Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 01:45
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Eine gesunde, realitätsnahe Erziehung brauch keine Verbote . Die Tochter kann im selbstverständlichsten Fall selber einschätzen in welche Gefahr sie sich begibt. Angeboren ist dem Mensch "the gift of fear." Realitätsfern ist ,wenn man diesen natürlichen Instinkt durch erzieherische Manipulation abtrainiert.
Ein fiktives Szenario.

Eine Frau steht am Morgen auf. Am Vorabend waren noch Gäste da. Von 8 Uhr bis 10 Uhr säubert und putzt sie die Wohnung. Danach setzt sie sich in ihr Auto und fährt eine Stunde bis zum Schluchtensteig. Dort angekommen, absolviert sie eine Etappe des Schluchtensteigs.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei der Hausarbeit oder der einstündigen Fahrt zum Schluchtensteig tödlich verunglückt, ist um ein vielfaches höher, als die Wahrscheinlichkeit das sie beim durchlaufen der Wanderetappe verunglückt.

The Gift of Fear....doesnt work... oder anders ausgedrückt.

Die Gefahren lauern heutzutage eher da, wo man sie in der Abwägung am wenigsten vermutet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 02:46
Ich sehe ebenfalls keinen Sinn in einer kriminlistischen Untersuchung eines offensichtlich unbenutzten Fahrzeugs, zumal es lt Polizei keinen Hinweis auf eine Straftat gibt, wenngleich diese auch nicht ausgeschlossen wird.

Da sie nicht ausgeschlossen wird, wurden selbstverständlich auch alle Kontakte während der Wanderung geprüft und auch das private Umfeld.
Aber kann man diese überhaupt alle überprüfen ?

Scarlett hielt sich bereits 6 Tage dort in der Gegend auf,hatte mit zu Hause Kontakt,mit der Freundin, die sie danach besuchen wollte.

Da könnte auch jemand was aufgeschnappt haben über ihre Angehörigen durch ihre Telefonate , wo man Scarlett alleine antreffen kann, wenn sie doch wieder solo war ?

Es ging in Richtung WE, 10.Sept. war ein Donnerstag, an den sie sich schon nicht mehr gemeldet habe.

So gesehen wäre es für einen Täter nicht verkehrt gewesen, abzuwarten, bis sie im Begriff war, ihre letzte Wander- Etappe anzutreten, damit möglichst keiner einen plötzlichen Kontakt mit ihr vermutet - und auch sie selbst soll es nicht bemerken - sollte nach einem Zufall aussehen, dass man sich über den Weg lief ?

Das sie ihre Wanderung an dem Tag noch angetreten hat, kann ich auch nicht mehr glauben.

Wenn dort ein entfernter Bekannter aufgetaucht wäre, dann wäre zuminderst denkbar, dass sie ohne Argwohn zu ihm unter einem Vorwand ins Auto eingestiegen wäre ?

Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr, was noch vorgefallen sein kann.

Auch ihr Fahrzeug wäre in dem Fall ohne sie wie geschehen zurück geblieben .





.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 04:31
Zitat von belladybellady schrieb:Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr, was noch vorgefallen sein kann.
Ich habe zwei Probleme mit dem Fall bisher.
Am Anfang ist man von der wahrscheinlichsten Ursache ausgegangen: Scarlett ist verunfallt. Zwar ist der Schluchtensteig wahrlich nicht die gefährlichste Wanderstrecke und Scarlett war eine sportliche, erfahrene Wanderin, aber es liegt erst einmal nahe, davon auszugehen.

Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sie sich am letzten Tag auch auf die letzte Etappe gemacht hat, wir haben ein Video, das sie wanderfertig am Morgen zeigt. Es gibt keinerlei Anzeichen oder Hinweise, dass sie andere Pläne hatte.

Daraufhin ist sie intensiv auf dieser letzten Etappe gesucht worden. Mehrfach. Von Profis und Amateuren.

Nichts wurde gefunden.

Das bedeutet, die an sich relativ hohe Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist weitaus geringer geworden. Denn die meisten Unfälle bzw. Unfallopfer werden bei den Suchen auch gefunden. Die Wahrscheinlichkeit durch einen Unfall spurlos zu verschwinden ist weitaus geringer.

Daraufhin wurde zumindest von inoffizieller Seite auch ein Verbrechen nicht ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Verbrechens geworden zu sein erscheint mir nach den Suchergebnissen mindestens genauso gross wie die eines Unfalls mit spurlosem Verschwinden, wenn nicht gar höher.

