Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

125.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:36
Mich wundert, das von der Familie bzw. Anwälten nichts mehr kommt.
Man will doch versuchen sein Kind zu finden! erstrecht wenn die Polizei in die falsche Richtung ermittelt. Ich würde versuchen die Polizei umzustimmen. Denen alles minutiös erklären. Er wird ja wohl nichts mehr mit Drogen oder Einbrüchen oder was auch immer er erzählt hat, am Hut haben.
Bestimmt ist seine angebliche Tat jetzt eh schon verjährt. Beteiligte Personen kann man ja außer Acht lassen. Einfach nur der Polizei erklären, dass man damit wirklich nichts zutun hat.
Als Familie denkt man jeden Tag an Rebecca, dass muss doch auch die Familie fertig machen, wenn die wegen ihm nicht in andere Richtungen ermittelt. Wenn man wegen ihm mit der Polizei nicht zusammenarbeitet.
Er muss eine so schlüssige Erklärung für die drei Fahrten haben, dass mindestens die vier Erwachsene Familienmitglieder ihm das abnehmen. Die Familie erscheint mir jetzt auch nicht komplett naiv.
Was erzählt man verwandten und Bekannten? Haben die sich komplett zurück gezogen. Jeder weis doch was dieser Familie schreckliches passiert ist. Und vermutlich meidet man Kontakt mit F.

Gibt es Ermittlungen in andere Richtungen die von der Familie angestoßen wurden?

Ich muss auch immer wieder an den Fall Maria Baumer denken, die haben auch ewig daran geglaubt, dass der Verlobte nichts damit zutun haben kann.
Da gab es dann Spuren bei und an der Leiche, die ein Jahr nach ihrem verschwinden von Pilzsammlern gefunden wurde.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:05
Hab mir gerade meine alten Beiträge zu Beginn des Falls noch einmal angeschaut, und ich mich damals auch mit Blick auf die Familie und die Logik des Täters gefragt habe:

Wenn ich angeblich krumme Geschäfte in Polen am laufen hätte, würde ich sicherlich nicht am Tag davor bis um halb sechs auf einer Betriebsfeier abhängen, nur um die Geschäfte dann am nächsten Tag völlig übermüdet und vllt mit Restalkohol abzuwickeln.

1. Ein Mädchen verschwindet
2. Letzter bekannter Aufenthaltsort war ein Haus mit einem Mann und einer Frau (und deren Kindern)
3. Die Frau verlässt das Haus
4. Mann kommt sehr früh morgens von einer Feier nach Hause (ob betrunken oder nicht, ist eigentlich völlig egal)
4. Mann und Mädchen sind alleine
5. Mann fährt 4h nach seiner Rückkehr Richtung Polen
6. Mann wiederholt die Fahrt einen Tag später in der Nacht
7. Mädchen wird gesucht

Und das genau an dem Morgen, an dem Rebecca verschwindet, ein spontanes Geschäft durchgeführt werden soll, ist schon wieder so nah dran an den unwahrscheinlicheren Varianten.

am 26.02 wurde übrigens der Anschluss durch die Polizei übernommen, das war dann groß sichtbar im Kontaktnamen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:06
Hallo ich den letzten - neueren Teil der Diskussion nur überflogen. Verfolge den Vermisstenfall auch schon seit Anbeginn und es kommen immer wieder die gleichen Fragen auf.
Manches erscheint mir einfach nicht plausibel.
Insbesondere die Geschichte mit der lila Decke.
Ich bin mir sicher, dass diese Decke eine große Schlüsselrolle in dem Puzzel spielt.

