Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Belgien, 1996 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

12.06.2020 um 12:56
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Als der Name hier ins Spiel gebracht worden ist, hat es mich geradezu aufhorchen lassen: Er kommt aus Oldenburg und beging seine Taten im Landkreis Cloppenburg. Dazu gehört die Gemeinde Vechta, aus der Carola kam...
Ja, das habe ich gleich auch nochmal nachgeschaut. Zwar sehe ich keine große Ähnlichkeit zwischen dem Phantombild und den Bildern, die ich von Rieken kenne, der ganze Rahmen würde aber schon auch sehr gut zur Tat passen. Wo war Rieken zu der Zeit, weiß man das überhaupt ganz genau?

Am 11. Juno 1996 hat er Ulrike Everts in Harbern getötet, das ist so weit weg von der Nordsee nicht entfernt. Carola wurde am 5. Juli 1996 umgebracht , also knapp einen Monat später.

Anzeige
melden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

12.06.2020 um 14:04
Ich komme aus Vechta. Wir haben einen eigenen Landkreis. ;-)

Rieken war 1996 schon 28 Jahre alt. Also zu alt. Der Mörder muss natürlich nicht unbedingt die Bekanntschaft aus der Disco gewesen sein.


1x zitiertmelden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

12.06.2020 um 16:47
Zitat von frank101frank101 schrieb:Rieken war 1996 schon 28 Jahre alt. Also zu alt.
Stimmt, und der ostdeutsche Dialekt passt hier natürlich auch nicht.

Phantombild und Region kämen dagegen schon hin.

Mich würde tatsächlich mal interessieren,wie das mit den internationalen DNA-Abgleichen ganz konkret läuft und sage sorry,falls es schon in einem der Links beantwortet wurde,da hatte ich heute noch nicht wirklich die Muße zu:

Falls irgendwo in Europa eine neue DNA in die Datenbank eingepflegt wird,klingelt´s dann direkt in Belgien und "Treffer" wird angezeigt?

Oder müssen die belgischen (oder z.B. deutsche) Behörden von Zeit zu Zeit ganz aktiv noch mal selbst auf die Suche gehen, ob sich mittlerweile in den Datenbanken was getan hat?


1x zitiertmelden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

13.06.2020 um 14:43
Weiß man denn schon, ob das Blut vom Tatort mit dem von C.B. Vergleichen kann. Hat man C.B. DNA Material entnommen oder darf man das wieder nur mit Zustimmung?

Das wäre doch endlich mal ein Fall mit einer Leiche. Bei verschwundenen Mädchen ist es doch viel schwieriger, was nachzuweisen


melden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

13.06.2020 um 16:13
Es hätte mich auch einmal interessiert, welche konkreten Anhaltspunkte die belgische Polizei denn hat/hatte, um eine Verbindung zu C.B. herzustellen. Im Fall Tristan kann man immerhin Ähnlichkeiten zum Phantombild ausmachen. Aber irgendetwas muss die Polizei in Belgien doch veranlasst haben, im Hinblick auf C.B. zu ermitteln...


1x zitiertmelden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

13.06.2020 um 17:01
@RedRalph
Es soll wohl tatsächlich Ähnlichkeiten zu C.B. geben:
Der damalige Ermittlungsrichter Paul Gevaert hatte vergangene Woche eine mögliche Verbindung mit dem 43-Jährigen ins Spiel gebracht. "Die Beschreibung passt", sagte Gevaert der Zeitung "De Standaard".
https://www.salzburg24.at/news/welt/fall-maddie-hat-verdaechtiger-auch-carola-titze-getoetet-88788442
Der ehemalige Brügger Ermittlungsrichter Paul Gevaert erinnert sich noch gut an den Fall. Es sei die größte Enttäuschung seiner Karriere gewesen, den Fall ohne Ergebnis beendet zu haben. Doch als er die neusten Entwicklungen im Fall Maddie und das Foto von Christian B. sah, sagte der 71-Jährige laut "Het Nieuwsblad" zu seiner Frau: "Er könnte es sein, ich hoffe es wirklich für die Familie." Christian B. weise Ähnlichkeiten mit einem Phantombild des Gesuchten auf.
https://www.rtl.de/cms/fall-maddie-mccann-toetete-christian-b-auch-carola-titze-16-aus-vechta-4557238.html

Ich sehe anhand des Phantombildes keine starke Ähnlichkeit, bin aber auch da kein Experte.


