Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Irre"

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Ignoranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Irre"

02.06.2013 um 09:05
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Also ich empfand die - mehr oder minder - geschlossenen Anstalten in denen ich bisher war durchaus als grauenvolle Orte . . . und ich war nur Besucher. Soweit man nicht gerade selbst aus einer schreibt oder zumindest mal eine gewisse Zeit auch in den "härteren" Abteilungen eingewiesen war, wird man das aus der Sicht eines Kranken wohl nicht wirklich beurteilen können.
Naja aber je nach Art und Grad der ,,Verrücktheit" - was willst du denn anderes machen?

Manche Leute kann man leider nur ,,Einsperren", zu ihrem eigenen Schutz und dem Schutz anderer Menschen.

Weil die aus irgendeinem Grund glauben, von Dämonen verfolgt zu werden, die sich plötzlich in Menschen manifestieren und sie diese Menschen dann angreifen.

Oder es gibt auch Leute, die denken, sie selbst seien besessen und müssten sich mit einem Messer hinrichten, um sich zu befreien.

Oder auch solche, die einfach irgendwann aufspringen und loslaufen und einfach vor ein Auto rennen, weil ihnen Stimmen das gesagt haben.

Oder die Feuer legen und ganze Gebäude vernichten, weil ihnen das ein ,,Engel" befohlen hat.


Was willst du mit solchen Leuten anders machen, als sie an einem sicheren Ort festhalten?
Natürlich sollte man da immer auf Menschenwürde und auf vernünftige Umstände genau achten, deshalb dürfen solche Einrichtungen auch nicht völlig unkontrolliert und abgeschlossen sein.

Auch darf es nicht einfach nur um Verwahrung gehen, sondern eine gesunde und möglichst unschädliche Heilung muss das Ziel sein.


Nur freundliche Gespräche und Angebote an den geistig Gestörten, ohne ihn irgendwo festzuhalten, kann aber unter Umständen höchst destruktiv für andere Menschen werden.


Von daher finde ich geschlossene Psychiatrien, wenn sie eine gute Qualität haben, durchaus sinnvoll.

Das muss man sich klar machen: ,,Geisteskrank" heisst nicht, dass man einfach nur denkt, Kinder würden einem ständig Äpfel vom Baum klauen (obwohl man in Wahrheit gar keinen Apfelbaum und auch keinen Garten hat), das kann auch bedeuten, dass man sich berufen fühlt, Dämonen auszurotten und wahllos Menschen angreift, die man für besessen hält.

Anzeige
melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 09:24
Ich geb da @Kc Recht. Man kann freundlich sein, ja man sollte sogar einen gewissen Respekt haben, wie vor allen anderen Menschen auch, aber manchmal kann man da bewusst nicht helfen.
Der Gedanke mit dem Pfarrer ist auch gut, aber ich glaube nicht, das es viel bringt.

Aber seltsam ist es schon. Wie haben doch alle Angst vor dem, was wir nicht kennen..


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 10:35
@Kc

Voll und ganz meine Meinung. :ok:
Wobei eine Heilung psychischer Krankheiten meist ein utopisches Ziel ist.


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 16:54
Das Nachbarehepaar so um die 80 rum ,beide Demenz , bei der Frau stärker fortgeschritten als bei ihrem Mann kommt es häufig vor das morgens um 3 die alte wach wird denkt das ihr Mann ein Einbrecher wär und sie dann Hilfe schreiend durchs ganze Haus rennt an jede Tür hämmert bis ihr Mann die wieder beruhigt und ins Bett gebracht hat. Am Anfang war das irgendwo noch akzeptabel aber mittlerweile hab ich kein Verständnis mehr dafür. Wie kann man als Vermieter seinen Mietern sowas antun ? Ich kann nachts kaum mehr schlafen. Reden und um Ruhe bitten bringt nichts da sie nach 5 Minuten schon wieder nicht mehr wissen wer ich bin. Wieso bringt man solche Leute nicht in ein Heim? Sie kommen ja offensichtlich durch die Demenz an einen Punkt in dem man nicht mehr ohne Betreuung leben kann. Und warum sollte ein komplettes Haus unter einem Ehepaar Leiden ? Seh ich irgendwo nicht ein. Die sollen in eine betreute Einrichtung und gut ist.


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 17:43
eine Alte Dame, die gegenüber von uns wohnt, fühlt sich vom Heiligen Geist und Gott verfolgt und geht deswegen nicht mehr raus. Ich habe sie seit 7 jahren nicht mehr in ihrem Garten arbeiten sehen, das machen immer ihre Kinder. Find ich schon Irre, wenn man glaubt, Gott verfolgt einen...


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 18:50
Man soll die Frau einfach lassen, wenn sie keinen stört. Man, dann ruft sie halt nach Jesus, deswegen ist man also nicht normal? Sie hat ein Recht auf ihr Glauben.

Ob sie wirklich Hilfe braucht oder krank ist, das weiß man ja nicht.

Ansonsten kann ich mich nur den Worten von @AthleticBilbao und @Doors anschließen.

Nebenbei ich lauf auch ab un an in meiner Wohnung hin und her und spreche dann auch mal laut meine Gedanken aus.


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 19:08
@n0skillz93
verständlich..

nur das Ehepaar "sieht" es auch nicht ein in ein heim zu ziehen? warum auch? so lange sie für sich sorgen können (der Ehemann) und keinen gesetzlichen betreuer haben, werden sie auch ihre Wohnung nicht verlassen müssen.
das schlimmste für einen älteren menschen neben der Einsamkeit und gebrechen ist, seine gewohnten vier wände aufgeben zu müssen.