Soweit aus den TV Beiträgen und Berichten hervorgeht rief die Mutter ja morgens an um sich nach Rebecca zu erkundigen. F. geht dann runter und teilt mit, dass Rebecca nicht mehr im Haus ist. Klar das fällt auf.
Aber in den Moment gleich zu erwähnen, dass die lila Decke ebenfalls fehlt - ist meines Erachtens absolut merkwürdig!? Es wurde ja erwähnt, dass die Decke auch im Kofferraum (Faserspuren) lag und öfters mit unterwegs war.
Wie kann Man(n) dann morgens nach durchzechter Nacht so geistesgegenwärtig sein und bemerken, dass eine Decke fehlt!? Die Decke könnte doch überall im Haus sein - sprich: Kinderzimmer ect...
Es gab in der Situation ja auch überhaupt keinen Grund überhaupt nach der Decke Ausschau zu halten!?

Würde mein Mann morgens einen Blick ins Wohnzimmer werfen- wäre das Fehlen einer Decke- das Letzte was ihm in den Sinn käme.

Es sei denn, die Decke hat beim "Verbleib" von Rebecca eine entscheidende Rolle gespielt!?

Sehe nur ich das so - oder wären andere aufmerksamer bezüglich einer fehlenden Decke? 🫣

Desweiteren: F. wird per Anruf aus dem Bett geklingelt - schaut nach Rebecca und setzt sich keine paar Minuten später ins Auto und fährt (wohuzauch immer!?) durch die Gegend? Zu dem Zeitpunkt gäbe es ja überhaupt keinen Anlass nach Rebecca zu suchen - da ja alles noch normal erschien. 🤔

Ja und dann die zeitlichen Angaben über den Anruf (und Feststellung der Abwesenheit von Rebecca) die in den ersten Darstellungen immer vor dem letzten Einloggen ins WLAN waren...

Für mich der ausschlaggebende Punkt, dass Rebecca das Haus nie verlassen haben kann!!! Ihr Handy ist ja schließlich mit ihr verschwunden. Zeitlich quasi unmöglich, dass Rebecca das Haus zu dem Zeitpunkt mit Handy verlassen.

Anrufe lassen sich bezüglich der Zeitangabe exakt überprüfen. Wenn Rebecca's Abwesenheit also vor dem letzten Login ins WLAN festgestellt wurde und nach Angaben nur der Schwager anwesend war - kommt schlussendlich überhaupt keine andere Möglichkeit in Frage als die Theorie der Ermittlungen.

Oder sehe ich das falsch!?

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:11
Zitat von Anny72Anny72 schrieb:Wie kann Man(n) dann morgens nach durchzechter Nacht so geistesgegenwärtig sein und bemerken, dass eine Decke fehlt!? Die Decke könnte doch überall im Haus sein - sprich: Kinderzimmer ect...
Es gab in der Situation ja auch überhaupt keinen Grund überhaupt nach der Decke Ausschau zu halten!?
Die Polizei wird immer hellhörig, wenn zusammen mit einer Person eine Decke oder ein Teppich verschwindet. Diese werden oft zum Transport der Leiche benutzt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:12
Zitat von Anny72Anny72 schrieb:Oder sehe ich das falsch!?
Ne, glaube ich nicht. Völlig richtige Anmerkungen, die nach meinem Eindruck die meisten hier auch genauso sehen.

