Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.08.2014 um 22:38
@Ocelot

Anscheinend. Ich finde nichts, in dem steht, dass das Handy direkt ausgeschaltet wurde. Außer in den Userbeiträgen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 03:51
@xxSomebodyxx
Ich habe diese Frage, welche Daten in der DB gespeichert werden, schon anderswo detailliert beantwortet. Hier die Kurzversion:
Es werden alle Daten gespeichert, welche für die Abrechnung mit dem Kunden erforderlich sind. Bei der Vorratsdatenspeicherung geht es um die Dauer der Speicherung und um statistische Daten, welche der Netzbetreiber für die Planung der Netz-Infrastruktur benötigt.
Man kann ggf. Feststellen, wo das Mobiltelefon zuletzt eingeloggt war, der Datensatz wird im HLR (Home-Location-Register) abgelegt.

Der GSM-Standard ist uralt. Bei der Erfindung des D-Netzes hat man vorwiegend ein Netz geplant, welches zum Telefonieren dient und nicht zum nachträglichen Orten von Mobiles.

Die große Unbekannte liegt in der Erhebung von statistischen Daten. In welchem Umfang dort Tanjas und natürlich die Daten aller anderen Festbesucher erhoben sowie der Polizei zur Verfügung gestellt wurden, weiß nur die Polizei.

In meinem Beitrag vom 02.08.2014, 01:30h findest Du weitere Details.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 09:28
Hallo @y-ray ,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal deinen Beitrag vom 02.08.2014 nachfolgend kopiert.
Handyortung:
Über Triangulation kannst Du bewusst ein Mobiltelefon orten. Für eine nachträgliche Ortung bedarf es einem Datensatz in einer Datenbank, welcher das Antennensegment mit der Hauptabstrahlrichtung, die Sendeleistung / Dämpfung für die Luftstrecke und die Latenz enthält. In erster Linie kann man dann Rückschlüsse auf die Entfernung zum Mast ziehen, mit einem Referenz-Telefon und der Dämpfung dann auf den möglichen Standort / mögliche Bereiche anhand des berechneten Winkels.
Die Welle (das Datenpaket) legt in einer Sekunde ca. 300.000 Kilometer zurück, also in einer Nanosekunde (0,000001 Sek.) 30 Zentimeter. Lässt sich zwischen Antenne der Zelle und dem Mobiltelefon eine Latenz von z.B. 0,3 Millisekunden ermitteln, braucht "die Welle", also das Datenpaket für eine Strecke 0,15 Millisekunden, abzüglich der Latenz, welche durch das Mobiltelefon bedingt ist, sind das z.B. 0,14 Millisekunden, also 0,000140 Sekunden = 140 Nanosekunden, entspricht ca. 420 Metern. Den Winkel zu ermitteln ist komplizierter, dafür muss man vor Ort messen...
Ich gehe davon aus, dass die Ermittlungsbehörden umfangreichste Daten von den Netzbetreibern bekommen haben! :)
meine Frage gestern Abend war:
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb:Ich hätte da noch mal eine Frage bzgl. der Handyortung. Kann man im Nachhinein feststellen, wann und wo sich ein Handy "ausgeloggt" hat? Man weiß ja, dass das Handy von Tanja irgendwann aus war aber ein genauer Zeitpunkt ist wohl nicht bekannt. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber mich würde es dennoch interessieren ob es technisch möglich ist, einen genauen Zeitpunkt und Standort zu definieren.
deine Antwort vom 14.08. - 03.51 Uhr war:
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Es werden alle Daten gespeichert, welche für die Abrechnung mit dem Kunden erforderlich sind. Bei der Vorratsdatenspeicherung geht es um die Dauer der Speicherung und um statistische Daten, welche der Netzbetreiber für die Planung der Netz-Infrastruktur benötigt.
Man kann ggf. Feststellen, wo das Mobiltelefon zuletzt eingeloggt war, der Datensatz wird im HLR (Home-Location-Register) abgelegt.
Der GSM-Standard ist uralt. Bei der Erfindung des D-Netzes hat man vorwiegend ein Netz geplant, welches zum Telefonieren dient und nicht zum nachträglichen Orten von Mobiles.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann niemand sagen, wann sich das Handy ausgeloggt hat. Ich verstand das gestern Abend in der Diskussion eigentlich anders.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Also, der User schrieb mir, dass man feststellen könne, wann ein Handy an- und ausgeschaltet wird und sogar, um es wirklich ausgeschaltet wird oder einfach nur keinen Empfang hat. Diese Daten werden beim Provider gespeichert, jedoch konnte er mir nicht sagen, wie lange diese Daten gespeichert bleiben.
Um ehrlich zu sein, dann verwirrt mich das jetzt alles noch mehr.

