Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

125.817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:03
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Inwiefern schließt sich das aus? Die "Überlegungen zum Fall" sollten doch mindestens mal eine faktische Grundlage haben. Und was die Fakten sind, darüber scheint Uneinigkeit zu herrschen. Und damit man Einigkeit herstellen kann, müsste man sich ziemlich genau angucken, was die Ermittlungsbehörden sagen und vor allem, was sie nicht sagen.

Wenn sie sagen, es gibt keine Spuren eines Tötungsdeliktes im Haus, dann ist das so. Und dann kontextualisiert das das, was sie sagen,. wovon sie ausgehen.
Du hast es nicht verstanden!
Ich für meinen Teil finde es sehr müßig und anstrengend, wenn hier jeder Satz seziert wird, obwohl teils klar ist, was genau gemeint ist. Das tut NICHTS für den Fall und bringt einen auch nicht weiter.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beleg das sie was mit dem hier diskutierten Fall zu tun hat.
Sie ist die Ehefrau des Tatverdächtigen und die Schwester der Verschwundenen. Und als solches inkluisve ihrer öffentlichen Auftrtte in Interviews seit ungefähr 6882 Seiten hier Thema.

Wie genau hättest Du das belegt?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:10
@BoobSinclar
Antwort wegen Beugehaft
Rechtsgrundlagen können "geschaffen" werden, oder durch Aussagen eine Nötigung als Mittel vermieden werden.
Im Grund hier ja kein direktes Thema.
Es war ja nicht so.
Und Florian ging in Untersuchungshaft.
Augenblicklich scheint es auch so, als könne sich Gemutmaßtes erhärtet.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:12
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Sie ist die Ehefrau des Tatverdächtigen und die Schwester der Verschwundenen. Und als solches inkluisve ihrer öffentlichen Auftrtte in Interviews seit ungefähr 6882 Seiten hier Thema.
Die Frage war:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie möchtest du J jetzt zum Thema des Falls machen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 16:49
Es geht wohl leider schon wieder los:
Keine Neuigkeiten mehr und es wird dann wieder aufeinander eingehakt.

Diskutiert bitte sachlich und zum Fall und macht eure Mitdiskutanten nicht zum Thema.
Sollte das nicht klappen, muss sanktioniert oder der Thread geschlossen werden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:00
https://www.focus.de/panorama/neue-details-im-fall-rebecca-reusch-was-die-polizei-bei-durchsuchungen-fand_4061775d-0d0b-4e55-b7f2-1bb597fb6da5.html
Jetzt gibt es weitere Details und einen Zeitplan. Bei der Durchsuchung eines Hauses und eines Grundstückes in Brandenburg vor knapp zwei Wochen seien einige Spuren wie beispielsweise Fingerabdrücke gefunden und gesichert worden. Unklar ist noch, ob sie in Verbindung zu dem Fall stehen.

Diese Ergebnisse werden im Dezember und noch vor Weihnachten der Öffentlichkeit präsentiert. Das wurde FOCUS online aus Polizeikreisen mitgeteilt.
Quelle: Focus online

Hmm, Spuren, wie Fingerabdrücke wurden gefunden. Finde ich sehr interessant.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:03
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:7f2-1bb597fb6da5.html

Jetzt gibt es weitere Details und einen Zeitplan. Bei der Durchsuchung eines Hauses und eines Grundstückes in Brandenburg vor knapp zwei Wochen seien einige Spuren wie beispielsweise Fingerabdrücke gefunden und gesichert worden. Unklar ist noch, ob sie in Verbindung zu dem Fall stehen.

Diese Ergebnisse werden im Dezember und noch vor Weihnachten der Öffentlichkeit präsentiert. Das wurde FOCUS online aus Polizeikreisen mitgeteilt.

Quelle: Focus online

Hmm, Spuren, wie Fingerabdrücke wurden gefunden. Finde ich sehr interessant.
Und weiter aus deiner Quelle:
Diese Ergebnisse werden im Dezember und noch vor Weihnachten der Öffentlichkeit präsentiert. Das wurde FOCUS online aus Polizeikreisen mitgeteilt

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:04
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Hmm, Spuren, wie Fingerabdrücke wurden gefunden. Finde ich sehr interessant.
Ich fand den folgenden Absatz auch nicht unspannend.
Bei der Durchsuchung des Wohnhauses der Oma von Florian R. am 20. Oktober 2025 in Lindenberg (Landkreis Oder-Spree) trugen die Ermittler eine große Papiertüte heraus. Diese Tüte sorgt für Fragen. Ermittler sagen dazu jetzt FOCUS online: Gegenstände, die zur Tat oder zur vermissten Rebecca gehören, wurden nicht gefunden. Es handele sich nur um Spuren.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/neue-details-im-fall-rebecca-reusch-was-die-polizei-bei-durchsuchungen-fand_4061775d-0d0b-4e55-b7f2-1bb597fb6da5.html

