Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

128.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 18:21
Wenn man es ganz genau nimmt, hätten sich sogar drei Handys am Morgen an und abgemeldet.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:07
In der Bild stand damals, das sie F. vor dem Haus angetroffen haben. Da hat er auf einen Polizei Experten gewartet der den Router auslesen will. Also war das ja wohl angekündigt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/festnahme-10-tage-nach-verschwinden-rebeccas-schwager-schweigt-60410464.bild.html
Wo steht denn gesichert das es überhaupt ne Fritzbox war? Habe dazu nichts gefunden.

Es könnte ja auch so gewesen sein, das der IT-Experte den die Familie kennt, selber vorgeschlagen hat mal in die Oberfläche des Routers zu schauen. Da muss nicht immer was großartiges dahinterstecken und die Daten der Weboberfläche wird der ja wohl korrekt aufschreiben oder vorlesen können. Das hätte auch ein Nicht-Experte geschafft, weil nur weil man ein Webinterface öffnen kann ist man kein Experte. Was ich damit meine, selbst wenn die Familie sich das Webif angeschaut hätte wäre das nichts großartig technisches gewesen. Das ganze soll ja am 23.2. gewesen sein (ohne Quelle), der Polizei Experte war am 25.2. da.

Hier wurde geschrieben das es sein könnte das es von F. angeleiert wurde das einer den Router ausliest damit er schonmal weiß was da so alles steht.

RR spurlos verschwinden lassen, aber das er die Logs löscht das hat er dann doch nicht geschafft. Hätte er ja nach dem auslesen des IT-Experten machen können, für das meiste reicht einfach mal stromlos machen aus. Sollte jedem einleuchten das da nicht hunderte von Tagen Log im Router sind, die Geräte haben nicht großartig viel Speicher. Abgesehen davon hätte er zum Beispiel eine Sicherung machen, Werkseinstellungen laden, Sicherung wieder reinladen können, oder eben nur Werkseinstellungen und neu konfigurieren.
Was soll da schon großartig auffallen, er hätte behaupten können Internet ging nicht mehr richtig, er hat das Gerät neugestartet. Stromausfall-Sicherung geflogen. Oder er hat ein Update gemacht, weil er nicht wusste das die Logs wichtig wären.

Das sind Sachen die dauern keine Stunden sondern Minuten. Da hier immer betont wird "er ist nur Koch". Auch für einen "Koch" wäre das machbar gewesen, gerade wenn er etwas damit zutun hätte und der IT-Experte der Familie den Router eh schon "ausgelesen" hat müsste er damit gerechnet haben das von der Polizei auch mal jemand vorbeikommt. Hat er aber halt wohl nicht gemacht... Und wir reden hier nicht von es musste alles schnell gehen, dafür hätte er wirklich genug Zeit gehabt.