Du scheinst dich mit diesem Thema gut auszukennen. Könntest du mir dann bitte vielleicht nachfolgende Fragen kurz beantworten (sie müssen auch nicht so detalillastig sein, den Technikteil verstehe ich ohnehin nur zur Hälfte):
1. Kann der Provider sagen, wann das Handy ausgeschaltet wurde?
2. Wie lange werden diesen Daten gespeichert?
3. Ist es möglich, dass man im Nachhinein feststellen kann, wie sich das Handy ausgeloggt hat (über drücken der AUS-Taste, Akkuentnahme, Akku leer selbständiges ausschalten des Handy's)?

Über eine Antwort würde ich mich freuen ..... Danke


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 11:51
@Vorsichtfalle, gestern um 21:18


guten tag,

und vielen dank für dein interesse an einem meiner beiträge!

zunächst möchte ich mich aber für die schlechte optische qualität entschuldigen- die drei, von mir miteinander hier eingestellten, beiträge gerieten im anschluß doch etwas zu sehr verpixelt (grins!).

ich freue mich wirklich sehr darüber, daß du auf diesen beitrag aufmerksam wurdest, ihn gelesen, und sodann auch noch sinnvoll ergänzt hast.

ich erwähne dies ausdrücklich, da der "normale" ablauf hier im thread ist, daß beiträge anderer user nicht aufmerksam gelesen, und stattdessen wenige thread-seiten später fragen gestellt werden, die in den beiträgen vorher längst beantwortet wurden...

im übrigen bestehe ich nicht darauf, daß es genau so ablief, wie von mir geschildert- ich stellte meine sicht der dinge lediglich zur diskussion.

leider ging niemand (außer dir, ...lob!) auf diese wichtigen realszenen ein, stattdessen erfolgte seitenweise ein recht kindisches gezänk um belanglosigkeiten, wie es schon mehrmals die schließung des threads zur folge hatte.

in meinem nächsten beitrag werde ich mich mit dem telefonat 04:09-04:13 h beschäftigen, bleib also dran, ...es lohnt sich!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 11:56
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb:Um ehrlich zu sein, dann verwirrt mich das jetzt alles noch mehr.
Verstehe ich. ;)

Ich kann die Aussagen des Users leider nicht belegen, da ich selber keine Ahnung von diesen Sachen habe. Aufgrund seiner Schilderung erscheint mir das Vorgehen jedoch schlüssig. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Daten abgesendet werden, damit deutlich wird, dass sich das Handy abmeldet und erstmal nicht zu erreichen ist. Wenn ich kein Netz habe, sendet es die Daten nicht ab, da ist ja einfach nur die Verbindung zwischen Handy und Netz gestört, die beiden Punkte können sich nicht mehr erreichen, es kommt aber kein klares Signal, dass das Handy vollständig abgeschaltet wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 11:59
@xxSomebodyxx

Der User erzählte mir gestern, dass er sich in einem anderen Thread bereits mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe. Ich habe den betreffenden Beitrag mal kopiert, vielleicht hilft das, um deine Verwirrung zu lösen?

