Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

124.479 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:41
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:"Ich geh davon aus"
Habe meine erste Antwort ergänzt.
Ich halte sogar dieses Wetter für sehr geeignet. Der Boden ist noch fest, aber nicht zu fest.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:44
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:Da hätte er mit dem Twingo aber recht weit in matschiges Gelände fahren müssen, bin sicher die Reifenspuren hätten ihn dann überführt. Generell die ganze Sauerei jemandem bei dem Matschwetter zu vergraben.... Überzeugt mich nicht.
Ich glaube nicht so ganz an ein Vergraben.
Eine schwer zugängliche Stelle im Unterholz oder eben zwischen den Neuanpflanzungen und gut abgedeckt, würde reichen.
Im Frühjahr wächst das gut zu.

Er müsste sie schon sehr tief eingraben, um vor Tieren zu schützen und das kann ich mir nicht vorstellen.
Es hätte dann auch nicht gereicht das Auto auszusaugen, da würden die Forensiker sicherlich Erdpartikel gefunden haben, die dann irgendwann auch dann mal mit dem Fundort abgeglichen werden könnten.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:47
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Mit Körper im Kofferraum und zum umschauen verhält man sich unauffällig.

Aus psychologischer Sicht ist es sehr schwierig, sich unauffällig zu verhalten, wenn man weiß, dass man eine Leiche im Kofferraum hat. Bei den meisten Menschen dürfte der Stresspegel schon hoch sein, wenn man damit herumfährt, noch höher, wenn man gesehen wird.
Der F dürfte sehr wahrscheinlich an den Morgen des verschwindens 18.02. , seine zweite Fahrt Richtung Kummersdorf/Friedersdorf Waldgebiete getätigt haben.

Wenn man nochmal genau nachschaut, wurde der Twingo gegen 10:47 Uhr "An der Auffahrt bei Friedersdorf" erfasst.

Fiedersdorf ist wenige Minuten zu den Waldgebiet in Kummersdorf entfernt. (Stellt sich die Frage was macht ein Verdächtiger in einen Waldgebiet nach dem Verschwinden)

Gegen 12Uhr soll eine Person "Vermutlich der Verdächtige" von den Reiterinnen im Waldgebiet gesehen worden sein.
Zusätzlich wird der geparkte Twingo nochmals von einen Zeugen gesehen. (Zu welcher Uhrzeit und wo genau hat bisher hier keiner mitgeteilt, somit sind Uhrzeiten leider nicht verifizierbar)

Der Verdächtige Flüchtet daraufhin zurück in Wald, aus welchen psychologischen Gründen auch immer.
(Meine Meinung dazu hatte ich bereits gesagt, wenn man sich nur umsehen will flieht man nicht vor Passanten, denn das wäre auffällig)

Ob da bereits ein Ablegen der Rebecca stattgefunden hat, oder der mögliche Verbleib noch im Kofferraum gewesen ist, lässt sich nur spekulieren.

Jetzt kommen wir mal zu den Handy des Verdächtigen und den Ort Tauche.

Wenn der F bei der ersten Fahrt sein Handy nicht dabei hatte, kann man das noch erklären.

Die zweite dubiose Fahrt am Folgetag 19.02 gegen 22:39 Uhr, wird der Twingo erneut per Kennzeichen erfasst. Sollte das eigene Handy erneut nicht dabei gewesen sein, deutet das erstmal ziemlich darauf hin das es nochmal was mit der Tat zutun haben könnte.

Und nun nochmal zu Tauche.

Wie wird eigentlich wiederlegt das der F am Abend des 19.02 seine Fahrt nach Tauche angetreten hat?
An welcher Stelle wurde der Twingo diesmal gegen 22:39 Uhr, erfasst?

