Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression,kann jemand helfen?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Depression, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression,kann jemand helfen?

29.06.2004 um 23:01
omg ich verstosse schon wieder gegen meine eigene regel, ab er diesen post hier mache ich noch...

also depressionen sind nichts anderes als eine erkrankung, wie z.B. die poken nur dass sie halt nicht den körper befallen sondern die seele bzw. den geist

während den depressionen lernt man über viele sachen wirklich tiefer nachzudenken, also nichtnur nachzudenken warum das so ist sondern was wirklich der ausschlaggebende punkt dafür ist

depressionen kann man nicht heilen, man kann sie nur unterdrücken bzw. sehr gut damit leben

depressive menschen arbeiten z.b. keinesfalls schlechter als nicht depressive menschen, im gegenteil, sie arbeiten sogar schneller, besser und zuverlässiger da sie mehr angst haben etwas falsch zu machen bzw. zu langsam zu sein

ich für meinen teil bin sehr sehr froh das ich von dieser krankheit befallen wurde, sie hat mir wirklich ungeahnte möglichkeiten eröffnet auf diese ich in diesem threat nicht weiter eingehen will

aber wie schon gesagt man macht seine sachen zuverlässiger, schneller und einfach besser

ich habe seit fasst 6 jahren depressionen, anfangs war es wirklich sehr hart, selbstmordgedanken, was ist der sinn des lebens usw. aber bin seit einem halben jahr in psychiotherapheutischer behandlung (sorry für rechtschreibfehler) und kann dazu nur wirklich jedem raten, habe jetzt ein geniales mittelmas aus tiefem denken und schnellem handel gefunden und bin somit dem "normalen gesunden" menschen klar im vorteil *klingt doof ist aber so*

würde auch nix bringen wenn ich versuche das jetzt zu erklären, jeder der so weit ist wie ich wird es begreifen und kein anderer kann es kapieren wenn er nicht so weit ist

also wie schon gesagt, ich habe gelernt die depressionen bzw. das tiefe grübeln dadurch nicht als krankheit zu sehen, sondern als gabe mehr über die umwelt, sich selbst und das ganze drumherum zu erfahren

Anzeige
melden

Depression,kann jemand helfen?

30.06.2004 um 11:18
Die Frage ist was man an Medikamenten nehmen muß um so "glücklich" Mit Depresionen werden zu können. ICh will dir jetzt nicht unterstellen, aber wenn du was nimst viel Spaß! Wenn du es absewtzt weil du denkst du schaffst es jetzt ohne fällst du in ein sehr tiefes Loch, ich habe schon viele fallen sehen! Das meißte Zeug macht dazu noch abhängig, auch nicht schön noch einen Entzug machen zu müssen.
Es ist wohl wichtiger den Geund fr die Depresionen zu finden und daran zu arbeiten und zu wachsen. Das ist ein schwerer Weg und viele können ihn nicht gehen, ich will mich da garnicht ausnehmen, aber es ist der einzig vernünftige Weg ohne rosa Plüschhämmerchen.

Alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Depression,kann jemand helfen?

30.06.2004 um 12:16
jo habe antidepressiva mit dem namen citalopramneuraxpharm stärke 20 ;-) man muss diese auch über 2 -5 jahre lang einnehmen, auch wenn man nach 2-4 wochen schon eine besserung merkt. man sollte sie auch nicht einfach von einen tag auf den anderen absetzten sondern ganz langsam, aber darüber einfach mal mit dem behandelnden arzt sprechen

es ist ja auch nicht so dass es irgendwelche hokuspokus tabletten sind, depressionen sind ja sozusagen eine geisteskrankheit die dadurch verursacht wird das im gehirn ein bestimmter stoff nichtmehr hergestellt wird, die folge davon sind depressionen. durch die antidepressiva tabletten wird der wirkstoff im gehirn wieder hergestellt, durch ein langsames absetzten der tabletten kann/muss aber nicht es schaffen dass dieser wirkstoff im gehirn auch noch produziert wird wenn man keine tabletten mehr nimmt


melden

Depression,kann jemand helfen?

