Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

127.828 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:52
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Eine Verweigerung schon. Klar, mir ist bewusst, dass dies vor Gericht nicht benutzt werden darf. Dennoch ist es interessant für MICH. Ich bin kein Gericht.
Die Verweigerung bedeutet gar nichts.
Ich würde das auch verweigern, selbst wenn ich unschuldig wäre.
Es wäre mir ein zu windiges, unwissenschaftliches Verfahren.
Weshalb sollte ich dem zustimmen?

Ich gehe davon aus, dass ich damit nicht die einzige wäre, die so reagieren würde.
Letztlich würde es aber sogar ausreichen, wenn ich die einzige wäre, um zu entkräften, dass die Weigerung an dem Test teilzunehmen irgendeinen Hinweis auf Schuld oder Unschuld geben könnte.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:53
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Verweigerung bedeutet gar nichts.
Ich würde das auch verweigern, selbst wenn ich unschuldig wäre.
Es wäre mir ein zu windiges, unwissenschaftliches Verfahren.
Weshalb sollte ich dem zustimmen?

Ich gehe davon aus, dass ich damit nicht die einzige wäre, die so reagieren würde.
Letztlich würde es aber sogar ausreichen, wenn ich die einzige wäre, um zu entkräften, dass die Weigerung an dem Test teilzunehmen irgendeinen Hinweis auf Schuld oder Unschuld geben könnte.
Bitte lies mein Edit. Danke dir.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:55
Zitat von emzemz schrieb:Das will ich doch mal annehmen, dass das in Deutschland nicht so gehandhabt wird, denn das ist hier nicht erlaubt. Dem zu Vernehmende dürfen z.B. auch keine Lügen aufgetischt werden, über etwaige Erkenntnisse, die vorliegen.
Anders in Amiland.
Manchmal gar nicht so schlecht. So wurde schon mancher Fall geklärt. Lügen vergesse ich, die Wahrheit weiß ich noch in 1000 Jahren. Es könnte manchmal so einfach sein. Tut hier aber nichts zur Sache.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:57
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Eine Verweigerung schon. Klar, mir ist bewusst, dass dies vor Gericht nicht benutzt werden darf. Dennoch ist es interessant für MICH. Ich bin kein Gericht.
Wenn Du mich fragst, ob Du mit mir einen Lügendetektortest machen möchte, darfst Du aus meiner abschlägigen Antwort gerne alles mögliche an Rückschlüssen für Dich ziehen. Sie haben nur nichts mit der Realität zu tun.
Zitat von MalliMalli schrieb:Hier im Forum zeigst du dich als Verfechter der Unschuld-Theorie von F. Wo bist du da bitte offen?
Das ist Deine Interpretation. Ich "zeige mich" als Verfechter rechtsstaatlicher Prinzipien. Und ich zeige mich als jemand, der EB gerne wörtlich zitiert sieht und nicht auf Grundlage von etwas diskutieren möchte, was manche glauben, was die EB doch aber eigentlich angeblich sagen und meinen.

Und, ja, da bin ich nicht "offen". Denn Fakten sind Fakten und Vermutungen sind Vermutungen, egal wie begründet sie sind. Da gibt es keine Offenheit, wie man das bewertet. Kann es nicht geben.

Und wenn ein Staatsanwalt sagt, es könne auch jemand anders gewesen sein, dann deckt sich das mit allem anderen, was die EB bislang so gesagt haben. Und das kann ich feststellten, ohne mir irgendwelche Theorien irgendwoher zu ziehen, die den TV als unschuldig entlasten. Ich muss hier genausowenig eine Unschuld beweisen, wie ein TV das muss.
Zitat von MalliMalli schrieb:Es wird doch alles gewendet, gedreht und auseinandergepflückt, was nur ansatzweise für eine Schuld von F sprechen sollte.
Ich "pflücke" nicht das auseinander, was es faktisch gibt. Ich "pflücke" das auseinander, von dem behauptet wird, es gäbe es. Das ist ein Unterschied.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:01
Zitat von MalliMalli schrieb:
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das
Interessant! Fakt ist: Hier im Forum zeigst du dich als Verfechter der Unschuld-Theorie von F. Wo bist du da bitte offen?
Nehmt verschiedene Positionen bitte als hilfreich an und nicht als Konkurrenz.