Selbst wenn man der Vermutung folgt, die zweite Fahrt könnte Abends nach Tauche gegenagen sein um nach
der Vermutung "Zwischenlagern", ein entgültiges Versteck anzusteuern, wie lässt sich wiederlegen das F in Tauche bei den Großeltern war?
Zitat von OzzOzz schrieb:Wir haben gestern gemeinsam überlegt, und sind zum vorläufigen Schluss gekommen. dass R sorgfältig in der zweiten Nacht im Wald - in den riesigen umliegenden Wäldern - vergraben wurde. Das Wetter machte es möglich. Sicherste Methode von allen, maximaler Sichtschutz nachts - er konnte womöglich sogar langsam und zeitweise ohne Licht fahren.
Das Problem mit den Ablegen bliebe bestehen, dann abends keine Leute mehr in den Waldgebiten stockfinster "gefrohrenen Böden machen da einiges schwierig", Handy wieder nicht dabei, passt erstmal.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:48
Zitat von OzzOzz schrieb:Wir haben gestern gemeinsam überlegt, und sind zum vorläufigen Schluss gekommen. dass R sorgfältig in der zweiten Nacht im Wald - in den riesigen umliegenden Wäldern - vergraben wurde. Das Wetter machte es möglich. Sicherste Methode von allen, maximaler Sichtschutz nachts - er konnte womöglich sogar langsam und zeitweise ohne Licht fahren.

Zwischenlagerung war auf den Grundstücken der Großeltern. Dort gab’s eventuell auch weitere Werkzeuge usw. Dort konnte niemand für die nächsten Stunden unverhofft hinein. Aber auch dort eventuell mit Pappkisten oder so getarnt.

Die Reiterinnen hatten ihn mittags auf der Suche nach einem passenden Ort in einem Wald entdeckt. Vielleicht wollte er es gleich tun, da eine zweite Fahrt dann wegfallen würde, aber das ging schief. Also musste er es verschieben.

In der Waldthese wären nur die eventuellen Reifenspuren kritisch. Aber auch darauf könnte er sehr genau geachtet haben, und sie nachüberprüft haben. Zudem - nachts ist niemand im Wald.

Alle andere Plätze - erscheinen doch gegenüber einem undefinierbaren Ort im Wald im Winter langfristig doch relativ unsicher.
Das könnte so gewesen sein, aber wie sollte er sich bei Dunkelheit im Wald orientieren?
Mit Taschenlampe leuchten?
Falls doch jemand im Wald nachts war, wäre das schon auffällig.

Ich denke eher, dass er die Leiche dort versteckt hat, wo er sich sehr gut auskennt, also eher im Umkreis der Großeltern und deren früheren Wohnort.
Eben dort, wo auch die Polizei in den letzten Tagen gesucht hat, oder eben dann doch sehr gut im See versenkt.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist immer wiedermal Thema, stimmt aber nicht.
Choron61 schrieb:
https://m.bild.de/news/inland/fall-rebecca-wurde-ihre-leiche-auf-diesem-hof-vergraben-68f7316b59e2e09750706a7a?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

In dem obigen Artikel (am Ende des Artikels) steht, dass die Staatsanwaltschaft Anhaltspunkte hat, dass der Schwager Rebecca getötet hat...

Darüber gibt es noch mehrere Artikel die dies genauso kommunizieren....

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:52
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Bei den Autovermietungen Sixt, Europcar etc. ja
Es lässt sich relativ schnell feststellen, ob eine Autoanmietung bei einen Autoverleih stattgefunden hat.

Das kann man bestimmt schon ausschließen.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Das könnte so gewesen sein, aber wie sollte er sich bei Dunkelheit im Wald orientieren?
Mit Taschenlampe leuchten?
Falls doch jemand im Wald nachts war, wäre das schon auffällig.

Ich denke eher, dass er die Leiche dort versteckt hat, wo er sich sehr gut auskennt, also eher im Umkreis der Großeltern und deren früheren Wohnort.
Eben dort, wo auch die Polizei in den letzten Tagen gesucht hat, oder eben dann doch sehr gut im See versenkt.
Nachts stockfinster in den Tiefenwald, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, zumal in der Dunkelheit einen erstmal jedes Versteck als geeignet vorkommen würde.

