Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiheit trotz Beruf?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Freiheit, Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiheit trotz Beruf?

16.06.2014 um 16:41
@pronto
Mein Beruf war für mich immer das schönste. Bin gern hin gegangen. Konnte Kreativ sein und hatte mit vielen Menschen zu tun.
Ich bin/war gelernte Friseurin. Das war mein Traumberuf. Ich bin immer gern dorthin gegangen.

Wenn Du schreibst das es sich nicht richtig anfühlt was du zur Zeit machst dann wird es auch so sein. Überlege dir was dir denn sonst noch Spaß machen könnte. Vielleicht irgendwas mit Menschen oder sowas in der Art. Ich kann sagen das es das schönste ist, wenn man morgens wach wird und sich freut an die Arbeit zu gehen.

Anzeige
melden

Freiheit trotz Beruf?

16.06.2014 um 17:15
Zitat von AcidJesusAcidJesus schrieb:Hi,

Jauu...das kenne ich.

Interessant wäre es...dein tatsächliches Alter zu wissen.

Evtl. darf ich von mir erzählen....

Habe mein Studium damals nach ein paar Semestern abgebrochen, weil mich etwas ähnliches wie den TE ereilt hat....

Plötzlich fand ich mich in einer Sinnkrise wieder. Alles....alles....wurde plötzlich von mir in Frage gestellt. Es betraf den Job..das Studium...die Partnerin...die Eltern....letztendlich auch mich selbst. Dinge die seid Kindheit an richtig waren....erschienen nun plötzlich...bei genauerer Betrachtung als völlig irrsinnig und falsch.

Der Zufall wollte es, das ich die Chance eines Quereinstiegs in einen mir sinnvolleren....menschlicheren Berufes bekam.

Ich brach das Studium ab, was ich tatsächlich als Erleichterung empfand.


Mit knapp 30 bin ich in der Komfortablen Situation, Jobmäßig mich auch privat interessierender Thematik befassen zu dürfen.
Aber...dennoch ist etwas geblieben....

Unsicherheit.....
Ich sehe rational betrachtet das mehrere Generationen junger Leute, bis in ihre 30er hinein....es nicht schaffen ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden.

Wieso? Weil sie schlicht weg nicht gebraucht werden!

@TE....
Warte ab bis du dich auf dem nackten Arbeitsmarkt behaupten musst. Das Studium wird dir helfen...aber auch nur bedingt. Letztenendes.... wirst du davon abhängig sein, von einem Entscheidungsträger gebraucht zu werden. Und hier schließt sich dann der Kreislauf....



Einen wirklichen Ratschlag kann ich dir nicht geben, sondern nur etwas verraten....:


Genieß die aktuell sorgenfreie Zeit....es werden noch dickere Steine kommen.


Besten Gruß

Acid Jesus


*Vom Handy*
Du beschreibst die Zukunft ja sehr motivierend (besonders die dicken Steine) :-D
Wenn du sagst ich soll jetzt "diese sorgenfreie Zeit" genießen, dann ist diese beschriebene Zukunft sicher der falsche Ort für mich. Könnt ich jetzt genießen, würd ich nicht in diesem Forum herumjammern. :---D
Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als aus diesem Kreislauf auszusteigen.

Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich warte auf Eingebung!

Da du fragtest... Ich bin 18 Jahre alt.


melden

Freiheit trotz Beruf?

16.06.2014 um 17:16
Ich Antworte dir später ausführlicher...grad mitten im WM Trouble...

Aber NEIN....nicht verzweifeln!!!


Bis Später....


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit trotz Beruf?

