Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

125.812 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:17
Um Gottes Willen. Sie hat ja ein uneingeschränktes Zeugnsverweigerungsrecht als seine Ehefrau, und wenn jemand rehtmäßig Schweigen darf, dann ist jede Zwangsmaßnahmen unzulässig. Es geht ja nicht um das Thema der Befragung, sondern um das Verhältnis zum Beschuldigten.Theoretisch könnte ja jede ihrer Antworten ihren Ehemann belasten.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:18
Zitat von MalliMalli schrieb:Na ja, Details wissen wir ja schon.
Aber garantiert nicht alle und je nach bekannten Informationen sicherlich auch nicht für die EB in allen bedeutsamen bzw. verdächtigen Einzelheiten bzw. Details.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:20
@Lumpci
Änfänglich gab es nicht den einen Beschuldigten, sondern nur die Mutmaßungen einer Tat.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:23
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Er "mauert" nicht, er nimmt das verfassungsmäßig verankerte Recht wahr, als Beschuldigter nicht aussagen zu müssen.
Das eine schließt das andere nicht aus – sein Schweigen mag rechtlich zulässig, im konkreten Kontext aber als „Mauern“ empfunden werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:24
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich würde meinen, sie hat seit langem generell von der Öffentlichkeit die Schnauze voll.
Nope, sie pflegt im Gegensatz zu "Schnauze voll von Öffentlichkeit" mindestens ein Business-Profil, mit Foto und öffentlich einsehbarem Namen. Also sie scheut die Öffentlichkeit schonmal nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das nehmen sie aber nicht in Anspruch.
Ich bezog mich auf einen möglichen Prozess. Der - Stand jetzt - noch nicht stattgefunden hat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Soweit ich mich erinnere, hat auch seine Ehefrau (Rebeccas Schwester) ausgesagt.
Sie ist als Zeugin vernommen worden. Als Angehörige eines Beschuldigten wird sie eher nicht befragt worden sein. Und meines Wissens redet die komplette Familie seit mehreren Jahren ohnehin nicht mehr mit den EB.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber garantiert nicht alle und je nach bekannten Informationen sicherlich auch nicht für die EB in allen bedeutsamen bzw. verdächtigen Einzelheiten bzw. Details.
Nichts anderes hatte ich aber doch geschrieben in meiner ersten Aussage ....wir drehen uns im Kreis!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:32
Zitat von MalliMalli schrieb:Ich darf es im Sprachgebrauch hier im Forum "mauern" nennen.
Und ich darf entsprechend kommentieren, dass diese Art Framing einem tieferen Verständnis für einen demokratischen Rechtsstaat nicht unbedingt dienlich ist.
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich glaube man hätte Jessica auch in Beugehaft nehmen können, wenn sie keine Aussage gemacht hätte.
Auf welcher Rechtsgrundlage genau hätte das passieren sollen?
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:im konkreten Kontext aber als „Mauern“ empfunden werden.
Jetzt ist aber die grundgesetzlich garantierte Menschenwürde zum Glück nicht von Empfindungen abhängig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nope, sie pflegt im Gegensatz zu "Schnauze voll von Öffentlichkeit" mindestens ein Business-Profil, mit Foto und öffentlich einsehbarem Namen. Also sie scheut die Öffentlichkeit schonmal nicht.
Ich bezog mich auf den Vermisstenfall ihrer Schwester. Dazu äußert sie sich nicht und ist auch nicht (mehr) präsent. Und als Privatperson ist sie eher nicht von Belang.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:33
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich bezog mich auf den Vermisstenfall ihrer Schwester. Dazu äußert sie sich nicht und ist auch nicht (mehr) präsent. Und als Privatperson ist sie eher nicht von Belang.
Privat ist ja wohl eher ihr Bezug zum Fall R und nicht ein öffentlich gepflegtes Businessprofil samt Arbeitgebernennung.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:36
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Jetzt ist aber die grundgesetzlich garantierte Menschenwürde zum Glück nicht von Empfindungen abhängig.
Ein Glück, dass die Menschenwürde unantastbar ist – sonst hätten manche längst begonnen, sie zu relativieren, sobald Empathie ins Spiel kommt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Privat ist ja wohl eher ihr Bezug zum Fall R und nicht ein öffentlich gepflegtes Businessprofil samt Arbeitgebernennung.
Aber sicher ist das ihre private Angelegenheit. Ich bin ein bisschen irritiert, dass hier Dinge ernsthaft offen diskutiert werden, die aber mal so gar nichts mit dem Fall zu tun haben. Sie kann tun und lassen, was sie will und es geht uns nicht nur einen Scheissdreck an und wir haben das auch nicht zu kommentieren.

Wenn sie sich zum Fall in den Medien äußert, darf man das meinetwegen gerne tun. Ob ich dabei dann Interpretationen ihrer Mimik und Gestik brauche, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ein Glück, dass die Menschenwürde unantastbar ist – sonst hätten manche längst begonnen, sie zu relativieren, sobald Empathie ins Spiel kommt.
Ich darf hinzufügen: Das, was manche Menschen für Empathie halten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:39
Der zitierte Beitrag von Klarmann wurde gelöscht. Begründung: Erneutes einbringen von nicht erlaubter Quelle
Vermutlich, weil die Ermittlungsergebnisse plus fehlende Klarstellung vom bisher einzig TV nichts anderes hergeben.

Die Ermittler gehen davon aus, das im Haus etwas passiert sein muss, da passt kein Fremdtäter ins Schema, also ohne Wissen des TV, auch, wenn er gerade zufällig ein paar Minuten geschlafen hätte (wer`s glaubt).