Das Merkwürdige ist, dass die Familie zwar alles z.T. vorauseilend entkräften kann. Andererseits ihn aber auch mit so einer 1:1 Wiedergabe (Info, dass Decke auch fehle) gefährdet. Wenn man ihm aktiv helfen wollte und selbst denken könnte, dann hätte man auf die Wiedergabe dieser Decken-Info verzichtet.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:12
Zitat von Anny72Anny72 schrieb:Oder sehe ich das falsch!?
Das weiß man nicht. Du, ich und die meisten sehen das so. Aber es bleiben eben auch kleine Restchancen, dass alles anders war. Wenn Rebecca nun VOR der Haustüre auf jemanden gewartet hat, mit der Decke, weil es so kalt war dass es ihr selbst mit Jacke fröstelte, dann dachte Florian sie ist weg, sie war aus dem Sichtfeld, konnte aber immer noch im WLAN sein. Evtl. sogar ein paar Meter weiter am Ende der Straße, je nachdem wie weit das WLAN reicht. Daran glaube ich nicht, ich sehe aber keinen Grund warum das nicht auch zumindest theoretisch so hätte sein können.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:13
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 25.10.2025:In Wahrheit liegen in diesem Fall zum 18.2. nahezu überhaupt keine veröffentlichten Timeline-Daten oder (technischen) Ergebnisse der EB vor. Quasi alle von den EB ausgeschlossenen Alternativ-Szenarien samt selbst interpretierter Sachverhalte kamen u.a. von der Familie via "BILD, RTL & Co.". Die Leute sind selbst schuld, wenn sie sich davon influencen lassen. Dass dann kein Verständnis für die gezielte Vorgehensweise der EB aufkommt, ist ja klar. Aber das ist noch lange kein Indiz für einseitige oder falsche Ermittlungen, eher für medialen Dilettantismus, der die Ermittlungen behindert.
Diese zutreffende Feststellung sollte man sich noch einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Die tatsächliche Grundlage, warum sich die Ermittlungsbehörden sicher sind, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, ist ihr "digitaler Tod". Das Handy, über das sie noch kommuniziert hat, kappt vermutlich unvermittelt alle Verbindungen, indem es ausgeschaltet wird - und es taucht nie wieder auf. Da stellt sich automatisch die Frage: Warum?

Und so viele schlüssige Antworten gibt es darauf nicht. Eigentlich keine außer einer. Zumal Rebecca weder tot noch lebendig irgendwo nach diesem Morgen noch Spuren hinterlassen hat (evtl. abgesehen von Faserspuren im Twingo). Die angeblichen Zeugensichtungen zähle ich nicht als Spur, das sind offenbar Irrtümer, wie sie ziemlich häufig in Vermisstenfällen vorkommen.

Teilweise vergleichbar ist der Fall Scarlett S. im Schwarzwald. Allerdings ist dort der Ort nicht lokalisierbar, an dem sie verschwand. Und erst recht gibt es keinen Tatverdächtigen.

Bleibt das Rätsel der Familiendynamik. Die lässt sich nur rein spekulativ erörtern, weshalb sie hier zu unterbleiben hat. Eine solche Entzweiung von Opferfamilie und Polizei ist jetzt nicht häufig, angesichts der Konstellation aber auch nicht psychologisch völlig unerklärlich.
Zitat von trafotrafo schrieb:Ich muss auch immer wieder an den Fall Maria Baumer denken, die haben auch ewig daran geglaubt, dass der Verlobte nichts damit zutun haben kann.
Die Konstellation war aber anders als hier.

Legendär, der Verlobte und Mörder der Vermissten Maria saß traut neben ihrer Schwester bei Rudi Cerne auf der xy-Couch und heuchelte großes Herzeleid. Als allerdings der Verlobte später tatverdächtig wurde, auch wegen anderer Sexualstraftaten, da war es vorbei mit der familiären Verbundenheit.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:22
Zitat von Anny72Anny72 schrieb:Soweit aus den TV Beiträgen und Berichten hervorgeht rief die Mutter ja morgens an um sich nach Rebecca zu erkundigen. F. geht dann runter und teilt mit, dass Rebecca nicht mehr im Haus ist. Klar das fällt auf.
Aber in den Moment gleich zu erwähnen, dass die lila Decke ebenfalls fehlt - ist meines Erachtens absolut merkwürdig!?
Woher hast du das, dass er das gleich mit erwähnt hat?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:24
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Noch habe ich Reisefreiheit und kann gehen wo immer ich hin will.
Auch meine kleine Familie kann ich mitnehmen. Niemand kann mich daran hindern!
Am Weggehen könnte man ihn wahrscheinlich nicht hindern.
Zum Problem könnte aber werden, dass er in dem Land, das er aufgesucht hat, verbleiben kann.
Der zitierte Beitrag von Schwester-N wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nur gibt es von der Staatsanwaltschaft halt nicht mehr als diese simple Aussage. Ob die uns nun reicht oder auch nicht.
Es hilft nichts, das immer wieder zu monieren. Wir müssen uns damit zufrieden geben und werden erst mal nicht mehr erfahren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:24
@whois_mr.robot
Was natürlich auch von Interesse ist;
Hat Kesy zuvor schon derartige Fahrten von F. erfasst oder war das quasi eine einmalige (zweimalige 🫠) Aktion!?
Lässt sich ja alles nachvollziehen!?
Dementsprechend wäre die Theorie irgendwelcher krummen Geschäfte absoluter Murks. 🫣

