Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 16:56
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht etwa, um mich da selbst abzuseilen!
Sondern um mit der Information was genau anzufangen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 17:03
Zitat von Somni01Somni01 schrieb:Ja, Abe es gibt Stellen die vielleicht auch einfach zu tief sind, die nicht richtig einsehbar sind und vielleicht auch durch Bäume und Sträucher verdeckt sind.
Evtl kann man ja mit Ferngläser uns so tiefer gucken.
Das Gebiet in dem sie vermutlich verunglückt ist bedeckt eine Fläche von ca. zwei bis drei Quadratkilometer, 1.2 qkm davon sind Bannwald der seit fast vierzig Jahren sich selbst überlassen ist. Freie Sicht vom Weg nach unten auf den Waldboden ist eher die Ausnahme als die Regel, da herrscht hauptsächlich meterhohes Chaos.
Darüber hinaus könnte diese Bemerkung bei Wikipedia für Scarlett ganz interessant gewesen sein:
Mit den Felstürmen und Felsrippen hat die Landschaft fast alpinen Charakter.

Wikipedia: Bannwald Wehratal


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 17:19
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:„Es spricht einiges dafür, dass die junge Frau den Weg verlassen hat“

Was spricht denn dafür, dass die junge Frau den Weg verlassen hat?
Also einiges wüsste ich auch nicht, sondern unter der Annahme, dass Scarlet auf dem Schluchtensteig unterwegs war (wovon die Polizei ausgeht), ob in Richtung Wehr ist unklar, hat man den gesamten Schluchtensteig abgesucht und sie nicht gefunden. Daher zieht man daraus den Schluss, dass sie den "offiziellen" Weg verlassen haben muss. Das ist meiner Meinung nach das Einzige, was diese Annahme stützt. Es ist doch noch nicht einmal klar, ob sie wirklich an dem Tag nochmals auf dem Schluchtensteig war, auch wenn sie das fest vor und auch so angekündigt hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 17:22
Zitat von VentilVentil schrieb:ch wundere mich über die Kritik an den Ermittlungsbehörden...was sollen sie denn noch machen?

es gibt keine Hinweise auf ein Verbrechen...Fakt.


und das Argument...es wurde soviel gesucht, sie wäre gefunden worden, zählt für mich nicht.
Tja und es wurde auch intensiv gesucht. Zur Absturztheorie: Ich vermute sie ist mit Rucksack abgestürzt. Ein Selfie Foto mit Rucksack und dann Absturz halte ich fast für ausgeschlossen, es wurde kein Rucksack an den Pfaden gefunden. Ihre Selfies in den sozialen Medien waren eher ohne Rucksack. Daher denke ich die Ursache war kein Selfie.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 17:23
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Sollte Scarlett abgestützt sein hätte man sie ja nach den unzähligen Suchaktionen gefunden, warum sollte sie ausgerechnet an einer nicht zugänglichen Stelle liegen?
Weil so etwas schon unzählige Male passiert ist.
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:Vieleicht hat die Junge Dame auch ein neues Leben angefangen und das Szenario war schon von vornherein geplant. Aber das ist nur meine Meinung!
Die du besser für dich hältst.
Ich nehme an, du möchtest nicht gesucht werden, wenn du irgendwo verloren gehst?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 17:25
Kann man denn in der Nähe von diesem Bannwald, rein theoretisch, auch in Felsen-Spalten fallen? Gibt es da sowas in der Art?

Sorry für die Frage, ich war noch nie im Schwarzwald, und kann mir vieles anhand der Bilder nur ungefähr vorstellen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 17:32
Auf dem ausgeschilderten Wanderweg kann man bei gutem Wetter - das ja am 10. geherrscht hat - eigentlich gar nicht abstürzen. Die einzig kritische Stelle ist mit einem Drahtseil gesichert und wäre auch nur bei Gegenverkehr etwas problematisch. Bei Starkregen oder Schnee sähe die Sache anders aus.
Wenn man wie ich auf dem Weg bleibt kommt man an zwei oder drei exponierten Stellen vorbei mit einem weiten Blick über das Wehratal, an steil aufragende Felswände kann ich mich nicht erinnern, die müssen abseits des regulären Wanderwegs sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 17:34
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Sondern um mit der Information was genau anzufangen?
Um mein Bild von der Gegend weiter zu vervollständigen, ich kenne mich dort nicht aus. Mich interessieren z. B. auch die möglichen "Abzweigungen" auf der Route.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 17:49
Zitat von soomasooma schrieb:Um mein Bild von der Gegend weiter zu vervollständigen, ich kenne mich dort nicht aus. Mich interessieren z. B. auch die möglichen "Abzweigungen" auf der Route.
Abzweigungen gibt es mit Sicherheit dutzende. Ausgeschildert und unausgeschildert. Des weiteren ist die Routenführung des Schluchtensteigs an sich auch mal geändert worden.