Wenn das alles so glasklar wäre mit den Router Daten, dann wäre doch die Familie auch hellhörig geworden logischerweise. Genauso mit anderen Spuren und jetzt braucht keiner mit Täterwissen kommen. Wenn es da was gegeben hätte, wäre das der Familie schon gesagt worden und dann wäre man höchstwahrscheinlich ganz anders mit F. umgegangen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:20
Zitat von burnhardoburnhardo schrieb:In der Bild stand damals, das sie F. vor dem Haus angetroffen haben. Da hat er auf einen Polizei Experten gewartet der den Router auslesen will. Also war das ja wohl angekündigt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/festnahme-10-tage-nach-verschwinden-rebeccas-schwager-schweigt-60410464.bild.html
Wo steht denn gesichert das es überhaupt ne Fritzbox war? Habe dazu nichts gefunden.
WIe ich bereits vermutet hatte. Der TV wusste bescheid. Danke für die Infos. Manchmal muss man nur etwas genauer lesen, oder sich Dinge merken können . =)
Zitat von burnhardoburnhardo schrieb:Es könnte ja auch so gewesen sein, das der IT-Experte den die Familie kennt, selber vorgeschlagen hat mal in die Oberfläche des Routers zu schauen. Da muss nicht immer was großartiges dahinterstecken und die Daten der Weboberfläche wird der ja wohl korrekt aufschreiben oder vorlesen können. Das hätte auch ein Nicht-Experte geschafft, weil nur weil man ein Webinterface öffnen kann ist man kein Experte. Was ich damit meine, selbst wenn die Familie sich das Webif angeschaut hätte wäre das nichts großartig technisches gewesen. Das ganze soll ja am 23.2. gewesen sein (ohne Quelle), der Polizei Experte war am 25.2. da.
Das WEBIF ja, aber die Log Daten ansich, wie ich bereits in meinem Post zeigte, und da sind noch andere Angaben in den Logs, sicherlich nicht.
Zitat von burnhardoburnhardo schrieb:Hätte er ja nach dem auslesen des IT-Experten machen können, für das meiste reicht einfach mal stromlos machen aus.
Nein, die sind permanent. Irgendwann werden ältere Einträge dann gelöscht.
Zitat von burnhardoburnhardo schrieb:Abgesehen davon hätte er zum Beispiel eine Sicherung machen, Werkseinstellungen laden, Sicherung wieder reinladen können, oder eben nur Werkseinstellungen und neu konfigurieren.
Und das wäre nicht irgendwie auffällig gewesen? Das wäre, vernichtung von Beweismitteln. So nebenbei. "Ja, so ein Zufall, alle Daten weg, wie kann das nur passiert sein?".

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:36
Zitat von burnhardoburnhardo schrieb:In der Bild stand damals, das sie F. vor dem Haus angetroffen haben. Da hat er auf einen Polizei Experten gewartet der den Router auslesen will. Also war das ja wohl angekündigt.
Danke!
Und - - - - unglaublich. Wie kann man sowas nur ankündigen?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 19:58
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Das WEBIF ja, aber die Log Daten ansich, wie ich bereits in meinem Post zeigte, und da sind noch andere Angaben in den Logs, sicherlich nicht.
Man weiß ja nicht was der IT-Experte da so gemacht hat, vielleicht hat er auch nur in das Ereignisprotokoll geschaut.
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Und das wäre nicht irgendwie auffällig gewesen? Das wäre, vernichtung von Beweismitteln.
Ob das Vernichtung von Beweismitteln ist ist doch völlig Wurst. Das war die Annahme sollte F. der Täter sein, da wird ihm wohl relativ egal sein ob das Vernichtung von Beweismitteln ist. Bleiben wir bei der Annahme das F. der Täter ist, er kann einfach behaupten er hat keinerlei Ahnung wieso im Router nichts zu finden ist, wer will ihm denn großartig beweisen das er den Router resettet hat?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:27
Zitat von burnhardoburnhardo schrieb:Ob das Vernichtung von Beweismitteln ist ist doch völlig Wurst. Das war die Annahme sollte F. der Täter sein, da wird ihm wohl relativ egal sein ob das Vernichtung von Beweismitteln ist. Bleiben wir bei der Annahme das F. der Täter ist, er kann einfach behaupten er hat keinerlei Ahnung wieso im Router nichts zu finden ist, wer will ihm denn großartig beweisen das er den Router resettet hat?
Jeder vernünftige IT-Forensiker wird nachweisen können, wann die Kiste resettet wurde.
Aber über was reden wir hier? Es wurde ja nichts gemacht. IMHO aus gutem Grund.
Zitat von burnhardoburnhardo schrieb:Man weiß ja nicht was der IT-Experte da so gemacht hat, vielleicht hat er auch nur in das Ereignisprotokoll geschaut.
Es ging um den TV, nicht was der IT Experte vom TV gemacht haben könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 07:23
Zitat von AvyAvy schrieb:Habe einen Artikel vom 25.2.2019, 15.51 Uhr gefunden, in dem es heißt:
"Die Familie las den Router aus. So gegen sieben „plus minus eine Stunde“ sei der Kontakt zu dem Handy ihrer Tochter abgebrochen, berichtet die Mutter."