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse (Seite 931) (Beitrag von janakekz)

Sorry, der Beitrag von Xtralarge ist gemeint. Das System will gerade nicht so.^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 12:23
@Blondi23
Vielen Dank :-)

Ich habe den Beitrag von Xtralarge gerade gelesen. Er schreibt, dass man feststellen kann, wann und wo das jeweilige Handy ausgeschaltet wurde und ob es tatsächlich ausgeschaltet wurde oder bspw. durch einen Sturz oder die Entnahme des Akku’s aus dem Netz ausgebucht ist.

Deine Erklärung, warum hier also keine dbzgl. Daten von dem Handy gesendet werden konnten ist, dass das Handy zu dem Zeitpunkt als es abgeschaltet wurde oder ausgegangen ist, aus welchen Gründen auch immer, kein Netzempfang hatte und somit später hierzu keine Daten erhoben werden konnten. Ehrlich gesagt, wäre das für mich eine mögliche und nachvollziehbare Erklärung. Leider bringt es uns jetzt bei der Frage, wann, wo und wie das Handy ausgeschaltet wurde nicht weiter. Der Zeitpunkt liegt dann also irgendwo zwischen dem letzten Telefonat von Tanja (Ende des Telefonat’s 04:13 Uhr) und dem gescheiterten Versuch von Tanja’s Freunden/Bekannten sie zu erreichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 12:28
@xxSomebodyxx

Wie gesagt, ich habe selbst nicht viel Ahnung von diesen Sachen und kann es mir auf der Grundlage von dem, was mir Xtralarge gestern mitteilte, erklären. So ergibt es für mich einen Sinn.

Was wir vermuten können, ist zumindest, dass das Handy nicht wie bisher angenommen, direkt nach dem Telefonat ausgeschaltet wurde. Ich habe gestern nach einer offiziellen Mitteilung gesucht, in der gesagt wird, dass dies so gewesen ist. Jedoch konnte ich diesbezüglich nichts finden. Dann könnte man jetzt rein hypothetisch natürlich, überlegen, was wir davon jetzt entnehmen und ob wir überhaupt etwas daraus schließen können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 12:39
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wie gesagt, ich habe selbst nicht viel Ahnung von diesen Sachen und kann es mir auf der Grundlage von dem, was mir Xtralarge gestern mitteilte, erklären. So ergibt es für mich einen Sinn.
Ich habe hierzu leider auch kein Detailwissen. Aber dein Gedankengang bzgl. kein Netzempfang - keine Daten ist für mich nachvollziehbar.

Ich habe auch noch einmal die offiziellen Mitteilungen der Polizei gelesen und dbzgl. keine Informationen gefunden. Wenn wir jetzt wüßten, wann die Freunde/Bekannte versucht haben Tanja zu erreichen, könnte man den Zeitraum eingrenzen. Wenn das zBsp. kurz nach dem letzten Telefonat geschehen ist, ändert das ja nicht eure bisherige Annahme, dass Tanja das Handy sofort ausgeschaltet hat. Aber ich denke, dass es wahrscheinlicher ist, das die Freunde/Bekannten erst später versucht haben Tanja zu erreichen.

Ich drehe mich wohl gerade gedanklich im Kreis ...... letztlich ist alles offen ......


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 12:42
@xxSomebodyxx

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der uns weitere Informationen bezüglich des Handys geben kann. Bisher finde ich die Erklärung von Xtralarge sehr gut und einleuchtend, vielleicht kann sie ja noch jemand ergänzen.

