Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 17:13
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:07. September 2020 - 3 Etappe vom Schluchtensteig
(Schattenmühle - Fischbach)

08. September 2020 - 4 Etappe vom Schluchtensteig
(Fischbach - St. Blasien)
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Ist bekannt warum Scarlatt in Todtmoos übernachtet hat (08-09) und nicht in St. Blasien ?

Ob Scarlett tatsächlich per Bus gefahren ist, scheint ja nicht definitiv geklärt zu sein, wenn man die Zeitungsberichte liest.
Um nochmal auf die Zelterei zurück zu kommen. Wo hat sie eigentlich am Ende der 3. Etappe übernachtet? In Fischbach doch wohl eher nicht, das liegt im Hinterland und nicht direkt am Schluchsee. Lt. FS war sie aber am 07.09.2020 in einem Pub im Ort Schluchsee. Oder ist sie die ca. 4 km wieder zu ihrem Domizil von Schluchsee nach Fischbach gelaufen? Dort gibt es aber nur Privatunterkünfte. Oder war sie auf dem Campingplatz in Schluchsee?

Und die 4. Etappe Schluchsee - St. Blasien. Wenn sie dort auch so spät losgelaufen ist, dann hätte es in St. Blasien knapp werden können mit einem Bus nach Todtmoos. Wenn PalomaPicasso schreibt, dass nicht geklärt ist, ob sie überhaupt mit dem Bus gefahren ist, wie ist sie dann am Spätnachmittag oder Abends nach Todtmoos gekommen?
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 28.02.2021:Sie war am 07.09 am Schluchsee einmal in einem
Beitrag von FindetScarlett (Seite 327)

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 18:40
@lemystere

Eine Reha steht einem bei Beschwerden üblicherweise alle 4 Jahre zu.

Meine Erfahrung als Trainerin mit Nordic Walking in (psychosomatischer) Reha ist, dass diese Gruppen vor dem Frühstück stattfinden. So dass sie aufgrund ihrer Dauer die weiteren Anwendungen, Therapien und Sportzeiten nicht durcheinander bringen.

Man kann sich aber oft die Stöcke für die Zeit des Aufenthalts leihen und selbständig in freien Zeiten walken gehen. Das machen viele gern am Wochenende oder allein nachmittags.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 19:44
Zitat von ThordisThordis schrieb:Nordic Walking in (psychosomatischer) Reha ist, dass diese Gruppen vor dem Frühstück stattfinden
Bei meinem Kuraufenthalt (Thür. Wald) starteten täglich drei verschiedene Gruppen, von ca. 10.15-11.30 (mit Stöcke austeilen u. desinfizieren) und 2x nachmittags. Wir sind von der Klinik weg auch zuerst ein Stück Anwohnerstrasse bis zum Wald entlanggelaufen. Aber so in der Gruppe grüsst man vllt Entgegenkommende, aber richtig hinschauen tut man selten.
Auch war an den An- und Abreisetagen "Bewegung" auf dem Klinikgelände. Will sagen, es gab generell höchstens zwischen 6.30 und 9.30 Uhr wenig Bewegung im Aussengelände. Ansonsten, coronabedingt durch kleine Gruppen und gestaffelte Essenszeiten, war immer irgendwer draussen anzutreffen. Das kann ein Vorteil oder Nachteil sein bzgl Sichtung.

Ich könnte mir besser vorstellen, dass Sc. von einem Ortsansässigen (oder Fahrzeugführer mit Wandererfahrung) angesprochen wurde, wohin/wie weit es denn um diese "späte" Uhrzeit gehen solle. Die Kurpatienten sind doch vormittags beschäftigt. Es sei denn, es war ein gerade abreisender Kurgast? Der Zeit hatte, ein Stück mitzuwandern? Sie irgendwo hin zu fahren? Zufall?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 19:49
Noch eine kleine Ergänzung: Bei uns (Thüringen, Okt. 2020) durften Angehörige das Klinikgebäude nicht betreten, nicht mal aufs WC! Also Fremde gleich gar nicht (falls Sc. das vorgehabt hätte...)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 20:01
@Thordis
@Kuno426

Vielen Dank euch!
Wegen der Reha-Abstände habe ich nochmal recherchiert. Man bekommt erneute Reha auch in kürzerem Abstand als die 4 Jahre, doch sind es Ausnahmen und kommt auf die jeweilige Erkrankung an. Trotzdem, ich finde, schaden wird ein Aushang in der Klinik mit einer Vermisstenmeldung nicht.
Dass Angehörige Rehakliniken nicht betreten durften/dürfen wegen der Gefahr von Virenübertragung, kann ich bestätigen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 20:12
@lemystere
Es ist ja ohnehin schon schwierig, eine Reha genehmigt zu bekommen.
Die kürzeren Abstände könnte ich mir bei neurologischen Problemen vorstellen.

Interessant @Kuno426 dass bei euch tagsüber Walking angeboten wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 20:24
@Thordis

Bei Krebserkrankungen auch kürzere Reha-Abstände, wie ich gelesen habe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 20:28
@lemystere
Ich dachte, bei der Wehraklinik handelte es sich in erster Linie um eine psychosomatische Einrichtung.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 20:45
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich dachte, bei der Wehraklinik handelte es sich in erster Linie um eine psychosomatische Einrichtung.
In der Wehrawaldklinik werden auch Patienten nach Krebserkrankungen behandelt.
Atemwegserkrankungen
Sarkoidose
Brustkrebs
Tumorerkrankungen der Atmungsorgane
bösartigen Systemerkrankungen
begleitenden Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden und psychovegetativem Syndrom
psychosomatischen Erkrankungen
Quelle:

https://wehrawald.deutsche-rentenversicherung-reha-zentren.de/subsites/Wehrawald/de/Navigation/02_WasWirFuerSieLeisten/06_Indikation/Indikation_node.html (Archiv-Version vom 27.11.2021)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 20:53
@CorvusCorax
Danke!

