weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

59 Beiträge, Schlüsselwörter: Psychose, Schlaganfall, Gehirnzellen
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

20.10.2013 um 18:07
Ambrazura schrieb:Mein Hauptproblem, weshalb ich diesen Thread eröffnete, ist, dass ich den
Eindruck habe, man könne sich von einer Psychose nie wieder vollständig
regenerieren. Laut Erfahrungsberichten trifft das auf viele Betroffene zu.
Entweder liegt es daran, dass sie chronisch geworden ist, reszidivierend
oder wirklich dazu in der Lage ist, Gehirnzellen absterben zu lassen
Dies kommt halt auf den Schweregrad der Psychose an und ob und wann sie behandelt wird.
Sprich doch nochmal mit diesen Psychiater darüber oder mit einem anderen Psychiater deiner Wahl.
Ambrazura schrieb:Dem Hinzu kommt noch die gesellschaftliche Stigmatisierung. Ich glaube,
jedem ist bekannt, was die Leute denken, wenn sie das Wort Psychose aufgreifen.
Viele setzen es mit "verrückt", "nicht zurechnungsfähig" oder "gemeingefährlichen
Wahnsinnigen" gleich. Unter anderem liegt das auch an der Nichtkenntnis über
diese Erkrankung.
Du musst nicht jedem „Orang-Utan “ ;) deine Krankheitsgeschichte auf's Auge drücken.
Je mehr du annimmst desto leichter der Umgang.


melden
Anzeige
keyshan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

20.10.2013 um 18:12
ich kann dich verstehen. @Ambrazura

mir geht es bzw. ging es genauso. es ist als würde man einfach total langsam im kopf werden.

ich habe wieder seit einem halben jahr einen starken aufwärtstrieb.
es geht mir immer besser und auch mein kopf wird wieder stärker.

ich bin der meinung, dass es ganz eifnach ist : wer den kopf mit anderen dingen voll hat, kann sich auf wichtiges nicht mehr fokussieren.

solange imer noch ein teil der psyche belastet ist, kann man nicht klar denken. das ist das, was ich bei mir festgestellt habe.


melden
Feind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

20.10.2013 um 18:16
das gehirn ist plastischer als man glaubt. es kann sich regenerieren, dauernd wächst da was, je nachdem wie intensiv die zellen gebraucht werden, desto stärker die verbindungen. besseren chutz gegen verfall gibt es kaum


melden

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

20.10.2013 um 18:16
Es ist wie bei jeder psychischen Erkrankung zu raten die Medikamente trotzdem einzunehmen, ich habe teilweise auch Negativsymptomatik aber das ist nicht zu ändern, teilweise verursachen Medikamente auch ein "Abgedämpftsein" und eine Verlangsamung aber das ist doch immernoch besser als die Krankheit wieder am Hals zu haben.


melden

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

20.10.2013 um 18:21
Bei einigen sind es aber auch mehrere Erkrankungen, es dauert manchmal Jahre bis die "Hauptdiagnose" feststeht, so war es auch in meinem Fall, man hat versucht die Ursachen in der Erkrankung zu suchen, was aber sich oft widersprochen hat. Schlußendlich kam man auf eine ganz andere Erkankung, es ist wichtig alles haarklein dem behandelnden Psychiater und Psychologen zu erläutern.


melden
SpinnOSA
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

20.10.2013 um 18:32
Psychosen werden häufig von Depressionen "abgelöst".
Das kann das Denken einschränken. Es kann aber auch sein, das es nicht nur ein subjektives Empfinden ist sondern auch ein objektives!

Wärend einer Psychose schießen Unmengen an Data ins Bewusstsein und diese "wollen" verarbeitet werden. Der "BrainRechner" läuft auf Hochtouren.

Ebt die Psychose ab, kann es zu einem Gefühl des eingeschränkten Bewusstseins, Empfindungen kommen. Das Gefühl der "Einschränkung" kann dann als psychologische Barriere betrachtet werden. Ergo: die "Einschränkung" löst ein Gefühl der Unsicherheit aus.

Man muss sich eben in diesem Fall Zeit nehmen!!! Jemandem zuzuhören, die eigenen Gedanken kombinieren , und dann entsprechend antworten.

Kann man nicht antworten, dann muss man eben einen "vorgefassten Text" abspulen, wie zB "das verstehe ich im Augenblick nicht, können Sie es bitte wiederholen".

Oder Man sagt einfach JA oder NEIN, auch wenn die "Details" nicht verstanden werden.
DAS ist in unseren Gesellschaft Gang und GEbe!

WEnn die Bevölkerung ihre Politiker verstehen würden, dann hätten wir eine Revolution noch vor dem Morgengrauen! :D


melden
Quinn-scias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

21.10.2013 um 11:41
@Ambrazura
Einiges was du schreibst kenne ich.
Besser ist , du redest nicht mit jedem über deine Angelegenheiten.
Denn du kennst ja schon die reaktionen der Leute, ich kenne das auch.
und das geht den leuten sowieso nichts an. :)

Ob gehirnzellen absterben?
Ich glaube die Frage ist eher; wie kann man seinen Geist vital und lebendig halten kann, also einfach gesund.
Dann wird mit den Gehirnzellen schon alles in Ordnung sein.
und sowieso regeneriert sich der Organismus immer wieder.


melden
Godsson
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

19.11.2013 um 23:04
@Feind
ich dank dir dass du das video gepostet hast, gefällt mir :)


melden
Anzeige
Feind
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Absterben von Gehirnzellen durch Psychose? - Schlaganfall der Seele

19.11.2013 um 23:26
@Godsson
bitte


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

163 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden