Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

125.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:41
@Juretta
Ich weiß jetzt nicht in welcher Doku Frau Reusch von den morgendlichen Anruf berichtet hat- aber dort wurde gesagt, dass der Schwager die Treppe runter idtv- bemerkt hat das Rebecca nicht mehr da ist und mit ihr die Lila Decke fehlt
Ich müsste nochmal suchen - aber das wurde definitiv so erwähnt!?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:44
Zitat von Anny72Anny72 schrieb:Frau Reusch von den morgendlichen Anruf berichtet hat- aber dort wurde gesagt, dass der Schwager die Treppe runter idtv- bemerkt hat das Rebecca nicht mehr da ist und mit ihr die Lila Decke fehlt
Ich bin mir auch ziemlich sicher dies einmal in einem Video gehört zu haben. Ich schau mal ob ich es noch finde, oder ob ich mich doch täusche…

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:49
Zitat von Anny72Anny72 schrieb:Lila Decke fehlt
Ich müsste nochmal suchen - aber das wurde definitiv so erwähnt!?
Wenn ich mich nicht komplett irre wurde das entweder in einem Interview mit der Mutter oder in „Im Dunklen“ erwähnt. Ich suche auch mal nach dem Zitat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:50
@Herr_von_undZu
Ich bin mir da zu 100% sicher
,dass es in einer Doku von Frau Reusch so dargestellt wurde.
Ich kann mich daran genau erinnern - weil mein Mann anwesend war und ich ihn gefragt habe ob er (wenn ich vom Sofa verschwinde 🫣) ausfallen würde, dass auch die Decke mit mir verschwunden wäre!?
Er meinte dazu nur: niemals!!! 🙄
Habe ich in Erinnerung weil ich crime in aller Regel alleine gucke - ist nicht sein Genre 🫣

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:54
@Origines
Du mutmaßt unterbrochene Kommunikation?
Na, wer kann da jahrelang zu Stillschweigen verdonnert werden am anderen Ende der Leitung?
Mit dem Router verbunden zu sein wird im Sprachgebrauch nicht als Kommunikation bezeichnet.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:55
Zitat von Anny72Anny72 schrieb:Ich bin mir da zu 100% sicher
,dass es in einer Doku von Frau Reusch so dargestellt wurde.
Bist du dir sicher, dass Frau Reusch es defintiv so selbst gesagt hat?
Ich habe diesen link zum BUNTE-Interview hier schon seit Jahren mehrmals eingestellt und noch niemals von Frau Reusch eine andere Darstellung gehört.

Aber wenn ihr eine Quelle findet, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:01
Zitat von Herr_von_undZuHerr_von_undZu schrieb:Anny72 schrieb:
Frau Reusch von den morgendlichen Anruf berichtet hat- aber dort wurde gesagt, dass der Schwager die Treppe runter idtv- bemerkt hat das Rebecca nicht mehr da ist und mit ihr die Lila Decke fehlt
Ich bin mir auch ziemlich sicher dies einmal in einem Video gehört zu haben. Ich schau mal ob ich es noch finde, oder ob ich mich doch täusche…
Auch ich erinnere mich das in einem Video so von BR gehört zu haben.
Vielleicht findet jemand dieses Video nochmals. Ging sinngemäß in die Richtung "ja die Becci ist schon weg und die Decke auch"
Ich hab gestern nochmals den Anfang des Threads gelesen und auch da war die Decke wohl das erste Thema, das stutzig gemacht hat.
Bei der Decke, siehe eingestellte Fotos, handelt es sich um eine flauschige Plüschdecke.
Das ist keine Picknickdecke, die man eben mal in den Park mitnimmt und sich draufsetzt, da die sofort komplett verdreckt wäre und mMn nie mehr wirklich sauber wird, in diesen Plüschdecken sammelt sich ja jeglicher Grashalm und Schmutz. Ich habe auch solche Decken auf der Couch, für den Park oder draußen nehme ich die nie, da hab ich andere.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:05
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Aber wenn ihr eine Quelle findet, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
hier aus dem Themen-Wiki:

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html

aus dem Artikel:
Demnach hatte er ausgesagt, er sei um 5.45 Uhr von einer Feier nach Hause gekommen und habe um 8.30 Uhr nach Rebecca gesehen. Da sei das Mädchen aber bereits weg gewesen und mit ihr ihre Schulsachen und eine Fleecedecke. In einer ersten Aussage hatte er Rebecca gegen 7.15 Uhr schlafend auf der Couch zuletzt
Nun wissen wir ja, dass es viele unbestätigte Meldungen in der ersten Zeit in den Printmedien gab. Aussagwert also recht gering.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:05
An der Decke läßt sich nix festmachen, wenn ich draußen mal eine rauche, lege ich sie mir über die Beine und sitze zum Teil noch drauf.....Auch gerade eben mit Handy.. Nur mich klaut vermutlich keiner.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:07
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Nun wissen wir ja, dass es viele unbestätigte Meldungen in der ersten Zeit in den Printmedien gab. Aussagwert also recht gering.
Somal das erst bei seiner Aussage erwähnt wurde. Es steht dort nicht, dass er das der Mutter am Telefon gesagt hat. mWn. gibt es diese Aussage nicht, aber evtl. findet hier ja jemand das Interview in dem die Mutter das so erzählt haben soll...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:08
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Nun wissen wir ja, dass es viele unbestätigte Meldungen in der ersten Zeit in den Printmedien gab. Aussagwert also recht gering.
Ja, das stimmt.

Darum würde es mich ja auch brennend interessieren, ob es ein Video gibt, in dem Frau Reusch sagt, F. hätte die fehlende Decke erwähnt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:14
Ihr Schwager hatte bei den ersten Gesprächen mit der Polizei angegeben, er sei gegen 5.45 Uhr von einer Firmenfeier nach Hause gekommen. Als er um 8.30 Uhr im Wohnzimmer nach Rebecca geguckt habe, sei sie samt einer Fleece-Decke weg gewesen. Dabei hätte Rebecca, die laut ihrem Vater gern ausschlief, an dem Tag erst um 9.50 Uhr in der Walter-Gropius-Schule sein müssen
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/was-genau-geschah-mit-rebecca-15-ihr-schwager-schweigt

Habe nur mehr das gefunden, wenn ihr im Thread sucht nach "Decke auch weg" findet ihr einige Beiträge, wo schon andere User das Video ebenfalls erwähnen und suchen, niemand hat es aber wieder gefunden, es soll ein RTL Interview gewesen sein. Viele erinnern sich, dies so gesehen zu haben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:16
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Du mutmaßt unterbrochene Kommunikation?
Na, wer kann da jahrelang zu Stillschweigen verdonnert werden am anderen Ende der Leitung?
Mit dem Router verbunden zu sein wird im Sprachgebrauch nicht als Kommunikation bezeichnet.
Doch. Telekommunikation findet als Internetverbindung auch über einen Router statt.

Und zum Stillschweigen verdonnert wurde das mutmaßliche Opfer, Rebecca. Konkret in Gestalt ihres Handys, das an jenem Morgen seine Kommunikation mit Router und/oder Funkmasten eingestellt hat. Jahrelang. Vermutlich für immer.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:17
Das mit der Decke geistert seit Anfang an mit im thread, mit angeblichen Mutmaßungen der Mutter dazu. Wer wann eine fehlende Decke ins Spiel brachte, unklar.
Wenn es F. war, dann ist fraglich, warum?

Denn die Decke hätte in der Wäsche, im Auto, einem der anderen Zimmer, KiGa und sonst wo sein können.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:17
Zitat von gustigusti schrieb:Ihr Schwager hatte bei den ersten Gesprächen mit der Polizei angegeben
und wieder steht dort nicht, dass er es beim Telefonat bereits erwähnt hat. Im Nachhinein fällt sowas dann schon auf oder wurde bewusst erwähnt falls unbequeme Nachfragen kommen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Denn die Decke hätte in der Wäsche, im Auto, einem der anderen Zimmer, KiGa und sonst wo sein können.
Genau. Daher ergibt es nur Sinn, wenn es bei seiner Befragung erwähnt wurde, weil man dort bereits geschaut hat was alles fehlt oder nicht fehlt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:23
Ich habe gestern Abend aus Interesse ein bisschen nach Möglichkeiten recherchiert, wie lange menschliche Überreste in verschieden zusammengesetzten Waldböden (wenn in diesem Fall überhaupt im Wald verbracht wurde) auffindbar sind und in welchem Umfang man nach mehreren Jahren überhaupt noch einen Fund tätigen kann. Vielleicht findet es die eine oder andere Person auch interessant und kann noch weitere Informationen liefern:

1.) Durch Forstarbeiten wurden u.A. schon menschliche Überreste aufgefunden. Beispielsweise in einem Fall, in dem Überreste in einer Felsspalte nach zig Jahren (ich glaube es waren 20) aufgefunden worden. Natürlich findet aber nicht in jedem Wald an jedem Ort Forstarbeit statt.

2.) Durch Bauarbeiten, wenn ein neues Grundstück bebaut wird. Auch das ist unwahrscheinlich, wenn der Verbringungsort nicht irgendwann als Baugrundstück verwendet wird.

