Es ist schwer, damit umzugehen. Soviele Fragen gehen einem durch den Kopf, selbst Jahre später noch.
Hätte man doch nur...

Der Freitod ist eine der wenigen wirklich echten freien
Entscheidungen, die man ganz allein mit sich selbst ausmachen muß, sollte dieser "erfolgreich" sein. Oft setzen sich Menschen mit Todessehnsucht sich schon
viele Jahre zuvor mit dieser Thematik auseinander,
haben teils schon mißglückte Versuche hinter sich.
Ein offenbar stiller großer innerer Leidensdruck, dessen Ausmaß kein Außenstehender wirklich ermessen kann.

Ich fand es einst SEHR egoistisch, diese Tür aus dem eigenen Leben zu wählen, denn keiner auf dieser Welt kann einen ersten Herzton setzen und
keiner sollte verantwortlich für den letzten sein,
ABER ich habe gelernt zu verzeihen und diesen Weg des Verstorbenen zu akzeptieren, weil es sein Wunsch war,
so zu gehen.

✨🕯️✨ Ich wünsche jedem, der über diesen Thread hier stolpert und selbst Suizid in Familie und/oder engerem Kreis hat(-te) viel Kraft, mit dem Verlust umzugehen & seinen Frieden mit dieser Entscheidung zu finden.
Erinnert Euch an die guten Seiten des Menschen,
vielleicht hat derjenige Euch etwas für Euren eigenen Weg mitgegeben.
Keiner war&ist umsonst hier.

Erst wenn Verstorbene aus den Herzen raus sind und vergessen wurden, sind sie wirklich tod. ✨🕊️✨