Wenn also ein Anderer die Tat oder das Wegbringen von Rebecca zu verantworten hätte, passt es überhaupt nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:39
Zitat von MalliMalli schrieb:Nichts anderes hatte ich aber doch geschrieben in meiner ersten Aussage ....wir drehen uns im Kreis!
Du meintest, Details wissen wir ja schon.

Ich bezweifle halt, dass wir als Öffentlichkeit selbst bei den Informationen, die wir kennen, jedes Detail kennen werden.

PS.

Beugehaft wird es für niemanden geben, der sich gut begründet und nachweislich auf sein Zeugnisverweigerungsrecht berufen dürfte. Es also je nach den Umständen so wäre, um von diesem Recht rechtmäßig Gebrauch machen zu dürfen.

Nachweisliche Ehefrauen eines Tatverdächtigen haben dieses Recht und wenn sie die Aussage zu verweigern mit diesem Grund begründen.

Keine gesetzlich anerkannten Gründe als Zeuge zu Schweigen könnten zu einer Beugehaft führen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:42
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Aber sicher ist das ihre private Angelegenheit. Ich bin ein bisschen irritiert, dass hier Dinge ernsthaft offen diskutiert werden, die aber mal so gar nichts mit dem Fall zu tun haben. Sie kann tun und lassen, was sie will und es geht uns nicht nur einen Scheissdreck an und wir haben das auch nicht zu kommentieren.

Wenn sie sich zum Fall in den Medien äußert, darf man das meinetwegen gerne tun. Ob ich dabei dann Interpretationen ihrer Mimik und Gestik brauche, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Sie hat sich nicht aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Darum gings.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:44
Zitat von tugurtugur schrieb:Vermutlich, weil die Ermittlungsergebnisse plus fehlende Klarstellung vom bisher einzig TV nichts anderes hergeben.
Es gibt eine - kolportierte - "Klarstellung", die die Ermittlungsbehörden aber nicht glauben.
Zitat von tugurtugur schrieb:Die Ermittler gehen davon aus
Was man nicht oft genug betonen kann, weil es alle paar Seiten wieder unterzugehen scheint: Die Ermittlungsbehörden schließen andere Szenarien nicht etwa aus, weil ein bestimmtes Szenario bewiesen ist, sondern weil es keine Hinweise auf Alternativen gibt.

Sie gehen von etwas aus, sie wissen es aber nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sie hat sich nicht aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Darum gings.
Es ging sehr offensichtlich um einen konkreten Bezug zu dem Fall. Was sie sonst privat treibt, hat mit dem Fall nichts zu tun. Auch, wenn sie es so tut, dass Du das als "öffentlich" bezeichnest. Sie kann meinetwegen auch gern bei Bares für Rares auftreten, das hat allerdings auch mit dem Fall überhaupt nichts zu tun.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:49
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Was man nicht oft genug betonen kann, weil es alle paar Seiten wieder unterzugehen scheint: Die Ermittlungsbehörden schließen andere Szenarien nicht etwa aus, weil ein bestimmtes Szenario bewiesen ist, sondern weil es kene Hinweise auf Alternativen gibt.
"Wir gehen davon aus, müssen davon ausgehen, hieß es.

Sie wissen eben nicht, ob noch eine oder mehrere Personen, neben Rebecca und dem TV, im Haus waren und was sich da warum und wie abgespielt hat.
Ich vermute mal, das das u. a. daher rührt.

Bis der TV keine andere (wahrheitsgemäße) Darstellung abgibt oder etwas anderes ermittelt werden kann, bleibt er tatverdächtig, so fasse ich es auf.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:51
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Es ging sehr offensichtlich um einen konkreten Bezug zu dem Fall.
Der ist privat.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 15:54
Wird hier jetzt jede Aussage seziert, aus dem Kontext gerissen, auf den Prüfstand gehoben, von rechts nach links gedreht ....oder geht es mal weiter mit Überlegungen zum Fall? Teils finde ich das mehr als anstrengend und es führt zu nichts - danke!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:00
Zitat von tugurtugur schrieb:"Wir gehen davon aus, müssen davon ausgehen, hieß es.
Genau. Wir müssen davon ausgehen heißt, wir wissen es nicht, weil wenn wir es wüssten, dann müssten wir ja nicht mehr davon ausgehen.
Zitat von tugurtugur schrieb:Ich vermute mal, das das u. a. daher rührt.
Ich vermute eher, dass sich darauf bezieht, dass sie wiederholt gesagt haben, dass es keine Spuren eines Tötungsgeschehens im Haus gibt.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der ist privat.
Ist er sehr offensichtlich seit 6882 Seiten hier im Forum nicht, nein.
Zitat von MalliMalli schrieb:Wird hier jetzt jede Aussage seziert, aus dem Kontext gerissen, auf den Prüfstand gehoben, von rechts nach links gedreht ....oder geht es mal weiter mit Überlegungen zum Fall?
Inwiefern schließt sich das aus? Die "Überlegungen zum Fall" sollten doch mindestens mal eine faktische Grundlage haben. Und was die Fakten sind, darüber scheint Uneinigkeit zu herrschen. Und damit man Einigkeit herstellen kann, müsste man sich ziemlich genau angucken, was die Ermittlungsbehörden sagen und vor allem, was sie nicht sagen.

Wenn sie sagen, es gibt keine Spuren eines Tötungsdeliktes im Haus, dann ist das so. Und dann kontextualisiert das das, was sie sagen,. wovon sie ausgehen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 16:01
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ist er sehr offensichtlich seit 6882 Seiten hier im Forum nicht, nein.
Beleg das sie was mit dem hier diskutierten Fall zu tun hat.
ProTip: das sie die Schwester ist hat bisher nichts mit dem Fall zu tun denn der dreht sich um das Verschwinden von R.

Wie möchtest du J jetzt zum Thema des Falls machen?

2x zitiertmelden