Hier allerdings differenziere ich: ein Verbrechen, das lange vorher geplant wurde und dementsprechend von einem Bekannten schliesse ich aus. Dafür gibt es gar keine Anzeichen und vermutlich hätte ein alter Bekannter ein solches leichter und mit weniger Aufwand an ihrem Wohnort verüben können.

Bleibt also ein Gelegenheitstäter, bzw. Zufallstäter. Hier wiederum denke ich, dass ein Verbrechen im Wald, auf der Etappe, weniger wahrscheinlich ist, als in einem Ort, am Rande eines Ortes, an einer Stelle, wo der Täter mit seinem Fahrzeug eine Gelegenheit gehabt hätte.

Und hier kommen wir zur "Suche" in Todtmoos. Immerhin scheint man sich in dieser Richtung ein wenig Gedanken zu machen. Allerdings ist Todtmoos relativ klein.

Mein Problem ist, dass man nicht ausserhalb der "box" denkt. Und zwar an Wehr.

Ich denke, sie hat die Etappe erfolgreich beendet, ist bis in den Ort gewandert. Wehr ist weitaus grösser als Todtmoos und ich vermute, sie ist erst bei anbrechender Dunkelheit dort eingetroffen. Der sogenannte Busbahnhof, eigentlich ja nur eine Haltestelle, liegt m.W. auch nicht gerade in einer besonders guten Gegend des Ortes.

Ich wünschte mir, man würde sich dort ein wenig genauer umschauen. Dazu kommt noch der etwas obskure Hinweis, dass Hunde dort ihre Spur gefunden haben sollen. Mir erscheint das zielführender zu sein als noch einhundert weitere Suchen auf dem Wanderpfad.

Die Suche wird auch nicht leichter dadurch, dass sich ein recht grosser Stausee am Ortsrand befindet. Nur, wenn man gar nicht sucht, wird man auch nichts finden.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 08:02
@RoBa
Es gibt keine konkreten Hinweise, was Scarlett S. passiert sein könnte oder wo die junge Frau ist. Die Zeit vor ihrem Verschwinden hat die Polizei mittlerweile rekonstruieren können.

„Auf Basis der Aussagen und der vorliegenden Handy-Daten kann die Reise der jungen Frau bis zum Zeitpunkt des Verschwindens nahezu nahtlos nachvollzogen worden", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei Paderborn vom heutigen Freitag.
https://www.mannheim24.de/baden-wuerttemberg/schwarzwald-scarlett-s-verschwinden-polizei-schluchtensteig-hinweise-todtmoss-gefahr-vermisst-wanderung-fotos-bergwacht-zr-90046248.html
Zitat von RoBaRoBa schrieb:Die Polizei nimmt das aber offenbar nicht zum Anlass, konkrete Ermittlungen aufzunehmen, sondern sie wartet auf „neue Hinweise“. Bei dieser Sachlage würde ich schon erwarten, dass polizeiliche Ermittlungen aufgenommen werden (ab Edeka). Auf welche „neue Hinweise“ wartet denn die Polizei?
Welche Ermittlungen schweben Dir denn da genau vor?
Zitat von RoBaRoBa schrieb:Und wenn eine Straftat stattgefunden hat, dann hat sie im Raum Todtmoos / Wehr stattgefunden, also im Zuständigkeitsbereich der dortigen Polizei. Ich habe nicht verstanden, warum die Sache an die Polizei in Paderborn abgegeben wurde. Argument der Polizei ist, dass dort die Vermisstenanzeige aufgegeben wurde. Das verstehe ich nicht. Was soll die Paderborner Polizei ermitteln bei einer möglichen Straftat im Südschwarzwald?
Weil das in den Polizeidienstvorschriften (PDV) so geregelt ist. Es geht nicht darum, dass dort die Vermisstenanzeige aufgenommen wurde, sondern dass Scarlett dort lebt, dort ihr regulärer Aufenthaltsort ist. Nur bei aufgefunden Toten oder unbekannten, hilflosen Personen, die aufgegriffen werden, ist die örtliche Dienststelle zuständig. Ganz sicher aber gibt es da eine Zusammenarbeit.


