Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vater?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vater, Help, Family ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vater?

26.03.2016 um 12:25
Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun. ;)

Anzeige
melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vater?

26.03.2016 um 12:30
@ackey
Ich hoffe das hat ne allgemeine Gültigkeit ;)


melden

Vater?

26.03.2016 um 12:31
@-peTze-
Selbstverständlich :Y:


melden

Vater?

26.03.2016 um 21:15
Emotional gesehen habe ich auch keinen Vater, nur einen Erzeuger.
Ich fühle mich so fremd ihm gegenüber, dass das Wort "Vater"oder "Papa" wirklich total fehl am Platz wirkt.Ein Vater ist für mich jemand, der eine starke Schulter für sein Kind ist, ein Fels in der Brandung..der einen akzeptiert wie man ist, auch wenn man nicht seinen Erwartungen entspricht..der wahrhaftig an einem interessiert ist und auch mal eigene Fehler zugibt..mit dem man über alles reden kann..all das habe ich bei meinem Vater nie erlebt.Fühle auch meist nur Wut und Trauer wenn ich an ihn denke.
Es ist traurig, dass so viele Eltern anscheinend gar nicht merken, was sie angerichtet haben..


melden

Vater?

27.03.2016 um 03:05
Es gibt viele denke ich die mit dieser Situation Leben bzw. nun weiter Leben müssen.

Wenn ich an meinen Vater zurück denke, sehe ich nur den Alkohol Süchtigen, Nichtstuer, der die Arbeit und Problemes an meine Mutter weiter gab,während er zu Hause kaum etwa getan hatte, außer mich ohne Grund zu schlagen weil jemand anderes etwas verbrockt hatte, mich anzubrüllen wenn ich aufgrund von dem Mobbing in der Schulzeit mit schlechten Noten nachhause kam und mit mir kaum etwas unternommen hatte.

Heute, jetzt wo er 80 ist kann ich keine 5 minuten bei ihm stehen bleiben weil es mich innerlich einfach nur nervt, auch wenn ich weiß das er sich öfters wiederholt wegen seinem Alzheimer, so denke ich eher das es daran liegt das ER niemals für mich richtig da war.


melden

Vater?

27.03.2016 um 13:15
Man sollte wirklich dankbar sein das man nicht in einer schlechteRen Situation ist. Man sollte bedenken das es viel schlimmere Situation gibt die Menschen ertragen müssen. Und tut mit wirklich leid das mit deinem vater. Ich denke auch immer daran nach was ich wohl machen würde wenn er alt wird und nicht mehr richtig laufen kann. Ich habe mir immer gesagt wenn er mal alt wird und zu mir kommt, um Vergebung bittet würde ich es nicht akzeptieren. Und immer noch denke ich das ich es nicht akzeptieren würde. Hat dich dein Vater um Vergebung gebittet. Was hast du gemacht. @Mech


1x zitiertmelden

Vater?

27.03.2016 um 13:41
@Mexlixe

Kenne einen Fall aus Amerika, wo ein Jugendlicher sich von seinen Eltern hat scheiden lassen und das hat auch gerichtlich funktioniert. Vielleicht kann man das hier bei uns auch? Aber dann müssen wohl schwerwiegende Gründen vorliegen, aber warum eigentlich?

Würdest du dich denn von deinem Vater scheiden lassen wollen, wenn das möglich wäre?
Dann biste ihn vielleicht gedanklich los und versetzt ihn damit noch einen verbalen Kinnhaken.


melden

Vater?

27.03.2016 um 13:44
@Mexlixe
Sei froh, dass du deinen Vater / Erzeuger, oder wie auch immer du ihn nennen magst, überhaupt kennengelernt hast.


melden

Vater?

27.03.2016 um 14:00
@Kältezeit

Ein Vater, der sich nicht um sein Kind kümmert, sorgt, hat die Bezeichnung Vater nicht verdient. Warum muss ein Kind um Liebe betteln, wenn es ihm verweigert wird. Das kann zu einer lebenslangen Abhängigkeit führen, eben die Liebe eines Vaters gewinnen zu wollen, er aber nicht daran interessiert ist. Wenn, dann oft bei Krankheiten werden Kinder oft als Pfleger mißbraucht. Und die meisten kommen, weil sie meinen, vielleicht liebt er mich jetzt, wo er mich braucht. Kenne solche Fälle zur Genüge.


melden

Vater?