2x zitiertmelden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

13.06.2020 um 17:57
Zitat von soomasooma schrieb:Ich sehe anhand des Phantombildes keine starke Ähnlichkeit,
Wow, was für ein Phantombild. Ja, da sehe ich auch keine Ähnlichkeit. Aber das sagt auch gar nichts. Das Alter scheint zu passen, vielleicht die Haarfarbe. Augenfarbe sieht man ja nicht. Aber man hat doch das Blut, drum ist es eh egal. Wenn ich jetzt einen ungeklärten Jungmädchenmord in der Gegend hääte, ich meine als Polizist, dann würde ich auch mal abgleichen. Ein Serientäter ist C.B. ja und viel unterwegs war er auch.
Schadet also sicher nicht.


melden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

14.06.2020 um 15:05
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Aber irgendetwas muss die Polizei in Belgien doch veranlasst haben, im Hinblick auf C.B. zu ermitteln...
Zitat von soomasooma schrieb:@RedRalph
Es soll wohl tatsächlich Ähnlichkeiten zu C.B. geben:

Der damalige Ermittlungsrichter Paul Gevaert hatte vergangene Woche eine mögliche Verbindung mit dem 43-Jährigen ins Spiel gebracht. "Die Beschreibung passt", sagte Gevaert der Zeitung "De Standaard".
Ich gucke ab und zu in den Tristan-Thread rein : als Manfred Seel auf der Bildfläche erschien, hat das LKA Hessen am 19.05.2016 bekannt gegeben, daß Seel möglicherweise auch für diesen Mord verantwortlich gewesen sei.

Im Oktober 2017 wurde das wieder revidiert!

Quelle: Wikipedia Wikipedia: Mordfall Tristan

Immer wenn irgendwo ein vermeintlicher Superverbrecher enttarnt wird, ist der in jedem Cold Case plötzlich der Hauptverdächtige, das war bei Seel wie bei KWW vor zwei oder drei Jahren nicht anders.

Ich glaube, daß die Medien im Fall Carola Titze voneinander abpinnen - so habe ich einen Beitrag aus Belgien, der hier am Feiertag verlinkt wurde,eine halbe Stunde zuvor wortwörtlich im SPIEGEL oder STERN gelesen.
Anschließend wirkt das ,weil von vielen Medien aufgegriffen, wie "breaking news"...

Meine persönliche Vermutung ist,daß ein mittlerweile betagter belgischer Ex-Staatsanwalt,an dem es noch heute nagt,daß dieses schreckliche Verbrechen nicht aufgeklärt wurde, selbst noch mal Hoffnung geschöpft hat, den Tag der Aufklärung noch erleben zu dürfen!

Mit tut es leid.,wenn das jetzt eher destruktiv rüber kommt, allerdings tun mir auch Carolas Angehörige leid, die wahrscheinlich neue Hoffnung auf Aufklärung haben und möglicherweise wieder enttäuscht werden.

Vielleicht hätte man die Aufnahme der Ermittlungen in Belgien besser erst dann kommuniziert, wenn das Ergebnis vorgelegen hätte.

Aber eventuell haben die belgischen Behörden außer der DNA noch einen anderen Joker, von dem wir nichts wissen und der C.B.mit der Tat in Verbindung bringt.


1x zitiertmelden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

14.06.2020 um 18:33
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Vielleicht hätte man die Aufnahme der Ermittlungen in Belgien besser erst dann kommuniziert, wenn das Ergebnis vorgelegen hätte.
Sehe ich eigentlich genauso. Allerdings steckt vielleicht auch ein bisschen Psychologie dahinter.
Es könnte sich auf einen wirklichen Täter (vorausgesetzt CB ist es nicht) irgendwie auswirken, wenn seine Tat einem anderen zugeschrieben wird.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein 19 jähriger CB ein Mädchen vergewaltigt, ermordet und dann noch die Leiche verstümmelt, sprich alle Grenzen überschreitet und später irgendwie von dieser Handschrift ablässt. CB ist bisher durch Sexualstraftaten (Opfer leben noch) und Drogenhandel in Erscheinung getreten. Irgendwie kann ich in seiner Historie keinen Platz für CT finden, auch wenn ich mir natürlich eine Aufklärung für die Angehörigen wünsche. Wie seht ihr das?


melden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

14.09.2021 um 10:23
Es gibt eine aktuelle BILD-Meldung, bei aber nicht so recht klar wird, wie aktuell der Umstand ist, dass "nun" die Akte geöffnet wurde:
Gegen den Mann, der 2007 die kleine Madeleine McCann (damals 3) entführt und getötet haben soll, wird in einem weiteren ungeklärten Mordfall ermittelt.