30.06.2004 um 12:16
Richtig, @lillith !!


melden

Depression,kann jemand helfen?

30.06.2004 um 12:45
Das ist doch so nicht richtig. Wenn du die Ursache nicht bekämpft hast fällst du danach! Rosa Plüschhämmerchen sind eine Scheißlösung. Besser wir es erst, wenn du dir bewust ist warum es dir so geht und was du dagegen machen kannst und es auch versuchst.
Was denkst du warum du sagst das Depresionen gut sind? Da sprichst nicht du, sondern deine kleine rosa Wolke. Du bist wie in Watte gepackt und wenn das Zeug weg ist viel Spaß.
Langsam absetzen ist ja schön und gut. Dann fühlst du dich wieder schlechter und dann nimst du wiedr mehr, das Zeug macht süchtig!!!

Wenn du die Dinger mal vergißt viel Spaß! Eine Freundin hat sich danach fast umgebracht.
das Loch ist sehr tief, daran mußt du immer denken.

Ich will dir nichts böses, aber ich habe einfach schon zu viele fallen sehen und ich mag dich. ICh würde sehr ungerne sehen wie du irgendwann durch das Zeug in noch größere Schwirigkeiten gerätst. Das Zeug geht auch schlimm auf die Leber.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Depression,kann jemand helfen?

01.07.2004 um 20:18
ich würd kein Antidepressiva nehmen, denn die hat viel zu viele Nebenwirkungen und lähmt die Nervenreaktionen. Nimm lieber überdosierte Johanniskraustabletten, dies sind die besten alternativen

german language suxor


melden

Depression,kann jemand helfen?

02.07.2004 um 00:34
@lillith: ich denke es gibt verschiedenste arten bzw. gründe von depressionen... rein psychisch bedingte, und auch solche die durch das fehlen von transmitterstoffen und dergleichen entstehen-

Grundsätzlich bin ich jedenfalls auch für die drogenvermeidende "lösung"

:)

Think, Act, Trust, Believe

Entweder man ist Teil des Problems, oder man ist Teil der Lösung.



melden

Depression,kann jemand helfen?

04.07.2004 um 18:02
geh zum psychologen gluab mir das hilft

ähhm nix


melden

Depression,kann jemand helfen?

04.07.2004 um 18:15
Ich leide auch oft an Depris.
Ich kann AMINEURIN 50 empfehlen, dann gehts wieder ;-)

@lillith

>>Das ist doch so nicht richtig. Wenn du die Ursache nicht bekämpft hast fällst du danach!<<

hört sich super an, bloß wenn man depris hat ist das nur ein scheiß wert.
Sorry nichts gegen dich.

Kommunikation ist nur zwischen gleichgestellten möglich!


melden
knall0405 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression,kann jemand helfen?

05.07.2004 um 18:23
hallo ihr lieben ich danke euch recht herzlich für eure vielen beiträge und ratschläge ihr gibt mir echt mut und ich finde es klasse das ich hier soviel unterstützung bekomme.
ich habe mir sagen lassen das man keine medikamente gegen depression nehmen soll.ich denke nicht das im gehin irgendein stoff fehlt.ich glaube das depression fast immer mit dem zusammen hängt was man erlebt aber genau weis ich es auch nicht bin schliesslich kein fachartzt der mehr ahnung davon hat.ich weis bei meiner freundin kommt es wegen ihrer vergangenheit und ihrer schweren kindheit.sie möchte keine ärtzliche hilfe und sie möchte auch in keine selbsthilfegruppe. und wie man hier schon erwehnte es zählt der eigende wille...und wenn sie ihn noch nicht hat kann ich sie nicht zwingen dort hin zugehen. aber ich werde natürlich nicht aufgeben und versuchen sie zu überzeugen das es garnicht so verkehrt ist. bis dahin versuch ich alle um ihr zu helfen ich denke ich bin starkl genug um das zu schaffen.das es nicht einfach ist das weis ich und manchmal weine ich weil mich das auch sehr mit nehmt aber ich versuche weiterhin stark zu sein und meine liebe zu ihr wird ihr helfen den ich gebe ihr all die liebe die sie nie bekam....


melden

Depression,kann jemand helfen?

