NewOne25 schrieb:Hier wird spekuliert, dass er sich nicht entlasten kann, weil er sich ja dann mit bösen Jungs aus dem Drogen-Millieu anlegen würde, die ihm sein Alibi auch nicht unterschreiben würden, weil sie sich wiederum selbst belasten würden. Das ist absoluter Quatsch
Ja, da gehe ich mit. Er kann sich aus den Gründen, die RickBlaine nachvoillziehbar geschildert hat, nicht entlasten. Dass das unbefriedigend ist und dass rechtsstaatliche Grundprinzipien Ambivalenzen aufmachen, die es auszuhalten gilt, z.B. nachdem das Schweigen eben nicht belastend ist, kann ich nachvollziehen, es ändert sich aber daran nichts, auch wenn man Theorien, die ohnehin egal sind, ins Lächerliche ziehen will.
NewOne25 schrieb:Dann wird auf Grundlage einer spekulativen Geschichte ein Narrativ gesponnen, warum es juristisch gesehen ja klug sei, zu schweigen und nichts offenzulegen.
Es ist auch ganz ohne Polenböller und Drogenmafia klug, als Beschuldigter in einem Kapitalverbrechen zu schweigen. Auch das wurde hier schon erschöpfend ausdiskutiert.
NewOne25 schrieb:Ja, das ist pure Augenwischerei seitens deinersgleichen und Naivität seitens jener, die dieses Narrativ mit Kusshand annehmen.
Und das ist ein unnötiger unsachlicher Userbezug, den es doch bitte zu vermeiden gibt. Und, was mich angeht: Der Rechtsstaat ist weder eine Augenwischerei noch ein Narrativ.
NewOne25 schrieb:Er kann es halt auch einfach nicht.
Ja. Daraus folgt aber nicht ausschließlich, dass er an Rebeccas Ableben schuld ist und/oder ihre Leiche verbracht hat. Er kann auch onaniert und gewhatsapped, nichts mitbekommen und dann irgendwas doofes in Brandenburg getrieben haben. Ist von den uns bekannten Fakten gedeckt, ob man das für wahrscheinlich hält oder nicht. Es reicht ja, dass er das nicht sagen will. Es ist komplett irrelevant für ihn, was wir denken, ob er das sagen können müsste. Er tut es nicht. Und es würde ihn auch nicht entlasten. Selbst wenn er Belege liefert, denn dann war er immer noch derjenige, der mit Rebecca als letzter alleine war. Wie ungefähr 15 andere auch immer betont haben.