Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

125.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:34
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Du meinst den Fall Sonja Engelbrecht. Das waren 26 Jahre.

Der Fall Sonja Engelbrecht
Ja genau den meine ich! Danke! Wie schade, dass wir hier keine Reaktionsmöglichkeit wie ein Daumen hoch haben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:34
Zitat von gustigusti schrieb:Das Video habe ich jedoch immer noch nicht gefunden, das war ganz anfangs, ich weiß nicht ob das noch irgendwo verfügbar ist oder gelöscht wurde. Schaut mal im Thread, es wurde schon länger gesucht.
Was könnte wohl der Grund dafür sein, dass es niemand findet?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:35
Zitat von ForesterForester schrieb:Die Kesy Daten sind im Gerichtsverfahren unzulässig
Davon kann man nicht ausgehen, selbst wenn für die anlasslose Speicherung keine hinreichende Rechtsgrundlage bestand. Aus einem Beweiserhebungsverstoß folgt nur dann ein Beweisverwertungsverbot, wenn der Verstoß im Verhältnis zum aufzuklärenden Delikt und Bedeutung des Beweismittels schwerer wiegt. Würde ich hier eher nicht annehmen. Dennoch gebe ich dir insoweit recht, dass vielleicht bereits die Befürchtung um Diskussionen zur Verwertbarkeit der Kesy-Daten im Prozess ein Grund ist, mit der Anklage in Hoffnung auf weitere Beweismittel noch zu warten.

Zu der wieder aufgekeimten Diskussion um: wann wurde vom wem die fehlende Decke zuerst erwähnt? Das ging hier bereits alle Jahre wieder im Kreis und führt zu nichts. Anfängliche Zeitungs und TV-Berichte erwähnen die Decke in einem Atemzug mit den Aussagen von Frau Reusch über die "Rebecca ist schon weg" - Auskunft des Schwiegersohns. Bei genauerem hören /lesen zeigt sich aber, dass es kein Teil des wörtlichen Zitats der Aussage von Frau Reusch und erst Recht nicht zwingend (denn auch Frau Reusch kann die Punkte einfach zusammen erwähnt haben, ohne dass dies so vom Tatverdächtigen gekommen sein muss im Telefonat) eine verlässliche Wiedergabe der Auskunft des Tatverdächtigen.

Hier mal ein alter Beitrag von @watnu der damals glaube ich der Diskussion ein Ende setzte, näher kommt man der Wahrheit dazu gerade aufgrund der veröffentlichten Erkenntnisse nicht:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 06.03.2024:

Juretta schrieb:
Es wird hier immer wieder behauptet, dass F. beim Telefonat mit Frau Reusch die fehlende Decke erwähnt hat. Bereits am Sonntag hatte ich Folgendes dazu gepostet:

(...)
Ja, es ist bei vielen userInnen angekommen, dass das nicht stimmt, denn wir hatten eine sinnlose Diskussionsschleife weniger. Unten ist nochmals der BILD-Text, durch den damals das Missverständnis ursprünglich aufkam.
Interested schrieb:
Darum geht es mir gar nicht nur.
Warum postest du es dann, zumal es falsch ist?