8x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 08:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hier allerdings differenziere ich: ein Verbrechen, das lange vorher geplant wurde und dementsprechend von einem Bekannten schliesse ich aus. Dafür gibt es gar keine Anzeichen und vermutlich hätte ein alter Bekannter ein solches leichter und mit weniger Aufwand an ihrem Wohnort verüben können
Ich denke auch eher an einen Zufallstäter. Trotzdem schließe ich einen ehmaligen Freund oder Bekannten nicht aus. Möglicherweise wäre ein Verbrechen an ihrem Wohnort mit weniger Aufwand verbunden, aber es wäre auch riskanter gewesen. Jedenfalls ist eine Fahrt in den Schwarzwald einfacher als ihr z.B. nach Indien oder in andere ferne Länder nachzureisen. Vielleicht war gerade diese Wanderung die beste Gelegenheit für ihn, sie abzugreifen, weil er davon ausging, dass die Polizei einen Absturz vermutet. Wie hin und wieder verlassene Männer reagieren, wissen wir alle. Ich hoffe doch sehr, dass die Alibis ihrer Ex geprüft wurden/werden.


1x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 09:31
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Mein Problem ist, dass man nicht ausserhalb der "box" denkt. Und zwar an Wehr.

Ich denke, sie hat die Etappe erfolgreich beendet, ist bis in den Ort gewandert. Wehr ist weitaus grösser als Todtmoos und ich vermute, sie ist erst bei anbrechender Dunkelheit dort eingetroffen. Der sogenannte Busbahnhof, eigentlich ja nur eine Haltestelle, liegt m.W. auch nicht gerade in einer besonders guten Gegend des Ortes.
Dagegen spricht, dass ihr Handy sich nach Todtmoos nirgendwo anders eingeloggt hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 09:32
Welche genauen Gründe die Angehörigen bzw. Gruppenadmins zu der Entscheidung bewogen haben, wissen wir nicht und es steht uns auch nicht zu, darüber zu urteilen. Wir respektieren den Wunsch, also haltet bitte künftig die Debatte dazu aus dem Thread raus. Bei Fragen steht euch jederzeit der Verwaltungskanal offen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 09:33
Zitat von menarimenari schrieb:Dagegen spricht, dass ihr Handy sich nach Todtmoos nirgendwo anders eingeloggt hat.
Das ist richtig. Aber wir wissen nicht warum. Ich denke, die Erfolglosigkeit aller anderen Ansätze bisher erlaubt einen genaueren Blick in Wehr.


10x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 10:21
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich denke, die Erfolglosigkeit aller anderen Ansätze bisher erlaubt einen genaueren Blick in Wehr.
Diskutiert wurde das hier ja bereits. Mehr als die Route und die Zeiten der öffentlichen Verkehrsmittel wird man hier im Forum kaum erörtern können. Man kann sich zwar unzählige Szenarien ausdenken, aber dabei gäbe es ja gar keine Anhaltspunkte mehr, das wäre pure Fiktion.

Die Polizei hingegen wird imho schon mal nach verwertbaren Kameras am Busbahnhof in Wehr oder auf dem Weg dorthin Ausschau gehalten haben. Alleine um abzuklären, ob sich die aufwendige und nicht ganz ungefährliche Suche auf der letzten Etappe überhaupt lohnt.
Ansonsten sind natürlich alle in der Region aufgerufen, etwaige Sichtungen in Wehr oder danach zu melden, mehr als an die Bevölkerung richten wird man kaum machen können, oder?

Ob man direkt Alibis prüfen muss? Die Polizei hat auch Sorgfaltspflichten und Grenzen gesetzt in Sachen Ermittlungsarbeit. Einer möglichen Beziehungstat geht ja meist auch eine lange Vorgeschichte voraus, nicht selten mit Gewalt geprägt. Solche Sachen wird die Polizei schon mit den Angehörigen besprechen und bei konkreten Anhaltspunkten auch in diese Richtung ermitteln.
Ob und was da bereits gelaufen ist, gehört nicht in die Öffentlichkeit.


Ich halte es durchaus auch für möglich, dass sie bis Wehr und weiter gekommen ist, aber dass sich das Handy dort nie eingebucht hat, macht die Sache doch um einiges unwahrscheinlicher.