27.03.2016 um 15:36
@Kältezeit
Wie kann sie denn froh darum sein? Ganz offensichtlich verbindet sie niederschmetternde Erfahrungen und Gefühle mit ihrem Vater. Ich kann mir schon denken, wo deine Aussage herrührt - und ich möchte dir da keineswegs zu nahe treten - aber in manchen Fällen, wäre es tatsächlich das Beste gewesen, man hätte seinen Vater niemals kennengelernt. Behaupte ich mal auch aus eigener Erfahrung, weshalb ich @Mexlixe innere Zerissenheit zum Teil gut nachvollziehen kann.

@Mexlixe
Ich weiß, es klingt abgedroschen, aber leider ist es oftmals zu wahr, um es unausgesprochen zu lassen:

Familie sucht man sich nicht aus.

Du wurdest vorher nicht gefragt, ob du diese Person als deinen Vater haben möchtest. Aus deinem Eingangspost und deinen anderen Beiträgen, lese ich heraus, dass der persönliche Umgang mit ihm für dich noch schwerer war, als die Tatsache, ihn als deinen Vater anzuerkennen, ohnehin schon ist. Ich denke, es ist gut, dass du den Entschluss gefasst hast, in Zukunft keinen weiteren Kontakt zu ihm haben zu wollen. Allein das ist schon nicht leicht und dazu gehört viel Mut!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hart und schmerzlich es ist, um die Liebe seines eigenen Vaters kämpfen zu müssen. Irgendwann gelangt man an einem Punkt, da sollte man sich selbst eingestehen, dass es einem nicht gut tut und nachhaltig nur schadet. An diesem Punkt angelangt, sollte man resignieren - um seiner selbst willen.

Ich würde dir gerne sagen können, dass man irgendwann gänzlich darüber hinweg kommt. Die Wunden, die dir eine Person zugefügt hat, die dir am nächsten stehen sollte, heilen leider nicht so schnell ab. Aber sie heilen, langsam, aber dennoch. Bestimmt wirst du in deinem späteren Leben noch immer wieder mal darüber nachdenken. Vermutlich wird es zwischendurch auch mal weh tun und vielleicht werden bittere Tränen fallen. Aber du wirst ganz sicher einen Weg für dich finden, um damit umzugehen - um deinen Frieden damit zu schließen.

Ich wünsche dir für deine Zukunft viel Kraft!


melden

Vater?

27.03.2016 um 16:52
@Intemporal
Sehe ich nicht so. So weiss man wenigstens, was man hassen kann.


melden

Vater?

27.03.2016 um 17:18
Zitat von MexlixeMexlixe schrieb:Hat dich dein Vater um Vergebung gebittet. Was hast du gemacht.
Nein ich tue das nur um meiner Mutter zu entlassten, da sie mit einer kaputten, nicht operablen Hüfte und einen Bandscheiben Vorfall zu kämpfen hat und sie weder von meine anderen Geschwister hilfe bekommt ,noch von der Krankenversicherung, da mein Vater ja noch essen und alleine aufstehen kann. Außerdem würde ihr ja noch weiter finanzielel Abzüge antreten, sollte sie dennoch hilfe beantragen sollen, die sie sich mit einer 478 Euro Rente für 50 jahre arbeiten bis zum Bandscheiben vorfall nicht leisten könnte.

Zu meinen Vater, nein weder er noch sonst einer hat um Vergebung gebeten für alldie schrecklichen Dinge die ich durchmachen musste.


melden

Vater?

27.03.2016 um 17:42
@Kältezeit
Okay. Ich denke, ich verstehe was du meinst.


melden

Vater?

27.03.2016 um 19:01
@Mech
Alles Gute und Liebe für dich.


melden

Vater?