16.06.2014 um 18:52
Zitat von prontopronto schrieb:Was ist ein Leben wert, wenn man sich "freiwillig" 5Tage die Woche in "Gefangenschaft" begibt?
nix außer man steht drauf, gibt ja so einige Fetische..
ch weiß nur, dass ich studieren möchte und mein Leben lang lernen möchte.
Ich möchte jobbezogen geistig sowie körperlich gefordert werden und nicht vor dem Computer vergammeln.
Ist das überhaupt möglich?
ja mit dem richtigen Beruf..
Zitat von prontopronto schrieb:Seit ihr mit eurem Leben (insbesondere dem Job) zufrieden.
Leben nein, Job...... nich wirklich obwohl ich ihn mir ausgesucht hab, hab ihn immer gern gemacht aber wirklich alt wird man mit diesem nicht bzw man macht sich kaputt über kurz oder lang..
Zitat von prontopronto schrieb:Was ist für euch Freiheit?
wenn ich das tun kann was ich will, keine Regeln/keine Gesetze/keine Konsequenzen..
Zitat von prontopronto schrieb:Und fühlt ihr euch frei?
nein.
Zitat von prontopronto schrieb:Wenn nein, warum nicht?
weil es Regeln/Gesetze/und Konsequenzen bei nicht befolgen gibt, weil man in dem System gefangen ist und keine Alternative hat/keine die Lebenswert wäre, weil mir meistens die Anwesenheit von Menschen auf den Sack geht....


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit trotz Beruf?

16.06.2014 um 20:40
Zitat von prontopronto schrieb:Seit ihr mit eurem Leben (insbesondere dem Job) zufrieden.
Nein. Bevor ich meine Ausbildung anfing, versuchte ich mich mehrere Jahre in verschiedenen Berufen. Aber nach einer Weile verlor alles seinen Reiz. Sobald etwas zur Routine verkam, wurde es uninteressant. Die drei Jahre Lehrzeit waren schon fast unerträglich eintönig. Ich wollte endlich wieder etwas anderes machen. Weg von den immer gleichen Gesichtern, der immer gleichen Umgebung und der immer gleichen Arbeit. Wenn man lange Zeit ständig nur dasselbe macht, stumpft man ab und wird selbst langweilig. Ich kann mir nicht vorstellen, jahrzehntelang dasselbe zu tun. Das fühlt sich so sinnlos an.
Zitat von prontopronto schrieb:Was ist für euch Freiheit?
Freiheit ist für mich ein Zustand, der im menschlichen Leben nicht zu erreichen ist. Für mich bedeutet frei zu sein, ein Leben ohne Zeit, ohne Zwänge und ohne Bedürfnisse. Kurz gesagt: ohne die Notwendigkeit, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein, um etwas bestimmtes zu tun. Damit meine ich nicht nur Arbeit, Beschaffung und Organisation, sondern auch Essen, Trinken, Schlafen, ...
Zitat von prontopronto schrieb:Und fühlt ihr euch frei?
Natürlich nicht. Das Eingesperrt-sein beginnt doch schon im eigenen Körper, der langsam aber stetig dem Verfall entgegensteuert. Das Leben ist eine ziemlich nervige Angelegenheit.


1x zitiertmelden

Freiheit trotz Beruf?

16.06.2014 um 21:06
Zitat von prontopronto schrieb:Seit ihr mit eurem Leben (insbesondere dem Job) zufrieden.
Was ist für euch Freiheit?
Und fühlt ihr euch frei?
1. .. nein, zu viel stress, zuwenig selbst verwirklichung

2. wochenenden und alle zeit ausserhalb der firma.. und das geld auf meinem konto mit dem ich tun und lassen kann was ich will.. meine wohnung die ich mir selbst finanziere und das auto und somit die freiheit überall hinzukommen wo ich will

3. bezogen auf meine finanzen, die tatsache das ich single binund auch keine haustiere hab auf die ich achten müsste.. in der hinsicht schon, den ich kann bis zu einem bestimmten grad tun und lassen was ich will


melden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 04:07
Guten Morgen,

Aiiii war das ein schönes Spiel.

@pronto

Eines vorweg....
Wenn ich etwas schreibe, kann ich mich immer nur an meiner Sicht der Dinge orientieren. D.h.... das ich nie und nimmer Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben kann. Aber da wir nunmal hier sind um Erfahrungen abzugleichen.......







Klar erweckt mein Posting den Eindruck eines Endzeitdramas. In gewisser weise ist es auch genau das....

Wichtiger ist aber, wie man damit umgeht.


Du schreibst vom ,, Ausstieg"....
Genau das kann eine mögliche Richtung sein, wenn auch damit aber nicht der komplette System Drop-Out gemeint sein soll!

Schonmal drüber nachgedacht, vielleicht nach dem Studium/ deiner Ausbildung....dich für ein oder auch zwei Jahre ausschließlich mit dir selbst zu beschäftigen?