Sollte die zweite Fahrt abends, tatsächlich zu den Großeltern gewesen sein um nochmal ein entgültiges Ablegen zu tätigen, würden sich eigentlich Verstecke und Orte anbieten, die der Verdächtige gut kannte.

Das Mutmaßen die Behörden ja ebenfalls.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:53
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Falls doch jemand im Wald nachts war, wäre das schon auffällig.
In der Nacht war allerbestes Büchsenlicht. Das Risiko, dass man einem Jäger auffällt, ist m.E. hoch. Ich bekomme in meinen Gegenden oft mit, dass nicht selten auch mehrere Hochsitze im Umkreis gleichzeitig besetzt sind. Er müsste sich schon ziemlich sicher gewesen sein, dass dort sonst niemand ist. Keine Ansitze in der Nähe etc. Aber klar, er kann auch Glück gehabt haben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 08:58
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:In dem obigen Artikel (am Ende des Artikels) steht, dass die Staatsanwaltschaft Anhaltspunkte hat, dass der Schwager Rebecca getötet hat...

Darüber gibt es noch mehrere Artikel die dies genauso kommunizieren....
Ja aber für ein direktes Zitat der EB reicht es nie. Es gibt keinen Beleg das dies so geäußert wurde.
Natürlich liegt es nahe, aber mir ist das von Anfang an aufgefallen und das hat sich bis heute nicht geändert.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:05
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:In der Nacht war allerbestes Büchsenlicht. Das Risiko, dass man einem Jäger auffällt, ist m.E. hoch. Ich bekomme in meinen Gegenden oft mit, dass nicht selten auch mehrere Hochsitze im Umkreis gleichzeitig besetzt sind. Er müsste sich schon ziemlich sicher gewesen sein, dass dort sonst niemand ist.
Das konnte er sich sein. Mitte Februar ist keine Jagdzeit. Es gibt nur sehr wenige Wildtierarten, die zu dieser Zeit im Ansitz bejagt werden können.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:09
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Das Risiko, dass man einem Jäger auffällt
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Nachts stockfinster in den Tiefenwald
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:sich bei Dunkelheit im Wald orientieren?
Wer mehrmals nachts im Wald joggen war (wie ich), weiß, dass man nachts sehen kann, mit Mond oder bewölkt.
Und so dicht sind die Wälder dort nicht, überall gibt es zudem Wirtschaftswege.
Jäger sind erst ab um 4 unterwegs.

Dort sind (afair) überall sandige Böden. Da kann man gut und auch tief graben. Kraft hat er. Am Ende geht es darum die Stelle ordentlich unsichtbar zu machen. Überall liegen Nadeln und Äste und Laub in Hülle und Fülle. Kann man gut damit chaotisch abdecken. Taschenlampe reicht zur Kontrolle.

Zudem. Im Winter entstehen nicht so schnell Gerüche aus der Tiefe, sind auch nicht soviele Tiere unterwegs. Die Utensilien hat er sicher entsorgt. Dauert alles nicht zu lange, Auto gesäubert. Wieder wäre Omas Standort gut dafür.

Und wie gesagt: Er war im Wald entdeckt worden, er muss also diese Überlegung selbst auch gemacht haben.

Alle anderen menschlichen Plätze (Grundstücke Oma, Freunde ec) werden sicher i-wann mit ihm in Verbindung gebracht und untersucht. Andere Grundstücke werden irgendwann mal von jemand betreten oder untersucht. Und die Versenkung im See ist unsicherer als man denkt. Erstens braucht es für die Beschwerung eine gute Technik und Aufwand, zweitens kommt davon oft irgendwas „nach oben“.

Natürlich ist alles möglich. Wir hatten gestern zusammen über eine möglichst sichere und unauffindbare Stelle nachgedacht, wo man auch eine Weile ungestört "arbeiten" kann.