Die Fahrten fanden nur im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit Rebecca's Verschwinden statt - da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich frage mich nur wie man da eine plausibele Erklärung gegenüber der Familie abliefern kann!?

Erst Recht im Bezug auf die 2te Fahrt als die Familie schon in großer Sorge beisammen war und F. sich klammheimlich auf die Socken macht. Soweit aus dem Interview hervorgeht - gab er ja erst später eine Erklärung dazu ab - die aber nicht preisgeben werden darf weil sie ihn ja in irgendeiner Weise belastet.
Äh Hallo?!?
Ich habe selbst eine Tochter und einen Schwiegersohn - aber in dem Fall fällt mir wirklich überhaupt nichts ein, dass hierfür eine Erklärung liefern könnte. 🫣
Zumal ein falscher Tatverdacht - die Ermittlungen erheblich behindern würde. Ich als Mutter würde da alles andere als zweitrangig sehen und irgendwelche erklärbaren Fahrten niemals decken bzw bei dem Ermittlungen schweigen.
Die Familie beschwört, dass F. nicht der Täter ist.
Ok. Aber behindert die Ermittlungen mit seinem Schweigen in jedem andere Richtung!?
Dafür gibt's keine plausibele Erklärung.
Erst Recht nicht - wenn die Familie in dem Glauben ist, dass Rebecca noch lebt!?

Denke ich da als Mutter falsch!?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:25
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Polizei wird immer hellhörig, wenn zusammen mit einer Person eine Decke oder ein Teppich verschwindet. Diese werden oft zum Transport der Leiche benutzt.
Im übrigen vor Allem bei Mordfällen, bei denen der Täter das Opfer kannte:
„In cases where the victim and offender were acquainted, the body was concealed using household items (carpets, blankets) in 54 % of cases, compared to 11 % in stranger homicides.“
Quelle: Titel: Homicide in Finland: A 10-year follow-up study
Zeitschrift: Forensic Science International
DOI: 10.1016/j.forsciint.2019.109921

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die Polizei wird immer hellhörig, wenn zusammen mit einer Person eine Decke oder ein Teppich verschwindet. Diese werden oft zum Transport der Leiche benutzt.
Ich persönlich finde das mit der fehlenden Decke sehr auffällig. Dann parallel auch das Thema mit dem fehlenden Bademantelgürtel. Für mich sind das einfach zu viele „Zufälle“, die sich zu gut ins Gesamtbild fügen.

Mal ganz ehrlich: Bei jedem dieser Punkte gibt es von der Familie Reusch irgendwie immer eine Erklärung. Erst heißt es, Rebecca habe im Auto gespielt, deshalb sei das Haar im Kofferraum von ihr. Dann stellt sich heraus, dass das Haar gar nicht von ihr stammt. Oder dass Dinge verschwinden, die man theoretisch auch zum Strangulieren, Verpacken oder Transportieren hätte nutzen können – und trotzdem wirkt alles nach außen hin immer „zufällig“.