Studium bedeutet auch "Selbsterkenntnis". Diese wirst du aber kaum innerhalb des Elfenbeinturmes der Hochschule finden.

Zum Beispiel....
Könntest du um die Welt reisen, oder versuchen in einem fernen Land einzutauchen. ( wie ich schon sagte....auf dich/uns wartet ohnehin niemand so wirklich...man hat also Zeit)

MICH zieht es z.B. nach Nepal...Kathmandu oder Bhutan.

Manche Menschen erleben auf solchen "Trips" die unerschütterliche Wahrheit des "anderen Blickwinkels". Probleme haben so evtl. die Chance sich zu trivialisieren, andere können jedoch auch neu entstehen....

Es gibt leichtere Dinge als dem eigenen Umfeld beizubringen, das man nun länger weggehen wird. Vor allem wenn es nicht aus beruflichen, sondern aus individuellen Gründen geschieht.
"Egoismus" ist da noch die harmloseste Beleidigung.


Eine andere Möglichkeit ist hier zu bleiben...und mit aller Kraft die Dinge versuchen zu verändern.
Damit meine ich nicht bloße Rebellion, sondern vollständiger teil des Alltagsbildenen Etablisments zu werden....und dieses von innen zu verändern. Wahrscheinlich wollten unsere Elterngeneration genau das tun....sind jedoch aber auf dem Weg vereinnahmt worden. Diese Gefahr besteht immer....und dann ändert sich nichts.



Du kannst aber auch einfach versuchen deine Krise ... zu überleben....sie wegreden....aberziehen und als dumme Phase abtun.
Höchstwahrscheinlich aber erwachst du dann mit 40 -50-60 in deinem und deiner Familie persönlichen Horrortrip aus endlosen Schleifen, Wiederholungen und Automatismen.

Versteh mich nicht falsch....megmillionen Menschen leben so. Damit kann problemlos alt werden....






MEIN persönliches Fazit:
Es liegt allein an einem selbst, was man mit sich und der Zeit anstellt. Es könnte falsch sein davon auszugehen.... das die eigene Abhängigkeit von Dritteinflüssen tatsächlich relevant sind.


Zu Schreiben ist leicht..... aber zu leben noch sehr viel leichter.


Alles Liebe...

Acid Jesus

*Vom Handy*


2x zitiertmelden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 04:15
Eines habe ich noch vergessen...

@pronto


Du solltest dir zwei Filme ansehen.

Nr.1 Into The Wild
( Die Geschichte von "Alexander Supertramp" ist an US-Amerikanischen Unis Pflichtlektüre)

Nr.2 Inside Llewyn Davis



Kaum andere Filme haben es geschafft die Gegenwart der Jugend so radikal aufzudecken.

Gruß


1x zitiertmelden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 04:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ich aber gesund bin und in einem Beruf arbeitem der mir Spass macht, bin ich mit meinem Leben sehr zufrieden.
das nenne ich Erdung!

@pronto
Zitat von tictic schrieb:Ich möchte jobbezogen geistig sowie körperlich gefordert werden und nicht vor dem Computer vergammeln.
Ist das überhaupt möglich?
Gute Frage. Die Tendenzen körperlich schwere Arbeit zu verrichten, und sich geistig gefordert zu fühlen sehen momentan nicht gut aus.
Zitat von AcidJesusAcidJesus schrieb: Klar erweckt mein Posting den Eindruck eines Endzeitdramas. In gewisser weise ist es auch genau das...
echt jetzt? Wo?

Nein, alles im Rahmen. Wer schlechte Dinge sehen will, sieht sie. Mein Ding ist es, im Jetzt zu sein.
Wer sich selbst nicht mag ist unfrei.


1x zitiertmelden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 04:36
@8house
Zitat von 8house8house schrieb:Nein, alles im Rahmen. Wer schlechte Dinge sehen will, sieht sie. Mein Ding ist es, im Jetzt zu sein.
Wer sich selbst nicht mag ist unfrei.
Es geht nicht um Selbsthass ( mit mir bin ich völlig im Reinen....glaube mir das.)..... sondern um den Schockzustand der aus der persönlichen Bewusstwerdung der Jetzt-Realität resultiert.

Das betrifft auch nicht alle Menschen....denn manche sind damit gesegnet, die Dinge die sie sehen vereinbaren zu können. Andere Menschen können das nicht.....