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 17:57
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Des weiteren ist die Routenführung des Schluchtensteigs an sich auch mal geändert worden.
Ja, das hatte @Commissaire hier ja gepostet:

Beitrag von Commissaire (Seite 94)

So komme ich überhaupt drauf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:11
Zitat von soomasooma schrieb:Um mein Bild von der Gegend weiter zu vervollständigen, ich kenne mich dort nicht aus. Mich interessieren z. B. auch die möglichen "Abzweigungen" auf der Route.
Schau Dir das Areal halt mal bei google Maps oder Earth an.

Hier hatte ich beschrieben, wie man den Pfad bei google earth importiert.
Beitrag von Stan_Marsh (Seite 42)


22x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:15
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb:Wenn man wie ich auf dem Weg bleibt kommt man an zwei oder drei exponierten Stellen vorbei mit einem weiten Blick über das Wehratal, an steil aufragende Felswände kann ich mich nicht erinnern, die müssen abseits des regulären Wanderwegs sein.
Durch das Verschwinden von Scarlett ist die Wehratalschlucht in den Vordergrund getreten, aber sie gehört eigentlich zu den weniger bekannten Schluchten. Und dass sie neben der Wutachschlucht zu der schönsten Wegstrecke des Schluchtensteigs zählen soll, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Außer den 2-3 Blicken über das Tal bietet sie eigentlich wenig Abwechslung. Auch ich kann mich nicht an steil aufragende Felswände erinnern, davon hätte ich ganz gewiss Fotos gemacht.
Die wildromantische Haslachschlucht dagegen hat mich total fasziniert. Da kann man steil aufragende Felswände bewundern und der schmale Pfad führt direkt am Wasser entlang. In dem Bereich, wo sich Haslach und Gutach vereinen, ist es besonders schön. Die Vegetation in der Haslachschlucht ist großartig und vielseitig. Da habe ich wunderschöne Fotos gemacht. Da hätte sich Scarlett in Szene setzen können, aber doch nicht in der Wehratalschlucht. So einen Pfad hatte sie schon in den Wutachflühen auf der 1. Etappe.

Nein, ich glaube nicht, dass die Wehratalschlucht für den Zweck, außergewöhnliche Fotos zu machen, geeignet ist. Und ich glaube auch nicht, dass sie das ins Auge gefasst hat.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:17
@sooma

google mal "Schluchtensteig, 6. Etappe", ein Felix hat das bewandert, Du kannst im Film bei yoitube mitgehen.
Er hat auch eine 7. Etappe konstruiert, die es auch lohnt anzusehen.

Dieser link wurde hier mehrfach gepostet, das findest auch hier unter "Videos".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:21
@AnnCarola

Da kann ich dir nicht ganz beipflichten, @Commissaire hat auf S.99 ein Bild gepostet das sehr gut in Scarletts Schema past.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:23
Hier habe ich einmal die spannensten zehn Kilometer des Weges samt Höhenprofil markiert. Die braun gestrichelten Wege sind Forstwege, die gepunkteten Linien sind Pfade.
Da kommen schon ein paar Kilometer zusammen, aber mMn könnten z.B. 50 Personen alle diese Wege hier in zwei Tagen absuchen.
Es gibt darüber hinaus natürlich noch weitere, nicht erfasste Pfade.

10kmOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:26
@AnnCarola
Jeder hat ja andere Ansichten von Schönen Ecken. Manche mögen vielleicht die komplette Schlucht auf Bild festhalten, manche vielleicht eher nur Felsen oder anderes. Das wissen wir ja leider nicht


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:29
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Nein, ich glaube nicht, dass die Wehratalschlucht für den Zweck, außergewöhnliche Fotos zu machen, geeignet ist. Und ich glaube auch nicht, dass sie das ins Auge gefasst hat.
Das weiß man aber erst nachdem man diese Tour gegangen ist. Sie war ja dort noch nicht unterwegs, oder?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:33
Der Schluchtensteig gilt als Premiumwanderweg, Filme gibt es genügend auf Youtube, zudem gilt er als Anspruchsvoll er wird seinen Reiz auf sie schon gehabt haben. Schliesslich war sie ja dort.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:35
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Nein, ich glaube nicht, dass die Wehratalschlucht für den Zweck, außergewöhnliche Fotos zu machen, geeignet ist. Und ich glaube auch nicht, dass sie das ins Auge gefasst hat.
Wenn man sich ihre Selbstdarstellung ansieht, könnte man schon auf die Idee kommen, dass sie gelegentlich das Besondere oder den Kick gesucht hat. Möglicherweise war diese Etappe auf dieser Wanderung die letzte Möglichkeit für sie diesem Hobby nachzugehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.10.2020 um 18:38
@Commissaire

Das kann man so auch nicht direkt sagen, es gab ja auch genügend Berichte über eine Brücke auf dem Berg, die ziemlich Spektakular aussah und doch ganz harmlos war. Ob es bei Scarletts Bilder Änhlich war weis nur jemand der die Stellen kennt.


Anzeige

melden