Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

124.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:36
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Ich bin wirklich gespannt, ob es "den" Beweis gibt.
... ich glaube da ja nicht so wirklich dran.
Und wenn, wo ist die Leiche, Tötung oder Mord, wer ist der Täter ...
Er hat die ganze Zeit sich nicht geäußert und wird es auch dann nicht tun.
@Pusteblume82
Es wäre ein großer, ganz entscheidender Schritt, wenn Rebeccas Tod zweifelsfrei
feststehen würde. Der Täter würde ganz anders unter Druck geraten.
Rebeccas Angehörige müssten sich dieser Realität stellen.
Es gibt ja nie "die Familie". Eine Familie besteht aus einzelnen Mitgliedern.
Wenn ihre Leiche gefunden wird, aber weder Todesart noch Täter festgestellt
werden können, könnte durch die neue Dynamik der Fall dennoch aufgeklärt werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:42
@frauZimt

Auch dann wird vermutlich ein mordender Kobold konstruiert um ein Familienmitglied vor Strafe zu schützen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:44
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Auch dann wird vermutlich ein mordender Kobold konstruiert um ein Familienmitglied vor Strafe zu schützen.
sofern denn ein Familienmitglied geschützt werden muss.....

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn ihre Leiche gefunden wird, aber weder Todesart noch Täter festgestellt
werden können,
Dann ist immernoch nicht gesichert, wo sie zu Tode kam. Ein belegter (gewaltvoller) Tod im Haus könnte ein mglws existierendes Kartenhaus zum Einsturz bringen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:46
@Choron61

Wenn die EB Beweise auf den Grundstücken gefunden haben, ist das naheliegend.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:52
Das Festhalten an einer lebenden Tochter hat man sehr deutlich im Fall Sonja Engelbrecht gesehen. Es ist herzzerreißend gewesen, wie lange die Eltern und ihre Schwester daran festhielten, dass Sonja irgendwo noch weiterlebte.
So ähnlich verorte ich auch hier die psychische Situation von Rebeccas Familie.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:58
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Das Festhalten an einer lebenden Tochter hat man sehr deutlich im Fall Sonja Engelbrecht gesehen. Es ist herzzerreißend gewesen, wie lange die Eltern und ihre Schwester daran festhielten, dass Sonja irgendwo noch weiterlebte.
So ähnlich verorte ich auch hier die psychische Situation von Rebeccas Familie.
Stimmt, Sonja Eltern waren bis zum Schluss imo sehr aktiv, wollten vehement mit der Polizei zusammenarbeiten (obwohl diese früh auf Distanz ging) und versuchten viel um ihre Tochter wiederzufinden und hielten bis zum Schluss auch öffentlich daran fest das sie lebt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:59
Zitat von SirSherlockSirSherlock schrieb:Dass das Handy das Haus nicht verlassen hat, ist ja schon mal falsch, sonst wäre es ja noch da. Mit Sicherheit sagen, können sie nur, das es um 07:46 das letzte Mal eingeloggt hat. Die WA Nachricht kann ja irgendwo zugestellt worden sein, wo das Handy Zugang hatte, da eine Abmeldung nicht protokolliert wird. Es gibt also nur die zwei Möglichkeiten, die WA wurde im Haus zugestellt oder die Nachricht wurde in einem anderen (bekannten) WLAN zugestellt, bevor es „verschwand“. Und wie beschrieben, wäre es daher plausibel, das es im WLAN der Gropius Passagen zum besagten Zeitpunkt eingeloggt war.
Wieso? Mittels Metadaten des WA-Servers (IP des adressierten Routers) können sie es sicher sagen. Auch ohne Server-Daten können sie anhand der Router-Daten sicher feststellen, wann Rs Handy zuletzt mit dem Router verbunden war (nicht nur wann zuletzt eingeloggt).

2 graue Haken + WA Online-Status 0:09 Uhr = Handy ist via Wi-Fi online, WhatsApp-Hintergrunddienst empfängt die Nachricht vom Server, aber die App läuft nicht aktiv im Vordergrund.

In den System-Ereignissen (die bei einem Neustart der Box verloren gehen) wurde 2019 mWn. per Standard nur das Anmelden eines Handys geloggt. Die letzte Einloggen-Zeit war also zB am 18.2. um 7:40 Uhr, die vorletzte vllt. 17.2. 18 Uhr. Ob ein Handy den Funkbereich verlassen hat oder ausgeschaltet wurde oder ob WLAN deaktiviert wurde, war in der Standardeinstellung in den System-Ereignissen nicht feststellbar. Optional konnte man auch das Ausloggen eines Handys in den Ereignissen aktivieren, wo man dann am Log-Text den Abmelde-Prozess erkennen konnte, also zB ob ein Handy den Funkbereich verlassen hat oder einfach ausgeschaltet wurde.