https://www.rtl.de/cms/warum-stand-rebecca-am-morgen-ihres-verschwindens-so-frueh-auf-4298965.html

Am 25.2.2019 lasen ebenfalls Ermittler den Router aus
Ich wollte eigentlich nicht weiter darauf eingehen, aber noch einmal: Zu diesem Zeitpunkt kursierte bereits ein Bericht (von der BILD), in dem der Vater von R. sich in einem am 24.02.19 erschienenen Artikel geäußert hat. Zu Beginn wird geschrieben:
Am vergangenen Montagmorgen, zwischen 6 und 8 Uhr, loggte sich das Handy seiner Tochter Rebecca (15) zum letzten Mal in einen WLAN-Router ein. Es ist die Fritz-Box im Haus ihrer Schwester Jessica (27). Rebecca hatte dort im Maurerweg das Wochenende verbracht.
Quelle: https://web.archive.org/web/20190224234121/https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/vater-spricht-in-bild-wo-ist-meine-tochter-rebecca-15-60328608, 24.02.19, 20:08 Uhr

Das ist der Ursprung der Aussage „zwischen 6 und 8 Uhr“ (vermutlich eigene Erkenntnisse durch Router Auswertung der Familie). Diese halte ich persönlich für irreführend; sie stammt laut der BZ ebenfalls von der Familie*, wie sämtliche anderen zeitlichen Angaben.

*Anfrage an die BILD-Redaktion (Anhang)

Zudem steht auch in dem Artikel:
Die Polizei hat auch den Schwiegersohn, den Ehemann von Jessica, schon zwei Mal verhört. [...] Für den Schwiegersohn legt Bernd Reusch seine Hand ins Feuer: „Den haben sie bei der Polizei ordentlich durch die Mangel genommen.“
Zum Zeitpunkt soll F. auch im Rahmen von Zeugenvernehmungen Angaben gemacht haben, die sich laut dem damaligen Pressesprecher Martin Steltner nicht mit dem objektiven Ermittlungsergebnis in Einklang bringen lassen. Vermutlich hat er sich außerdem an dem Tag, dem 25.02.19, an dem sich die Ermittler und IT-Forensiker möglicherweise angekündigt hatten, laut dem BILD-Artikel gegenüber dem Reporter geäußert:
Als BILD-Reporter ihn am Montag vor seinem Haus ansprachen, sah er müde und mitgenommen aus. Er warte auf einen Polizei-Experten, der seinen WLAN-Router auslesen wolle, erzählte er.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/festnahme-10-tage-nach-verschwinden-rebeccas-schwager-schweigt-60410464.bildMobile.html, 28.02.19

Weiter gehen danach schließlich zahlreiche Medienberichte darauf ein:
Die Polizei stützt diesen Verdacht unter anderem auch auf Routerdaten und Handybewegungen von jenem Tag. Die genauen Zeitmarken dieser Auswertung sind RTL nicht bekannt.

Doch Brigitte Reusch bezweifelt die Ergebnisse der Analyse. RTL berichtet sie, die Familie habe einen eigenen IT-Experten beauftragt, um die Routerdaten auszuwerten und man sei zu anderen Ergebnissen gelangt, die den Tag von Rebeccas Verschwinden womöglich in einem neuen Licht zeigen. „Meine Tochter muss so zwischen 07:00 und 07:45 Uhr sich fertig gemacht haben, da ihr Handy sich um 07:46 Uhr das letzte Mal eingeloggt hat“, schildert Frau Reusch ihre Erkenntnisse.
Quelle:https://www.rtl.de/cms/rebecca-reuschs-mutter-rekonstruiert-was-geschah-am-tag-ihres-verschwindens-4706745.html, 29.10.21

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 07:36
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Ich wollte eigentlich nicht weiter darauf eingehen, aber noch einmal: Zu diesem Zeitpunkt kursierte bereits ein Bericht (von der BILD), in dem der Vater von R. sich in einem am 24.02.19 erschienenen Artikel geäußert hat. Zu Beginn wird geschrieben:
Ich habe leider bei der Verlinkung des Artikels vom 24.02.19 einen Fehler gemacht, entschuldigt.