27.03.2016 um 22:33
@Mexlixe

Kann das was Du geschrieben hast, irgendwo nachvollziehen, weil es mir ähnlich ergangen ist mit meinem Vater. Ab einem bestimmten Alter, so als Jugendlicher konnte ich auch nicht mehr zu ihm Vater oder Papa sagen. Ich nannte ihn dann nur noch beim Vornamen oder sagte einfach nur Hallo. Für mich ist er auch nichts weiter als mein Erzeuger. Er wollte mich auch nie haben. Er wollte ein Mädchen haben. Als ich dann kam, hat er mich einfach nicht akzeptiert. Er konnte meine Nähe nie ertragen, hatte mich immer nur weg geschickt. Großartig um mich gekümmert hat er sich auch nicht. Es drehte sich alles immer nur um ihn! Und ich konnte machen was ich wollte, er hat mir seine Vaterliebe immerzu vorenthalten. Später, als ich eine Schwester bekam, war die sein ein und alles und ich war ein Niemand, wurde einfach ignoriert, als sei ich gar nicht da! Und was habe ich als Kind um seine Liebe regelrecht gebuhlt und habe sie doch nie bekommen! Ich konnte es ihm auch nie Recht machen. Egal was ich machte, er hatte immer irgend etwas an mir auszusetzen! Es war grundsätzlich immer alles falsch! Das einzige was ich von ihm ständig erhielt, war seine Kritik an allem was ich machte, sagte oder dachte! Liebe? Ich glaube sowas kennt der überhaupt nicht! Ich glaube, so einen Vater kann man auch gar nicht lieben. Wie soll das auch funktionieren, wenn man von ihm selbst nie Liebe bekommen hat und sein Leben lang unter seiner Ablehnung gelitten hat bis zum heutigen Tage? Ich kann dich da irgendwo verstehen, weil ich so ähnlich empfinde. Aber helfen kann ich Dir leider nicht, weil ich wohl dasselbe Problem habe wie Du. Und wie man damit am besten umgeht, weiß ich auch nicht. Bis jetzt habe ich damit ja trotzdem irgendwie leben können und so denke ich, werde ich es auch weiterhin. Irgendwie damit leben. Es wird sich sowieso an der Situation niemals je etwas ändern! Also akzeptieren wie es ist und das beste draus machen - Aus dem eigenen Leben, versteht sich.


melden

Vater?

27.03.2016 um 23:44
Man kann sich seine Eltern nicht aussuchen, für mich ist es nicht ungewöhnliches wenn man keine große Bindung zu seinen Eltern hat, die habe ich auch nicht. Nur weil man eine längere Zeit miteinander verbracht hat, heisst dass nicht man muss sich nahe sein, dafür sucht man sich ja selber die Personen


melden

Vater?

28.03.2016 um 10:08
@Waldkind

Ist schon richtig was du schreibst. Aber es kann einen enorm verletzen und sehr belasten, wenn man vom eigenen Vater nicht akzeptiert, ein Leben lang abgelehnt wird! Auch wenn man nix dafür kann, schließlich hat man sich seine Eltern nicht ausgesucht. Belasten kann einen das aber trotzdem, vor allem hat man ja eine sehr lange Zeit zusammen leben müssen. 18 - 20 Jahre ist länger als so manche Beziehung dauert! Und das prägt einen natürlich auch und bei entsprechender permanenter Ablehung eben auch negativ. Meiner Ansicht nach wird die Vater-Figur aber auch ziemlich überbewertet. Das liegt aber wohl eher an unserer noch immer ziemlich patriarchaich geprägten Gesellschaft. Die Mutter spielt eigentlich eine viel bedeutendere Rolle, weil sie das Kind 9 Monate lang in ihrem Bauch ausgetragen hat, aus sich heraus geboren und später gesäugt hat! Eine solche Bindung haben Väter naturgemäß nicht.


melden

Vater?

28.03.2016 um 10:24
An alle,die schlechte Erfahrungen mit Vätern/Müttern gemacht haben, die geschlagen wurden, verbal gedemütigt,
ohne Liebe,Zuneigung aufgewachsen sind:
Macht es besser, impliziert es nicht auf Eure eigenen Kinder, gebt Ihnen die Liebe die Euch gefehlt hat doppelt
zurück.
Unsere Kinder können nichts dafür das unsere Eltern (in meinem Fall Mutter) Arschlöcher waren, sorry.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Suizid in der eigenen Familie
Menschen, 297 Beiträge, am 05.06.2022 von SIRiUS3lPi
Knubbl am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
297
am 05.06.2022 »
Menschen: Schlaganfall- und plötzlich ändert sich alles
Menschen, 182 Beiträge, am 04.05.2020 von musikengel
Streuselchen am 19.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 04.05.2020 »
Menschen: Papst findet Kinder schlagen in Ordnung
Menschen, 50 Beiträge, am 06.04.2017 von KAALAEL
hawaii am 06.02.2015, Seite: 1 2 3
50
am 06.04.2017 »
Menschen: Vater, das unbekannte Wesen?
Menschen, 85 Beiträge, am 18.01.2017 von Marounes
micinima am 24.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 18.01.2017 »
Menschen: Vater liegt im Sterben..
Menschen, 31 Beiträge, am 28.07.2017 von tHEbLOb
Ataraxie am 23.07.2017, Seite: 1 2
31
am 28.07.2017 »