Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:32
Zitat von MonkeyDRuffyyyMonkeyDRuffyyy schrieb:Mutter Reusch putzt alleine oder mit ihren beiden Töchter die grad anwesend sind das Haus und besprechen dabei das man ja auch die nächsten Tage bei Jessica mit helfen könnte um ihr Haus zu putzen mein Gedanke
Sorry, aber auch das entbehrt jeglicher Logik. Warum sollten Vivian und Rebecca zusammen mit der Mutter Jessicas Haus putzen wollen?
Solche völlig unbelegten Gedankenspiele führen nicht weiter.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:36
Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Sehr wohl bin ich überzeugt, dass Jemand in einem gewissen Bildungs- und Ausbildungsbereich weiss, was Worte und Aussagen anrichten können.
Jemandem mit gewissem Bildungsstand traue ich aber auch zu, sich der Konsequenzen bewusst zu sein, die sich ergeben können, wenn eine wichtige Zeugenaussage/Beobachtung zu einem vermeintlichen Tötungsdelikt erst 6 Jahre später abgegeben/den Behörden mitgeteilt wird.
Nachprüfen, auch ob die Dame an besagtem Tag tatsächlich auf der Autobahn unterwegs war, kann das jetzt wohl leider niemand mehr.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hoffentlich.

Und vor allem auch Aussagen, die man auch gegenüber Behörden aussagen würde und nicht nur gegenüber Medien.

Aber auch vor Medien sollte man aufpassen, werden Medien zumindest seriöse das aber auch selber wissen. Gerade wenn es sich um Tatsachenbehauptungen handeln sollte, das jetzt aber nur mal allgemein.

Aber dennoch wahrheitsgemäß (und seis nur aus gutem Glauben) auszusagen und sich damit auch an die Medien zu wenden und mediengeil zu sein (oder anders Aufmerksamkeitsbedürfnis), muss sich nicht ausschließen.

Zumal es ja auch genügt hätte sich nur an die Behörden zu wenden und nicht auch noch an die Medien. Und freier Wille führt auch dazu, dass man Anfragen von Medien ignorieren oder ihnen mit einem Nein begegnen kann.
Bin überzeugt dass die Info bewusst gestreut und an den Boulevard verteilt wurde.

In wenigen Wochen wissen wir mehr

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:38
Zitat von soomasooma schrieb:Die Du jetzt mindestend drölfzig Mal kundgetan hast. Lies doch über das hinweg, was Dir sinnlos erscheint. Muss ja nun nicht jeder Deiner Ansicht folgen.
Wenn wir jetzt fair bleiben wollen, könntest du ja auch über ihre "drölfzig* mal hinweg lesen. Gleiches Recht für alle

Der Beitrag ist in sich ein Widerspruch.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nachprüfen, auch ob die Dame an besagtem Tag tatsächlich auf der Autobahn unterwegs war, kann das jetzt wohl leider niemand mehr
Evtl doch.
Wenn sie zB eine Nachricht geschrieben hat an dem Tag über ihren Tag. Oder 2 der besagten Zeugen. Ist natürlich mit Aufwand und "mehreren wenn" nur der Fall

Ich weiss auch nicht wie lange digitale Medien speichern. Wie zB die kesy Geschichte oder ein eigenes GPS System

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:45
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Gut, dass du das schreibst.
Ich denke, es hilft, sich mal kurz z.B. in die Situation des Vaters hineinzuversetzen. Der Schwiegersohn, zu dem ich bisher das allerbeste Verhältnis hatte, gilt offiziell als TV im Zusammenhang mit dem Verschwinden meiner Tochter. Ich frage ihn, was er zum Zeitpunkt der Kesy-Fahrten gemacht hat und er antwortet: das darf ich dir nicht sagen, meine Anwältin hat mir verboten, darüber zu reden.
Sich einfach mal diese Situation aus menschlicher (damit meine ich noch nicht mal aus moralischer) und nicht aus juristischer Sicht vorstellen.
Also... ich glaube, das muss ich nicht weiter kommentieren.
Vielleicht hat er es dem Vater auch gesagt. Das weißt Du nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von yariyari schrieb:Wenn wir jetzt fair bleiben wollen, könntest du ja auch über ihre "drölfzig* mal hinweg lesen. Gleiches Recht für alle
Jo, aber schon okay - sie hat ja Recht! Ich widerhole mich, weil ich natürlich auch immer wieder zitiert werde und dazu Stellung nehme. Ich werde die Gründe meiner Annahme jetzt auch nicht mehr umständlich ausführen, denn es führt ja auch zu nichts. Aber ich sag es mal so: Man kann Blinden die Farben nicht erklären. Es hat keinen Zweck. Man kann ja auch auf seinem unbegründeten Standpunkt einfach festfrieren - das darf man ja. Wie ich das finde, ist auch unwichtig.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

Zitat von johnlemonjohnlemon schrieb:Bin überzeugt dass die Info bewusst gestreut und an den Boulevard verteilt wurde.