Das Forum hat keinen Einfluss auf den Fall.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:03
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Wenn man Faktenbasiert argumentiert, kann man gar nicht auf ein alternatives Szenario schließen.
Doch, das kann man sehr wohl. Warum nicht? Verstehe ich nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:04
Zitat von MalliMalli schrieb:Manchmal gar nicht so schlecht. So wurde schon mancher Fall geklärt. Lügen vergesse ich, die Wahrheit weiß ich noch in 1000 Jahren. Es könnte manchmal so einfach sein. Tut hier aber nichts zur Sache.
Da Vernehmungen gern auf Video aufgezeichnet werden, ist es mit dem Vergessen nicht so einfach.
Denn so lässt sich alles im Nachhinein überprüfen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:05
Aus dem Themen-Wiki:
Samstag 16. Februar
- Rebecca macht Pläne und kauft Fotorahmen für ihre Fotoecke, die sie am Montag nach der Schule umgestalten wollte; darauf habe sie sich lt. Vater gefreut und dafür habe sie extra Bilder in den Gropius Passagen ausdrucken lassen.

Weiß jemand ob das eine gesicherte Information ist? Also wurde sie Samstag beim Einkaufen gesehen oder gab es da Videos von Geschäften oder ist das nur eine Aussage der Familie?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:07
Zitat von MalliMalli schrieb:Es ist ein großer Unterschied, ob ich etwas anderes denke, oder ob ich sektenartig daran festhalte und alles abbügele, was plausibel und schlüssig erscheint.
Es ist hingegen durchaus legitim, etwas zu verwerfen, was alleine der Fantasie entspringt oder einfach unschlüssig ist. Wie oft noch: ein schlüssiges Alternativszenario (es gab einige gute Gedanken dazu hier) und jeder würde doch seine Meinung anpassen. So entsteht gesunde Meinungsbildung. Ich bin da für alles offen. Sorry, bislang war für mich zu wenig dabei, um mich zu überzeugen. Und das wirst du mir bitte nicht absprechen können - Punkt!
Ich hätte auch gerne, dass R irgendwo einfach durchgebrannt ist und bald einfach wieder auf der Türmatte steht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
und das bestimmst du? Aha
Und wenn du sektenartig schreibst, bist du das dann nicht auch , weill du vehemend anders denkende versuchst in irgendein Licht zu stellen?
Und wenn ich höre das du offen bist für anders lautende Theorien???
Dann bitte ich dich mal erzähl doch mal deine Theorie von dem Geschehen wie das schlüssig möglich wäre, das F der Täter ist und beziehe dich da nur auf die Fakten. Kannst du nämölich auch nicht weil zuviele Ungereimtheiten da sind. Und selbst das wissen die Ermittler auch, deshalb äussern sie sie ja auch nicht.
Und wenn du mir noch was zu sagen hast dann bitte per Pn , bläht sonst den Thread nur unnötig weiter auf. Punkt

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:12
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich "pflücke" nicht das auseinander, was es faktisch gibt. Ich "pflücke" das auseinander, von dem behauptet wird, es gäbe es. Das ist ein Unterschied.
Dann tue mir bitte einen Gefallen - da du ja schon einige Seitchen dabei bist - tue es im Gesamtkontext. Es hinterlässt sonst so ein Geschmäckle von angelernten Taktiken, Danke!
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und wenn du mir noch was zu sagen hast dann bitte per Pn , bläht sonst den Thread nur unnötig weiter auf. Punkt
Wo ist dein Ablauf in der fraglichen Zeit? Hast du etwas entscheidendes beizutragen? Ich bin für alles offen, es war nur - für mich - das überzeugende nicht dabei. Das ist doch nicht mein Fehler. Wo ist denn jetzt dein Problem damit, dass für mich die Version der EB immer noch die schlüssigste ist?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:14
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:
Zitat von tugurtugur schrieb:Mit dem Schlafen verschleiert er auch, Rebecca an diesem Morgen begegnet zu sein, mit ihr gesprochen zu haben oder von ihr gehört?
Er verschleiert mit seiner Lüge den ganzen Morgen. Ist doch glasklar. Er kann keine Angaben machen, die ihm zu Gute kommen, weil er ganz genau weiß, was passiert ist. Wieso es von Rebecca 7 Jahre lang kein Lebenszeichen gibt. Sie ist zu 100% tot und Florian weiß ziemlich sicher, wieso das so ist. Möge ihre Seele in Frieden ruhen.
Inhaltlich ist in 70.000 Beiträgen alles mehrfach gesagt. Man kann auf das Karussell aufspringen, man kann abspringen.

