Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

129.912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.11.2025 um 21:07
Zitat von emzemz schrieb:https://www.stern.de/panorama/fall-rebecca--polizei-erhaelt-nach-grosseinsatz-weitere-hinweise-36832314.html
Polizei und Staatsanwaltschaft hatten den Einsatz damit begründet, es gebe Anhaltspunkte dafür, dass der Hauptverdächtige die Jugendliche im Februar 2019 getötet und ihre Leiche sowie Gegenstände von ihr zumindest vorübergehend auf das Grundstück in Tauche gebracht haben könnte.
Wo ich das gerade nochmal so lese.. das hieße ja sie müssen VORHER Anhaltspunkte dafür gehabt haben und das war die Begründung für die Durchsuchungen. Sehr interessant. Wie könnten solche Anhaltspunkte aussehen? Zeugen die ihn dort gesehen haben?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.11.2025 um 21:38
Hallo. Letztens haben doch mehrere eine Doku über Rebeccas Fall so gelobt? Wo finde ich das nochmal oder wie heißt das?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.11.2025 um 22:23
Zitat von OzzOzz schrieb am 16.11.2025:Wo ist Rebecca Reusch?
Falls Du diese Doku meinst, im oberen Ozz-Link vom 16.11. sind alle 3 Teile der RTL-Doku verlinkt.
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Hallo. Letztens haben doch mehrere eine Doku über Rebeccas Fall so gelobt? Wo finde ich das nochmal oder wie heißt das?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.11.2025 um 23:49
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Wo ich das gerade nochmal so lese.. das hieße ja sie müssen VORHER Anhaltspunkte dafür gehabt haben und das war die Begründung für die Durchsuchungen. Sehr interessant
Ja selbstverständlich müssen sich Anhaltspunkte sich schon vorher ergeben haben.

Rechtsgrundlage:
Bei anderen Personen sind Durchsuchungen nur zur Ergreifung des Beschuldigten oder zur Verfolgung von Spuren einer Straftat oder zur Beschlagnahme bestimmter Gegenstände und nur dann zulässig, wenn Tatsachen vorliegen, aus denen zu schließen ist, daß die gesuchte Person, Spur oder Sache sich in den zu durchsuchenden Räumen befindet.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StPO/103.html

Da gilt auch Richtervorbehalt, so weit keine Gefahr im Verzug vorliegt.

Und steht zwar nicht direkt im Gesetz, ist aber allgemeingültig und immer für jede in Grundrechte eingreifende strafprozessuale Maßnahme auch Voraussetzung, die Verhältnismäßigkeit solcher Eingriffe bzw. solcher strafprozessualen Maßnahmen.

Aber im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens aufgrund eines Tötungsdelikts, dürfte es da zusammen mit vorliegenden Tatsachen auch keine Probleme mit gegeben haben und die sich dadurch ergebenen Beeinträchtigungen dürften Angesichts des zu beabsichtigen Erfolgs durch die Maßnahmen bzw. Eingriffe auch vertretbar gewesen sein.

Sogar die dadurch entstandenen materiellen Schäden durch Umgrabungen und Ausgrabungen.
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Wie könnten solche Anhaltspunkte aussehen? Zeugen die ihn dort gesehen haben?
Also glaubhaft eingestufte Zeugenaussagen gehören auf jeden Fall dazu und die müssten wenn auch glaube ich mindestens eine hohe Wahrscheinlichkeit darauf zulassen, dass der TV die oder die Grundstücke auch tatsächlich betreten hat und das für den Fall an ermittlungsrelevanten Tagen.

Also nicht irgendwann mal in der Vergangenheit vor Rebeccas Verschwinden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.11.2025 um 22:59
4. März 2019: Erneut wird Florian R. verhaftet. Während den Befragungen verstrickt er sich in Widersprüchen. Trotzdem glaubt die Familie der Vermissten an seine Unschuld.
5. März 2019: Die Ermittler finden Haare von Rebecca im Kofferraum des Autos von Florian R. und seiner Schwester. Auch Fasern einer Decke können sichergestellt werden.
6. März 2019: Die Staatsanwaltschaft Berlin veröffentlicht Bilder von Florian R. und dessen Auto, einem roten Twingo. Die Ermittler bitten in einer Folge von «Aktenzeichen XY» um Hinweise: Wer hat Florian R. oder sein Auto am Tag von Rebeccas Verschwinden gesehen?
7. März 2019: Die Polizei durchsucht ein Waldstück in Brandenburg mit Spürhunden. Ein Erfassungssystem hatte den Wagen von Florian R. auf der Autobahn in der Nähe registriert. Er schweigt zu den Vorwürfen. Die Suche bleibt ohne Erfolg.
8. März 2019: Polizei setzt Suche mit Spürhunden fort. Mittlerweile sind mehrere hundert Hinweise eingegangen.
9. März 2019: Florian R. nimmt sich eine Anwältin. Ex-Polizistin Petra Klein soll ihn verteidigen.
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/hat-er-rebecca-r-entfuehrt-berliner-polizei-veroeffentlicht-foto-von-schwager-florian-r-id15202820.html