Schönen Sonntag Allen Mitdenkern!
👍

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:09
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich glaube nicht so ganz an ein Vergraben.
Eine schwer zugängliche Stelle im Unterholz oder eben zwischen den Neuanpflanzungen und gut abgedeckt, würde reichen.
Ich glaub auch nicht an ein Vergraben. Zumindest nicht im Wald - unter Bäumen ist das schier unmöglich, da ist alles voller Wurzeln.
Wegen des Frostes muss man sich eigentlich nur bei deutlich tieferen Temperaturen Gedanken machen. In der Nähe von Bäumen ist es außerdem gut geschützt, da kommt der Frost so schnell nicht ran. Wenn die Felder weiß sind, ist der Waldboden oder Gestrüpp lange nicht gefroren.

Es soll ja so sein, dass Täter eher bekanntes Gebiet aufsuchen. Dort fühlen sie sich sicher. Ich hatte ein mögliches Szenario schon einmal gepostet. Er ist vermutlich wirklich erst nach Kummersdorf und als er gesehen wurde, hat er kehrt gemacht und ist nach Tauche. Im Kummersdorf ist er eventuell sogar tatenlos abgezogen, hat dort gar nichts abgelegt. Bei dem verlassenen Grundstück der Großeltern kann man schon eher eine Verbringung vermuten. Aber wenn er dort seit Kindheitstagen immer war, dann kennt er dort die Wälder. Dann kann er sie auch in den umliegenden Wäldern versteckt haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:10
Worüber ich immer wieder stolpere ist folgende Info im ThemenWiki:
Montag, 25. Februar
- Ermittler lesen den WLAN-Router im Haus des Schwagers aus Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 3848) (Beitrag von Ghuron)
- Polizei ermittelt im Umfeld von Rebecca, Angehörige, Freunde, Nachbarn, Lehrer und Schüler werden befragt; auf dem Schulweg kommen Suchhunde zum Einsatz; an Privathäusern wird nach Überwachungskameras gesucht
- lt. RTL explosiv fanden Mantrailer eine Spur vom Haus der Schwester bis kurz vor die Bushaltestelle Alt-Buckow (500 Meter, 6 Minuten Fußweg), dies entspricht dem gewohnten Schulweg von Rebecca, wenn sie bei ihrer Schwester übernachtete

Hervorhebung von mir

Wurde das von der Polizei bestätigt?
Es ist leider kein Link dabei und ich hab auch nicht mitbekommen, ob das thematisiert wurde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:12
Und: wenn man sich in einem Waldstück auskennt, dann geht man da auch ohne Lampe rein. Ich gehe als Frau auch allein im Wald im dunkeln joggen. Die Augen gewöhnen sich recht schnell dran.
Im Februar hat man auch gute Chancen auf einen sternenklaren Himmel, da sieht man mehr als man denkt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja aber für ein direktes Zitat der EB reicht es nie. Es gibt keinen Beleg das dies so geäußert wurde.
Natürlich liegt es nahe, aber mir ist das von Anfang an aufgefallen und das hat sich bis heute nicht geändert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist immer wiedermal Thema, stimmt aber nicht.
Du sagtest es stimmt nicht, dass die EB davon ausgeht, dass F Rebecca an dem Morgen des 18. getötet hast.

Was ist dann deine Annahme, warum er seit Jahren tatverdächtig ist und in U-haft saß?

Die EB sagen, sie gehen davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. (nicht lebend = tot)

Sie sie ermitteln gegen F, der für die EB kein ausreichendes Alibi hat. Sie suchen nicht nach einer lebenden Rebecca. Sie bezeichnen ihn seit Jahren als Verdächtigen.

Also als was wird er deiner Meinung nach denn verdächtigt, wenn nicht als Täter der den Tod von Rebecca verursacht hat?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:15
@JimRockford
Zitat von PrikloPriklo schrieb:Nachts stockfinster in den Tiefenwald, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, zumal in der Dunkelheit einen erstmal jedes Versteck als geeignet vorkommen würde.
Laut Mondkalender war am 19.02.2019 Vollmond.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:18
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:Du sagtest es stimmt nicht, dass die EB davon ausgeht, dass F Rebecca an dem Morgen des 18. getötet hast.
Nein, ich sage das dies nie öffentlich geäußert wurde.