Ich habe mal angenommen, dass Tanja das Handy ausschaltete, da sie verärgert war. Verärgert wegen etwas, das in dem letzten Telefonat gesagt worden ist. Wäre das Handy später ausgeschaltet worden, würde ich diese Annahme nicht mehr vertreten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 12:46
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich habe mal angenommen, dass Tanja das Handy ausschaltete, da sie verärgert war. Verärgert wegen etwas, das in dem letzten Telefonat gesagt worden ist. Wäre das Handy später ausgeschaltet worden, würde ich diese Annahme nicht mehr vertreten.
Was denkst du denn, was Tanja gemacht hat nachdem sie das Handy verärgert ausgeschaltet hat? Wäre sie dann noch runter in die Stadt gefahren? Das würde mich dann keinen Sinn machen --- würde man dann nicht das Handy an lassen bis man die Freunde/Bekannte in der Stadt gefunden hätte?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 12:50
@xxSomebodyxx

Ich denke, dass Tanja dann versucht hätte, entweder die Person die sie verärgerte, zeitnah persönlich zu treffen oder aber, dass sie sich dagegen entschieden hat, direkt in die Stadt zu gehen, um sich erstmal zu beruhigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 12:55
@Blondi23

Aber hätte sie dann ihr Handy ausgeschaltet, wenn sie sich dazu entschieden hätte, die Person direkt zu treffen? Ich gehe da einfach von mir aus, vielleicht ist das falsch, aber ich würde mein Handy an lassen, falls man die Person nicht gleich auf Anhieb findet und sie dann kontaktieren kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 13:03
@xxSomebodyxx

Na ja, wenn du sauer bist, vielleicht reagierst du in dem Moment einfach so, dass du dein Handy wütend ausschaltest, dich dann beruhigst und die Sache noch mal aus einer anderen Perspektive betrachtest. Ich kenne Tanja nicht und ich weiß nicht, wie sie solche Sachen regelt. Ich kann nur mutmaßen, dass es vielleicht eine emotionalgeprägte Handlung war. Wenn sie dann in der Stadt wäre, könnte sie das Handy ja wieder anschalten und versuchen, die Person ausfindig zu machen. Dazu gab es nach dem Telefonat, nach dieser Theorie, keinen Grund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 14:51
@xxSomebodyxx

1) Dazu muss man ihn fragen, er möchte dafür einen richterlichen Beschluss haben.
2) Unterschiedlich lange, 2007 gab es das restriktive Urteil glaube ich noch nicht. Momentan befinden wir un ind
Ich habe alles beantwortet, was dem GSM Standard entspricht.

Weiter durcharbeiten kannst Du Dich ab hier
Wikipedia: Home Location Register
Wikipedia: Visitor Location Register

Dabei gehe bitte davon aus, dass Die Informationen absolut sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.08.2014 um 18:25
Was ist denn mit meinem Posting passiert?
Momentan befinden wir uns in der Schwebe, was Vorratsdatenspeicherung angeht. Es gibt eine Lobby, die fordert am besten gar nichts mehr zu speichern...

Zu Deiner 3. Frage, es gibt eine Abmelde-Sequenz, ob Datum und Uhrzeit der Abmeldung gespeichert werden, ist mir nicht bekannt... Warum sollte man auch, angemeldet sein kostet ja nichts.
Ich denke, dass dann das Flag "nicht erreichbar" gesetzt wird, was übrigens beim Aufenthalt im Funkschatten erst gesetzt wird, wenn der Teilnehmer erfolglos kontaktiert wird.

Daher rühren die Verbindungen,
bei denen es tuut-tuut-tuut macht, ohne dass Du eine Ansage bekommst oder die Mailbox erhältst. Beim nächsten Versuch bekommst Du dann die Ansage/Mailbox.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2014 um 01:53
@xxSomebodyxx
Zitat von xxSomebodyxxxxSomebodyxx schrieb:Was denkst du denn, was Tanja gemacht hat nachdem sie das Handy verärgert ausgeschaltet hat? Wäre sie dann noch runter in die Stadt gefahren? Das würde mich dann keinen Sinn machen
Meine Güte was ist denn hier Los? Ja es wäre Durchaus Denkbar das Tanjas Handy Akku einfach Leer war... ja und so wie es aussieht wollte Sie wirklich in die stadt zu ihren freunden aufschliessen...

wir haben hier viele möglichen Ereignisse schon einigemale Durchdacht bzw Diskutiert gehabt... und Wisst ihr was ? Nichts hat es gebracht! Garnix!


