Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
AgentXY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 03:45
Merkwürdig? Selbst wenn man eventuell im Recht ist oder eine Teilschuld hat ... zerfressen uns trotzdem Schuldgefühle! Warum ist das so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 04:23
Weil wir als Menschen üblicherweise versuchen zu analysieren. Wir denken nach über Vergangenes, über Konsequenzen, über das "was hätte sein können". Und wir Menschen orientieren uns an der Gesellschaft der wir angepasst sind (also die jeweilige Kultur, soziale Struktur), wollen entsprechend möglichst konform funktionieren, und reagieren uns selbst gegenüber negativ wenn dies nicht funktioniert.
Aus all diesem entstehen (unter anderem) Schuldgefühle wenn wir etwas verbocken oder denken verbockt zu haben.


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 06:05
Warum zerfressen uns Schuldgefühle?
..... mich nicht weil jeder fehler machen kann, soll und auch muss denn nur dadurch entwickeln wir uns weiter und daher kann ich mir auch selbst vergeben - was wie ich denke das aller wichtigste ist !


2x zitiertmelden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 07:14
weil sie hunger haben
Beste Antwort :D


@AgentXY
Keine Ahnung, warum sie das tun. Aber denk doch mal so: Es ist doch gar nicht so schlecht, wenn man noch Schuldgefühle hat. Dadurch erkennt man, dass man noch kein allzu großes Arschloch ist auf dieser Welt.


1x zitiertmelden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 08:04
Weil sie sich hartnäckig halten, oft auch unabhängig von tatsächlicher Schuld, und weil von Menschen tüchtig in die Richtung geimpft wird. Das hört nie auf.
Mit diesen Gefühlen wird gespielt, und sie werden missbraucht. Und weil das so gut funktioniert, bleibt es so.
Ich bin auch auf der Suche, wie man da wieder raus kommt. Wenn jemand ein Patentrezept hat, immer her damit.
Zitat von dogdog schrieb:weil sie hunger haben
Die Antwort ist bei genauerem Hinsehen wirklich nicht schlecht :Y:


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 09:00
weil wir fähig sind unser handeln und tun zu reflektieren und wenn wir dann gegen unser eigenes wertesystem verstoßen haben, kommen eben die schuldgefühle.

je enger unser eigenes wertesystem ist, des so schneller stellen sich die schuldgefühle ein.


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 09:18
Wenn ich im Recht bin, zerfressen mich absolut keine Schuldgefühle.


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 09:26
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:..... mich nicht weil jeder fehler machen kann, soll und auch muss denn nur dadurch entwickeln wir uns weiter und daher kann ich mir auch selbst vergeben - was wie ich denke das aller wichtigste ist !
Interessant u. auch gut für dich wenn du es so handhabst u. auch schaffst.

Mal ne Frage an dich
Wie würdest du Menschen benennen die fehler machen, sich dadurch nicht weiter entwickeln, meinen sich dadurch auch nicht vergeben zu müssen u. sämtliche Schuldgefühle von sich weisen oder aber inn ihnen überhaupt keine Schuldgefühle aufkommen ?


1x zitiertmelden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 10:36
In mir kommen selbst dann oft Schuldgefühle auf, wenn es gar keinen reellen Grund gibt. Da muss mir manchmal erst von außen jemand in den Allerwertesten treten, damit ich es merke.


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 10:40
Zitat von LammLamm schrieb:Mal ne Frage an dich
Wie würdest du Menschen benennen die fehler machen, sich dadurch nicht weiter entwickeln, meinen sich dadurch auch nicht vergeben zu müssen u. sämtliche Schuldgefühle von sich weisen oder aber inn ihnen überhaupt keine Schuldgefühle aufkommen ?
ich versuche nicht über andere zu urteilen aber wenn du mich danach fragst dann würde ich sagen, dass diese menschen nicht zur selbstrefflektion fähig sind und dann sowieso mit weit größeren problemen zu kämpfen haben haben als mit diesen.


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 10:43
Zitat von AgentXYAgentXY schrieb:Merkwürdig? Selbst wenn man eventuell im Recht ist oder eine Teilschuld hat ... zerfressen uns trotzdem Schuldgefühle! Warum ist das so?
Weil die meisten so erzogen sind (konditioniert) also sind Schuldgefühle eine erlernte Reaktion.


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 10:56
@AgentXY

Bis zu einem gewissen Maß sind Schuldgefühle glaube ich ein sog. Verantwortungsbewusstsein der Gemeinschaft gegenüber und somit im positiven Sinne eine der letzten Hürde zum totalen Egoismus.
Egoismus der keine Schuld mehr kennt sondern nur noch unerfüllte Bedürfnisse...


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 11:05
@allmotlEY
Mir geht es auch oft genauso, dass ich mich in meine Schuldgefühle reinsteigere, obwohl es gar nicht nötig wäre, und mir dann erst mal jemand sagen muss, dass es gar nicht nötig ist.

Aber ich stimme @dasewige auch zu, dass es eng mit unserem eigenen Wertesystem zu tun hat.


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 11:10
@AgentXY
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Warum zerfressen uns Schuldgefühle?
Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten, weil manche Menschen das was sie machen oder sagen nicht mit ihrem Gewissen vereibaren können.


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 11:28
Schuldgefühle - Ansichten
Ansichten - Wertesystem
Wertesystem - Wahrnehmung
Wahrnehmung - Gefühle
Gefühle - Mensch

Thats it. :ok:


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 11:54
@AgentXY,

ich denke mal diese Schuldgefühle sind ein normaler Instinkt des Menschens. Dieser Instikt kann schnell auftreten, wenn man irgendwie merkt das etwas nicht stimmt zwischen 2 Personen. Dabei ist aber nicht gesagt wer der beiden Personen an etwas schuld ist. Wenn wir merken das etwas nicht in Ordnung ist, überlegen wir was denn die Ursache für das Problem ist. Umso länger man überlegt und auf keine Lösung kommt, kann es einen zerfressen.

Ein erlebtes Beispiel:
Ich hatte früher mal eine Person gekannt, welche aus seinem Interessen mich kennenlernen wollte. Obwohl nichts schlimmes passiert ist, verhielt sich die Person nach ein paar Monaten merkwürdig und distanzierte sich. Ich machte mir Gedanken warum diese Person plötzlich so merkwürdig reagiert, selbst die Frage was ich falsch gemacht habe blieb unbeantwortet. Ich habe ihm angeboten das man über alles reden kann, doch derjenige hat sich nicht getraut. Es war ja keine Beziehung oder enge Freundschaft, sondern nur das man sich ab und zu mal sieht. So hat dieses Gefühl schon an einem genagt, obwohl man sich keiner Schuld bewusst war. Um dieses Gefühl zu berenigen war auch kein Reden möglich.


melden

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 13:11
Weil man eine Diskussion erstellt, ohne sich vorher die Grundbegriffe in Allmystery durchgelesen zu haben und einen echt extrem schwachen Einganspost erstellt, der auf dem Level meines 10jährigen Sohnes liegt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zerfressen uns Schuldgefühle?

22.03.2015 um 14:40
Im Laufe eines langen Lebens wird man an so vielen Dingen zumindest mit schuldig, dass man lernen muss, damit zu leben.
Mich fressen irgendwann die Flammen, aber bis dahin keine Schuldgefühle.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Was bedeutet Schuld für euch?
Menschen, 66 Beiträge, am 09.03.2021 von Doors
Sonnenblume91 am 01.12.2020, Seite: 1 2 3 4
66
am 09.03.2021 »
von Doors
Menschen: Die Erwachsenen von heute schuldig oder nicht...
Menschen, 122 Beiträge, am 28.02.2018 von Lipizzaner
Fahnder am 15.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 28.02.2018 »
Menschen: Vermutlich abhängigen Kollegen verraten und schützen?
Menschen, 285 Beiträge, am 30.06.2017 von Yenna
KiwiKawi am 26.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 30.06.2017 »
von Yenna
Menschen: Guter Mensch, schlechter Mensch
Menschen, 128 Beiträge, am 31.01.2016 von KAALAEL
gustus am 14.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 31.01.2016 »