Mal ne Frage. Nach dieser Timeline wurde F. am 04.03.19 verhaftet. Erst am 09.03.19 steht hier nahm er sich eine Anwältin. Hätte ihm dazwischen nicht ein Pflichtverteidiger zugeordnet werden müssen?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.11.2025 um 23:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Mal ne Frage. Nach dieser Timeline wurde F. am 04.03.19 verhaftet. Erst am 09.03.19 steht hier nahm er sich eine Anwältin. Hätte ihm dazwischen nicht ein Pflichtverteidiger zugeordnet werden müssen?
Ja zwingend, §141 Abs. 2 Nr 1 StPO. Die Timeline scheint an der Stelle nicht zu stimmen, vielleicht war der 9.3.19 der Tag, an dem die Anwältin sich erstmals irgendwie öffentlich äußerte, so dass man wusste, wer ihn verteidigt, oder aber sie wurde da zusätzlich als Wahlverteidigerin bestellt oder löste eine(n) bisherige(n) Pflichtverteidiger(in) ab, aufgrund Wahl des Beschuldigten, der /die zunächst Bestellte hätte dann entpflichtet werden müssen.

Ich tippe allerdings stark auf ersteres.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

23.11.2025 um 23:56
Zitat von BiernotBiernot schrieb am 11.03.2019:
Zitat von maxistmaxist schrieb am 11.03.2019:Es ist immer von der Anwältin die Rede.
Scheinbar gibt's noch einen Verteidiger. Ist das der Pflichtverteidiger?
"Stefan Conen, Verteidiger von Rebeccas Schwager sagte im RBB-Inforadio: „Und nicht nur im Ermittlungsverfahren, sondern bis zum Abschluss eines Verfahrens.“
Wenn das tatsächlich stimmt, das Stefan Conen sein Verteidiger ist, dann hat er da aber einen richtigen Hochkaräter an der Seite.
Sollte sich der Tatverdacht ausräumen lassen können sich da wohl einige nach einen neuen Job umgucken
@abgelenkt
Danke. Man findet ihm Thread noch das obige nach Suche.Danach hatte er wohl erst auch einen renommierten Pflichtverteidiger

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 00:27
Da hätte sich niemand nach einem neuen Job umsehen müssen, so lange man den Ermittlungsbeamten einschließlich der Staatsanwaltschaft kein sorgfaltswidriges Verhalten nachweisen kann.

Völlig egal, ob sich am Ende ein Tatverdacht wieder ausräumen ließe.

Entscheidend ist, dass ein Tatverdacht mal begründet und auch mit der gebotenen Sorgfalt ermittelt bzw. zustande gekommen ist und auch Eingriffe in Persönlichkeits- und Freiheitsrechte des Beschuldigten verhältnismäßig gewesen sind.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 00:45
https://www.blick.ch/ausland/hat-er-rebecca-r-entfuehrt-berliner-polizei-veroeffentlicht-foto-von-schwager-florian-r-id15202820.html

Vielleicht hilft dieser bereits von @Lanza zitierte Artikel ja doch weiter:
Noch immer sitzt der Schwager der vermissten Rebecca R. (15) in U-Haft. Nun hat er eine Anwältin: Eine ehemalige Polizistin wird ihn verteidigen.
Publiziert: 06.03.2019 um 14:24 Uhr

Polizei veröffentlicht Bilder von Schwager

Jetzt hat er sich eine Anwältin genommen. Die Berliner Strafverteidigerin Petra Klein wird ihn vertreten, berichtet «Bild». Es heisst, er freue sich schon auf ihren Besuch hinter Gittern. Klein kennt sich mit Verbrechen aus – sie war früher Polizistin, arbeitet seit 19 Jahren als Anwältin.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 01:14
@emz
Hä? Wie soll das weiterhelfen? Da steht doch klar, dass das mit der Anwältin am 09.03.19 bekannt wurde.

