Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

126.619 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:08
@emz
Ich meine mch erinnern zu können, daß Florian auch geschlafen haben wollte, als ihn anfänglich nachgewiesen wurde, daß er online morgens im Bett lag und WhatsApp schrieb. Somit meine ich, daß mir Glauben gemacht wurde, es handle sich exakt um diesen Zeitraum, als er genau diese Filme dieser brisanten Thematik anschaute. Ich sehe da immer noch kein Mißverständnis meinerseits und gehe davon aus, daß der Zeitraum der Anfrage auf Daten zwar zeitnah, aber sich vielleicht doch nicht nur auf diesen Morgen beschränkt haben könnte.
Ich würde sagen, "geschlafen" ist wohl erst mal die Antwort erster Wahl und betraf wohl anfänglich einfach diesen Morgen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:17
@Lilaluk
Sorry, aber ich verstehe deinen Beitrag nicht. Mit Sicherheit beziehen sich diese Ermittlungsergebnisse auf den besagten Montag morgen. Ganz egal, wann diese Daten ermittelt wurden.

Aber ja, er hat jedenfalls nachweislich gelogen, was diesen Punkt betrifft


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:17
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich meine mch erinnern zu können
Du erinnerst Dich da richtig:
Donnerstag, 28. Februar
- Florian R. wird (vorläufig) festgenommen, zuvor machte er als Zeuge widersprüchliche Aussagen, u.a. offenbar dass er zwischen 5:45 und 8:25 Uhr geschlafen habe (er hat jedoch WA empfangen und geschrieben) und dass er um 10:47 Uhr geschlafen habe Beitrag von Sector7 (Seite 3.115) (der Twingo, auf den nur F Zugriff hatte, wurde zu der Zeit aber auf der A12 von KESY erfasst), lt. einigen Quellen soll Rebeccas Handy noch zu einem Zeitpunkt in den WLAN-Router des Hauses eingebucht gewesen sein, an dem Rebecca das Haus lt. einer Aussage von Florian angebl. schon verlassen hatte
Quelle: Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:24
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Somit meine ich, daß mir Glauben gemacht wurde, es handle sich exakt um diesen Zeitraum, als er genau diese Filme dieser brisanten Thematik anschaute. Ich sehe da immer noch kein Mißverständnis meinerseits
Dann waren es halt Pornos und nicht die Fahrt auf der Autobahn.
Müssen wir nicht unbedingt ausdiskutieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:27
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nur mal so am Rande.Mord und Totschlag setzen beide einen Tötungsvorsatz voraus.
Jups und Grundlagenwissen.



Hatte ja auch schon öfters mal geschrieben, dass ich mir auch ein Geschehen vorstellen kann, womit F wenigstens den Eventualvorsatz (auf die Tötung, den Tod als eintretenden Erfolg bezogen) hätte erfüllen können.

Unter dieser Annahme hätte F aufgrund einer bestimmten Handlung gegen den Willen seiner Schwägerin zwingend damit rechnen müssen, dass der Tod eintreten könnte - könnte diese eintretende Erfolgsmöglichkeit aber zugunsten seiner Bedürfnisse, Auslebungen ignoriert haben.


Und ohne mindestens ein nachweislich oder auch nur ein schlüssig abgeleitetes enthaltendes Mordmerkmal wären wir dann auch nur wieder bei Totschlag.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:29
@Lilaluk
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:als er genau diese Filme dieser brisanten Thematik anschaute. I
Eigentlich hieß es allerdings, er hätte nach Strangulationstechniken gegoogelt, von Filme gucken war nicht die Rede.
Februar 2023
- Erneute Hausdurchsuchung nach Beweismitteln beim Schwager. Zudem führte die Polizei Akustikmessungen durch.
- Google-Daten zeigten, dass der Schwager kurz vor Rebeccas Verschwinden nach Strangulationspraktiken beim Sex gesucht haben soll.
- Ein Bademantel mit fehlendem Gürtel soll sichergestellt worden sein. Lt. Mutter soll der Gürtel zum Ziehen eines Bobby-Cars verwendet worden sein und entsorgt, als er schmutzig war.
Quelle wie oben das Themenwiki


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:41
Übrigens möchte ich anmerken, aber auch allgemein bezogen, dass auch zur Befriedigung des Geschlechtstriebs ein subjektives Mordmerkmal darstellt und auch erfüllt sein kann, wenn eine Person den Tod/die Tötung während einer lustbefriedigenden Handlungen gegen den Willen einer anderen Person dabei nur billigend in Kauf nimmt.