Zum Rest äußere ich mich zu gegebener Zeit.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:23
Geht denn ein Täter davon aus, dass wenn er eine Leiche versteckt, dass diese niemals gefunden wird?

Oder will er sie einfach nur aus seinem Umfeld entfernen und er rechnet mit der Entdeckung im Laufe der Zeit?

Wir kommen hier auch auf keinen grünen Zweig, denn einer sagt, der Boden ist sandig, der andere meint der Boden sei durchwurzelt, Boden ist zu hart im Winter / Boden nicht zu hart, zu dunkel / Vollmond.

Also ich kenne diesen Wald nicht und könnte nicht sagen, wie der Boden tief im Wald fernab von Wegen beschaffen ist und wie die Bäume das Licht des Mondes durchlassen.
Es ist schwer zu sagen, was nun stimmt und was nicht und ob das überhaupt hier jetzt eine Rolle spielt.

Der Wald wurde ja auch schon durchsucht und sehr weit kann er bepackt mit einer Leiche da auch nicht rein sein.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:24
Täter müssen Beweise möglichst schnell und unbemerkt loswerden. Die meisten Opfer werden nicht oder nur in einer flachen Mulde vergraben aufgefunden, vielleicht mit Ästen abgedeckt. Spuren von Wildtieren finden sich häufig, unabhängig von der Jahreszeit. Der Wald scheint mir eher unwahrscheinlich in diesem Fall, es sei denn, es sind Spuren vorhanden, aber noch nicht entdeckt worden.
Da die Zeugenaussagen sich auf ein großes, aber dennoch begrenztes Gebiet beziehen, vermute ich, dass F nicht noch weiter gefahren ist. Wie gesagt, Täter gehen oft an Orte, die ihnen vertraut sind, und sie wollen schnell alle Spuren beseitigen.
Auch das ist nicht nur eine "praktische" Überlegung, sondern hat ebenfalls psychologische Gründe. Man will sich selbst von der Tat distanzieren, zumindest nach außen soll nichts mehr daran erinnern.

Der Wald könnte auch als Versteck für die verschwundenen Gegenstände gedacht gewesen sein. Aber auch dann wäre es mühsam gewesen, sie zu vergraben und die Gefahr, dass sie entdeckt werden, wäre groß gewesen. Es ist möglich, dass F sich dagegen entschieden hat.

Was die ihm bekannten Grundstücke angeht, die jetzt durchsucht wurden, könnte damit noch etwas anderes erklärt werden, nämlich warum man im Twingo keine Spuren entdeckt hat, nicht einmal solche, die man erwartet hätte, wenn F nicht der Täter wäre, z.B. Fasern von der Decke oder Haare von Rebecca. Offenbar ist er an keiner Tankstelle gesehen worden (Tankstellen haben auch Kameras), aber es wäre möglich gewesen, das Auto auf einem privaten Grundstück gründlich zu reinigen, ohne gesehen zu werden oder ohne verdächtig zu wirken.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, ich sage das dies nie öffentlich geäußert wurde.
Andere Sachen (die meisten sogar) wurden auch nicht öffentlich geäußert bzw. zitiert und man weiß trotzdem, dass sie stimmen...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:27
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Der Wald scheint mir eher unwahrscheinlich in diesem Fall, es sei denn, es sind Spuren vorhanden, aber noch nicht entdeckt worden.
Was ist mit den Wäldern um die Grundstücke der Großeltern? Die sind ihm vertraut.

Ich finde den Ansatz von @Ozz sehr interessant: wenn er in Kummersdorf gesehen wurde, dann kam der Wald als Verbringsungsort in Frage.

1x zitiertmelden