Was nicht in den System-Ereignissen geloggt wird und im Gegensatz zu den Ereignissen einen Neustart der Box überlebt, ist der Zeitpunkt der letzten Verbindung eines WLAN-Geräts, zB 8:36 Uhr oder 9:25 Uhr, also wann die letzte Verbindung verloren ging. DAS ist der entscheidende Timestamp, nicht was der "Experte" der Familie als letzte Einloggen-Zeit ausgelesen haben will.

Kennt man nun diesen genauen Zeitpunkt der letzten Verbindung, spielt eine theoretische 50-Meter-Reichweite des Routers wahrscheinlich gar keine Rolle, wenn ein Außenaufenthalt im WLAN-Bereich des Hauses oder eine Rückkehr ins Haus durch R. (zwecks Abholung des evtl. vergessenen Handys) anhand weiterer Daten und Ermittlungsergebnisse ausgeschlossen werden kann.

Wenn die EB sagen, dass R. das Haus nicht freiwillig verlassen hat und auch nicht entführt wurde, dann werden sie etwas mehr haben, als eine lediglich vermutete Zustellung der WA im Haus, nämlich 100% Sicherheit.

#

In Wahrheit liegen in diesem Fall zum 18.2. nahezu überhaupt keine veröffentlichten Timeline-Daten oder (technischen) Ergebnisse der EB vor. Quasi alle von den EB ausgeschlossenen Alternativ-Szenarien samt selbst interpretierter Sachverhalte kamen u.a. von der Familie via "BILD, RTL & Co.". Die Leute sind selbst schuld, wenn sie sich davon influencen lassen. Dass dann kein Verständnis für die gezielte Vorgehensweise der EB aufkommt, ist ja klar. Aber das ist noch lange kein Indiz für einseitige oder falsche Ermittlungen, eher für medialen Dilettantismus, der die Ermittlungen behindert.

6x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:15
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das habe ich nicht so verstanden, dass vermutet wird das Rebecca kurzzeitig im Haus der Großeltern war.
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:sofern denn ein Familienmitglied geschützt werden muss.....
Das steht wohl ausser Frage!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:17
Zitat von ManateeManatee schrieb:Frage
Warum steht das ausser Frage?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:20
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:In Wahrheit liegen in diesem Fall zum 18.2. nahezu überhaupt keine veröffentlichten Timeline-Daten oder (technischen) Ergebnisse der EB vor. Quasi alle von den EB ausgeschlossenen Alternativ-Szenarien samt selbst interpretierter Sachverhalte kamen u.a. von der Familie via "BILD, RTL & Co."
Sehe ich ähnlich. Die EB lassen beinahe nichts raus. Bis auf das Vorliegen der kesy Erfassung. Umgekehrt auch verständlich, wenn der TV Teil der Familie ist und diese sich strikt weigert anzuerkennen, dass der Schwager wohl irgendeine wesentliche Rolle gespielt haben muss. Und stattdessen die Gegenhypothesen der Familie via Medien verlauten zu lassen. Da ist die einzige Möglichkeit der EB schweigend und kommentarlos die Ermittlungen voran zu treiben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:21
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:n Wahrheit liegen in diesem Fall zum 18.2. nahezu überhaupt keine veröffentlichten Timeline-Daten oder (technischen) Ergebnisse der EB vor. Quasi alle von den EB ausgeschlossenen Alternativ-Szenarien samt selbst interpretierter Sachverhalte kamen u.a. von der Familie via "BILD, RTL & Co.". Die Leute sind selbst schuld, wenn sie sich davon influencen lassen. Dass dann kein Verständnis für die gezielte Vorgehensweise der EB aufkommt, ist ja klar. Aber das ist noch lange kein Indiz für einseitige oder falsche Ermittlungen, eher für medialen Dilettantismus, der die Ermittlungen behindert.
DAS ist doch mal eine sehr verständliche und für mich auch wahre Aussage ,danke !

