Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.07.2021 um 20:35
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es sich um Täterwissen handeln könnte, welches auch auf Anraten der Polizei nicht weiter gegeben werden sollte.

Ansonsten hat Teutone ja immer ganz offen kommuniziert.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.07.2021 um 21:05
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Bei grundsätzlichem Verständnis für eure schwierige Situation, ergibt sich dabei allerdings das folgende Problem:
Die Gruppenmitglieder hier wollen nicht nur helfen, so gut es geht, sondern wurden auch noch explizit von euch dazu aufgefordert.
Wenn dann aber andererseits nur vage Andeutungen gemacht werden, warum bestimmte Spuren plötzlich wichtiger und andere bedeutungslos werden und Erkenntnisse zurückgehalten werden, fühlen sich (so mein Eindruck) einige Foristen, die von Anfang an mit Eifer und Sachverstand dabei waren, mittlerweile nicht mehr ernst genommen und haben ihre aktive Mitarbeit bei der Suche nach neuen Ansatzpunkten eingestellt.
Dem schließe ich mich vollkommen an. Möglicherweise verwechselt Ihr blanke Neugier (wie auf diversen SM-Kanälen stark vorhanden) mit wirklichem Interesse und qualitativ oft sehr gutem, akribischem, dauerhaftem - und von Euch gewolltem! - Helferwillen.
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Es wurde gemeinsam entschlossen die neuen Informationen noch nicht öffentlich zu machen um alles weitere nicht zu gefährden.
Nochmal die bitte das zu respektieren und nicht dreist einzelne Familienmitglieder damit zu behelligen, dankeschön!
Ich verstehe absolut nicht, wie Ihr auf "dreist" und " behelligen" kommt. Schade, dass Ihr die stets sachlichen Fragen an @Teutone (andere Famienmitglieder sind mir hier nicht bekannt) so bewertet.
Was ist los mit Euch? 🤔


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.07.2021 um 22:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Mit einzelnen Familienmitgliedern kann in diesem Fall nur @Teutone gemeint sein; sonst ist ja kein Familienmitglied hier auf AM.
Und bei allem Verständnis, von DREIST BEHELLIGEN kann nicht die Rede sein. Wenn Teutone hier im Forum angemeldet ist, muß er auch damit rechnen, dass Foristen die eine oder andere Frage an ihn stellen. Und das findet immer in respektvollem Ton statt. Alles andere ist eine Unterstellung.
Volle Zustimmung.

Mir stellt sich die Frage, warum reagiert @FindetScarlett so ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 00:52
Es ist unterste Schublade, Menschen dreist zu benennen, welche nur Scarlets (gewünschter) Suche und Teutones Anmeldung entsprechen. Da wurde gute und zudem nur sachliche Arbeit abgeliefert, welche z.T. zu spät verfolgt bzw. bis heute nie ausreichend vernetzt wurden. Je vernetzter, desto erfolgreicher die Suche - Informationen zurüchhalten ist eine andere Geschichte. Es mag Gründe geben, der helfenden Bevölkerung Informationen zu enthalten. Manches will man auch nur mal Laufen lassen und es geht nicht in jedem Fall um direkte (versteckte) Ermittlungen, ich weiss schon.

Macht es bitte aber dann richtig und nicht diese Halb/Halb Sachen. Die Erfahrung zeigt, es kommt dann anderst ans Tageslicht und fördert nur die Spekulationen an. Das Wort dreist besitzt in im Zusammenhang mit diesem Forum keinerlei Realitätsbezug und entlarvt lediglich das wohmöglich zu schützende Mienenfeld.

Der Beitrag von @FindetScarlet kommt abwehrend daher und jeder der eins und eins psychologisch zusammenzählen kann, der weiss, dass die Familie so nicht aller Einstimmigkeit geschützt wird.

Daher bitte alle Beiträge löschen ab da, nicht nur meinen.

Gruss


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 02:23
Ich würde diese „ Findet Scarlett „ - Seite nicht überbewerten ...
Vor lauter Nebenschauplätzen kommt man leicht vom Weg ab. Und der sollte eigentlich dazu fuhren, dass die Familie Gewissheit hat.
Ob diese Seite dazu führt?

Und ich denke, dass die Angehörigen sich gut tun, wenn sie sich aus der Diskussion hier ausklinken wenn es sie belastet, was ich verstehen kann.