"Ist doch glasklar."
"zu 100% tot"
"Florian weiß"
In einem so undurchsichtigen Fall ist der Ausdruck "glasklar" bzw. 100% wirklich nicht der Realität entsprechend.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:15
Zitat von MalliMalli schrieb:Sorry, bislang war für mich zu wenig dabei, um mich zu überzeugen. U
Und genau so ist es bei mir auch, eben umgekehrt. Für mich war hier von Beginn an bis heute zu wenig dabei, mich von der Schuld des TV zu überzeugen.
So hat jeder seine Sichtweise und man sollte beide Seite akzeptieren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:16
So, wir machen die Kurzvariante jetzt:

Userbezug und Rumgezicke - nein
Tatsachenbehauptungen - Quellen nötig

Ich kündige schon mal an, dass es heute Abend eine Nachtruhe geben wird. Schließt also jetzt die laufende Diskussion sachlich ab. Verschiedene Positionen können diskutiert werden, aber das geht nur, solange ein vernünftiger Stil herrscht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:25
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:"Ist doch glasklar."
"zu 100% tot"
"Florian weiß"
In einem so undurchsichtigen Fall ist der Ausdruck "glasklar" bzw. 100% wirklich nicht der Realität entsprechend.
Von der Verwendung glasklar würde ich mich auch distanzieren wollen.

Aber am Naheliegendsten halt und für die EB ist dieses Naheliegendste sicherlich nochmals begründeter als für Teile der Öffentlichkeit mich eingeschlossen, die dem offiziellen Verdacht der EB folgen.
Klar, dürfte es für die EB nochmals begründetet sein, weil wir mit Sicherheit nicht alle Ermittlungsergebnisse in Gänze und Detail kennen werden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:29
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:"Ist doch glasklar."
"zu 100% tot"
"Florian weiß"
Ich korrigiere: 99%. Du kannst annehmen, was du willst. Die Realität ist fast 7 Jahre kein Lebenszeichen und Schwager hat sie zuletzt gesehen. Und Schwager legt ein Schleier über den Morgen. Lebt fröhlich dahin, zweites Kind mit der Schwester der Verschwundenen, stigmatisiert bis ins Mark, aber sagt trotzdem nichts. Lebt lieber als freier Mann mit Stigma als ehrlicher Mann, der nachweislich nichts mit dem Verschwinden zu tun hat.
Wenn du glauben willst, dass Marsianer sie per Beamstrahl direkt aus dem Haus entführt haben, dann glaube es ruhig weiter.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:34
@NewOne25

Eine Aussage würde nichts bringen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 30.10.2025:Nehmen wir diesen Fall hier, zum 1999. Mal:" der Beschuldigte soll doch seine Drogenfahrten zugeben und belegen, das würde ihn entlasten und die Ermittler von einer falschen Spur abbringen":

1. Nein. So leicht lassen sich Ermittler nicht von einer einmal eingeschlagenen, wenn auch vielleicht falschen Richtung abbringen.
2. Es ist nicht Aufgabe eines Beschuldigten, die Polizei zu entlasten und dazu mglw. eine Straftat zu gestehen
3. Hier aber ist der entscheidende Punkt: Mal angenommen es gab diese "Drogenfahrt" wirklich. F holt also meinetwegen ein Paket Drogen von einem ihm bekannten Punkt irgendwo in der Pampa ab um es nach Berlin zu bringen.

Wieso entlastet ihn das vom Vorwurf im Fall Rebekka?

Es würde ihn nur dann entlasten, wenn damit klar nachgewiesen würde, dass er zu allen möglichen Tatzeiten in diesem Fall nicht am angenommenen Tatort sein konnte. Dass er diesen Nachweis erbringen kann, ist sehr unwahrscheinlich. Bisher gibt es nur den Zeitpunkt der KESY Sichtung. Und die liegt mutmasslich auf der Hinfahrt zum "Drogendeal." Was davor geschah wird der Beschuldigte also kaum durch eine Aussage zu dieser Fahrt irgendwie belegen können.