08.09.2004 um 19:53
Antideprissiva, ja oder nein ?

Seelische Verarbeitung oder medikamentöse Behandlung ?

Diese Fragen sollten wir einem Artz überlassen. Im Grunde ist aber Beides richtig.

Um das zu verstehen müssen wir lernen unseren Körper besser zu verstehen.
die einen schwören auf den spirituellen und die andern auf den chemischen Weg, die Wahrheit liegt in Wirklichkeit in der Mitte.

Die Ereignisse zwischen Körper und Seele liegen viel näher zusammen als viele annehmen.
So ist Liebe tatsächlich eine chemische Reaktion und Depressionen unter anderm eine Krankheit die auch durch einen fehlenden Botenstoff im Gehirn zu charakterisieren ist. Der Auslöser für solchen einen "Mangel" ist jedoch meist seelischer Natur, d.h. durch Ereignisse wie z.B. eine schlimme Kindheit und die Tatsache das wir Menschen uns oft in Dinge hineinsteigern und selbst ohne Hilfe nichtmehr heraus kommen (etwas was man sich erst selbst eingestehen muß). Der Körper verlernt die Herstellung eines für sein Wohlbefinden wichtigen Hormons oder Stoffs und das ist es was uns Krank macht.Genau auf diesem Wege funktioniert auch der Umstand das Drogen und Medikamente süchtig machen können. Wenn z.b. Morphium konsumiert wird stellt der Körper die produktion der körpereigenen Morphine weitgehend ein, deshalb ist dann ein entzug so schwierig weil einfach etwas fehlt. So ist es mit Nachdenken und Vergangenheitsbewältigung leider nicht getan, und genauso hilft es nicht allein auf Medikamente zu setzen.
Wir müssen lernen das unser Verstand keinesfalls über unsern Körper herrscht sondern anderstrum auch der Körper über den Verstand.

Also, kann auch ich nur ein paar der Tips die bereits gegeben wurden wiederholen.
Lass dich von einem Artzt beraten.
Vielleicht kann dir auch hier geholfen werden ( http://www.expertenzentrale.de/psychologische_beratung.php?kw1=Psychologie&kw2=Hilfe (Archiv-Version vom 15.04.2005) ). Ich habe diesen Dienst selbst nicht in Anspruch genommen und kann deshlab nichts über desen Qualität sagen.

Beobachte und sprich mit deiner Freundin, zeig ihr das sie nicht allein ist.

Und auch Johanniskraut ist eine gute Idee...jedoch ebenfalls eine Illusion und deshalb nicht der ganze Weg.

Wie schon erwähnt wurde, du musst selbst auch stark sein.

Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück,
liebe Grüsse Ethi.


melden

Depression,kann jemand helfen?

09.09.2004 um 00:44
@ knall

ich kenne das sehr gut. eine freundin von mir litt oder leidet immer noch an schweren depressionen.

du wirst irgendwann an einen punkt kommen, an dem du ihr nicht mehr weiterhelfen kannst. ihr problem wird auch zu deinem problem. du musst auch schauen, inwiefern du als freundin deine unterstützung noch leisten kannst. irgendwann kann man das nicht mehr. depressive menschen können wirklich energie saugen.
das mag jetzt hart klingen, aber in dem du ihr zuhörst und sie massiv unterstützt, verstärkst du ihr depressives verhalten. damit ist keinem geholfen, es ist wie ein teufelskreis. ich wäre beinahe daran zerbrochen. hilfe kann wirklich nur ein geschulter psychotherapeut leisten, der den nötigen abstand hat. es ist doch so, dass man menschen, die man mag, natürlich helfen möchte, aber in diese ganze sache einfach reingezogen wird und man am ende einfach gar keine kraft mehr hat zu helfen.