Was F zu BR sagte, hebe ich in Fettschrift hervor. Manche hatten überlesen, dass vor, `Auch ihr roter Rucksack (...)´, die Anführungszeichen stehen:
► Um 8.25 Uhr ruft die Mutter wieder bei Rebecca an, wieder ist das Handy ausgeschaltet. Daraufhin ruft sie direkt bei ihrem Schwiegersohn Florian an. Der sagt, er gehe mal nach Rebecca gucken. Sie hört, wie er die Treppe ins Wohnzimmer, wo seine Schwägerin schläft, runter- und wieder raufgeht. Dann sagt er: „Nee, die ist schon weg.“ Auch ihr roter Rucksack mit den Schulsachen, ihre beige-rosa Handtasche und eine Fleecedecke sind nicht mehr da.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-staatsanwaltschaft-bittet-um-mithilfe-bei-suche-60513306.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:38
Zitat von SirSherlockSirSherlock schrieb:Was könnte wohl der Grund dafür sein, dass es niemand findet?
Entweder es irren sich einige Personen oder das war ein Interview eines Fernsehsenders und es ist einfach nicht mehr verfügbar.
So wie auch die RTL Doku erst jetzt wieder auf Youtube gestellt wurde und lange nicht verfügbar war. Beides möglich.
Bis man es findet oder das wieder auftaucht kann man gesichert nur davon ausgehen, dass die Decke eben weg ist.
Und allein darüber kann man genug diskutieren mMn.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:40
Was mich am Meisten an der ersten Fahrt Richtung Polen in Verbindung mit einem Drogengeschäft stört- ist die vermutliche Alkoholfahrt. Wer würde das denn tun und evtl mit auffälligem Fahrverhalten auffallen und deshalb kontrolliert zu werden- klar, ne Leiche im Kofferraum ist da auch nicht besser...- aber die Erklärung ist trotzdem sehr unglaubwürdig.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:43
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was mich am Meisten an der ersten Fahrt Richtung Polen in Verbindung mit einem Drogengeschäft stört- ist die vermutliche Alkoholfahrt. Wer würde das denn tun und evtl mit auffälligem Fahrverhalten auffallen und deshalb kontrolliert zu werden- klar, ne Leiche im Kofferraum ist da auch nicht besser...- aber die Erklärung ist trotzdem sehr unglaubwürdig.
Und schon wieder eine falsche Behauptung. Das Drogengeschäft wurde durch einen Reporter in Umlauf gebracht, und wurde weder von der Familie oder den EB gesagt. Zudem ist er nie nach Polen gefahren laut dem Vater. Beitrag von SirSherlock (Seite 6.783)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:45
Zitat von abgelenktabgelenkt schrieb:Davon kann man nicht ausgehen, selbst wenn für die anlasslose Speicherung keine hinreichende Rechtsgrundlage bestand. Aus einem Beweiserhebungsverstoß folgt nur dann ein Beweisverwertungsverbot, wenn der Verstoß im Verhältnis zum aufzuklärenden Delikt und Bedeutung des Beweismittels schwerer wiegt. Würde ich hier eher nicht annehmen. Dennoch gebe ich dir insoweit recht, dass vielleicht bereits die Befürchtung um Diskussionen zur Verwertbarkeit der Kesy-Daten im Prozess ein Grund ist, mit der Anklage in Hoffnung auf weitere Beweismittel noch zu warten.
Vielen lieben Dank für die Informationen, Richtigstellung und Aussagen dazu.

Was die Decke betrifft sehe ich ebenfalls die Möglichkeit, dass hier im Nachhinein im Rahmen der ganzen Berichterstattung und zitiererei das sich verselbstständigt hat und in Wirklichkeit während des Anrufes davon wohl eher nicht die Rede war.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:47
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:ist die vermutliche Alkoholfahrt.
Im Themen Wiki steht:
05:45 Florian R. kommt alkoholisiert (eigene Angabe) von einer nachgeholten Firmen-Weihnachtsfeier (arbeitet als Koch in einem Hotel am Kurfürstendamm) nach Hause (Maurerweg)
Es ist also ein Fakt, das er einen Anteil an Alkohol im Blut gehabt haben muss.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 11:53
Zitat von tugurtugur schrieb:Es ist also ein Fakt, das er einen Anteil an Alkohol im Blut gehabt haben muss.
@tugur
Es ist ein Fakt, das er behauptet er wäre alkoholisiert gewesen.
Ob an der Behauptung was dran ist kann keiner von uns nachprüfen.
Wäre zumindest nicht die erste Behauptung von ihm, die nicht so ganz der Warheit entspricht.
Wobei es in diesem Fall keinen Grund gab nicht die Wahrheit zu sagen, ausser natürlich, man würde das als Vorwand für Erinnerungslücken nutzen wollen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:00
Die Spur der Täter

In dem podcast "Die Spur der Täter" vom MDR beschreibt Brigitte Reusch den Ablauf des Gesprächs am Morgen mit F. Von der Decke ist da nicht die Rede. (ab ca Minute 14:50)