.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 07:17
@Stradivari
Meine volle Zustimmung, manchmal komme ich mir vor bei dem Verhalten von ,, Findet Scarlett ,, wie im Kindergarten.Ich weiß was was du nicht weißt , ich sage aber nichts. Am besten ist, man sagt gleich garnichts erst wenn es Spruchreif ist.Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 09:49
@FindetScarlett
Von meiner Person aus und was@alle betrifft hatte ich bisher den Eindruck dass wir mit dem größtmöglichen Respekt und auch der Anteilnahme@Teutonne gegenüber getreten sind . Er hat sich auch mehrmals bei uns im Forum bedankt Und vor allen Dingen die tatkräftige Unterstützung durch die einheimischen vor Ort gelobt. Unser aller gemeinsames Ziel ist es das Schicksal von Scarlett aufzuklären und nicht uns in irgendwelches klein klein Zuständigkeit‘s Gerangel zu verstricken.
Die vielen konstruktiven Vorschläge im Forum waren auch mit als Unterstützung für @ FindetScarlett gedacht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 10:02
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Ich gehe aber davon aus, dass wenn eine zweite SIM-Karte genutzt wurde, und wenn diese noch aktiv ist, hier von kalkulierten Verschwinden ausgegangen werden muss. Was das heißt, wurde am Anfang der Diskussion erläutert. Anhand dessen, was die Familie veröffentlicht hat, liegt das nicht auf der Hand. Außer, das Handy von S. wurde mit Absicht im Funkmast Todtmoos belassen (weg geworfen).
Kurz gefragt - es wäre also durchaus möglich, dass S. eine zweite SIM-Karte benutzt hat? Und wenn ja, wie sieht dann ein "kalkuliertes Verschwinden" aus? Und was heißt "das Handy wurde mit Absicht im Funkmast Todtmoos belassen"? Das Handy wäre dann von S. selbst entsorgt worden oder bei der Verbrechenstheorie von einem evtl. Täter?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 10:34
Wenn weiterhin der Eindruck entsteht, dass hier nicht mehr zum Thema diskutiert werden kann, weil es keine Neuigkeiten zum Fall gibt und stattdessen darauf ausgewichen wird User anzugehen oder übereinander herzuziehen, dann kann der Thread auch so lange geschlossen werden bis es wieder etwas Offizielles/Neues seitens der Polizei gibt.

Es liegt ganz bei euch, also kehrt bitte zum Thema zurück, lasst das Off-Topic und die Kleinkriege sein und/oder verlasst den Thread für eine Weile bis es weitere Entwicklungen gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 10:59
@CorvusCorax
@Maletzki

Ich hätte dazu mal eine technische Frage.
Mal angenommen, man entfernt bei einem Dualsim Handy eine Sim Karte und benutzt nur noch die zweite?

Würde das zu den uns hier bekannten Informationen mit dem Ausloggen "am Abend" zusammenpassen?

Die Frage ziehlt in Richtung der von @CorvusCorax gemachten Aussagen.

Wäre es technisch theoretisch möglich, so die persönlichen Handyspuren für die Ermittlungen zu erschweren/ zu verschleiern?

Die zweite Karte könnte man ja auch von einem Freund/Freundin als Prepaid Karte organisiert haben, ggf vor längerer Zeit.

Ich finde die Idee hat was, weil ja bei einem geplanten Verschwinden klar ist, dass die Provider Daten der allseits bekannten Hauptsim geprüft werden.

Kann man so sein Handy weiter benutzen, nur halt mit einer anderen völlig unbekannten Kennung? Das würde ja dann auch mit einem Single Sim Handy funktionieren.Hauptkarte weg und alte Prepaid rein. Nur die IMEI bliebe dann gleich, wenn ich mich nicht täusche.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:12
@Forester...das beschäftigt mich schon eine ganze Weile....

Zitat von HPoirotHPoirot schrieb:
Auch hier nochmal die Frage:
Wenn das Handy mittags schon aktiv ausgemacht worden wäre, hätte es sich dann schon vom Netz abgemeldet? Also muss es zwingend bis zur Abmeldung abends angewesen sein?

Zu beiden Fragen: Ja.
Das bedeutet: es wurde nach Ablauf der Frist zwangsverabschiedet von der ursprünglichen Funkzelle und wurde ganz offensichtlich in keiner neuen Funkzelle angemeldet..[/quote]
Zitat von hpoirothpoirot schrieb am 22.06.2021:com.huawei.hidisk:

"

Huawei File Manager ist der offizielle Dateimanager der Firma Huawei. Mit dieser App kannst du auf alle Dateien oder Protokolle zugreifen, die auf deinem Gerät gespeichert sind, ohne dass du andere Tools von Drittanbietern herunterladen musst.

