Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

125.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Von der Existenz von KESY hatte bis zu diesem Fall kaum ein Berliner gewusst.
Viele mir Bekannte fahren öfters die Strecke nach Polen , z.B. für Zigarretten o.Ä.
Alle mit denen ich gesprochen habe seinerzeit, waren von der Existenz von KESY überrascht.
Verstehe ich nicht! Irgendwann müsste es doch auch dem letzten, der dort regelmäßig fährt, auffallen, dass da an der Brücke eine fette Kamera montiert ist. Dann noch 1 und 1 zusammenzählen ... Bingo!

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:29
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:Dann haben wir das mit dem Kofferraum/Haar von Rebecca
Das Haar im Kofferraum war nicht von Rebecca!

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Von der Existenz von KESY hatte bis zu diesem Fall kaum ein Berliner gewusst.
Viele mir Bekannte fahren öfters die Strecke nach Polen , z.B. für Zigarretten o.Ä.
Alle mit denen ich gesprochen habe seinerzeit, waren von der Existenz von KESY überrascht.
Sicherlich hat auch Florian nicht gewusst, das seine Fahrten gespeichert werden.
@Nightrider64
Die Fahnder reagierten sogar sauer, als KESY aufgrud des Reusch-Falles öffentlich
bekannt wurde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:30
@max79

Natürlich kann man nicht ganz genau sagen ob es auf die Minute 12 Uhr gewesen ist als der F an der Waldkreuzung gesehen wurde.
Geht man erstmal davon aus, dass die Angaben der Reiterinnen zeitlich passen.

DIe Frage wäre, wann F wieder zurück bei seinen Wohnhaus eingetroffen ist, so könnten sich Fahrtzeiten noch etwas mehr eingrenzen und errechnen lassen.

Ich hatte auch die Überlegung das er vielleicht noch nach Tauche zu seinen Großeltern gefahren ist um sich zu Reinigen.
Nur war das nach Kummersdorf zeitlich dann möglich ?

Nur warum flüchtet man dann bitte vor Reiterinnen in voller Hektik, sieht sich ganze Zeit noch um ( so haben es die Reiterinnen beschrieben) , wenn man noch garnichts zu verbergen hat in diesen Waldstück?

Darüber haben wir auch schon Disskutiert. Schwer vorstellbar das F am Zweiten Tag Nachts mit einen starren Körper einer gesuchten Person durch die Strassen fährt.

Abends sind Verkehrskontrollen noch wahrscheinlicher, gerade am Grenzgebiet wo er sich aufgehalten hat.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:32
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Nur warum flüchtet man dann bitte vor Reiterinnen in voller Hektik, sieht sich ganze Zeit noch um ( so haben es die Reiterinnen beschrieben) , wenn man noch garnichts zu verbergen hat in diesen Waldstück?
Man hat grundsätzlich seine Anwesenheit zu verbergen, weil man eigentlich gerade zuhause im Bett schläft.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:32
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Verstehe ich nicht! Irgendwann müsste es doch auch dem letzten, der dort regelmäßig fährt, auffallen, dass da an der Brücke eine fette Kamera montiert ist. Dann noch 1 und 1 zusammenzählen ... Bingo!
Alle dachten, die gehören zur LKW Mauterfassung . Ist ja wohl auch so.
Davon , das man so registriert wird, wenn man nach Polen fährt, wusste vor dem Fall keiner, den ich kenne, hier in Berlin

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:34
@gusti

Und deswegen läuft man Fluchtartig weg, was einen erst recht auffallen lässt ? Passt für mich nicht zusammen.
Wäre er einfach normal an den Reiterinnen vorbei genagen, wäre er womöglich garnicht aufgefallen.

Zumal wozu ist er überhaupt durch den Wald gestreift, nur um sich umzusehen mit einer Leiche im Kofferraum?

Also ich kann mir das so sehr schwer vorstellen.
Zitat von gustigusti schrieb:Man hat grundsätzlich seine Anwesenheit zu verbergen, weil man eigentlich gerade zuhause im Bett schläft.
Und wenn man zuhause im Bett (eigentlich schläft) fahre ich erstrecht nicht nach Tauche zu Nachbarn/Verwandten, wo man mich kennt !

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:51
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Wenn tatsächlich eine Mulde gegraben wurde an Tag 2, dies gut überdeckt ist und bei der Suche nicht unbedingt einer der Spürhaunde über die Stelle geschnüffelt hat, ist es durchaus möglich das etwas durch sehr ärgerliche Umstände übersehen wurde.
Sehe ich auch so. Außerdem ist der Geruch abhängig von vielen Faktoren. Ein großer ist die Wetterlage, also Temperatur, relative Luftfreuchtigkeit, Druck. Es besteht also nach wie vor die Möglichkeit, dass sie schlicht übersehen wurde.
Andererseits könnte er sie überall zwischen Tauche und Storkow versteckt haben und war im Wald, um andere Beweismittel loszuwerden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:53
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Verstehe ich nicht! Irgendwann müsste es doch auch dem letzten, der dort regelmäßig fährt, auffallen, dass da an der Brücke eine fette Kamera montiert ist. Dann noch 1 und 1 zusammenzählen ... Bingo!
Hier in der Bilder Galerie https://www.allmystery.de/bilder/km136934
gibt es auch Fotos von diesen Kameras.