Sei dankbar.... denn du bist zu beneiden, obgleich deiner Tatenlosigkeit.

Gruß...
A J


1x zitiertmelden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 16:10
Freiheit und Beruf kann man in einem Satz nicht verwenden.


1x zitiertmelden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 19:12
Zitat von AcidJesusAcidJesus schrieb:Eines habe ich noch vergessen...

@pronto


Du solltest dir zwei Filme ansehen.

Nr.1 Into The Wild
( Die Geschichte von "Alexander Supertramp" ist an US-Amerikanischen Unis Pflichtlektüre)

Nr.2 Inside Llewyn Davis



Kaum andere Filme haben es geschafft die Gegenwart der Jugend so radikal aufzudecken.

Gruß
Lustig, dass du das jetzt erwähnst.
Auf Into the Wild bin ich vor kurzem durch Zufall gestoßen, hat mich auch sehr berührt.
Hab mir natürlich auch gleich das Buch danach geholt, was ebenfalls sehr zu empfehlen ist.
(Viel mehr Hintergrundinformationen, als im Film)
Zitat von AcidJesusAcidJesus schrieb:Das betrifft auch nicht alle Menschen....denn manche sind damit gesegnet, die Dinge die sie sehen vereinbaren zu können. Andere Menschen können das nicht.....
Ob das wirklich so ein Segen ist?
Obwohl schon Jesus sagte; Seelig sind die geistig armen, denn ihrer ist das Himmelsreich.
Zitat von AcidJesusAcidJesus schrieb:Schonmal drüber nachgedacht, vielleicht nach dem Studium/ deiner Ausbildung....dich für ein oder auch zwei Jahre ausschließlich mit dir selbst zu beschäftigen?
Ja, und fest vorgenommen.
Zitat von AcidJesusAcidJesus schrieb:Du kannst aber auch einfach versuchen deine Krise ... zu überleben....sie wegreden....aberziehen und als dumme Phase abtun.
Ich glaub dazu hab ich nicht die Kraft. Auch, wenn ich das oft gerne können würde.
Zitat von AcidJesusAcidJesus schrieb:Zu Schreiben ist leicht..... aber zu leben noch sehr viel leichter.
Aber die Entscheidung zu fassen und den Mut aufzubringen endlich zu "leben" ist ziemlich schwer.


melden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 19:15
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Freiheit und Beruf kann man in einem Satz nicht verwenden.
Doch.

"Mein Beruf nimmt mir die Freiheit." :-)


melden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 19:19
@pronto


das ist aber dann ein negierter Satz. D.h. keine Freiheit und Threadtitel ist Pro-Freiheit...kapisch :D


1x zitiertmelden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 19:25
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:das ist aber dann ein negierter Satz. D.h. keine Freiheit und Threadtitel ist Pro-Freiheit...kapisch :D
Stimmt, ja. :)


melden

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 19:38
Zitat von ZeoZeo schrieb:Natürlich nicht. Das Eingesperrt-sein beginnt doch schon im eigenen Körper, der langsam aber stetig dem Verfall entgegensteuert. Das Leben ist eine ziemlich nervige Angelegenheit.
Ja, dieses permanente existieren nervt schon enorm.
Und erst dieser Zwang immer und überall anwesend sein zu müssen. :D

Zum Glück sind wir mit Fantasie gesegnet, mach die Augen zu und du kannst sein wo du möchtest.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit trotz Beruf?

17.06.2014 um 23:09
Zitat von prontopronto schrieb:Zum Glück sind wir mit Fantasie gesegnet, mach die Augen zu und du kannst sein wo du möchtest.
Jah... das tu ich oft. Leider kann man selbst bei bester Konzentration die Realität nie ganz ausblenden. Die ist wie das Zuviel an Salz, das einem die Suppe verdirbt. :(


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.
Menschen, 253 Beiträge, am 24.11.2014 von Doors
Hikatokage am 16.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
253
am 24.11.2014 »
von Doors
Menschen: Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?
Menschen, 170 Beiträge, am 06.04.2023 von Doors
guyusmajor am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2023 »
von Doors
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »
Menschen: Free Raif Badawi
Menschen, 83 Beiträge, am 15.03.2022 von borabora
Drakon am 15.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 15.03.2022 »