3.) Durch natürliche Veränderungen des Waldes (bspw. Überflutungen, Erosionen, Wurzelbewegungen) und die Bodenbegebenheiten sich ändern und dadurch u.A. Überreste an die Oberfläche bringen. Auch da braucht es dann aber Finder:innen (z.B. Hunde auf einem Spaziergang oder Pilzsammler:innen).

4.) Interessanterweise habe ich herausgefunden, dass es deutschlandweit einen Hund „Flintstone“ gibt, der ärcheologische Funde von mehreren hundert Jahren ausfindig machen kann. Inwieweit das alles so stimmt ist schwierig zu verifizieren. In dem Fall der Überreste in der Knochenspalte wurden aber auch spezielle auf Knochenfunde trainierte Leichenspürhunde (aus Kroatien) eingesetzt. Fand ich super interessant, die können scheinbar noch jahrelang sowas aufspüren.

5.) Durch den Einsatz eines Bodenradars oder ähnlichen Geophysikalischen Methoden. Das braucht jedoch a) Finanzierung (voll teuer diese Dinger), b) jemanden, der sowas auch auslesen kann und c) eine Menge Zeit für den Aufwand. Da müsste man ja vorab das / die gesamte/n Waldstück/e rastern und dann Zentimeter- oder zumindest Meterweise gründlich ablaufen. Das bedarf einer Menge Zeit und einer Menge Menschen, die diesen Aufwand auf sich nehmen würden.

6.) Chemische Analysen. Zersetzung hinterlässt ja eine Veränderung der Bodenbeschaffenheit. Aber das ist nochmal 100x Mal aufwendiger, als reine geophysikalische Maßnahmen, da man ja endlos viele Proben des Boden entnehmen müsste und dies ja auch rasterweise, wenn nicht sogar meterweise.

Sprich, wenn nicht gerade einer dieser Fälle eintritt oder man Hinweise zu einem genauen Ort erhält, kann man mit ein wenig Glück scheinbar durchaus einen Körper, der im Wald begraben ist, nicht mehr auffinden. Früher dachte ich immer sowas sei unmöglich, aber im Fall der Hilal G. wurde ja auch spekuliert sie sei im Wald begraben und wurde meines Wissens nach auch nicht aufgefunden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:24
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Das stimmt so nicht.
Brigitte Reusch hat in einem Interview mit den BUNTEN erwähnt, dass die POLIZEI ihr von der fehlenden Decke erzählt hat.
Warum hat die Mutter das Fehlen der Decke dann nicht von einem Familienmitglied erfahren, frage ich mich.
Zitat von GrashalmGrashalm schrieb:Oder dass Dinge verschwinden, die man theoretisch auch zum Strangulieren, Verpacken oder Transportieren hätte nutzen können
Genau, ein Bademantelgürtel kann auch zum Transportieren oder Verpacken oder zum Ziehen von Bobbycars oder, oder verwendet werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:29
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Warum hat die Mutter das Fehlen der Decke dann nicht von einem Familienmitglied erfahren, frage ich mich.
Gute Frage.
Über alles andere war Frau Reusch ja bestens informiert.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:32
Um 7.15 Uhr ruft die Mutter Rebecca an, um sie zu wecken. Sie erreicht sie nicht, glaubt, dass Rebeccas Telefon wohl auf Flugmodus ist. Rebeccas Schwester Jessica ruft dann – offenbar auf Bitten der Mutter – ihren Mann Florian an, dass er die 15-Jährige für die Schule wecken solle. Der 27-Jährige sagt, sie sei nicht mehr da, sei wohl schon auf dem Weg zur Schule. Allerdings: Florian R. behauptete bisher, er habe um 8.30 Uhr nach dem Mädchen sehen wollen, da sei sie weg gewesen. Außer ihren Schulsachen habe sie eine Decke mitgenommen.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/was-genau-geschah-mit-rebecca-15-ihr-schwager-schweigt

Das Video habe ich jedoch immer noch nicht gefunden, das war ganz anfangs, ich weiß nicht ob das noch irgendwo verfügbar ist oder gelöscht wurde. Schaut mal im Thread, es wurde schon länger gesucht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:33
Zitat von MitleserinXYMitleserinXY schrieb:Durch Forstarbeiten wurden u.A. schon menschliche Überreste aufgefunden. Beispielsweise in einem Fall, in dem Überreste in einer Felsspalte nach zig Jahren (ich glaube es waren 20) aufgefunden worden.
Du meinst den Fall Sonja Engelbrecht. Das waren 26 Jahre.

Der Fall Sonja Engelbrecht

1x zitiertmelden