So wie es Scheint ist Tanja Gräff Tot! und das ganze schon eine laange zeit... Es gibt irgendjemanden wo das zu verantworten hat, aber Die Person wird sich mit Sicherheit nicht Melden.

Die Junge Frau ist scheinbar Dermaßen "Gut" Verschwunden das es nicht mal die kleinste Spur von Ihr gibt... Alles seit dem Verschwinden von Tanja Gräff sind Nur MutMaßungen seit 2007

da bringen auch keine Recherchen zwecks irgendwelchen Verbindungsdaten von ihrem Handy irgendwas... Die Polizei hat mit Sicherheit schon längst Alles Mögliche getan, ohne Erfolg


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2014 um 09:24
@nightflowers
Zitat von nightflowersnightflowers schrieb:da bringen auch keine Recherchen zwecks irgendwelchen Verbindungsdaten von ihrem Handy irgendwas... Die Polizei hat mit Sicherheit schon längst Alles Mögliche getan, ohne Erfolg
"Ohne ERfolg" vielleicht schon, aber ohne Ergebnis endeten die Untersuchungen der Telefondaten sicher nicht.

Es war und ist Aufgabe der Polizei, die gesammelten Handydaten auszuwerten. Wichtig wäre allerdings, dass welche vorliegen also 2007 erhoben und zu den Akten gelegt wurden.

Wenn das der Falll gewesen ist , dann dürften diese einmal von der Polize erhobenen Daten auch nicht wieder gelöscht worden sein und es kann jederzeit wieder auf sie zugegriffen werden, je nach Stand der Ermittlungen.

Dabei geht es sicher nicht nur um die Daten des Handys von Tanja, sondern auch um die Datenspuren, die ihre letzten Begleiter hinterlassen haben oder eben auch nicht.

Ein Täter der vorsätzlich ein Verbrechen plante hätte wahrscheinlich von vornherein kein ihn später verratendes eingeschaltetes Handy mitgenommen bzw. sein eigenes Handy rechtzeitig ausgeschaltet

Ein Täter, der spontan eine Tat begangen hätte , könnte sein Handy danach ausgeschaltet haben um Spuren zu vernichten.

Beide Verhaltensweisen wären aber erklärungsbedürftig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2014 um 10:08
Alle Personen mit denen Tanja an dem Abend über Handy Kontakt hatten dürften von der Polizei überprüft worden sein.
Bei der Anzahl der Menschen auf dem Fest wird man mit den sonstigen Mobilfunkdaten recht wenig anfangen können.
Bestenfalls kann man einem Verdächtigen damit nachweisen, daß er auf dem Fest war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2014 um 10:14
@nightflowers
Zitat von nightflowersnightflowers schrieb:wir haben hier viele möglichen Ereignisse schon einigemale Durchdacht bzw Diskutiert gehabt... und Wisst ihr was ? Nichts hat es gebracht! Garnix!
Was hast du denn für ein Problem? Wenn es für dich nichts mehr zu diskutieren gibt, dann halt dich doch einfach aus dem Thread fern und versuche anderen nicht vorzuschreiben, was sie zu diskutieren haben. Wenn es für dich keinen Sinn macht na dann bitte, deshalb muß es nicht zwangsläufig für andere weniger interessant sein.

@HansWorschd
Zitat von HansWorschdHansWorschd schrieb:Bei der Anzahl der Menschen auf dem Fest wird man mit den sonstigen Mobilfunkdaten recht wenig anfangen können.
Ich denke auch, dass der Polizei dbzgl. umfangreiche Daten vorliegen. Diese werden aber wohl erst dann relevant, wenn man wirklich bzgl. einer Spur (sprich Person) konkret ermittelt.


Anzeige

1x zitiertmelden