ich habe lange gebraucht, um die freundin von mir dazu zu bewegen, zu einem erstgespräch in eine psychosoziale beratungsstelle zu gehen.
du musst sie irgendwie überzeugen, dass sie das tun sollte. ich habe 1 jahr dafür gebraucht. depressive brauchen im schnitt 10-15 jahre (!) bis sie professionelle hilfe in anspruch nehmen. das kann an dem umfeld liegen ("stell dich nicht so an" oder ähnliche sprüche) oder dass der depressive mensch sein leben noch einigermaßen geregelt bekommt. bis zu einem punkt, an dem es überhaupt nicht mehr weitergeht und man sich dann helfen lässt.

das gängige vorurteil abzubauen, dass man doch nicht zu einem psychoheini geht, da man ja nicht bekloppt ist, ist immer noch sehr schwer und stark in den köpfen verankert und kommt erschwerend dazu. aber wenn das zimmer unordentlich ist, dann fackelt man esauch nicht ab, sondern räumt auf. sie muss sich helfen lassen, die schlimmen erlebnisse vernünftig zu verarbeiten. wenn man schmerzen hat, geht man zum arzt. in meinen augen ist das nichts anderes!

anitdepressiva sind am anfang notwendig, damit die aktivitäten wieder normal aufgenommen werden können. aber ohne eine therapie fruchtlos, denn dann schiebt man es auf die medikamente, dass es einem wieder einigermaßen gut geht und lebt dann weiter mit den psychopillen, die ja dagegen "helfen". in der therapie lernt der mensch aus eigener kraft wieder seinen alltag zu bewältigen und die depressiven schübe zu erkennen und mit ihnen klarzukommen.

schau, dass du bei deiner hilfe nicht selbst dabei untergehst, dass könnte deine freundin nicht gebrauchen. das heißt selbstverständlich nicht, dass du ihr jetzt gar nicht merh unetr die arme greifen sollst. wie hier schon oft erwähnt: zeig ihr, dass du sie magst, so wie sie ist, zeig ihr, dass sie auf dich zählen kann.

die freundin von mir kann seit ihrer therapie wieder ein halbwegs normales leben fürhren und hat nicht mehr so große probleme, soziale kontakte aufzubauen.

ich wünsche dir un deiner freundin viel kraft!

~~*"Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." (Winston Churchill)*~~


melden

Depression,kann jemand helfen?

09.09.2004 um 17:57
ich würde auch gucken, dass ich meine freundin irgendwie dazu überrede zum psychologen zu gehen. so wie du ihren zustand beschrieben hast kannst du ihr problem sicher nicht lösen! zeig ihr einfach nur, dass du hinter ihr stehst! wurde aber eigentlich ja auch schon alles gesagt...also halt ich ma die klappe!

ich habe so viel über die fürchterlichen auswirkungen von alkohol, rauchen und sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem lesen aufzuhören...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14
Menschen: Wege aus der Depression
Menschen, 571 Beiträge, am 26.05.2021 von Vomü62
horusfalk3 am 26.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 26.05.2021 »
Menschen: Erfahrungsaustausch im Umgang mit depressiven Personen
Menschen, 160 Beiträge, am 30.10.2014 von Belight82
-Therion- am 28.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 30.10.2014 »
Menschen: Depression - Hilfe und Selbsthilfe für Angehörige von Betroffenen!
Menschen, 20 Beiträge, am 01.08.2014 von Dr.AllmyCoR3
Crusi am 04.01.2014
20
am 01.08.2014 »
Menschen: Ich war mit 10-13 Jahren psychisch extrem frühreif.
Menschen, 110 Beiträge, am 27.05.2013 von Piorama
D_wie_Daniel am 25.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 27.05.2013 »