Es muss dieser Person also nicht erst fest darauf ankommen, durch die Tötung selbst sexuelle Befriedigung zu erlangen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich gehe davon aus, dass Mutter Reusch das nur erzählt bekommen hat, ohne selbst dabei gewesen zu sein und dann einfach nur in gutem Glauben das dann so weitererzählt haben könnte. Also ich gehe davon aus; weder bei der angeblichen Zweckentfremdung des Bademantelgürtels noch später bei der angeblichen Entsorgung selbst dabei gewesen zu sein.Also sehr wahrscheinlich beruht ihre Aussage nur auf Hörensagen, das aber in gutem Glauben.Damit möchte ich Mutter Reusch aber nicht kritisieren, sollte es so gewesen sein, denn sie wird, wenn, diesen Erzählungen nur vertraut haben.
Genau so sehe ich es auch! Sie wird sicherlich sich das nicht ausgedacht haben! Denke eher ihre Tochter J. der Schwager oder beide haben das behauptet!
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich weiß von einer Lüge. Dass er geschlafen habe. Von anderen ist mir zumindest nichts bekannt."Keine Kooperation" ist als Bezeichnung der Versuch, das rechtsstaatliche Prinzip, nach dem ein Beschuldigter schweigen darf und sich nicht selbst belasten muss, als Anzeichen von Schuld zu werten?
Dein „Hobbyanwalttum“ in allen Ehren, aber davon hat keiner gesprochen. Es ist nur sehr auffällig. Einerseits wird sich beschwert seitens der Familie und vom wem alles noch, aber man könnte ja einfach mitwirken und „kooperieren“ was der Erfahrung nach jeder normale unschuldige Mensch macht sicherlich 99,9% der Unschuldigen. Was soll der Quatsch auch immer mit „Klappe halten“ sich „In was hineinreden“. Was man nicht getan hat dafür gibt es keine Beweise! Wie denn auch? Ist er es nicht gewesen kann es auch keine Spuren von ihm geben! Wer nichts zu verbergen hat möchte doch auch dass der Verdacht aus der Welt geschafft wird? Wieso hier nicht? Na klar die Bösen bösen Behörden…
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich weiß von einer Lüge. Dass er geschlafen habe. Von anderen ist mir zumindest nichts bekannt.
Es hieß er hätte geschlafen wurde widerlegt. Des Weiteren kam das mit den Pornos an das Licht wo gelogen wurde plus die Fahrten was auch als Lüge gilt da es keinen korrekten Nachweis gibt auch wenn die Familie das Gegenteil behauptet. Die Staatsanwaltschaft Herr Glage hat klar gesagt (BILD/Fernsehinterview) dass dem absolut keinem Glauben geschenkt wird Stichwort: Drogenfahrten!

Ich weiß wann man lügt und die EB sicherlich auch und viele andere hier auch!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:46
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Es hieß er hätte geschlafen wurde widerlegt. Des Weiteren kam das mit den Pornos an das Licht wo gelogen wurde plus die Fahrten was auch als Lüge gilt da es keinen korrekten Nachweis gibt auch wenn die Familie das Gegenteil behauptet. Die Staatsanwaltschaft Herr Glage hat klar gesagt (BILD/Fernsehinterview) dass dem absolut keinem Glauben geschenkt wird Stichwort: Drogenfahrten!
Nochmal ganz langsam. Er hat auf die Frage der EB, was er am Montag Morgen gemacht hat, geantwortet, er habe geschlafen. Das ist eine Lüge. Eine. Um was anderes ging es mir nicht. Er hat exakt EINMAL gelogen.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ich weiß wann man lügt und die EB sicherlich auch und viele andere hier auch!
Ich weiß das auch. Wenn man auf die Frage, was man am Montag Morgen gemacht hat, antwortet, man habe geschlafen. Und dann kommt raus, das stimmt gar nicht. Dann ist das eine Lüge. EINE.

Du hattest aber von mehreren Lügen gesprochen. Und ich wollte wissen, welche.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Ist er es nicht gewesen kann es auch keine Spuren von ihm geben!
Welche Spuren gibt es denn von ihm?
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:Wer nichts zu verbergen hat möchte doch auch dass der Verdacht aus der Welt geschafft wird?
Gut, dann lassen wir die Grundlagen unserer demokratischen Rechtsordnung halt mal kurz beiseite:

Laut EB war der TV mit Rebecca als letztes alleine im Haus. Und Rebecca ist seitdem verschwunden. Angenommen, er hat damit nichts zu tun. Wie genau kann er jetzt "kooperieren" und "beweisen", dass er damit nichts zu tun hat? Zumal, wenn man ihm ohnehin nicht glaubt, zurecht, weil er halt bei einer Vernehmung - wohlgermekt als Zeuge - nicht als erstes geschrien hat, ja, ich habe mit vollem Kopp von der Weihnachtsfeier onaniert zu Fesselpornos, nichts mitbekommen und danach dann Mett aus der Brandenburger Pampa abgeholt.