Hier ist der funktionsfähige Link: https://web.archive.org/web/20190224234121/https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/vater-spricht-in-bild-wo-ist-meine-tochter-rebecca-15-60328608.bildMobile.html

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:04
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Ich habe leider bei der Verlinkung des Artikels vom 24.02.19 einen Fehler gemacht, entschuldigt.

Hier ist der funktionsfähige Link: https://web.archive.org/web/20190224234121/https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/vater-spricht-in-bild-wo-ist-meine-tochter-rebecca-15-60328608.bildMobile.html
Ah ja. Das ist der Bericht der Bild, den ich neulich in deinem damaligen Beitrag zu der Thematik nicht öffnen könnte. Danke.

Die BZ veröffentlichte den gleichen Bericht 2 Stunden später.

https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/das-protokoll-eines-verschwindens-das-sich-keiner-erklaeren-kann

(Ich hatte den besagten Bild Bericht auch versucht via KI zu finden. Offenbar reicht die KI nicht bis ins Web-Archiv hinein.)

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:31
Aktueller Beitrag auf T-Online - der aber keine Überraschungen in sich trägt.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_101011812/fall-rebecca-reusch-staatsanwaltschaft-zu-suchaktion-in-brandenburg-.html

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 10:29
Doch Brigitte Reusch bezweifelt die Ergebnisse der Analyse. RTL berichtet sie, die Familie habe einen eigenen IT-Experten beauftragt, um die Routerdaten auszuwerten und man sei zu anderen Ergebnissen gelangt, die den Tag von Rebeccas Verschwinden womöglich in einem neuen Licht zeigen. „Meine Tochter muss so zwischen 07:00 und 07:45 Uhr sich fertig gemacht haben, da ihr Handy sich um 07:46 Uhr das letzte Mal eingeloggt hat“, schildert Frau Reusch ihre Erkenntnisse.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/rebecca-reuschs-mutter-rekonstruiert-was-geschah-am-tag-ihres-verschwindens-4706745.html

Und hier denke ich von Anfang an, ist Familie Reusch schon im Wording einem Missverständnis auferlegen:

Wenn im Router das Einloggen protokolliert wird und der IT-Experte Ihnen völlig richtig sagt: "hat sich zuletzt um xxxx eingeloggt" dann ist das Gerät ab diesem Moment im WLAN (Online!) und eben nicht das letzte mal in diesem WLAN gewesen ab diesem Moment (Offline).
Die Reusch'sche Interpretation dieses Wordings wird auch hier im Thread von Anfang an weitgehend so übernommen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:19
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Aktueller Beitrag auf T-Online - der aber keine Überraschungen in sich trägt.
Nee, wir werden uns noch gedulden müssen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn im Router das Einloggen protokolliert wird und der IT-Experte Ihnen völlig richtig sagt: "hat sich zuletzt um xxxx eingeloggt" dann ist das Gerät ab diesem Moment im WLAN (Online!) und eben nicht das letzte mal in diesem WLAN gewesen ab diesem Moment (Offline).
Die Reusch'sche Interpretation dieses Wordings wird auch hier im Thread von Anfang an weitgehend so übernommen.
Ganz genau. Ich denke hier liegt ein entscheidenes Indiz für die EB: Rebeccas Handy war in Wirklichkeit bis mindestens 08:42 (empfangene Whatsapp von Mutter Reusch) im WLAN eingeloggt, während F. von der Bauhüttenweg-Kamera um ~08:36 gefilmt wurde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 11:54
hat eigentlich F nach R gerufen? Frau Reusch beschreibt in der Ard crime doku: er ging runter und sagte "hier ist alles dunkel, hier ist niemand" würde man dann nicht rufen? R könnte zb im Bad sein oder irgendwo wo er sie nicht sofort sieht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Wo ist Helga Frings?