Ich weiß, man sollte vorsichtig mit Mutmaßungen sein, aber irgendwann ist die Summe der Zufälle einfach zu viel.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:26
@Tritonus
Auf jeden Fall. Erst Recht wenn man explizit auf das Fehlen hinweist. Das hat an diesem Morgen beim Anruf doch noch überhaupt keine Priorität!?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:29
Zitat von Anny72Anny72 schrieb:Auf jeden Fall. Erst Recht wenn man explizit auf das Fehlen hinweist. Das hat an diesem Morgen beim Anruf doch noch überhaupt keine Priorität!?
Es ist nirgends belegt, dass er das in dem Telefonat gesagt haben soll oder?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:34
Zitat von SirSherlockSirSherlock schrieb:Es ist nirgends belegt, dass er das in dem Telefonat gesagt haben soll oder?
Ob es noch irgendwo zu finden ist weiss ich nicht, aber ich erinnere mich auch noch genau. Die Aussage hat B.R getroffen in einem ihrer zahlreichen Interviews.

Ausserdem erinnere ich mich an noch etwas. Wurde nicht seiner zeit immer gesagt des es sich um 2 verschiedene Kesy Systeme handelt? Soweit ich mich erinnere war die Fahrt am Morgen vom Kesy auf der Strecke nach Polen aufgenommen, das zweite mal war es das kesy auf der anderen Seite (Rückweg)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:37
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ob es noch irgendwo zu finden ist weiss ich nicht, aber ich erinnere mich auch noch genau. Die Aussage hat B.R getroffen in einem ihrer zahlreichen Interviews.
Das stimmt so nicht.
Brigitte Reusch hat in einem Interview mit den BUNTEN erwähnt, dass die POLIZEI ihr von der fehlenden Decke erzählt hat.
Als sie montags nicht nach Hause kam und die Polizei sagte, aus Jessicas Haus sei eine Decke verschwunden, war mein erster Gedanke: Vielleicht hat sie diesen Jungen getroffen und die Decke mitgenommen, um sich draufzusetzen. Ich hatte ihr beigebracht, sich nie einfach so auf den Boden zu setzen, damit sie keine Blasenentzündung bekommt.“
Quelle: https://www.bunte.de/panorama/vermisste-rebecca-15-exklusiv-interview-bunte-was-ihre-eltern-jetzt-sagen.html

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:38
@Grashalm
Genau so ist es. Die aneinander Reihung von Dingen bei denen immer sofort eine Erklärung aus dem Ärmel geschüttelt wird ist schon bemerkenswert.
Genauso bemerkenswert wie die übertrieben detaillierte und ausgeschmückte Beschreibung bestimmter Abläufe.
Pizza mit Käserand. Ohrentropfen - Wasser - Orangensaft und 3€...
In den Schilderungen gibt (oder soll) es keinerlei Abweichungen.geben. Genauso der Samstag morgen beim Frühstück und die Bilderrahmen.
Teilweise wirkt es für mich wie ein Skript.

In krimilogischen Zeugenbefragungen ist sowas immer etwas suspekt wenn es für alles genaue Schilderungen gibt. 😉

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:41
Zitat von OriginesOrigines schrieb:trafo schrieb:
Ich muss auch immer wieder an den Fall Maria Baumer denken, die haben auch ewig daran geglaubt, dass der Verlobte nichts damit zutun haben kann.

Die Konstellation war aber anders als hier.

Legendär, der Verlobte und Mörder der Vermissten Maria saß traut neben ihrer Schwester bei Rudi Cerne auf der xy-Couch und heuchelte großes Herzeleid. Als allerdings der Verlobte später tatverdächtig wurde, auch wegen anderer Sexualstraftaten, da war es vorbei mit der familiären Verbundenheit.
Konstellation anders, aber eben auch tatsächliche und mutmaßliche Parallelen: Viele Jahre zwischen Verschwinden/Tat und Gerichtsprozess (sowie Verurteilung in einem Indizienprozess) vergangen, TV mit widersprüchlicher Aussage, Kurz vor der Tat oder dem Verschwinden googlelt der TV nach ihn belastenden Inhalten.

melden