2x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 11:04
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das ist richtig. Aber wir wissen nicht warum. Ich denke, die Erfolglosigkeit aller anderen Ansätze bisher erlaubt einen genaueren Blick in Wehr.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich halte es durchaus auch für möglich, dass sie bis Wehr und weiter gekommen ist, aber dass sich das Handy dort nie eingebucht hat, macht die Sache doch um einiges unwahrscheinlicher.
Ich würde die Wahrscheinlichkeiten im Moment so verteilen:
Es ist etwas passiert, bevor sie am Trail ankam: 45%
Es ist etwas auf dem Trail passiert: 35%
Es ist etwas in Wehr passiert: 20%


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 11:05
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:MettMax schrieb:
Darüber herrscht hier keine Einigkeit.
Aber die Daten der Handyortung sprechen doch dafür, dass sie sich vor Abfassen der SMS Richtung Kurpark-Keltisches Labyrinth bewegt hat.
Das fände ich wirklich auch sehr logisch. Es würde für mich auch die Zeitspanne zwischen 10:10 Uhr im Edeka und 10:48 Uhr, dem Schreiben der SMS an die Freundin, erklären.

Ich habe mal gegoogelt. Das keltische Labyrinth ist nur ca. 5 Gehminuten vom Edeka weg. So wie ich Scarlett einschätze, war das Labyrinth von Interesse für sie. ( Wäre es für mich auch. ) Für meine Begriffe ist sie dort gewesen. Hat den Platz auf sich wirken lassen. Hat Ihrer Freundin davon per SMS berichtet. Alles machbar in 38 Minuten.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 11:48
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Für meine Begriffe ist sie dort gewesen. Hat den Platz auf sich wirken lassen. Hat Ihrer Freundin davon per SMS berichtet. Alles machbar in 38 Minuten.
Alles machbar in 5-10 Minuten, wenn man sich das auf google maps ansieht.
Wer es noch nicht gesehen hat, so sieht das aus
https://www.google.de/maps/@47.7363219,8.0017197,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOXScWmg6EQvbKw1ny51KGqojFZ5eIfIQjyIse3!2e10!3e12!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOXScWmg6EQvbKw1ny51KGqojFZ5eIfIQjyIse3%3Dw397-h298-k-no!7i9248!8i6936?shorturl=1

Raus aus dem Supermarkt, durch den Park am Steinlabyrinth vorbei auf den offiziellen Pfad. Nach einer halben Stunde um 10:48 war sie dann vermutlich schon oberhalb der Reha Klinik auf dem offiziellen Pfad.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 11:49
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich halte es durchaus auch für möglich, dass sie bis Wehr und weiter gekommen ist, aber dass sich das Handy dort nie eingebucht hat, macht die Sache doch um einiges unwahrscheinlicher.
Die Theorie, dass Scarlett Wehr tatsächlich erreicht hat, macht mE nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass sie ihr Smartphone noch im Einflussbereich des Todtmooser Senders verloren hat (eventuell bei einem Selfie vor einer Schlucht) und sich daraufhin entschlossen hat, nicht nach Todtmoos zurückzukehren, sondern wie vorgesehen die Tour am Busbahnhof in Wehr zu beenden, um dort jemanden um Hilfe zu bitten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 11:51
@Fridolin31

Ja vermutlich. Das wäre schon eine ziemliche Verkettung von tragischen Unglücken. Kann man nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas auf der Strecke passiert ist, halte ich für wesentlich größer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 12:50
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Alles machbar in 5-10 Minuten, wenn man sich das auf google maps ansieht.
Wer es noch nicht gesehen hat, so sieht das aus
https://www.google.de/maps/@47.7363219,8.0017197,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOXScWmg6EQvbKw1ny51KGqojFZ5eIfIQjy...

Raus aus dem Supermarkt, durch den Park am Steinlabyrinth vorbei auf den offiziellen Pfad. Nach einer halben Stunde um 10:48 war sie dann vermutlich schon oberhalb der Reha Klinik auf dem offiziellen Pfad.
Ich bin davon ausgegangen, dass sie das Labyrinth abgegangen ist. Dass sie die Mystik und die Energie des Ortes spüren wollte. Daher meinte ich, dass die Zeitlücke damit gut gefüllt gewesen sein könnte. Klar, wenn sie nur vorbeigegangen ist, dann reichen natürlich 5-10 Minuten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 13:12
@Klarmann

Kann natürlich sein, für mich sieht das halt wie ein paar vom Landschaftsgärtner hübsch drapierte Steine in einem kleinen Park aus. Der Name "keltisches Labyrinth" weckt da deutlich mehr Inspiration als der Ort auf dem Foto selbst. Nichts, womit ich mich vor einer langen Wanderung lange aufhalten würde, aber da ist wohl jeder anders gestrickt.