Der Artikel wurde wohl am 06ten aufgelegt und seitdem immer wieder aktualisiert:
Aktualisiert: 15.02.2024 um 11:52 Uhr
Quelle: https://www.blick.ch/ausland/hat-er-rebecca-r-entfuehrt-berliner-polizei-veroeffentlicht-foto-von-schwager-florian-r-id15202820.html

Was siehst du da jetzt Besonderes? Zumal das mit dem Pflichtverteidiger wohl geklärt ist

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 06:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:@abgelenkt
Danke. Man findet ihm Thread noch das obige nach Suche.Danach hatte er wohl erst auch einen renommierten Pflichtverteidiger
Das dürfte auch nicht der Pflichtverteidiger sein, es wurde in der Diskussion dazu bereits raus gearbeitet, dass Herr Conen für Inforadio ein Interview gegeben hat zu dem Fall in seiner Funktion als Vorsitzender der Berliner Strafverteidiger, woraus dann bei Übernahme durch andere Medien sehr wahrscheinlich fehlerhaft /im stille Post Prinzip zunächst "der Strafverteidiger" und dann " Verteidiger von Rebeccas Schwager" wurde. Bitte due Diskussion dazu nicht wieder aufwärmen. Dass /ob er neben Frau Klein einen weiteren Anwalt hat/hatte ist nicht bekannt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 06:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der Artikel wurde wohl am 06ten aufgelegt und seitdem immer wieder aktualisiert:
Aktualisiert: 15.02.2024 um 11:52 Uhr

Ich nehme an, am 9.12. hat dieses Blatt etwas zu der Anwältin erfahren und einen Artikel über ihren früheren Beruf veröffentlicht (bzw den Hauptartikel entsprechend aktualisiert). Die automotisiert erstellte/aktualisierte Chronik hat dann das Datum der Artikelveröffentlichung/Aktualisierung als Datum der Mandatierung übernommen (woher soll diese Presse aus der Schweiz wissen, wann genau das Mandat der Anwältin erteilt worden ist?). Man kann darauf nicht viel geben.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 06:17
Nur mit Frau Klein, falls nur, ist er doch auch nach wie vor gut beraten.

Ein zweiter Anwalt kann unterstützen oder für den Fall des Ausfalls von Frau Klein einspringen. Wissen wir in seinem Fall nicht.
Es heisst, er freue sich schon auf ihren Besuch hinter Gittern
So so.

Glaube ich gerne bei ihrer Vita und Kompetenz, dass er sich auf Frau Klein gefreut hat, sollte das stimmen und woher man das auch immer herhaben mag, und ihre Haftbeschwerde hatte ja auch Erfolg.

Die wird ihn aber und nur für den Fall seiner Verantwortlichkeit in Bezug auf Rebecca nach wie vor nicht vor schlaflosen Nächten bewahren können und die ich ihm wünsche, sollte er für den Tod seiner Schwägerin wirklich verantwortlich sein.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 21:16
Respekt an euch alle, die sich so intensiv mit den Themen Router, dessen Daten & co. beschäftigen und vor allem versuchen, den hier anwesenden Laien (mir z.B. ;) ) das so verständlich wie möglich zu erklären.

Ich muss das nochmal für mein eigenes Verständnis sortieren und bitte um Korrektur, sollte ich irgendwo einen (Denk-)Fehler haben (die nicht mehr verfügbaren Artikel machen die Nachrecherche nicht so einfach).

Ein Router x, wie er hier im Test war, registriert das Einloggen eines Geräts sowie den Signalverlust desselbigen (Gründe vielfältig).

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass der Router beim TV F im Haus ebenso funktioniert, und die Timeline, zumindest was Anrufversuch, Kameraaufzeichnungen und Zustellung der WA-Nachricht, stimmt - dann passt doch etwas nicht zusammen…

06.00 Uhr - es liegen uns keine Informationen vor, dass R‘s Handy VOR dieser Uhrzeit an dem Morgen im WLAN eingelogged war

07.15 Uhr - Ein Anrufversuch der Mutter scheitert
(Handy aus oder Flugmodus)

08.36 - 08.42 Uhr - Zustellung WA-Nachricht
(Handy jedenfalls im WLAN / mit Internetzugang)

Irgendwann zwischen 06.00 Uhr & 08.42 verbindet sich R‘s Handy mit dem Internet. Wenn wir nun eine der weniger sicheren Infos dazu nehmen (Snapchat z.b.), verschiebt sich der Zeitraum LogIn Internet nach hinten - so far so good.

08.36 Uhr - Kameraaufzeichnung des TV F in der Nachbarschaft

Theorie 1:
Der TV hat R‘s Handy früh an sich genommen
WENN der TV das Handy von R bei der ersten Fahrt dabei hatte, wäre die erfolgreiche Zustellung der WA im WLAN des TV ein echter Zufall -> wie stark ist denn bitte das WLAN-Signal ;) und eben maximal eine Minute Zeitüberschneidung, da er sich ja entfernte und nicht nach Hause fuhr.
Halte ich für unrealistisch.
Aber: es müsste ja zu sehen sein, dass das Handy sich unmittelbar nach Zustellung der WA aus dem Haus-Router des TV auslogged.
Wie nahe liegt es dann, dass der TV es während der Fahrt ausschaltet, oder aber alternativ, dass sich das Gerät während der Fahrt in ein anderes WLAN einwählt, sodass die WhatsApp so zugestellt werden konnte?
Ich weiß es nicht - es ist aber alles irgendwie weit hergeholt.