Dann: stellt man sich das jetzt hier so vor, als ob der Beschuldigte damals bei Drogen-Grosshändler Wojzek aus Polen irgendwo in Brandenburg auftauchte und nun der Polizei sagt: Frag den Wojzek, der hat auf die Uhr geschaut und das Paket in den leeren Kofferraum gelegt, kann also klar sagen, dass da keine tote Rebekka drin lag!

Es ist etwas naiv zu glauben, dass Wojzek nun eifrig zur Polizei geht, sagt, klar, ich habe ein grosses Paket Drogen an den F übergeben, genau um 12.03 Uhr genau an der Kreuzung in Brandenburg und da war nichts anderes in der Himbeere. Bitte verhaftet mich jetzt.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Wojzek sagt: "Wer? Was? Wieso? Ich kenne keinen F, hab den nie gesehen, ich bin auch kein Drogen Grosshändler und überhaupt, ich sage gar nichts mehr!

Tja, dann sieht es mit der Entlastung für F sehr schlecht aus.

Also, zusammenfassend: Wenn unser Beschuldigter nun eine wie auch immer geartete "Drogenfahrt" zugeben würde, selbst mit Details, ist der vermutliche "Entlastungswert" für den ganz anderen Tatvorwurf im Fall Rebekka äusserst gering bis nicht existent. Alles, was der Beschuldigte erreichen könnte, wäre vielleicht wegen diesen Drogendelikt in U-Haft zu kommen, und die Ermittler dann hoffen, dass das auch das Schweigen im Fall Rebekka beeinflussen könnte.

Aus Verteidigersicht also: kompletter Unsinn. Ich würde ihm auf jeden Fall raten, zu schweigen und nichts auszusagen.

Nicht viel besser sieht es bei den anderen Szenarien wie Geliebter usw. aus. Der "Entlastungswert" ist vermutlich weit geringer als der persönliche Ärger, den sich der Beschuldigte aufhalsen würde.

Nein, hier ist es allein die Staatsanwaltschaft, die mit mehr kommen muss, als nur ein paar Routerdaten und zwei Kesyfahrten, um die Sache aus Verteidigersicht anders aussehen zu lassen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:39
@F4ustus

Du darfst gerne dieser Augenwischerei verfallen. Ich tue es nicht. Florian hatte mal eine Anzeige wegen illegaler Polenböller und hier werden Geschichten aufgetischt wie in Hollywood-Thrillern. Das ist wortwörtlich unglaublich und an Naivität kaum zu überbieten.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:39
@F4ustus
finde ich toll das du das nochmal gepostet hast. Aber ich denke es wird nichts bringen, weil einige es nicht verstehen wollen. Und darin Florians Schuld sehen.
Und wenn ich lesen muß ,
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Lebt fröhlich dahin, zweites Kind mit der Schwester der Verschwundenen, stigmatisiert bis ins Mark, aber sagt trotzdem nichts. Lebt lieber als freier Mann mit Stigma als ehrlicher Mann, der nachweislich nichts mit dem Verschwinden zu tun hat.
Wenn du glauben willst, dass Marsianer sie per Beamstrahl direkt aus dem Haus entführt haben, dann glaube es ruhig weiter.
weiß ich auch nicht was man auf solche Aussagen noch sachlich antworten kann.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:41
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Die Realität ist fast 7 Jahre kein Lebenszeichen und Schwager hat sie zuletzt gesehen.
Er sagt, wenn ich das richtig rekapituliere, er habe sie an dem Morgen nicht gesehen. Ob das glaubhaft ist, sei dahingestellt. Es ist aber eben auch sehr wohl möglich, dass er sie nicht gesehen hat. Und kein einziger "Fakt" widerspricht dem. Lediglich Schlussfolgerungen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:41
Zitat von NewOne25NewOne25 schrieb:Du darfst gerne dieser Augenwischerei verfallen. Ich tue es nicht. Florian hatte mal eine Anzeige wegen illegaler Polenböller und hier werden Geschichten aufgetischt wie in Hollywood-Thrillern. Das ist wortwörtlich unglaublich und an Naivität kaum zu überbieten.
Ich weiß nicht, warum das Augenwischerei sein soll. Was soll der User davon haben? Er teilt sein Expertenwissen, ohne irgendeinen Vorteil. Dazu ist es auch noch schlüssig.

Weitere 1on1 Diskussionen mit dir werde ich mir sparen, zugunsten der Allgemeinheit (Thread bleibt dann eher geöffnet...).

1x zitiertmelden