Wenn das Ehepaar auf Hilfe angewiesen sein sollte oder werden müsste, kann der ambulante Pflegedienst anrücken und sie zu hause versorgen.


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 19:11
@zett
Leicht gesagt! Ich würde dich gerne erleben nachdem du eine Woche dort gewohnt hast! Vielleicht würdest du mich dann verstehen.
Bestimmt warst du noch nie in so einer Situation
Und kannst deshalb nicht nachvollziehen wie sehr das nach einiger zeit stört und kaputtmacht.


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 19:13
@n0skillz93
natürlich war ich schon in so einer Situation, deswegen bin ich irgendwann ausgezogen ;)

Du verstehst nur nicht, dass es nicht so einfach ist, jemanden bzw. dieses ältere Ehepaar in ein Altenheim zu "stecken". es geht hier nicht nur um deine Interessen. auch wenn ich es natürlich nachvollziehen kann.


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 19:18
@zett
Sicher versteh ich das aber es kann nicht sein das wegen 2 Leuten die krank sind und nicht betreut werden das komplette Haus darunter Leiden muss. Was ist denn wen die irgendwann mal das Haus anzünden? Dann würde es heißen warum sie nicht schon längst in einem Heim untergebracht wären.


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 19:31
@n0skillz93
was wäre wenn...

die Nachbarin unter meiner Mutter hat die Wohnung angezündet und sie galt nicht als krank, zumindest nicht offiziell, sie hatte keine Demenz.

was macht Dich so sicher, dass sie nicht betreut werden? Angehörige? Pflegedienst, andere Betreuung?


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 19:34
@zett
Hab leider das Pech direkt daneben zu wohnen und bekomm leider ungewollt fast alles mit und weiß daher sicher das da niemand kommt um zu schauen. Am Wochenende kommen ab und zu die Kinder aber das war's dann schon.


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 19:55
@n0skillz93
ok, fast alles ;)
und 24 std bist du wahrscheinlich nicht zu hause und wenn ja, hängst du nicht pausenlos am spion um das 100% beurteilen zu können?
die tochter kommt scheinbar zu besuch und sieht so nach dem rechten..


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 19:59
Wie denkst du denn von mir ? :D

Ja oder bringt Essen vorbei.
Schlimm ist auch wenn die manchmal plötzlich beide nachts bei offener Wohnungstüre anfangen zu singen und Mundharmonika zu spielen :D


melden

Die "Irre"

02.06.2013 um 20:38
@n0skillz93
natürlich nichts böses :)
Mundharmonika? sehr musikalisch die Herrschaften^^
(bei Demenz verlieren die Betroffenen oft den Tag-Nacht-Rhythmus) ;)

wünsche Dir alles Gute, hoffe Du findest irgendwie Deinen Schlaf..


melden

Die "Irre"

15.07.2013 um 15:58
@zett

Hab ich :) die Frau ist im Pflegeheim. Nur der Mann läuft jetzt Tagsüber im Haus rum und sucht seine Frau.. Heut hat er mich angesprochen und mir erzählt wie schrecklich er alles findet und das ich ja nie so alt werden soll. Er weiß nicht was mit ihm los sei... Und dann hat er Anfangen zu heulen ... Gott der hat mir so leid getan.


melden

Die "Irre"

16.07.2013 um 09:33
Mir ist mal was Ähnliches passiert, jedoch war es auf den ersten Blick weniger verrückt: Ich war bei einem Kumpel. Wir waren dort insgesamt zu dritt, saßen auf dem Sofa und unterhielten uns leise. Im Hintergrund lief der Fernseher, aber wirklich sehr leise. Der Kumpel hatte von Anfang an gesagt, dass der Nachbar unten sehr gestört ist und sich dauernd wegen Ruhestörung beschwert. Ich dachte, der Kumpel übertreibt, wir alle waren aber vorsichtshalber trotzdem leise. Wenn wir aufs Klo gingen, dann nur auf Zehenspitzen. Und ihr dürft 3mal raten, was an dem Abend passiert ist. Genau, er drohte uns mit der Polizei. Wobei mittlerweile andere Nachbarn eher ihm mit der Polizei gedroht haben und ihn aus dem Haus haben wollten. xD Da fragt man sich echt, wie gestört Menschen sein können. Wie will er überhaupt was gehört haben?


melden

Die "Irre"

18.07.2013 um 13:40
@n0skillz93
jetzt ohne seine frau wäre es möglich, dass ein teil von ihm "fort ist". dadurch ist natürlich noch verwirrter als zu vor. irgendwas fehlt ja, was sein leben lang an seiner seite war.

ich finde es furchtbar, so ältere leute von einander zu trennen. du hast glaube ich mal erwähnt, dass er ebenfalls dement ist?
ich verstehe nicht, dass er ebenfalls nicht mit ins heim umgezogen ist?
dass er so bitterlich weint, zeigt nur wie traurig er ist und dass er trotz seiner Demenz merkt "dass was nicht in Ordnung" ist


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?
Menschen, 470 Beiträge, am 17.03.2023 von Mr.Dextar
lisa1990 am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
470
am 17.03.2023 »
Menschen: Wenn Lärm krank macht...
Menschen, 166 Beiträge, am 25.02.2023 von behind_eyes
fluff am 01.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 25.02.2023 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »