Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

130.285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2025 um 23:32
Zitat von tugurtugur schrieb:Ich glaube fast wirklich, das kein Teppich am Morgen des Verschwindens von Rebecca aus dem Haus verschwunden ist
Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen und als erstes wäre das dann ja wohl Jessica nach Feierabend aufgefallen, wäre ein Teppich auf einmal nicht mehr da gewesen.

Vorher schon verschwunden, wenn, wäre nicht der Rede wert gewesen. Also vor dem Montag schon.

Vor Durchsuchung des Hauses allerdings, also erst irgendwann in der Woche nach ihrem Verschwinden, wäre aber nach wie vor verdächtig gewesen, denn dann hätte man auch annehmen können, dass Florian ihn auch aus anderen im Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden Gründen entsorgt haben könnte als einfach nur aufgrund Schmutz harmlosen Grundes.

Also bspw. wäre der Teppich erst am Dienstag oder einem anderen Tag in der Woche verschwunden.

Erst am Dienstag, wäre aufgrund seiner späten Autofahrt übrigens nochmals verdächtiger gewesen. Oder anders, wäre der Teppich bis Dienstagabend noch da gewesen und ab Mittwoch dann plötzlich weggewesen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2025 um 23:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vor Durchsuchung des Hauses allerdings, also erst irgendwann in der Woche nach ihrem Verschwinden, wäre aber nach wie vor verdächtig gewesen, denn dann hätte man auch annehmen können, dass Florian ihn auch aus anderen im Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden Gründen entsorgt haben könnte
Es wäre ein Verdacht mehr, ob am Tattag oder wenige Tage später.
Bewiesen wäre damit leider nichts.

Jedoch ist mir klarer geworden, warum die Familie keinen Verdacht schöpfte, sollte er Tage später entsorgt worden sein.
Da hätte der TV eine weitere glaubhafte Geschichte erzählen können, in Wahrheit hätte er Sorge haben können bei kriminalistischer
Untersuchung.
(Rein hypothetisch)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2025 um 23:49
Relevanz bekommt der Teppich nur, wenn er am Tag des Verschwindens von Rebecca oder eben später verschwand. Glaube allerdings kaum, dass der erfahrene Ex-Ermittler einen Teppich erwähnt hätte, wenn er keine Relevanz hätte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2025 um 23:50
Also ich hab starke Zweifwel an diesem Artikel, den ich auch nicht gelesen habe, Wird ja immer wilder. soso jetzt soll er nach der Decke noch einen Teppich verwendet haben. Nochmals Gewicht das der F stemmen hätte müssen und es wäre nochmal schwieriger gewesen einen leblosen Körper im Teppich zubewegen. Also ich hab da meine Zweifel und kann auch nicht an die Richtigkeit dieses Artikels glauben

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2025 um 23:52
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Also ich hab da meine Zweifel und kann auch nicht an die Richtigkeit dieses Artikels glauben
Also erzählt der Ex-Ermittler deiner Meinung nach unwahre Dinge?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.12.2025 um 23:52
Zitat von tugurtugur schrieb:Es wäre ein Verdacht mehr, ob am Tattag oder wenige Tage später
Es wäre unter Betrachtung der Umstände halt verdächtig gewesen.

Erst später in der Woche, nach Rebeccas Verschwinden, ließe dann nämlich aufgrund der Umstände den Verdacht zu, der Teppich könnte aufgrund tatrelevanter Spuren später noch vorsorglich entsorgt worden sein.

Bereits ab Montag verschwunden, ließe dann unter Betrachtung Gesamtumstände dann zusätzlich auch den Verdacht zu, dass der Teppich auch Verbringungsmittel im Anschluss an eine Tat gewesen sein könnte.
Vor allem hätte man auch Fasern des Teppichs im Auto gefunden, die einzeln/isoliert betrachtet natürlich auch immer anders erklärbar sind.

Genauso wie Deckenfasern der mit R verschwundenden Decke. Einzeln/isoliert betrachtet natürlich auch anders erklärbar.

PS.

Teppich vor Rebeccas Verschwinden schon verschwunden, wäre nicht der Rede wert gewesen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 00:05
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Also erzählt der Ex-Ermittler deiner Meinung nach unwahre Dinge?
das habe ich so nicht geschrieben. Ich glaube im ganzen nicht an die Richtigkeit dieses Artikels

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 02:28
Ich lese hier nur immer still mit,habe aber nun einen Diskussionsfehler entdeckt.
Der Artikel des Köllner Kommissar 's ist von 2002. Die Namensgleichheit "Rebecca" hat wohl dazu geführt,dass RTL beim recherchieren in den eigenen Berichten das Datum mit der Jahreszahl, übersehen hat.
Somit hat der verschwundene Teppich zwar etwas mit "einer" Rebecca zu tun ,jedoch nicht mit Rebecca Reusch Verschwinden aus dem Jahr 2019

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 03:29
Zitat von rinerine schrieb:Der Artikel des Köllner Kommissar 's ist von 2002. Die Namensgleichheit "Rebecca" hat wohl dazu geführt,dass RTL beim recherchieren in den eigenen Berichten das Datum mit der Jahreszahl, übersehen hat.
Verstehe ich jetzt nicht ausgehend von @fortylicks verlinktem Artikel, Hervorhebungen jetzt von mir:
21. Oktober 2025 um 12:37 Uhr
von Julia Westarp und Michelle Seidel
Ist schon zu viel Zeit vergangen?
Im Fall der seit 2019 vermissten Rebecca Reusch aus Berlin suchen Ermittler weiterhin nach Antworten – auch am Dienstag geht der Einsatz im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree weiter. Ex-Mordermittler Peter Schnieders erklärt im RTL-Interview, welche Spuren jetzt überhaupt noch gefunden werden könnten – und warum der Fundort einer Leiche alles entscheidet.
Wurde Rebecca in einem Teppich wegtransportiert?
Die damals 15-jährige Rebecca Reusch verschwand am Morgen des 18. Februar 2019 aus dem Berliner Stadtteil Britz im Bezirk Neukölln. Die Polizei und ihre Familie berichten, dass sie die Nacht zuvor im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers verbracht habe. Seit diesem Tag fehlt von ihr jede Spur. Die Ermittler vermuten bereits seit Längerem, dass ihr Schwager Florian R., heute 33 Jahre alt, für ihren Tod verantwortlich sein könnte. Er selbst weist die Vorwürfe aber zurück.

Lese-Tipp: Rebecca Reusch vermisst: Neues Video vom Tag ihres Verschwindens aufgetaucht

„Es gab ja genügend Hinweise auf den möglichen Täter”, sagt Schnieders. Für den erfahrenen Ex-Ermittler wirft vor allem der fehlende Teppich im Wohnzimmer des Schwagers Fragen auf. Er vermutet: „In dem Teppich ist offensichtlich jemand wegtransportiert worden.” Weder die Familie noch die Polizei bestätigt, diesen weggenommen zu haben, also sei dies die einzig logische Erklärung. „Es gibt genügend Beispiele in der Vergangenheit, wo man Leichen mit Teppichen weggeschafft hat, weil es unverfänglich ist, wenn jemand einen Teppich ins Auto lädt.”
Quelle: https://www.rtl.de/news/vermisstenfall-rebecca-reusch-welche-spuren-koennen-ermittler-jahre-spaeter-ueberhaupt-noch-finden-id6818077.html?fbclid=IwQ0xDSwOqimdleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEeOAILVpMgkeTZS-5dixGhKaMjZcD4VbQStpiSUh0tCOX7O2Q3BXk6i-7NfI0_aem_v1gWMSrJT3_Psu5EdrAc4Q

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 07:44
Es gibt Bundesländer, z.B. RLP.
Da wird das Wort Teppich umgangssprachlich für Decke benutzt.
Ich wusste das auch nicht bis ich damals in der Ausbildung war und die Lehrerin gesagt hat wir sollen morgen einen Teppich mitbringen. Auf Nachfrage, wie ich denn den Teppich bitte transportieren solle, wurde mir dann erklärt dass es sich um eine Decke handele. Auch meine heutige Chefin benutzt das Wort Teppich und meint damit eine Decke.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 08:00
@Schwester-N
Das würde Sinn ergeben oder aber es handelt sich wirklich um einen alten Bericht, der nicht den Fall Reusch R. betrifft.

Denn wenn wirklich ein Teppich fehlen würde, hätte die gesamte Presse das ausgeschlachtet.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 08:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Er, also Florian, war alleine mit ihr Haus und sie hat das Haus nicht mehr lebend verlassen, also ist im Haus zu Tode gekommen, aber ansonsten weißt man nicht näheres, was in diesem Haus passiert sein könnte, dürfte ziemlich dürftig sein, um damit Totschlag zu begründen.
Ziemlich dürftig…?
Dazu kommen doch noch die widersprüchlichen Aussagen zu den Fahrten an diesem Morgen sowie die Zeugenaussage über den Twingo auf der Autobahn.

Man könnte annehmen, mit diesen Belastungen reicht ein “ordentlicher” Verhör.

Scheitert es lediglich an der Rechtlslage? Das ist einfach erschreckend.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 08:16
Zitat von eisbäreisbär schrieb:Man könnte annehmen, mit diesen Belastungen reicht ein “ordentlicher” Verhör.
Was meinst du damit?
F.R. wurde mehrfach verhört als Zeuge.
Seit er TV ist, schweigt er.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 08:44
Zitat von Schwester-NSchwester-N schrieb:Da wird das Wort Teppich umgangssprachlich für Decke benutzt.
Möchte ich ja auch nicht ausschließen.
Zitat von yariyari schrieb:Denn wenn wirklich ein Teppich fehlen würde, hätte die gesamte Presse das ausgeschlachtet.
Mit Sicherheit und auch etwaige Erklärungen von der Familie und wie im Fall einer tatsächlich verschwundenen Decke und einem fehlenden Bademantelgürtel ja auch passiert.
Zitat von eisbäreisbär schrieb:Ziemlich dürftig…?
Ja, wie gesagt, neben Wer, Wann und Wo und ist in einer Anklageschrift auch das Wie entscheidet. Genaue Beschreibung des Tathergangs, die gesetzlichen Merkmale einer Tat (Objektiver Tatbestand und subjektiver wie Vorsatz und die Schuld, also Vorwerfbarkeit) und die dann anzuwendenden Strafvorschriften.

Der Angeschuldigte und wie es in der Anklageschrift dann heißen würde, war mit ihr alleine von dann und dann mit ihr im Haus und innerhalb dieser Zeit ist Rebecca zu Tode gekommen. Ende. Und sollte man dann wirklich nicht mehr darlegen und mit aufgeführten Beweismitteln begründen und stützen können, erachte ich es als zu dürftig damit nur Totschlag zu begründen.

Aber nun gut, es gebe da ja auch noch die Wahlfeststellung. Die echte Wahlfeststellung, wenn man sicher ist, dass er eine schuldhafte Tat auf jeden Fall begangen hätte, die zum Tod von Rebecca geführt hat: Mord, Totschlag, KV mit Todesfolge oder fahrlässige Tötung und das jeweils als aktive Begehungstat und nicht durch Begehen durch Unterlassen (§13 StGB).

Die Wahlfeststellung setzt nur voraus, dass sie von der Schwere auch im ethischen Sinne vergleichbar miteinander sind/wären und da tue ich mich persönlich bei der obigen Auswahl schwer mit. Besonders die beiden nicht vorsätzlichen Tötungsdelikte im Vergleich zu den beiden vorsätzlichen Tötungsdelikten, wobei für mich auch der Totschlag schon ethisch weniger schwer, weil Unrechtsgehalt niedriger, als Mord wiegen würde.

Bei den beiden nicht vorsätzlichen Tötungsdelikten ja erst recht im Vergleich.

Eine echte Wahlfeststellung könnte also nicht mal zulässig sein. Nicht mal bereits zwischen Totschlag und Mord zu wählen.

Aber Juristen des Forums und mit echter Praxiserfahrung auch dürfen mich da gerne verbessern und eines anderen belehren.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 08:45
Zitat von Schwester-NSchwester-N schrieb:Was meinst du damit?
F.R. wurde mehrfach verhört als Zeuge.
Seit er TV ist, schweigt er.
Natürlich, Verzeihung. Vorausgesetzt, er würde mal was anderes tun. als zu schweigen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 09:00
@eisbär

Sein Zeugenverhalten bzw. seine Zeugenaussagen würden natürlich berücksichtigt werden und wären auch zulasten ihm anzusehen. Gerade weil er nachweislich über sein Tun sogar gelogen hat. Aber begründet das ja nicht, was und wie genau in dem Haus passiert sein könnte.