Die Oberfläche von Huawei File Manager ist darauf ausgelegt, dass du alles, was auf deinem Smartphone gespeichert ist, schnell und effektiv sehen kannst. Gehe einfach in jeden Ordner, um den Speicherort eines Elements zu ändern. Außerdem kannst du jederzeit auswählen, ob du einen internen oder externen Speicher durchsuchen möchtest.

Huawei File Manager verfügt über mehrere Kategorien, die dir mit den unterschiedlichen Symbolen die Suche erleichtern. Außerdem gibt es einen direkten Link zu Huawei Drive, sodass du verschiedene Ordner in die Cloud hochladen kannst, ohne viel Speicherplatz auf deinem Handy in Anspruch zu nehmen.
Mit Huawei File Manager kannst du alle auf deinem Android-Gerät gespeicherten Dateien reibungslos und intuitiv verwalten. Mit dem überarbeiteten Oberflächendesign findest du jedes Element, das du ändern möchtest, viel schneller.

Quelle: https://huawei-hidisk.de.uptodown.com/android

Selbst wenn sie das Handy irgendwo zurückgelassen hätte, hätte sie ihre Daten so retten können oder liege ich da falsch?
Zitat von hpoirothpoirot schrieb am 09.05.2021:Nur ihr Handy bzw. Ihre SIM Karte nicht, oder? Was wäre, wenn sie z.B. die Handykarte getauscht hätte, hätte man das Handy dann trotzdem orten können? Sorry, bin leider totaler technischer Laie....
Leider konnte mir noch niemand die Frage so wirklich beantworten...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:13
@CorvusCorax

Naja, ganz einfach. Ich nehme das Handy und schmeiß ins Gebüsch. Das Handy bleibt weiterhin aktiv am Netz, bis dann irgend wann der Akku aus geht.

@Forester

Wenn man mit Gewalt eine SIM entfernt, ist das wie, wenn man einfach den Akku entfernt. Es wird nicht ordnungsgemäß vom Netz getrennt. In den Logs sieht das dann aus, wie ob das Gerät keine Verbindung mehr herstellen kann (connection timeout). Währenddessen beim normalen Herunterfahren ein ordentlicher Handshake "ich verabschiede mich" ans Netz gesendet wird.

Bei der Theorie müsste ds Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt werden, was ggf. auch com.huawei.hidisk erklären KÖNNTE.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:14
Also meine Fragen nochmal zusammengefasst:

Die Huawei Hidisk-Aktivität: Hätte sie damit ihre Daten retten können, bevor sie die SIM Karte wechselte?

Wenn sie die SIM Karte getauscht hätte, hätte man dann trotzdem das Handy orten können, oder wäre es vermeintlich in der Funkzelle des ersten geblieben und hätte sich iwann wegen Inaktivität abgemeldet?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:26
@hpoirot

Wenn das Gerät am Mittag schon ausgemacht wurden, hätte es das Netz proaktiv da schon verabschiedet.

Da bekannt ist, dass die SIM bis abends hin am Netz war, und per Inaktivität getrennt wurde, dann war das Handy, in dem die SIM eingelegt war, auch bis dahin online.

Die Ortung des Gerätes ist nur möglich, wenn GPS aktiv ist. Sollte aber GPS aktiv sein, aber eine andere SIM eingelegt, wird man in die Irre geführt, weil man zwar das Handy hat, aber dort nicht die SIM von S. ist. Ortet man hingegen die SIM (anhand der von mir vorher erklärten Triangulation über die Mobilfunkmasten), bekommt man genau das Ergebnis, was man haben will. Da ich aber davon ausgehe, dass das Gerät seit dem 10.09.20 nicht mehr aktiv genutzt wurde, ist das verschwendete Zeit, jetzt darüber nachzudenken. Das hätte man damals tun sollen.

Meine Analyse bezieht sich nur darauf, dass S. wirklich noch da ist. Sollte sie abgetaucht sein, und nur das Handy dort weg geschmissen haben, dann ist es die Suche nach der Nadel im 8 Milliarden großen Heuhaufen.