Es geht um Carola Titze (16) aus Vechta (Niedersachsen), die 1996 im Urlaub im belgischen Badeort De Haan nicht von einem Strandspaziergang zurückgekehrt war. Sechs Tage später fanden Soldaten ihre Leiche in den Dünen. Das Mädchen war vergewaltigt und ermordet worden. 20 Jahre lang wurde ermittelt – ohne Ergebnis. 2016 stellten die Behörden die Ermittlungen ein.

Nun wurden die Akten wieder geöffnet. Im Fokus der belgischen Polizei: Christian Brückner!
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/christian-brueckner-maddie-verdaechtiger-auch-in-belgien-unter-mordverdacht-77663306.bildMobile.html (13.09.2021)

Auch der Anwalt von C.B. äußert sich skeptisch:
Staranwalt Friedrich Fülscher (37), der Christian Brückner verteidigt: „Da nach meinem Kenntnisstand im Fall Titze an der Leiche DNA gefunden wurde, gehe ich davon aus, dass mein Mandant schnell ausgeschlossen werden kann oder es schon wurde.“
An anderer Stelle werden die Ermittlungen bzw. die Anfrage der belgischen Behörden etwas weiter in die Vergangenheit gelegt:
"Wir untersuchen die mögliche Beteiligung von Christian B. daran", sagte der Staatsanwalt Wolters dem britischen Journalisten Jon Clarke für dessen Buch "My Search for Madeleine". Der Anwalt sagte, dass belgische Ermittler auch im Zusammenhang mit der Ermordung der 16-jährigen Carola Titze in De Hana im Jahr 1996 gegen Christian B. ermitteln. "Ein belgischer Staatsanwalt hatte vor nicht allzu langer Zeit konkrete Fragen zu Carola. Sie brauchten einige Informationen über Christian B. und wir haben sie ihnen gegeben", sagte er.
https://www.news.de/panorama/855937862/madeleine-mccanns-mutmasslicher-moerder-beging-weitere-sexverbrechen-christian-b-als-verdaechtiger-bei-mord-an-16-jaehriger-vergewaltigung/1/

Das Buch wurde wohl im August 2021 veröffentlicht:
https://www.mirror.co.uk/news/world-news/madeleine-mccann-suspect-investigated-suspicion-24963059
https://www.amazon.co.uk/dp/B09F85HG7S


melden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

14.09.2021 um 19:08
@JestersTear vom 12.06.2020 um 16:47
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 12.06.2020:Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie das mit den internationalen DNA-Abgleichen ganz konkret läuft
Dein Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, aber vielleicht hilft Dir der u.a. Link ein bisschen weiter.

https://www.researchgate.net/publication/341654480_Prum_und_die_Vernetzung_nationaler_DNA-Datenbanken_in_Europa_Zur_Unberechenbarkeit_grosstechnischer_Systeme_der_Inneren_Sicherheit


1x zitiertmelden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

15.09.2021 um 14:14
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:JestersTear schrieb am 12.06.2020:
Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie das mit den internationalen DNA-Abgleichen ganz konkret läuft
Dein Beitrag ist zwar schon über ein Jahr alt, aber vielleicht hilft Dir der u.a. Link ein bisschen weiter.
Hallo, Danke für den Link :-)

Das ist ja schon umfangreiche und zum Teil schwer verdauliche Kost!

Mich interessierte damals ganz konkret, vielleicht habe ich´s überlesen, was unabhängig von bürokratischen Hürden oder technischen Schwierigkeiten passiert, wenn z.B. jemand in Belgien eine an einem Tatort gesicherte DNA einpflegt ?

Klingelt´s da automatisch , wenn diese DNA z.B. schon mal in Deutschland auftauchte oder müssten die belgischen Behörden erst einmal gezielt nach Übereineinstimmungen suchen?

Wäre ja nicht ganz unwichtig, denn wenn (in diesem Fall belgische) Behörden z.B. einen regionalen Täter vermuten, würden sie erst einmal nicht zwingend nach Übereinstimmungen im Ausland suchen, wenn die nicht automatisch angezeigt werden würden.

Falls doch gesucht werden müsste: würde eine allgemeine Suche ausreichen, um in irgendeinem Land eine Übereinstimmung zu finden , oder müsste noch gezielt nach Regionen geschaut werden , d.h. es könnte theoretisch sein, daß die Belgier einen Zusammenhang mit einem deutschen Täter vermuten, den sie nicht finden , dabei aber z.B. einen Treffer aus Portugal übersehen könnten?