Sein Schweigen ab Status Beschuldigter und sollte er wirklich voll geschwiegen haben ab da, dürfte nicht berücksichtigt werden und kein Schuldeingeständnis daraus abgeleitet werden. Nicht mal als belastendes Indiz für irgendein schuldhaftes Handeln gewertet werden.

Das Schweigen darf ihn nicht weiter belasten, entlastet ihn aber auch nicht weiter. Nullrechnung sozusagen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 09:05
Zitat von Schwester-NSchwester-N schrieb:Es gibt Bundesländer, z.B. RLP.
Da wird das Wort Teppich umgangssprachlich für Decke benutzt.
Ich wusste das auch nicht bis ich damals in der Ausbildung war und die Lehrerin gesagt hat wir sollen morgen einen Teppich mitbringen. Auf Nachfrage, wie ich denn den Teppich bitte transportieren solle, wurde mir dann erklärt dass es sich um eine Decke handele. Auch meine heutige Chefin benutzt das Wort Teppich und meint damit eine Decke.
Da kann ich dich nur bestätigen, mir ging es ähnlich mit einer Freundin aus der Gegend von Villingen, die öfters zu Besuch zu mir nach Franken kam und zum Zudecken von mir einen Teppich wollte.
Für Decke wird dort tatsächlich meistens Teppich gesagt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Sollte der Ex-Ermittler tatsächlich Teppich gesagt haben in Bezug auf den Fall Rebecca Reusch, dann könnte es tatsächlich an der Doppelbedeutung gelegen haben.
Dieser Ex-Ermittler hat auch in den drei RTL-Videos immer wieder kommentiert und seine Meinung dazu gesagt und ich würde mich erinnern, wenn er da von einem verschwundenen Teppich gesprochen hätte.

Entweder könnten beim Bericht Fälle verwechselt worden sein, oder der Ex-Ermittler könnte das Wort Teppich gesagt und damit aber die Decke gemeint haben, weil ihm das auch geläufig war.
Dass es wirklich einen verschwundenen Teppich gab, zweifle ich sehr an und würde da gerne noch andere Quellen zur Bestätigung haben, aber habe selbst leider keine gefunden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 09:19
Es gibt zu dem neuen Detail (ein angeblich fehlender Teppich) nur eine einzige Quelle. Da wir nicht wissen, welche Fragen die Journalisten gestellt haben, lässt sich auch nicht verlässlich sagen, wie diese Aussage entstanden ist. RTL stellt den fehlenden Teppich als Fakt dar. Das legt nahe, dass die Interviewenden das u. U. bereits im Interview getan haben und erst dadurch Herr Schnieders diese Aussage treffen konnte.

Es gibt keine weitere Quelle hierzu, keine Veröffentlichung von anderen Medien, oder den ermittelnden Behörden. Man könnte genauso gut fragen “Was halten sie von dem fehlenden Messer?”. Wenn man nicht weiss, ob ein Messer fehlt, oder nicht, weil man nicht in diesem Fall ermittelt, wie wird die Antwort wohl ausfallen?
Kann gerne jemand bei RTL anfragen, welche Fragen exakt wie gestellt wurden.

Aus den oben genannten Gründen untersagen wir die weitere Diskussion um einen angeblich fehlenden Teppich, bis mehr Klarheit zu diesem Thema herrscht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 10:24
Es ist medial erstaunlich still nach derartigen Suchmaßnahmen. Bei der Presse scheint genauso wie in der Öffentlichkeit darauf gewartet zu werden, dass es eine Erklärung der Ermittler gibt.
Irgendwann wird es sicher was Verlautbares geben und dann wird das auch öffentlich wieder vermeldet. Ist ja nicht mehr so lange bis zu den Weihnachtsfeiertagen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.12.2025 um 10:50
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Irgendwann wird es sicher was Verlautbares geben und dann wird das auch öffentlich wieder vermeldet. Ist ja nicht mehr so lange bis zu den Weihnachtsfeiertagen.
Mit Sicherheit und wurde ja bereits angekündigt.

Der Fall hat nach wie vor öffentliches Interesse und daher denke ich wird man auch unabhängig der Brisanz der Ergebnisse der jüngsten und auch wieder durch die Medien gegangenen strafprozessualen Maßnahmen und welche weiteren Schritte sich aus ihnen ergeben könnten an die Öffentlichkeit treten.

melden