Gegenstände, "die zur Tat gehören" wurden nicht gefunden, aber Spuren.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:06
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Gegenstände, "die zur Tat gehören" wurden nicht gefunden, aber Spuren.
Was könnte damit beispielsweise gemeint sein?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:09
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Was könnte damit beispielsweise gemeint sein?
u.A. eben jene Fingerabdrücke. Wobei hier natürlich wichtig wäre, wo sie gefunden wären, vermute ich mal.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:11
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Was könnte damit beispielsweise gemeint sein?
zB. Fingerabdrücke, Schuhspuren, Reifenspuren, digitale Spuren, DNA Spuren, Werkzeugspuren, Materialspuren etc.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:22
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Gegenstände, "die zur Tat gehören" wurden nicht gefunden, aber Spuren.
Das wurde so nicht gesagt. Es wurden Spuren und Fingerabdrücke gefunden. Ob sie im Zusammenhang zur Tat stehen, ist noch offen.

Das kann also alles oder nichts bedeuten, denn Spuren und Fingerabdrücke findet man an vielen Orten. Es ist zugegebenermaßen geschickt formuliert und es lässt hoffen.

Dennoch - Fingerabdrücke von F im Haus seiner Oma (wenn es denn seine sind) - wären kein Beweis für irgendetwas. Er wird sie schließlich dort besucht haben. Es käme jetzt drauf an, Wo man sie genau fand in dem Anwesen und was dies dann an Aussage hätte.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:32
Zitat von MalliMalli schrieb:Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:
Gegenstände, "die zur Tat gehören" wurden nicht gefunden, aber Spuren.

Das wurde so nicht gesagt. Es wurden Spuren und Fingerabdrücke gefunden. Ob sie im Zusammenhang zur Tat stehen, ist noch offen.

Das kann also alles oder nichts bedeuten, denn Spuren und Fingerabdrücke findet man an vielen Orten. Es ist zugegebenermaßen geschickt formuliert und es lässt hoffen.

Dennoch - Fingerabdrücke von F im Haus seiner Oma (wenn es denn seine sind) - wären kein Beweis für irgendetwas. Er wird sie schließlich dort besucht haben. Es käme jetzt drauf an, Wo man sie genau fand in dem Anwesen und was dies dann an Aussage hätte.
Da gebe ich dir recht. Anders wäre es, wenn die Fingerabdrückt von RR wären.

Aber wir werden es ja vor noch Weihnachten erfahren.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:38
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Aber wir werden es ja vor noch Weihnachten erfahren.
Das wird Diskussionen am Gabentisch und beim Weihnachtsessen geben. ;-)

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:39
Zitat von MalliMalli schrieb:Das wurde so nicht gesagt.
Das wurde ganz exakt genauso gesagt.
@BoobSinclar hatte das direkt aus dem Artikel zitiert.

Hier nochmal das Zitat
Gegenstände, die zur Tat oder zur vermissten Rebecca gehören, wurden nicht gefunden.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/neue-details-im-fall-rebecca-reusch-was-die-polizei-bei-durchsuchungen-fand_4061775d-0d0b-4e55-b7f2-1bb597fb6da5.html

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:39
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Da gebe ich dir recht. Anders wäre es, wenn die Fingerabdrückt von RR wären.
Nicht unbedingt, wenn die Oma behauptet, das RR sie auch schon mal dort besucht hat. Es kommt drauf an, wo man was findet und wie das mit der Realität zu vereinbaren ist.