2x zitiert3x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:34
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Da bekannt ist, dass die SIM bis abends hin am Netz war, und per Inaktivität getrennt wurde, dann war das Handy, in dem die SIM eingelegt war, auch bis dahin online.

Die Ortung des Gerätes ist nur möglich, wenn GPS aktiv ist. Sollte aber GPS aktiv sein, aber eine andere SIM eingelegt, wird man in die Irre geführt, weil man zwar das Handy hat, aber dort nicht die SIM von S. ist. Ortet man hingegen die SIM (anhand der von mir vorher erklärten Triangulation über die Mobilfunkmasten), bekommt man genau das Ergebnis, was man haben will. Da ich aber davon ausgehe, dass das Gerät seit dem 10.09.20 nicht mehr aktiv genutzt wurde, ist das verschwendete Zeit, jetzt darüber nachzudenken. Das hätte man damals tun sollen.

Meine Analyse bezieht sich nur darauf, dass S. wirklich noch da ist. Sollte sie abgetaucht sein, und nur das Handy dort weg geschmissen haben, dann ist es die Suche nach der Nadel im 8 Milliarden großen Heuhaufen.
Das heißt, das Handy hätte sich direkt abgemeldet, wenn sie die SIM Karte getauscht hätte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:36
Wenn das Gerät ausgemacht wurde, ja. Sollte die SIM so getauscht wurden (also den SIM Schub einfach öffnen), erst nach dem Timeout (bei meinem Arbeitgeber kann ich das nach einigen Minuten direkt am Netz sehen).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:40
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb:Wenn das Gerät ausgemacht wurde, ja. Sollte die SIM so getauscht wurden (also den SIM Schub einfach öffnen), erst nach dem Timeout (bei meinem Arbeitgeber kann ich das nach einigen Minuten direkt am Netz sehen).
Danke für deine Mühe sorry, dass ich so eine Techniknull bin. Ich fasse mal zusammen, was ich glaube, verstanden zu haben:
Scarlett hätte ihr Handy anlassen können und die SIM Karte tauschen können. Dann hätte sich das Handy abends vom Todtmooser Netz wegen Inaktivität abgemeldet, also so wie es geschehen ist? Das Ganze könnte auch im Zusammenhang mit diesem hidisk geschehen sein?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:42
Zitat von ForesterForester schrieb:Mal angenommen, man entfernt bei einem Dualsim Handy eine Sim Karte und benutzt nur noch die zweite?
Zitat von ForesterForester schrieb:Wäre es technisch theoretisch möglich, so die persönlichen Handyspuren für die Ermittlungen zu erschweren/ zu verschleiern?
Genau das wäre auch meine Frage. Welchen Sinn macht denn eine zweite SIM-Karte? Ist es Gang und Gäbe, sich eine zweite SIM-Karte zuzulegen oder würde das in diesem Fall eine Spur erschweren?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:44
Wohl eher innerhalb weniger Minuten. Vlt war das Handy in der Zelle bis abends sichtbar, aber in den Logs wäre sichtbar, dass da bereits am Mittag Timeouts entstehen.

Ihr müsst bedenken: das Handy ist nicht wichtig, die SIM ist es. Die SIM wird immer am Netz registriert, nicht das Handy. Die SIM wird nur sichtbar, weil es in einem Gerät eingelegt ist, was fähig ist die SIM zu lesen (Handy, Laptop, Router, Portable Router etc.pp.)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.07.2021 um 11:45
[@Maletzki
Sehr interessant und vielen Dank für deine ausführlichen und geduldigen Antworten.

Wenn ich mal ein Fazit dazu schreiben darf:

Es wäre definitiv recht simpel abzutauchen und dabei die Ermittlungsbehörden und die Angehörigen im Nebel stehen zu lassen, was die Handyortung und die Mobilfunk Spuren betrifft, wenn man sich nirgends mehr meldet.

UND man könnte sogar die alten Daten retten sowie das Smartphone weiter benutzen.Davon abgesehen sollte man sich natürlich bei keinem "alten" Kontakt mehr melden.

@CorvusCorax
Eigentlich nutzt man die Dualsim Funktion dafür, sich eine SIM-Karte fürs Ausland zusätzlich mit entsprechend günstigen Konditionen zuzulegen, wenn man länger im nicht europäischen Ausland verweilt.Das war ja bei S. der Fall.

Alternativ kann man auch privat und geschäftlich trennen, indem man zwei SIM benutzt.


Anzeige

1x zitiertmelden