Inwieweit entlastet ihn das jetzt? Die Frage musst Du doch mindestens beantworten können, wenn Du darauf bestehst, dass er doch einfach nur reden müsse.
Zitat von Centaurus_1997Centaurus_1997 schrieb:aber man könnte ja einfach mitwirken und „kooperieren“ was der Erfahrung nach jeder normale unschuldige Mensch macht sicherlich 99,9% der Unschuldigen.
Das ändert aber nichts daran, dass Menschen, die im Gegensatz zu mir keine Hobby-Anbwälte sind, bei Kapitaldelikten dazu raten, zu schweigen. Egal, ob unschuldig oder nicht.

Um dann wieder in den Rechtsstaat zurück zu kehren: Es ist die Grundlage unserer freiheitlichen Demokratie, dass der Staat die individuelle Schuld nachweisen muss. Eine Mitwirkungspflicht besteht nicht. Und das ist auch gut so.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:51
Genaue Zeiten der Handynutzung von F. gibt es nicht oder? Ist das nicht auch ein gewisses Alibi?

Also entweder bringe ich jemanden um oder ich schaue Videos und schreibe Whatsapp. Er wird ja wohl schlecht beides auf einmal getan haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:53
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Also entweder bringe ich jemanden um oder ich schaue Videos und schreibe Whatsapp. Er wird ja wohl schlecht beides auf einmal getan haben.
Oder vllt. erst die Videos geschaut, WA geschrieben und danach der mutmaßliche Vorfall mit RR?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:01
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Also entweder bringe ich jemanden um oder ich schaue Videos und schreibe Whatsapp. Er wird ja wohl schlecht beides auf einmal getan haben.
Oder vllt. erst die Videos geschaut, WA geschrieben und danach der mutmaßliche Vorfall mit RR?
Möglich, deswegen meine Frage zu genauen Zeiten. Meinetwegen springt er um 07:30 Uhr aus dem Bett und fasst jetzt den Entschluss zu Rebecca auf die Couch zu gehen. Weiß jetzt nicht ob ich dann um z.B. 8:00 Uhr meinem Kumpel eine Whatsapp schreiben würde. Dann muss ich alles zusammen räumen, Leiche im Auto entsorgen etc.
Um 8:30 Uhr habe ich ja schon die Mutter am Ohr und um 08:36 Uhr werde ich von der Überwachungskamera gefilmt.
Zeitlich schon sehr sportlich.

Gab es diesbezüglich mal irgendwas in Dokus?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:06
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Gab es diesbezüglich mal irgendwas in Dokus?
Diese Youtuberin ist eigentlich die seriöseste Creatorin wenn es um den Fall RR geht. Sie macht sich wenigstens die Mühe, nur Quellen wie Interviews, Zeitungsartikel etc benutzen. Erfindet also keine Zeugen, etc, wie viele andere Youtuber es leider machen. Wenn du wirklich tief in den Fall eintauchen möchtest, schau dir diese 3 Teile an. Da wird auch deine Frage beantwortet.

Youtube: WURDE DAS ÜBERSEHEN?! Spekulationen zum Verschwinden von Rebecca Reusch
WURDE DAS ÜBERSEHEN?! Spekulationen zum Verschwinden von Rebecca Reusch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Was stimmt wirklich? | Ungereimtheiten & Widersprüche |Spekulationen zum Verschwinden Rebecca Reusch
Was stimmt wirklich? | Ungereimtheiten & Widersprüche |Spekulationen zum Verschwinden Rebecca Reusch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Hätte, Wenn und Aber.... | Eine persönliche Analyse zum Fall Rebecca Reusch
Hätte, Wenn und Aber.... | Eine persönliche Analyse zum Fall Rebecca Reusch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:09
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Diese Youtuberin ist eigentlich die seriöseste Creatorin wenn es um den Fall RR geht.
Naja.
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Gab es diesbezüglich mal irgendwas in Dokus?
Du meinst, ob sich jemand (außer hier) schon mal mit dieser sportlichen Zeitschiene kritisch auseinandergesetzt hat?
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Da wird auch deine Frage beantwortet.
Wäre nett, wenn Du wenigstens angeben könntest, welcher Teil das behandelt, mit Zeitangabe wäre noch besser.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:12
Zitat von soomasooma schrieb:Naja.
Welche(r) Youtuber(in) ist deiner Meinung in diesem Fall seriöser?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:13
@Claudius_Zorn
Zitat von soomasooma schrieb:Wäre nett, wenn Du wenigstens angeben könntest, welcher Teil das behandelt, mit Zeitangabe wäre noch besser.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 20:53
Die Staatsanwaltschaft muß mit der Zeitschiene halt irgendwie klar kommen, eine andere haben sie ja nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:03
@rhapsody3004