In wenigen Wochen wissen wir mehr
Wie so vieles in diesem Fall und am Ende kommt genauso eins dabei raus: nämlich garnichts ..

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:49
@Malli
Dieser thread hat fast 7.000 Seiten. Hier wiederholen sich so viele Menschen und dass weiß man, wenn man hier nur ein paar Seiten mitliest
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie so vieles in diesem Fall und am Ende kommt genauso eins dabei raus: nämlich garnichts
Ich wünsche mir so sehr, dass es aufgeklärt wird oder zumindest dass Rebecca eine Ruhestätte bekommt. Ein Abschluss wäre für alle Beteiligten ein Anfang für die Heilung.

Die ersten Monate nach der Tat habe ich fast täglich auf Google geschaut, ob sie gefunden wurde. Dieser Fall lässt einen nicht los

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:49
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie so vieles in diesem Fall und am Ende kommt genauso eins dabei raus: nämlich garnichts ..
Mit dieser pessimistischen Einstellung dürfte man ja eigentlich gar nicht weitersuchen. Selbst wenn nichts stichhaltiges gefunden wird, kann man zumindest sagen, dass man genau dort nicht mehr suchen braucht - Ausschlussprinzip. Das bringt einen auch weiter, wenn auch mühselig.
Aber alles Spekulation. Ich hoffe, es ergibt sich irgendwas und bin ja insgesamt froh, dass wieder Dynamik ins Geschehen gekommen ist. Auch wenn wir viel - was intern läuft - ja gar nicht mitbekommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:55
Zitat von yariyari schrieb:Ich wünsche mir so sehr, dass es aufgeklärt wird oder zumindest dass Rebecca eine Ruhestätte bekommt.
Geht mir genauso.
Zitat von MalliMalli schrieb:Mit dieser pessimistischen Einstellung dürfte man ja eigentlich gar nicht weitersuchen. Selbst wenn nichts stichhaltiges gefunden wird, kann man zumindest sagen, dass man genau dort nicht mehr suchen braucht - Ausschlussprinzip. Das bringt einen auch weiter, wenn auch mühselig.
Aber alles Spekulation. Ich hoffe, es ergibt sich irgendwas und bin ja insgesamt froh, dass wieder Dynamik ins Geschehen gekommen ist. Auch wenn wir viel - was intern läuft - ja gar nicht mitbekommen.
Naja, ich bin keine der Ermittlelnden, sondern verfolge diesen Fall nur von Anfang an.
Ich persönlich empfinde vermeintliche Zeugenaussagen, die 6 Jahre später getätigt werden, jedenfalls nicht als den Schlüssel zur Klärung des Falls.
Finde, das ist weniger pessimistisch, als vielmehr realistisch.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:55
Wie gesagt halte ich diese später Zeugin auch für nicht glaubwürdig Studienrätin hin oder her.
Denn ihre Aussage klingt für mich nicht stimmig, einerseits sagt sie sie wolle sich das nun von der Seele reden, was sie so lange beschäftigt. Sorry was sie da für ein Szenario schildert, ist mit Verlaub nichts schlimmes oder seltsames oder sonst was.Und dann rennne ich nicht zur Bildzeitung, okay das ist eine persönliche Bewertung.
Dann versucht sie die späte Aussage mit ihrer Corona Erkrankung zu erklären , obwohl erst über ein Jahr nach Rebeccas Verschwinden, Corona in Deutschland angekommen war.
Dann bestätigen ihr Mann und die Schwägerin ihre Aussage? Sorry aber für mich unglaubwürdig so eine Allerweltsgeschichte sich detaillgetreu zu merken und das mit Datum etc.
Und zum schluß sie wäre für mich glaubwürdiger , hätte sie sich kurz nach dem Verschwinden von R bei der Kripo gemeldet, das würde Sinn machen, aber nach zig Jahtren??
Ich denke mal der Dame spielt ihrer Erinnerung ein Streich , ist aber nur mM.
Und ich denke mal das diese Aussage auch verschwinden wird wie der Gullideckel oder sonst was ...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 12:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, ich bin keine der Ermittlelnden, sondern verfolge diesen Fall nur von Anfang an.
Ich persönlich empfinde vermeintliche Zeugenaussagen, die 6 Jahre später getätigt werden, jedenfalls nicht für den Schlüssel zur Klärung des Falls.
Finde, das ist weniger pessimistisch, als vielmehr realistisch.
Ich dachte, du beziehst dich auf die aktuellen Durchsuchungen mit deiner Aussage. Okay, die Zeugenaussage....nun ja, man kann nichts wirklich daraus machen. So oder so nicht, das beweist oder entkräftet gar nichts. Da müsste dann mehr kommen. Daher ist es müßig darüber zu diskutieren, ob man dem nun glauben schenken soll oder nicht - eigentlich. Vielleicht meldet sich noch jemand, der bislang - aus welchem Grund auch immer - nichts gesagt hat oder im Ausland war und gar nicht mitbekommen hat, wie wichtig dessen Sichtung oder Beobachtung ist oder oder.... Es gibt ja immer so Sachen, die einen staunen lassen. Man sieht das oft an den wirklich lang zurückliegenden Cold cases.....plötzlich erinnert sich doch noch jemand an etwas und das ist dann der Durchbruch.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 13:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Richtig.

