Hab mir doch noch ein paar Minuten Zeit genommen, diese Szene nochmal nach-zu sehen/nach-zu-durchdenken.

Beitrag von Ozz (Seite 7.024)

Mache das nur, weil man mich zweimal auf dieses Posting von mir hin zitiert hat.

Man benutzt das Foto 3 mal, beim ersten Mal ohne R (Kontext "F hat der Familie etwas verschwiegen" - die Familie wird gezeigt), dann zweimal mit R.

Der Kontext beim zweiten und dritten mal mit R ist:
"Ab wann versetzen Zweifel den Glauben an die Unschuld?"

Diese Frage wird dann sehr gut in den nächsten 7 Minuten beantwortet. Und später auch vom Anwalt der Familie.

Man hätte beim ersten mal ein anderes Foto verwenden können, und beim zweiten und dritten mal mit R hätte man gar kein Foto gebraucht. Die Szene davor hätte ausklingen können und in de nächste überleiten.

So aber war es eine Suggestivszene. Die man ganz speziell nach dramatisiert hat.
Und sie sollte R in die nächste Szene bringen. Das war gut gemacht.

Und das klärt auch das Foto. Weil es so besonders und interessant ist, so ungewöhnlich wollte man es zeigen. Das geht jedem so, der in solchen Metiers arbeitet. Man sucht die aussagestärksten und in die Szenen passenden Fotos raus.

Das Foto passt auch deshalb, weil es für den Kontext, von Minute 9 bis Minute 20 thematisch passt.

Klärt es diesen Fall?
Ja und nein. Der Film ist von 2021.

Im Film wird für aufmerksame Zuschauer eigentlich alles gesagt. Jetzt im November 2025 werden hier im Forum immer noch seitenlang Fragen diskutiert, die bereits eindeutig und professionell im Film von 2021 beantwortet wurden, der sicherlich ein paar Monate lang davor umgesetzt wurde. Insofern klärt es den Fall für viele, die sich hier im Kreis drehen, und dessen Argumente nicht kennen oder kennenlernen wollen.

Klärt so ein spontan ausgesuchtes Foto den Fall?
Natürlich nicht - es ist nur ein Foto.

Allerdings - man zeigt bewusst (und suggestiv) mit diesem Bild in diesem Film, dass es eine Verbindung zwischen beiden gab - oder eine von R zu F. Das war das Unerwartete. Es ist egal welcher Art. Das kann ein Fehler des "Effekts" gewesen sein, oder Absicht, ob Unkenntnis oder Kenntnis Auch das ist egal.
Nicht egal ist, das man dieses effektvolle Bild verwendet hat - unter vielen anderen und ohne dass man es gebraucht hätte.

Ich kann die drei Teile hintereinander nur jedem empfehlen.

Beitrag von Ozz (Seite 7.024)

Wenn man immer nur kurze Sequenzen sieht, oder hier diskutiert, dann verliert man das Ganze aus dem Auge.