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:ausser natürlich, man würde das als Vorwand für Erinnerungslücken nutzen wollen.
... oder für verminderte Schuldfähigkeit.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von SirSherlockSirSherlock schrieb:Und schon wieder eine falsche Behauptung. Das Drogengeschäft wurde durch einen Reporter in Umlauf gebracht, und wurde weder von der Familie oder den EB gesagt. Zudem ist er nie nach Polen gefahren laut dem Vater. Beitrag von SirSherlock (Seite 6.783)
Glage gibt in dem mittlerweile wieder online gestellten Interview mit der Bild an, dass die Sache mit den Drogengeschäften aus der Familie kam, die Staatsanwaltschaft dem aber nicht nachgegangen ist.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:03
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Es ist ein Fakt, das er behauptet er wäre alkoholisiert gewesen.
Ob an der Behauptung was dran ist kann keiner von uns nachprüfen.
Du hast Recht.
Doch warum sollte er sich selbst anklagen, wenn das nicht stimmen würde und gerade vor der Polizei und/oder der Familie.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:03
Zitat von emzemz schrieb:Glage gibt in dem mittlerweile wieder online gestellten Interview mit der Bild an, dass die Sache mit den Drogengeschäften aus der Familie kam, die Staatsanwaltschaft dem aber nicht nachgegangen ist.
Würde ja bedeutet, jemand aus der Familie hätte geredet.
Ich denke, Glage bezieht sich hier vllt. auch auf einen Zeitungsartikel / Interview (vllt eben jener von RTL) , der sich als falsch herausstellte?!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:07
Zitat von tugurtugur schrieb:Doch warum sollte er sich selbst anklagen, wenn das nicht stimmen würde und gerade vor der Polizei und/oder der Familie.
@tugur
Wie schon erwähnt kann Alkohol ein Grund für falsche Erinnerungen oder verminderte Schuldfähigkeit sein.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:11
Zitat von emzemz schrieb:Glage gibt in dem mittlerweile wieder online gestellten Interview mit der Bild an, dass die Sache mit den Drogengeschäften aus der Familie kam, die Staatsanwaltschaft dem aber nicht nachgegangen ist.
Es ist doch eigentlich egal, die EB haben definitiv sämtliche digitalen Geräte des TV genauestens unter die Lupe genommen, dort ergaben sich offenbar keine Anhaltspunkte für andere kriminelle Aktivitäten, andernfalls wäre der TV zumindest hierfür strafrechtlich verfolgt worden und das wäre bekannt geworden. Natürlich ist es kein bestätigtes Faktum, aber man darf wohl mal davon ausgehen. Bitte korrigiert mich, falls diese Annahme falsch ist. Sogar diese Pollenböller Vorgeschichte von vor Jahren kam damals an die Öffentlichkeit...
Insofern würde ich dieses Thema der "anderen krummen Geschäfte" mal ruhen lassen und bei dem bleiben, was die EB für wahrscheinliche Ermittlungsansätze erachten, da diese natürlich weit mehr unveröffentlichte Informationen haben als wir.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:15
Zitat von gustigusti schrieb:Es ist doch eigentlich egal, die EB haben definitiv sämtliche digitalen Geräte des TV genauestens unter die Lupe genommen,
@gusti
Zumindest kann man davon ausgehen, das das alle Geräte betrifft von denen die Ermittler oder das nähere Umfeld wussten.
Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Gerät zu nutzen, ohne das es dazu einen personalisierten Kaufvertrag oder Nutzungsvertrag gibt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:16
Was mich an diesem Fall so verwundert, ist, dass im Fall von F die Unschuldsvermutung, auch und vor allem von Seiten der EB nicht gilt.

Man veröffentlicht ein Foto von ihm als er schon in U-Haft sitzt, man stellt ihn in allen Medien als Täter dar. Dabei fehlen jegliche Beweise, und die Indizienkette scheint so dünn, dass es für einen hinreichenden Tatverdacht nicht reicht, sonst wäre es ja zur Anklage gekommen.

Man hat keinen Tatort, kein Tatmotiv, kein Tatwerkzeug und auch kein Tatopfer beweissicher feststellen können.

Selbst wenn es zu einem Prozess käme (was ich nicht glaube), ist diese Vorverurteilung durch die Medien usw. doch ein nicht unerhebliches Hindernis.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:23
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Selbst wenn es zu einem Prozess käme (was ich nicht glaube), ist diese Vorverurteilung durch die Medien usw. doch ein nicht unerhebliches Hindernis.
@majorcrime
Es kann aber auch sein, das durch diese art der Berichterstattung ein "positives" Bild des TV in den Köpfen von einigen der am Prozess beteiligten Personen existiert. Hier im Thread gibt es ja auch nicht nur eine Position, die gegenüber dem TV vertreten wird.
Einseitige Berichtertattung löst auch teilweise eine Gegenhaltung aus.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 12:29
Zitat von majorcrimemajorcrime schrieb:Was mich an diesem Fall so verwundert, ist, dass im Fall von F die Unschuldsvermutung, auch und vor allem von Seiten der EB nicht gilt.
Ich sag mal so, er hätte es ja selbst in der Hand die EB vom Gegenteil zu überzeugen, anstatt mit Lügen und Schweigen die Ermittlungen zu behindern. Ich glaube leider auch, dass er dem Vater eine "Geschichte" aufgetischt hat, die er für plausibel hält. Dennoch erschließt sich es mir nicht, warum der Vater das dann der Polizei nicht erzählt (erzählen kann). Die eigene Tochter, die ich 15 Jahre lang aufgezogen habe und sehr wahrscheinlich über alles liebe, wäre mir doch deutlich näher, als ein Schwiegersohn.

Es gibt so abstruse Theorien und "Zeugen" (Tankstellenzeugin mit 3 anderen Männern, 3 Männer und Verfrachtung in einen VAN usw.) dass man leider nur hoffen kann, das die EB wesentlich mehr Informationen haben und evtl. nur noch ein Puzzleteil für eine standhafte Anklage fehlt.

melden