Wie auch immer, diese Information aus dem google Zeitverlauf bringt imho keine weitere Erkenntnis, vielleicht ist so dort vorbei, vielleicht hat sie kurz verweilt, ich gehe davon aus, dass irgendwer sich das auch mal im Rahmen der Suche angesehen hat, ist ja mitten im Ort.

Zeitlücken gibt es aus meiner Sicht keine, von wo sie die Whatsapp nach dem Supermarkt geschrieben hat, wissen wir nicht. Ich gehe davon aus, dass sie schon auf dem Pfad war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 13:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Gefahren lauern heutzutage eher da, wo man sie in der Abwägung am wenigsten vermutet.
Das finde ich ganz logisch, das natürlicher Gefahreninstinkt auch am besten im Hinblick auf Natürliches funktioniert.
Ein Angehöriger eines Naturvolks wird Dir wahrscheinlich auch besser sagen können, ob es heute noch regnet, als ob heute noch ein Zug fährt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 16:23
Montag, 05.10.20 - 02:46 Uhr:
Zitat von belladybellady schrieb:Aber kann man diese überhaupt alle überprüfen ?

Scarlett hielt sich bereits 6 Tage dort in der Gegend auf,hatte mit zu Hause Kontakt, mit der Freundin, die sie danach besuchen wollte.
Da könnte auch jemand was aufgeschnappt haben über ihre Angehörigen durch ihre Telefonate, wo man Scarlett alleine antreffen kann, wenn sie doch wieder solo war ?

Wenn dort ein entfernter Bekannter aufgetaucht wäre, dann wäre zuminderst denkbar, dass sie ohne Argwohn zu ihm unter einem Vorwand ins Auto eingestiegen wäre ?
Das heißt doch, dass die Polizei die Ermittlungen am Edeka aufnehmen sollte. Oder der Öffentlichkeit sagen, was sie herausgefunden hat.

Montag, 05.10.20 - 04:31 Uhr:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich habe zwei Probleme mit dem Fall bisher. Am Anfang ist man von der wahrscheinlichsten Ursache ausgegangen: Scarlett ist verunfallt. Zwar ist der Schluchtensteig wahrlich nicht die gefährlichste Wanderstrecke und Scarlett war eine sportliche, erfahrene Wanderin, aber es liegt erst einmal nahe, davon auszugehen.

Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sie sich am letzten Tag auch auf die letzte Etappe gemacht hat, wir haben ein Video, das sie wanderfertig am Morgen zeigt. Es gibt keinerlei Anzeichen oder Hinweise, dass sie andere Pläne hatte. Daraufhin ist sie intensiv auf dieser letzten Etappe gesucht worden. Mehrfach. Von Profis und Amateuren.

Nichts wurde gefunden.

Das bedeutet, die an sich relativ hohe Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist weitaus geringer geworden. Denn die meisten Unfälle bzw. Unfallopfer werden bei den Suchen auch gefunden. Die Wahrscheinlichkeit durch einen Unfall spurlos zu verschwinden ist weitaus geringer.

Daraufhin wurde zumindest von inoffizieller Seite auch ein Verbrechen nicht ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Verbrechens geworden zu sein erscheint mir nach den Suchergebnissen mindestens genauso gross wie die eines Unfalls mit spurlosem Verschwinden, wenn nicht gar höher.

Ich denke, sie hat die Etappe erfolgreich beendet, ist bis in den Ort gewandert. Wehr ist weitaus grösser als Todtmoos und ich vermute, sie ist erst bei anbrechender Dunkelheit dort eingetroffen. ... Ich wünschte mir, man würde sich dort ein wenig genauer umschauen. Dazu kommt noch der etwas obskure Hinweis, dass Hunde dort ihre Spur gefunden haben sollen.
Für eine Suche in Wehr gibt es keinen Anhaltspunkt, dennoch sollte man nichts unversucht lassen.

Die Geruchsspur in Wehr ist nicht belegt, keine Info der Polizei oder sachkundiger Leute (Suchhunde-Führer). Es handelt sich wohl um eine falsche Darstellung in einer Zeitung. Es gibt offenbar auch keine Geruchsspuren in Todtmoos vom Edeka oder auf dem Steig. Sonst hätte dies die Polizei wohl bekannt gegeben, um die Suche einzugrenzen.