Angenommen F hat seine Oma sporadisch besucht, mal zum Kaffee und war dann wieder weg. Dann wären Fingerabdrücke im Keller an einem Spaten schon sehr ungewöhnlich. Aber auch hier? Was beweist das? Es muss also mehr zusammenkommen.
Da offensichtlich Spuren per Tüte herausgetragen wurden, müssen es Gegenstände sein und eben keine Reifenabdrücke, DNA Spuren, Fußabdrücke..... etc. Was nicht heißt, dass nicht auch diese gefunden wurden.
Es kommt wieder Bewegung in den Fall und hoffentlich der Durchbruch.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:40
Zitat von MalliMalli schrieb:Das wurde so nicht gesagt.
Äh, doch.
Gegenstände, die zur Tat oder zur vermissten Rebecca gehören, wurden nicht gefunden. Es handele sich nur um Spuren.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/neue-details-im-fall-rebecca-reusch-was-die-polizei-bei-durchsuchungen-fand_4061775d-0d0b-4e55-b7f2-1bb597fb6da5.html
Zitat von MalliMalli schrieb:Es wurden Spuren und Fingerabdrücke gefunden.
Es wurden also nicht Fingerabdrücke UND Spuren gefunden, sondern die Fingerabdrücke sind Teil der Spuren. Wie es auch im Text erwähnt wird.
Bei der Durchsuchung eines Hauses und eines Grundstückes in Brandenburg vor knapp zwei Wochen seien einige Spuren wie beispielsweise Fingerabdrücke gefunden und gesichert worden.
Zitat von MalliMalli schrieb:müssen es Gegenstände sein
Können es aber nicht sein.
Gegenstände, die zur Tat oder zur vermissten Rebecca gehören, wurden nicht gefunden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:44
Zitat von MalliMalli schrieb:müssen es Gegenstände sein und eben keine Reifenabdrücke, DNA Spuren, Fußabdrücke..... etc.
Wieso ? Es könnte bspw Gewand von F. mit Spurenanhaftungen von Rebecca und der lila Decke gefunden worden sein, dessen sich der TV in Omas Haus entledigt hat…

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:44
Ich lese daraus, dass es Spuren von Rebecca sein könnten.
Solche kryptischen Formulierungen gab es öfter im Vorfeld späterer Aufklärungen. Hoffentlich ist das jetzt ein Durchbruch.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 17:47
Jedes Mal, wenn ich hier lese, muss ich an den Fall Monika Crantz (1999) denken, der Ehemann wurde in zwei Verfahren (die zweite nach der Revision beim BGH) wegen Mordes zu lebenslänglich verurteilt. Es gibt dazu hier auch einen Thread.

Monika C. ist wenn ich richtig auf aktuellem Stand bin bis heute spurlos verschwunden, eine Leiche wurde nie gefunden. Sie wurde zuletzt in ihrem Haus lebend gesehen bzw. gehört (vom Sohn), danach verliert sich jede Spur. Der Mann unternahm an dem Tag eine längere Fahrt und machte widersprüchliche bzw. nachweislich falsche Aussagen. Bei ihm war der Zufall, dass wohl eine Mitarbeiterin einer Autovermietung sein Bild gesehen hatte und ihm so die Anmietung eines Fahrzeugs nachgewiesen werden konnte. Nachdem ihm seine Lügen nachgewiesen wurden und ein Strafverteidiger die Sache übernahm, äußerte er sich wohl selbst nicht mehr zum Fall. Er bestritt bis zum Tod seine Schuld (zuletzt in seinem Abschiedsbrief vor seinem Suizid in der JVA).

Im Fall Crantz habe ich jedenfalls nach meiner Erinnerung nie eine vergleichbare Aussage der Ermittler gehört/gelesen, dass sie sicher sind, dass Frau C. das Haus nicht lebend verlassen habe. Bei R.R. ist da schon eine erstaunliche Bestimmtheit zum Ausdruck gebracht worden.

Warum ich das hier erwähne? "Mord ohne Leiche" ist bei weitem nicht soooo unvergleichlich und neu, und da gab es durchaus auch schon sehr solide Prozesse, die zumindest rechtsfehlerfrei abliefen und für den Verdächtigen in einem Schuldspruch endeten. Die Unterschiede zum Fall R. R. sind mir durchaus bewusst, sie hatte kein Geld/Geschäft und zumindest bisher ist kein wirklich handfestes Motiv (wenn man von den Spekulationen um sexuelle Verirrungen des Verdächtigen absieht) öffentlich geworden. Aber dennoch ist die ganz zu Anfang mitunter zitierte Aussage (soweit ich weiß, unklarer Herkunft) - sinngemäß: "Ohne Leiche könnt ihr mir gar nichts." - eben keineswegs so sicher, wie sich das wohl viele nach wie vor denken.

Und umgekehrt: Selbst wenn die Leiche heute gefunden werden würde, wäre die Frage, welche konkreten Bezüge zum Tatgeschehen und dem/den Beteiligten sich da noch ermitteln ließen. Der Fall ist und bleibt jedenfalls aus meiner Sicht spannend, weniger wegen der (möglichen) Aufklärung, mehr wegen der psychologischen Komponente in Verhalten und Kommunikation der Hinterbliebenen.

melden