Einen Suchzettel ans Schwarze Brett hängen zu lassen, kann nicht schaden. Auch um Sc.s Verschwinden bei den Angestellten in Erinnerung zu halten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 21:28
Zitat von ThordisThordis schrieb:Interessant @Kuno426 dass bei euch tagsüber Walking angeboten wurde.
Ähm, ja. Die Gruppen waren coronabedingt nicht allzu gross (deswegen mehr Gruppen), immer dieselben Leute zusammen und nach med. Punkten zusammengestellt: "Kopf freibekommen", Kreislauftraining, "nach-Covid-Training".
Ich hatte nach "Sonne und Meer" (und duschen auf dem Zimmer) ganz schön zu rennen, um rechtzeitig zum NW zu kommen ;-)
Wenn ich an freien Nachmittagen durch die Gegend gewandert bin, bin ich dann den anderen "Sportler"-NW-Gruppen begegnet.

Aber hier gehts ja um Scarletts Aufenthalt/Weg ab ca. 10.30/11 Uhr. Da hätte bei UNS schon der erste Durchgang in der Mittagessenschlange gestanden (ab 11.20 Ausgabe), während ein Teil erst vom NW zurückgekehrt wäre, und wieder andere Zeit hatten, um mal zum Auto oder einkaufen zu gehen.
Am Abreisetag musste man bis 10 Uhr das Zimmer verlassen haben, nicht aber die Klinik (Abrechnung, Schlüsselrückgabe). Auch an der Parkplatzschranke hat niemand kontrolliert, wer wann auf- oder abfährt.
Wanderer gehörten zum Ortsbild.
Lieferantenfahrzeuge (Bäckerei, Apotheke, Gasflaschen) - vllt mit einem Werbeaufdruck vom nächsten Ort?

Suchzettel wäre gut. Als Kurgast streunt man ja durch die Gebäude, wartet aufs Essen, auf den Arzttermin...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 23:20
Zur Klinik möchte ich nur folgendes sagen, es gibt in Facebook eine Gruppe für Todtmoos wo immer wieder Reha Patienten beitreten, in der Gruppe gab es immer wieder Post wo auf die Vermisste Scarlatt aufmerksam gemacht haben, genauso gibt es eine Facebook Gruppe welche direkt für die Patienten gedacht ist, auch dort gab es immer wieder Post über die Suche nach Scarlatt, aber eben auch der Aushang der Flyer, und es gibt Suchflyer die öffentlich Aushängen. Ob in der Klinik auch einer angebracht ist, weiß ich nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 23:36
@PalomaPicasso
Sie heisst übrigens Scarlett und nicht Scarlatt ;-)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.01.2022 um 23:57
@PalomaPicasso

Das ist ja schön, danke für die Infos. Dazu möchte ich anmerken, sicherlich ist nicht jeder Patient auf Facebook. Um diejenigen auch zu erreichen, ist ein Aushang in der Klinik sinnvoll. Vielleicht wurde es ja gemacht oder man holt es, wenn auch reichlich spät, nach.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2022 um 00:07
@Maifalter

Was du nicht sagst, passieren dir keine Fehler. ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2022 um 00:12
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:versteckt
@Maifalter

Was du nicht sagst, passieren dir keine Fehler. ?
Du hast das jetzt schon mehrfach falsch geschrieben und ich wollte mal darauf hinweisen.

Der Smiley sollte eigentlich auch zeigen, dass es von meiner Seite nicht böse gemeint ist.

Und wenn ich die ganze Zeit einen Namen falsch schreibe, dann darf man mir das auch gerne sagen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2022 um 00:45
@Maifalter

Ist i.o. ich achte darauf ! Liegt auch an meiner T9 Einstellung, ich tippe, Handy übernimmt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2022 um 01:34
Zum strapazierten Handythema fällt mir ein, als Ursache ihres oft sehr niedrigen Akkustandes käme auch Überhitzung des Geräts in Frage.

Um ein Aufheizen zu vermeiden, soll man das Handy nicht voll aufladen, sondern bei etwa 70% von der Steckdose nehmen. Man soll den Akku aber auch nicht erst aufladen, wenn das Handy kurz vorm Ausgehen ist. Das liess sich wohl während Scarletts Tour nicht vermeiden, wenn sie frühs schon nur 10% drauf hatte.

Vielleicht überhitzte sich ihr Huawei beim Laden schnell und sie kannte den Tipp und lud es nie voll auf.

Ich bin Laie: Besteht die Möglichkeit, dass das, was man über die letzten Handyaktivitäten bzw. das Fehlen von Handyaktivitäten am 10.09.2020 weiss, irgendwie mit einem Überhitzungsproblem in Zusammenhang steht?

Von den Leuten, mit denen sie während der Tour Kontakt hatte (Familie und Freunde per Handy sowie andere Wanderer), hätten sich bestimmt welche erinnert, ob sie mal was über solche Probleme erzählt hat. Vielleicht sogar schon vor Beginn der Tour in den Schwarzwald. So man die Leute überhaupt danach gefragt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2022 um 07:27
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Und wenn ich die ganze Zeit einen Namen falsch schreibe, dann darf man mir das auch gerne sagen.
Du scheinst lediglich Probleme mit dem Lesen zu haben.


Anzeige

melden