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gab/gibt ja hier einen User - bei der Verwaltung verifiziert - der Rebecca kannte, sie als Kontakt in seinem Handy hatte und bestätigen konnte das bis weit in die Ermittlungen hinein der "Zuletzt online"-Status in WhatsApp auf 00:09Uhr stand.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Korrekt, dieser Status zeigt an ob WhatsApp geöffnet wurde + Internetverbindung hatte.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:2 graue Haken + WA Online-Status 0:09 Uhr = Handy ist via Wi-Fi online, WhatsApp-Hintergrunddienst empfängt die Nachricht vom Server, aber die App läuft nicht aktiv im Vordergrund.
Die Zeit 0:09 Uhr meint ja den sehr frühen Morgen des 18.02.2019, richtig?
Hieße das dann, dass die eigentliche App WApp nach dieser Zeit nie mehr geöffnet wurde?
Dies würde ja bedeuten, dass RR an dem besagten Morgen dann nicht mal bei WApp geschaut hat, ob es etwas Neues gibt, finde ich für einen Teenager sehr ungewöhnlich.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:26
Woran macht man eigentlich fest, dass Rebecca im Haus zu Tode gekommen ist? Darüber habe ich leider nichts stichfestes gelesen.

3x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:27
Zitat von 1802202018022020 schrieb:Die Zeit 0:09 Uhr meint ja den sehr frühen Morgen des 18.02.2019, richtig?
Hieße das dann, dass die eigentliche App WApp nach dieser Zeit nie mehr geöffnet wurde?
Dies würde ja bedeuten, dass RR an dem besagten Morgen dann nicht mal bei WApp geschaut hat, ob es etwas Neues gibt, finde ich für einen Teenager sehr ungewöhnlich.
Korrekt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:33
Vorstellbar für mich, dass R. auf dem familieneigenen Grundstück zwischengelagert worden sein könnte. F. ging zu diesem Zeitpunkt ja wohl nicht davon aus, in Verdacht zu geraten. Wäre er nicht gesichtet worden, wäre es anders gelaufen, wären wohl alle davon ausgegangen, dass R. irgendwo auf dem Weg zur Schule abhanden gekommen wäre.

Evtl. wurden damals Erdanhaftungen an Schuhen, Reifen etc. genommen, ausgewertet und dem jetzigen Suchgebiet zugeordnet und nun verglichen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:35
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:In Wahrheit liegen in diesem Fall zum 18.2. nahezu überhaupt keine veröffentlichten Timeline-Daten oder (technischen) Ergebnisse der EB vor. Quasi alle von den EB ausgeschlossenen Alternativ-Szenarien samt selbst interpretierter Sachverhalte kamen u.a. von der Familie
Das denke ich auch das die Behörden nicht alles an Spuren oder technisch gesicherten Material öffentlich preisgeben würden.

Dieses ganze hin und her mit der Whatsapp Zustellung lässt sich in der Regel , und das werden die Ermittler sicher auch getan haben ,
über die Whatsapp Server "den Service direkt" erkennen , mit welcher IP Adresse die Nachricht noch an das Handy übermittelt worden ist.

Dazu müsste man nicht "Alle" Verfügbaren Wlans im Umkreis prüfen. Es reicht schon den Router der zugeortneten IP Adresse zu ermitteln.

Dannh at man den Standort von wo Gesendet und Empfangen wurde.

Und es soll inszwischen schon mehrmals von der StA gesagt worden sein , dass es keine weiteren Bewegungen des Handys von Rebecca gegeben hat , außer im Haus .Wenn jemand mit seinen Handy z.b an einen öffentlich Wlan sitzt und Whatssapp nutzt wird die IP Adresse von den jeweiligen Wlan an die Whatsapp Server übertragen.

Anders wäre eine Zustellung garnicht möglich.

Diese ganzen Uhrzeiten wann nochmal eine Whatsapp angekommen sein soll oder geöffnet wurde oder nicht ,sind da durch die verschiedenen Dokus und Nachrichtensender ziemlich ungeeignet .

Hat eine ermittelnde Behörde mitgeteilt , Rebecca hätte eine zugestellte Whatsapp Nachricht nicht mehr geöffnet oder kam es aus einen Nachrichten Doku Sender ?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:40
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Dieses ganze hin und her mit der Whatsapp Zustellung lässt sich in der Regel , und das werden die Ermittler sicher auch getan haben ,
über die Whatsapp Server "den Service direkt" erkennen
Dazu müsste "Meta" (Betreiber von Whatsapp) die Daten aber herausgeben. Bei Facebook weiß man, dass das oft nicht passiert, auch wenn die Behörden anfragen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:43
Beitrag von deim0s (Seite 6.792)

Weil es nichts stichfestes gibt.
Zumindest nichts öffentliches.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:51
Zitat von Schwester-NSchwester-N schrieb:Warum steht das ausser Frage?
Damit bezog ich mich auf den letzten Satz in diesem Beitrag:
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Pusteblume82 schrieb:
Auch dann wird vermutlich ein mordender Kobold konstruiert um ein Familienmitglied vor Strafe zu schützen.
sofern denn ein Familienmitglied geschützt werden muss.....
Das steht für mich ausser Frage, es sei denn man glaubt an den Kobold....

1x verlinktmelden