Sein Schweigen ist eine Nullrechnung einfach nur.

Aus rein juristischer und nicht gesellschaftlicher oder moralischer Sicht. Aber erstes ist nur maßgeblich.
Ja. Ich würde sogar sagen, auch aus gesellschaftlicher und moralischer Sicht.

Wenn Du von vielen beschuldigt wirst, hast Du keine echte Chance mehr. Jedes Wort wird Dir umgedreht.
Die EB haben den TV "durch die Mangel" genommen.
Auf der Arbeit wird es nicht anders gewesen sein..... der eine stellt dem TV eine Frage und während dieser versucht zu antworten, kommt vom nächsten Kollegen die nächste Frage.
Dann werden sich Zuspätkommer in die Diskussion einklinken, die alte Fragen erneut stellen.
Wie soll da etwas sinnvoll geklärt werden?

Jeder kennt es sicher, wie schwer es ist, sich alleine gegen sagen wir 10 Leute gleichzeitig zu rechtfertigen. Einem fehlt allein schon die Zeit und Energie vernünftig zu antworten, weil man von den 10 Leuten mit Anschuldigungen überschwemmt wird. Mit jeder unbedachten bzw. nicht beantworteten Frage wird "die Schlinge" weiter zugezogen. Keine Chance da rauszukommen.
Das ist das Unmoralische.

Man kann bei so einem gesellschaftlichen Ereignis nur Schweigen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 13:04
@Malli
Nein, die Durchsuchungen waren nicht gemeint. Da sehe ich es wie du, Stichwort "Ausschlussprinzip".
Zitat von MalliMalli schrieb:cases.....plötzlich erinnert sich doch noch jemand an etwas und das ist dann der Durchbruch.
Das ist gut möglich, aber das ist bei der Zeugenaussage, von der ich sprach, nicht der Fall. Die würde theoretisch nur bestätigen, was man anhand der Kesy-Daten eh schon weiss und ob man beim Überholvorgang intensiv das Innere eines anderen Autos inspizieren kann, empfinde ich sowieso als fraglich. Und selbst wenn, ist das auch kein "Durchbruch" oder gar Beweis, weil das alles hätte sein können..

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 13:13
@Malli
Echt nichts für ungut und selbstverständlich würde ich Deine Beiträge gar nicht ignorieren wollen, denn die taugen ja was – ich finde nur, es geht halt mit diesen Anmerkungen immer etwas ins Persönliche, das tut doch nicht not. Wir werden den Fall hier nicht lösen können und Verbissenheit hilft uns in der Diskussion nicht weiter. Und ich finde es schade, dass alternative Gedankengänge hier oft flott abgewürgt werden. Die sind doch zulässig, zumindest so lange, wie F. nicht klar und stichhaltig der Tat überführt wird.