Fakten: Scarlett wurde letztmalig um 10:10 Uhr im Edeka fotografiert. Das ist das einzige an diesem Tag, was wir mit Sicherheit sagen können. Sie hatte wohl keine anderen Pläne, als zum Steig zu gehen. Ob sie zum Eingang zum Steig gekommen ist, wissen wir nicht. Sie kann auch eine Abkürzung zum Steig genommen haben, oberhalb von Todtmoos in der Nähe des Steigs ist ein großes Sanatorium. Die Google-Striche mit dem Steinkreis sind nicht zuverlässig, wie früher ausführlich erklärt wurde.

Es gibt keine Sichtungen auf dem gesamten Weg. Und kein Handy-Kontakt den ganzen Tag über.

Wie kann man bei dieser Sachlage so sicher davon ausgehen, dass sie auf dem Steig verunglückt ist mit der Folge, dass keinerlei polizeilichen Ermittlungen in Blick auf ein Straftat (ab Edeka) unternommen werden? Zudem wurde der Öffentlichkeit inzwischen mitgeteilt, dass die polizeilichen Ermittlungen (im Schwarzwald und in Paderborn) eingestellt wurden.

Ich hätte schon das Interesse, von der Polizei zu erfahren, warum bei der oben dargestellten Sachlage (erfolglose Suche / keine Handy-Kontakte / keine Sichtungen / keine Geruchsspuren) keine Ermittlungen (ab Edeka) aufgenommen werden. Je länger man da zuwartet ("Wir warten auf neue Hinweise"), wird es schwieriger bei der Rekonstruktion des Sachverhalts und mit der Erinnerung von Zeugen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 16:51
Zitat von RoBaRoBa schrieb:oberhalb von Todtmoos in der Nähe des Steigs ist ein großes Sanatorium.
Du meinst die Rehaklinik Wehrawald? Da habe ich vor einigen Jahren mal eine Reha gemacht. Damals konnte man um die Klinik locker mit dem PKW fahren.
Ohne PKW wurde man aber durchaus auch mitgenommen, von Einheimischen im PKW und von Rehabilitanden mit PKW. Es war also kein großes Problem in umliegende Orte, nach Bad Säckingen, St. Blasien, Wehr oder auch nach Basel zu kommen.

In der Klinik selbst, kann man ja Scarlett schlecht festhalten. Damals waren am Ein/ Ausgang der Wehrawald Klinik meines Erachtens auch Kameras angebracht. Als Reha Patient konnte man natürlich jederzeit tagsüber das Klinikum verlassen und auch mal einen Tag seine Anwendungen schänzen, da wurde damals nicht gleich Alarm geschlagen. Um 23.00 Uhr musste man in der Klinik aber zurück sein, wenn man nicht auffallen wollte.
Danach musste man Klingeln und extra eingelassen werden, was nicht erwünscht war gemäß Hausordnung, die Ein/ Ausgänge waren offiziell von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr damals dicht.

Es könnte höchstens sein, dass ein Rehabilitant mit PKW, Scarlett in einen anderen Ort mitgenommen hat, oder halt ein anderer Autofahrer. Sofern S. überhaupt den Versuch gestartet hat, mit einem PKW aus Todtmoss weg zu kommen.

Dass ihr beim Edeka auf dem Parkplatz etwas zugestossen ist, kann ich nicht glauben. Es fällt mir auch schwer, zu glauben, dass S. mit Gewalt in Todtmoos in ein Fahrzeug gezogen wurde, oder Ähnliches.
Ich fand den Ort damals sehr beschaulich und die Leute im Südschwarzwald freundlich und hilfsbereit. Was natürlich für heute nichts mehr bedeuten muss.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.10.2020 um 16:59
Nach dieser Meldung hatten die ermittelnden Beamten offensichtlich Gründe den Wanderweg in die andere Richtung abzusuchen.
Kann dazu noch jemand etwas beitragen?
Die Polizei sucht mit zahlreichen Einsatzkräften und einer Hundestaffel nach der Vermissten – im Wehratal und im Raum St. Blasien. Die Suche, so Riske, konzentriere sich auf den Großraum St. Blasien in Richtung Todtmoos.
Quelle: https://www.badische-zeitung.de/polizei-und-bergwacht-suchen-nach-vermisster-26-jaehrigen-wanderin-im-suedschwarzwald--193763722.html


Anzeige

melden