1x zitiertmelden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

16.09.2021 um 04:28
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Klingelt´s da automatisch , wenn diese DNA z.B. schon mal in Deutschland auftauchte oder müssten die belgischen Behörden erst einmal gezielt nach Übereineinstimmungen suchen?
Das soll mal so sein, ist es aber noch nicht. Im Europol Information System bauen einige europäische Staaten ein Datenverbundnetz auf, das solche automatischen Treffer generieren soll. Seit 2005 ist das im Aufbau, aber 2016 war es noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Erst nach und nach werden Daten eingespeichert und erst nach und nach wird das automatische Treffersystem installiert.

2015 begann das BKA sich am Datensystem SIENA des EIS zu beteiligen, aber es wird noch dauern, bis es voll funktionsfähig ist. In 2020 veröffentlichte man eine Absichtserklärung, dass das alles noch eingeführt werden soll, was bedeutet, es war bis dahin noch nicht so weit. (Europol Strategy 2020+)

Bis dahin gilt: man muss anfragen und suchen lassen.

https://www.europol.europa.eu/activities-services/services-support/information-exchange/europol-information-system (Archiv-Version vom 09.09.2021)

https://www.europol.europa.eu/activities-services/services-support/information-exchange/secure-information-exchange-network-application-siena (Archiv-Version vom 09.09.2021)


1x zitiertmelden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

17.09.2021 um 00:29
Ich denke, mit den weiteren verschwundenen Jugendlichen sind die Opfer von Dutroux gemeint, die zum Zeitpunkt der Artikel noch nicht gefunden waren. Die zeitliche Überschneidung ist natürlich prägnant, allerdings hätte man einen Zusammenhang sicher festgestellt.
Ich war meine komplette Kindheit über selbst in De Haan im Urlaub, auch schon häufiger in besagtem Ferienpark und wenn ich durch den Wald in den Dünen gehe, habe ich noch immer ein mulmiges Gefühl. Weitere (immernoch) vermisste Mädchen sind mir aber in der Gegend nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Carola Titze - ermordet im Sommer 1996 in Belgien

17.09.2021 um 16:47
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:JestersTear schrieb:
Klingelt´s da automatisch , wenn diese DNA z.B. schon mal in Deutschland auftauchte oder müssten die belgischen Behörden erst einmal gezielt nach Übereineinstimmungen suchen?
Das soll mal so sein, ist es aber noch nicht. Im Europol Information System bauen einige europäische Staaten ein Datenverbundnetz auf, das solche automatischen Treffer generieren soll. Seit 2005 ist das im Aufbau, aber 2016 war es noch weit davon entfernt, perfekt zu sein.
Dir auch noch mal Danke für die Erhellung, Rick.

Da scheint noch immer einiges an Optimierungsbedarf zu bestehen. Müßig zu spekulieren, was seitdem möglicherweise unter dem Radar Radar lief und eigentlich schon aufgeklärt hätte werden können.
Zitat von dothy91dothy91 schrieb:Ich denke, mit den weiteren verschwundenen Jugendlichen sind die Opfer von Dutroux gemeint, die zum Zeitpunkt der Artikel noch nicht gefunden waren. Die zeitliche Überschneidung ist natürlich prägnant, allerdings hätte man einen Zusammenhang sicher festgestellt.
Ja, Dutroux wurde gerade mal vier Wochen nach dem Auffinden von Carolas Leichnam verhaftet. Danach war in Belgien nichts mehr, wie es war. Ebenfalls müßig zu spekulieren, ob durch Dutroux die Ermittlungen in eine falsche Richtung gelenkt wurden, oder ob der Fall Carola anschließend in Belgien eventuell nicht mehr die 100%ige Aufmerksamkeit hatte, die es gebraucht hätte.

Das ist einer der Fälle, die mir ziemlich nahegehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.678 Beiträge, am 11.01.2024 von Mazehare
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.678
am 11.01.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Annette Peus
Kriminalfälle, 61 Beiträge, am 31.03.2023 von Pony2.4
osttimor am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4
61
am 31.03.2023 »
Kriminalfälle: Tötete ein Polizist 1996 ein 15-jähriges Mädchen?
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 28.09.2021 von abberline
dolphin am 02.08.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 28.09.2021 »
Kriminalfälle: Mord an Lollie Winans und Julie Williams (1996)
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 13.06.2021 von SherlockJames
laikaaaaa am 01.02.2021
6
am 13.06.2021 »
Kriminalfälle: reinhardt schönig 1996
Kriminalfälle, 4 Beiträge, am 02.05.2013 von Haddock
joss am 30.04.2013
4
am 02.05.2013 »