Und wegen der Zweifel und Kritik (auch aus eigenen Reihen) an den Ermittlungen: Wie sich die EB auch mal verzetteln können, zeigt aktuell der Fall von Sebastian T. aus Aschau. Dass man bisher nicht (viel) mehr hat, als zur Zeit der damaligen Inhaftierungen liegt doch auf der Hand – sonst säße er.

Ich hab z. B. auch oft überlegt, ob es einen Streit gab und Rebecca deshalb so früh das Haus verließ (und er ihr wohlmöglich auf der ersten Fahrt hinterher wollte), während Rebecca irgendwo schon in ein Auto gestiegen war oder woanders hingegangen war (ggf. in die Wohnung von jemandem oder vielleicht sogar zu einer Datsche in der Nähe). Und dass erst dann etwas passierte.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 13:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die würde theoretisch nur bestätigen, was man anhand der Kesy-Daten eh schon weiss
nein! Durch die Kesy-Aufzeichnungen weiß man nur, dass der Twingo dort geblitzt wurde. Man sieht weder wer ihn fährt und wie die Gesamtlage im Fahrzeug ist.
Nun gibt es eine Zeugin, die für meine Sicht als glaubwürdig eingeschätzt werden kann. Hohes Bildungsniveau, wahrscheinlich wenig Social-Media- und Boulevardpressekenntnisse. Diese beschreibt den Fahrer, sie beschreibt einen großen Gegenstand im Fahrzeug, der mit einer Decke abgedeckt war. Und man fand Fusseln der lila Decke im Kofferraum. Dann wird es wohl diese Decke gewesen sein. Das sind deutliche Indizien.
Ich sehe keinerlei Anlass, diese Aussagen anzuzweifeln. Die Zeugin hat dafür keinerlei offensichtlichen Grund. Für mich sind sie ein sehr gutes Puzzleteil. Zudem passt die Fahrtrichtung zu den nunmehr durchsuchten Objekte.
Schaden wird diese Aussage ganz sicher nicht!

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 13:15
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:Man kann bei so einem gesellschaftlichen Ereignis nur Schweigen.
Man darf schweigen. Der TV muss mit den Folgen leben und hat sich dafür entschieden. Nämlich
Zitat von A-simple-userA-simple-user schrieb:aus gesellschaftlicher und moralischer Sicht
Dieser Fall wird mMn entweder durch den Fund ihrer wahrscheinlichen remain gelöst oder durch eine Person, die etwas über ihr Verschwinden weiss. Natürlich könnte auch Kommissar Zufall helfen, aber nach sovielen Jahren ist die Chance gering.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 13:17
Die aktuelle Zeugenaussage.....

Sie bringt alleinig gar nichts, was die Beweisführung betrifft. Unabhängig, ob glaubwürdig/unglaubwürdig.
Die Fahrten sind bewiesen.
Die weitere Beschreibung (Fenster, Ladung, Geschwindigkeit) reicht nicht.

Das einzig Verwertbare ist,
dass die EB nun vielleicht gezielt einen tischähnlichen Gegenstand nach Spuren untersuchen konnten.
Wenn Treffer...dann war das der entscheidende Hinweis, ansonsten Fehlanzeige und die Suche geht weiter.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 13:20
@fortylicks
Dass jemand ein hohes Bildungsniveau hat, sagt aber leider nunmal nichts über die Zuverlässigkeit einer Erinnerung aus.
Ich persönlich werte das nicht als "gutes Puzzleteil", tut mir leid.
Indizien ersetzen keine Beweise und es besteht immer die Gefahr, dass man beginnt, Aussagen so zu deuten, dass sie ins gewünschte Bild passen..

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.11.2025 um 13:23
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hab z. B. auch oft überlegt, ob es einen Streit gab und Rebecca deshalb so früh das Haus verließ (und er ihr wohlmöglich auf der ersten Fahrt hinterher wollte), während Rebecca irgendwo schon in ein Auto gestiegen war oder woanders hingegangen war (ggf. in die Wohnung von jemandem oder vielleicht sogar zu einer Datsche in der Nähe). Und dass erst dann etwas passierte.
Den Streit mit Verlassen des Hauses hätte der TV sicher erzählt.

Aber ich halte die Suche nach Alternativszenarien ebenfalls für wichtig.

melden