Theorie 2:
Der TV hat R‘s Handy bei seiner ersten Fahrt nicht dabei. Dann müsste es ja irgendwann danach eine Logout-Zeit des Geräts vermerkt sein, die (wenn der TV es ausgeschaltet hat), frühestens zur ersten morgendlichen Heimkehr des TV passt.
Irgendwie kann ich mir bei all dem, was sonst so an die Presse durchgestochen wurde, kaum vorstellen, dass das Handy noch ne Ewigkeit nachvollziehbar im
Haus-Router des TV eingelogged war, aber das verschwiegen wird (zumal es ja wohl diesen Router-Check durch den Bekannten gab).

Irgendwie finde ich das alles nicht so 100% rund.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 21:24
@MarliPub
Soweit ich weiss, haben die Ermittler nie bestätigt, dass Rebecca keine mobilen Daten hatte.
Wir kennen die Routerdaten nicht, aber sie müssen schon auffällig sein und stimmen anscheinend nicht mit den Angaben des TV überein. So habe ich die Ermittler zumindest verstanden.

Interessant wäre zu wissen, wann RR aus dem WLAN ausgeloggt wurde. Das wurde alles nicht kommuniziert.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 21:27
@yari du hast total recht und triffst es auf den Punkt: am Ende wissen wir wenig bis nichts oder nicht genug (und hoffentlich die EB mehr als wir!).

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 21:30
Es wurde geschrieben, dass die Familie einen Fachmann für das Auslesen des Routers beauftragt hat, weil sie das Gefühl hätten, die Ermittler würden ihnen nicht helfen wollen. Wäre dem so, hätten die Ermittler doch nicht ihre eigenen Fachmänner rausgeschickt.

Wieviel Zeit zwischen dem Lesen des selbst organisierten Fachmannes und des Fachmannes von den EB ist den vergangen?

Genau weiss ich es nicht mehr, aber es war nicht viel Zeit.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 21:31
https://www.berliner-kurier.de/berlin/fall-rebecca-millionen-von-euro-fuer-die-jagd-nach-ihrem-moerder-li.10006961

Ein Einblick in die Kosten der Ermittlungen.
Polizei und Staatsanwaltschaft wollen um jeden Preis den Mörder im Fall Rebecca Reusch. Die Ermittler gehen schon lange davon aus, dass die Schülerin aus Berlin-Neukölln, die im Februar 2019 spurlos verschwand, nicht mehr lebt und Opfer eines Verbrechens wurde. Nur fehlen die Beweise, die den verdächtigen Täter überführen sollen. Um diese zu finden, zahlen die Ermittler in der Tat einen hohen Preis.

Es geht um Millionen von Euro. Der Gegenwert für unzählige Stunden, in denen Hundertschaften von Polizisten mit Spürhunden, Hubschraubern und technischem Spezialgerät im Einsatz waren. So fing es an, als Rebecca Reusch am 18. Februar 2019 als vermisst gemeldet wurde und man auf die Suche nach der damals 15-Jährigen ging.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 21:39
Zitat von F4ustusF4ustus schrieb am 08.11.2025:Es geht hier gar nicht darum, Alternativszenarien zu entwerfen
Doch. Denn nur wenn es endlich eine plausible Theorie gibt, macht es Sinn in eine andere Richtung zu ermitteln.

Bislang hat aber niemand ein solches Szenario aufgestellt. Mehr als oberflächliche und sehr allgemeine Aussage ("ins Auto gezerrt von Mister X" etc.) helfen nicht wirklich weiter.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.11.2025 um 21:55
Zitat von emzemz schrieb:Ein Einblick in die Kosten der Ermittlungen.
Jo.

Wenn das eine indirekte Kritik vom Berliner‐Kurier sein soll, dann kann ich sie nicht verstehen.

Ist ja nicht so, dass da Steuergelder sinnlos verbraten wurden, weil man einfach nur auf gut Glück ins Blaue hinein gesucht hätte.

Das alles war begründet.

PS.

Und was heißt übrigens wollen? Klar wollen sie auch das Verbrechen aufklären und auch die dafür mutmaßlich verantwortliche Person überführen, aber letztendlich stehen sie auch in der Pflicht das zu tun.

Die EB haben nämlich Sachverhaltsaufklärungspflicht. Gerade in diesem Fall, wo ein Verbrechen angenommen wird.
Bei Verdacht auf Verbrechen greift auf jeden Fall das Legalitätsprinzip.

1x zitiertmelden