Ich finde diese ganzen Abstufungen (theoretisch) extrem spannend.

Es gibt mehrere verschiedene mögliche Arten, wie Rebecca im Haus zu Tode gekommen sein kann. (Über die Wahrscheinlichkeit vermag ich keine Aussage treffen zu wollen). Vielleicht habe ich andere vergessen, aber ich komme auf sechs an der Zahl. Zwei davon setzen einen Tötungsvorsatz voraus. Vier andere nicht. Zwei von diesen vier davon sind strafbar. Zwei andere nicht. Eine Leichenverbringung alleine ist mitunter auch nicht einmal strafbar.

Was den Totschlag (also die vorsätzliche Tötung) zum Mord macht, sind die Verwirklichung der Mordmerkmale. Wie Du richtig anmerkst, kann es beim Mord auch den Eventualvorsatz geben, eben z.B. bei den Kudamm-Rasern, denen kann man wahrlich keinen aktiven Tötungsvorsatz vorwerfen, aber wer mit 180 über den Kudamm rast, der will einen Tod zwar nicht vorsätzlich ("ich will einen totrasen"), aber nimmt ihn billigend ("ja, ich weiß, dass da einer draufgehen kann, aber es ist mir egal") in Kauf.

Das bei einem Sexualdelikt im Zusammenhang mit irgendwelchen Fesselspielchen konstruieren zu wollen, halte ich für sehr gewagt, denn strenggenommen muss ich dazu in das subjektive Empfinden des Täters Einblick haben. Und Aussagen darüber treffen, ob er weiß, dass das, was er da tut, zum Tode führen kann.

Ansonsten zum Thema "Befriedigung des Geschlechtstriebes" als Mordmerkmal:
Zur Befriedigung des Geschlechtstriebs tötet, wer sich durch den Tötungsakt selbst oder an der Leiche sexuelle Befriedigung verschaffen will oder den Tod des Opfers bei einer Vergewaltigung zumindest billigend in Kauf nimmt.
Quelle: https://www.lecturio.de/mkt/jura-magazin/der-mord-211-stgb-schema-und-mordmerkmale/

Ich denke mal, die erste Variante dürften wir alle hier für eher fernliegend halten. Was hier wahrscheinlich viele meinen, wenn sie von enem Sexualdelikt reden ist der Mord mit dem Merkmal "Verdeckung einer Straftat", also die Tötung, um eine Vergewaltigung zu verdecken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:03
Zitat von soomasooma schrieb:Du meinst, ob sich jemand (außer hier) schon mal mit dieser sportlichen Zeitschiene kritisch auseinandergesetzt hat?
Genau, wir haben ja das Themen Wiki, die Info das er gesurft hat und scheinbar auch Whatsapp Nachrichten versendet hat.
Eigentlich sickert ja immer was durch, das halt in irgendeiner Doku z.B. ein Kumpel die Äußerung getätigt hat das F. ihm um 08:02 Uhr mehrere Whatsapp geschrieben hat.

Damit könnten wir die Zeitschiene halt noch genauer eingrenzen. Schreibt er um 07:00 die Whatsapp ist ein Mord möglich, schreibt er die um 08:00 Uhr fände ich das schon eher als Alibi.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 21:06
Zitat von Daka318Daka318 schrieb:Damit könnten wir die Zeitschiene halt noch genauer eingrenzen. Schreibt er um 07:00 die Whatsapp ist ein Mord möglich, schreibt er die um 08:00 Uhr fände ich das schon eher als Alibi.
Wir kennen nicht den Inhalt dieser WA Nachrichten. Ich will hier jetzt nichts zusammendichten, aber daraus ein Alibi zu machen, ist schon sehr gewagt. Zudem, nein, wir kennen den Zeitpunkt der WA Nachrichten nicht.


melden