Ich schließe mich an: Niemand, nicht mal die Berliner Polizei, wusste von der KESY Erfassung.
Im Gegenteil, die Brandenburger Kollegen waren sogar ziemlich sauer, weil dass wegen der Fahndung
nach R.R. öffentlich gemacht wurde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:54
Zitat von max79max79 schrieb:Die Sichtungen "kurz vor Mittag" in Kummersdorf können zeitlich nicht mit den erneuten Hausduchsuchungen in Tauche/Herzberg übereinstimmen.
Das Zeitfenster der Reiterinnen bleibt m.M. nach offen zwischen der Sichtung und dem Foto, da dazwischen noch 24 Kilometer bzw. 25 Fahrtwegminuten liegen.
Liegt vielleicht an mir, aber ich verstehe diesen Absatz nicht ganz.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:54
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Es besteht also nach wie vor die Möglichkeit, dass sie schlicht übersehen wurde.
Was mich leider nicht wundern würde. Keinen Vorwurf an jene, die dort gesucht haben. Ich habe jetzt hier keine Statistik, aber ich habe schon sehr viele Dokus geschaut, wo nach einer Leiche oder HInweise gesucht wurden, und in den seltesten Fällen wurde durch eine Suchaktion etwas gefunden. Gefühlt, waren es von 10 Fällen vielleicht 1 oder 2. Die meisten Funde ergingen durch Pilzsammler, Spaziergänger (mit oder ohne Hund), etc.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:55
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Das Haar im Kofferraum war nicht von Rebecca!
Das weiß ich. Das war aber gar nicht was ich geschrieben habe. Bitte den Kontext einfach mal lesen.

Es ging darum, bei welchen Situationen Familie Reusch direkt "Erklärungen" zur Hand hatte.
Und das war eine davon.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:56
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Dann noch 1 und 1 zusammenzählen ... Bingo!
Und schon wusste jeder, das kann nur Kesy sein, das automatisierte Kennzeichen-Erfassungssystem der Polizei, das mein Autokennzeichen mit einer Fahndungsdatei abgleicht. Ist ja auch völlig logisch *ironieoff*

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:57
Zitat von AntitussiAntitussi schrieb:Das Haar im Kofferraum war nicht von Rebecca!
Nicht zwangsläufig im Kofferraum, aber:
Am 7. März 2019 ist die Spurensuche in dem Renault Twingo des Schwagers von Rebecca Reusch abgeschlossen. Das Auto wird der Halterin des Wagens wieder übergeben. Kriminaltechniker fanden in dem Wagen laut Medienberichten Haare von Rebecca Reusch sowie Fasern einer lilafarbenen Fleecedecke. Die soll der Schülerin gehört haben und ebenfalls verschwunden sein.
Quelle: https://www.volksstimme.de/panorama/rebecca-reusch-suche-vermisst-chronik-spur-schwager-trovatos-3787279

Diese von @iCENTAURi auf S. 6.854 Chronik ist generell empfehlenswert, um einen überblick zu bekommen, weil hier so viele widersprüchliche Informationen herumschwirren.
Natürlich Keine Garantie der absoluten Wahrheit in der Quelle.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:59
Eine Frage an euch, falls jemand eine Google Earth Karte erstellt hat, mit Zeitangaben, Sichtungen, Kamerastandort, Ort allgeim etc, Bemwerkungen etc pp, würde er / sie die gerne von uns bereitstelllen? Danke.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von PrikloPriklo schrieb:Und wnen man zuhause im Bett (eigentlich schläft) fahre ich erstrecht nicht nach Tauche zu Nachbarn/Verwandten, wo man mich kennt !
Ja richtig, da ist eigentlich nur diese verlassene Ruine im Nebendorf zu erklären, aber nicht das OmaHaus im Ortskern, sehe ich auch so.

Bloß sehe ich den Unterschied nicht, wenn jemand eine Leiche zuvor abgelegt hatte, sollte der TV ebensowenig davonlaufen, in beiden Fällen wäre ruhig verhalten das klügere, eben nicht auffallen. Deswegen vom Verhalten würde ich nicht allzuviel ableiten, zumal es auch nur eine vage Schilderung von ein paar Momenten ist.

Ich habe mittlerweile schon ein schlechtes Gefühl, was die neuen Durchsuchungen angeht, bisher noch keine Meldung, dass etwas brauchbares gefunden wurde. Da aber auch die Anwohner befragt wurden nach "Kindheitsverstecken" und es 50 neue Hinweise geben soll, hoffe ich, dass vielleicht diese den EB ein paar Ideen geben konnten, wo um Tauche gute Verstecke vorhanden sind. Vielleicht kommt es dann ja noch zu einer weiteren Suche im Gebiet. Zumindest habe ich das so verstanden, dass diese Befragungen eines der Ziele der Maßnahmen im Gebiet um Tauche waren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Kesy in Brandenburg hat anlasslos ALLES gespeichert und das war vorher nur behördlichen Insidern bekannt.
Selbst wenn F von Kesy wusste, musste er davon ausgehen das sein Kennzeichen zum Zeitpunkt der Erfassung nicht unter behördlicher Beobachtung stand und somit eben nur erfasst wird, aber nicht gespeichert
Das ist richtig. Zumal die Kennzeichenerfassung von F sodann Anlass war, dass hiergegen erfolgreich geklagt und deren Rechtswidrigkeit festgestellt wurde (LG Frankfurt/Oder, Beschluss vom 22.07.2022, Az.: 22 Qs 40/19 - hier konkret zur Kesy-Erfassung auf der A11).

2018 hatte sich zur Kennzeichenerfassung in Bayern bereits das BVerfG geäußert (1 BvR 142/15).

Im Jahre 2021 hat der Bundesgesetzgeber daraufhin die StPO geändert und damit erst eine Rechtsgrundlage für den Grundrechtseingriff (163g StPO) ab 1.7.2021 geschaffen.

Insoweit stellt sich die hier schon diskutierte Frage der Verwertbarkeit der Kesy-Sichtungen sehr wohl. Hinzu kommt, dass der gesamten Familie Reusch in einem Verfahren gegen F. ein Zeugnisverweigerungsrecht gem. 52 StPO zustehen würde. Wenn sie sich darauf berufen, dürften auch ihre bisherigen Angaben, die sie in Vernehmungen getätigt haben, nicht verwertet werden. Dann kann sich jeder ausrechnen, was von den viel diskutierten bekanntgegebenen Verdachtsmomenten (nach jetzigem Ermittlungsstand) übrig bliebe.

Ohne den Fund des Leichnams wird keine Änderung eintreten. Nur dann würde die Familie Reusch, deren Angaben in einem Prozess benötigt werden, (hoffentlich) eine Kehrtwende machen.

Auch der Einsatz verdeckter Ermittler (VE) mit dem Ziel eines Geständnisses wie im Fall Georgine Krüger (1 1/2 Jahre waren die 3 VE nach offiziellen Angaben bis zum „Erfolgseintritt“ tätig) dürfte wenig erfolgversprechend sein. Der dortige nun Verurteilte wusste nicht, dass gegen ihn ermittelt wird. F. und Familie Reusch werden hier „aufmerksamer“ sein. Alle sind anwaltlich beraten.

Schwierige Situation für die Ermittlungsbehörden, aber mE durch eine zu frühe Festnahme und damit zu frühe Offenlegung der Ermittlungen gegen F nicht ganz unverschuldet. Eine derartige Fehleinschätzung der StA hinsichtlich der Bejahung des dringenden Tatverdachts durch den Ermittlungsrichter bei einem Tötungsdelikt ist eine seltene Ausnahme, zumindest in Berlin.

Man kann allen, insbesondere der Familie, nur wünschen, dass hier irgendwann doch noch etwas gefunden wird.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:02
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Es besteht also nach wie vor die Möglichkeit, dass sie schlicht übersehen wurde.
Was mich leider nicht wundern würde. Keinen Vorwurf an jene, die dort gesucht haben. Ich habe jetzt hier keine Statistik, aber ich habe schon sehr viele Dokus geschaut, wo nach einer Leiche oder HInweise gesucht wurden, und in den seltesten Fällen wurde durch eine Suchaktion etwas gefunden. Gefühlt, waren es von 10 Fällen vielleicht 1 oder 2. Die meisten Funde ergingen durch Pilzsammler, Spaziergänger (mit oder ohne Hund), etc.
Hatten wir dass nicht erst kürzlich? Bei dem gesuchten Kind?
Alles mehrfach abgesucht und Tage später genau dort aufgefunden...
Ich meine den Fall #Arian.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:03
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Ich meine den Fall #Arian.
Bist du dir mit dem Namen sicher?

Korrigiere: Du meinst wohl nicht Fabian. Verzeih mir.

Mit dem feinen Unterschied, dass bei Rebecca vermutlich bewusste Bemühungen angestellt wurden, dass man sie nicht findet.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:05
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Hatten wir dass nicht erst kürzlich? Bei dem gesuchten Kind?
Alles mehrfach abgesucht und Tage später genau dort aufgefunden...
Ich meine den Fall #Arian.
Das weiss ich nicht, da ich den Fall nicht wirklich verfolge. Aber wie oben geschrieben, ist die Chance bei einer gross angelegten Suchaktion Wichtiges zu finden leider nicht so Gross.

melden