Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbote

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbote

24.05.2005 um 13:15
Das ist "Deine" Meinung ? Wie darf man Dich denn anprechen?

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind


Anzeige
melden

Verbote

24.05.2005 um 13:16
Hier noch ein s zum besseren Verständnis..

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Verbote

24.05.2005 um 17:05
Denk dir doch was aus, ich bin flexibel. Irgendwas wird sich schon druchsetzen, ich vertraue euch!

Zum Thema sollte ich vielleicht noch ergänzen, daß ich sagen wollte, daß es auf das Wie der Gespräche ankommt. Man muß schon versuchen Kinder und sonstige Mitmenschen zu verstehen und nicht nur etwas durch "Gespräche" durchsetzen zu wollen. Denn das würde ja auch nur auf ein halbes Verbot hinauslaufen.

Soll doch jeder machen, was er für richtig hält, was ich schon wieder für einen Kram schreibe...

Namen sind Schall und Rauch


melden

Verbote

24.05.2005 um 21:43
@-______________-

Soll doch jeder machen, was er für richtig hält,

bei kindern funktioniert das aber nicht,kinder benötigen grenzen,richtlinien
das ist ganz wichtig,damit sie wissen in welchem kreis sie agieren können.
gespräche und gegeseitiges verständnis ist wichtig

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,wenn andre ihn begehen


melden

Verbote

25.05.2005 um 09:54
Nun ja wenn jemand weiß er darf dieses und jenes nicht essen weil man sonst eine schlimme Allergische reaktion bekommt dann wächst man damit und nimmt es als normal auf.

Wenn es allerdings verbote sind die von einem Menschen ausgesprochen wurden die man aber trotzdem erleben möchte denke ich schon das es frustriert

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Verbote

26.05.2005 um 18:33
"Soll doch jeder machen, was er für richtig hält"

Oh, das war auf die Leser dieses Forums bezogen, nicht auf Menschen in Bezug auf ihr gesamtes Leben.

Namen sind Schall und Rauch


melden

Verbote

27.05.2005 um 01:41
Verbote bringen gar nichts außer das Gegenteil! Alles was Mir verboten wurde habe ich durchgemacht und habe auch draufgezahlt - das nennt man dann -
Lebenserfahrung - man lernt eben nie aus!LG


melden

Verbote

27.05.2005 um 13:07
@ supernova
Ich habe mich in deinem Beitrag echt wiedergefunden.

Von der strenge der eltern und dem anschließenden verstehen, dass sie doch Recht hatten mit dem was sie sagten...davon kann ich auch ein liedchen singen.

@Repleacable

Da ist schon was wahres dran.

Ich finde es ist wichtig, dass die verbote einen "Sinn" haben für das kind, und dass der sinn erklärt und ausgesprochen wird. Leider machen die meisten Eltern den Fehler dass sie mit den Verboten nicht "erziehen - also dem Kind gut und böse" zeigen wollen...sondern dass die Verbote eher dafür fungieren, dass man selber RUHE hat oder die Nachbarn Ruhe haben oä. (wie du es oben sagtest)

Das heisst hier haben wir dann willkürliche Verbote ohne Inhalt, was das kind nicht versteht.

WIr hatten in Pädagogik das durchgenommen wie sich die Psyche eines Kindes oder überhaupt eines Mnecshen wächst. Wenn bei einem Kind das Gewissen sich ausbildet, was vorher nicht da war...so bildet sich das gewissen des kindes eben an hand der verbote oder gebote aus. Das heisst er nimmt diese unterbewusst auf Gezwungenermaßen.

Aber Verbote die das Kind nicht einordnen kann, weil sie willkürlich ausgesprochen werden, die machen das kind kaputt, weil er die Verbotsausprechenden eben als willkürliche Macht sieht, die nicht wegen ihm diese verbote machen sondern wegen sich selber. Und deswegen wirds auch nicht so vom Gewissen aufgenommen.

Es ist halt der Unterschied ob die Mama das Kind nicht an ihren "porzellan" lässt, weil sie angst um ihren Porzellan hat oder angst hat das das kind sich damit verletzt.

Und ob nun deutlich erklärt oder nicht ich denke das kind spürt in dem moment um was es der mama geht. Fazit: in dem einen fall lernt er eben nicht eine Grenze (ich darf nur mit sachen spielen die nicht gefährlich sind) sondern nur dass das porzellan wichtiger ist als er selbst und in dem moment bringt die mama dem kind nichts bei ausser dass er "nichts wert" ist.

Und noch ein letzter satz. in meiner umgebung sehe ich leider viel zu viele Mamas und Papas die das kind für ihre eigenen EGO gefähle missbrauchen, in der Rolle des Mamas und Papas ihre agressione und Machtgefühle voll ausleben und das kind nicht als Mensch sehen sondern eine Figur der sie alles verbiten und gebieten können. So ne Art Gott spielen sie. Ob wohl erziehen bedeutet als erstes das kind anzunehmen als einen ebenbürdige Persönlichkeit, der einen Obhut braucht.


und die erde dreht sich doch..!


melden

Verbote

27.05.2005 um 13:19
@ Atlan
DIe These dass verbote einen reiz bieten und deshalb in den meisten Fällen eben das gegenteil bewirken als ws sie vorhatten, die kann ich nicht teilen.

Ich denke es gibt nunmal sachen die ein Mensch macht. So wie Partys (mir fällt jetzt nichts mehr ein aber du weisst schon was ich meine).

Und ob da nun ein Verbot ist oder nicht das wird so oder so gemacht.

Nur in dem einen Fall nimmst du es bewusst wahr "deine Rebellion" weil ja vorher ein Verbot existiert und im zweiten Fall nimmts du nichts wahr, keine Rebellion etc, weil da kein Verbot war.

Aber in beiden fällen machst du Party.

Also ob da nun ein verbot ist oder nicht deine handlung ist das gleiche: Party machen!

Wenn es rebellion ist dann auch in beiden Fällen. Also hier wird das Party machen nicht extra deswegen gemacht weil es einem verboten wurde sondern weils spass macht.

Und ich denke die meisten sachen sind solche angelegenheiten, die das kind früher oder später machen will.





und die erde dreht sich doch..!


melden

Verbote

27.05.2005 um 13:57
seventwto
Wenn Du strenk nach dem Koran lebst? Dann ists natürlich Essig mit Partys, Rumhuren, Spielen etc...ist ja selbstredent, man ist drauf aus, Seine Nähe zu (wie bei Dir) " Allah " zu finden, da haben Weltliche Spielräume sehr wenig Platz, wenn überhaupt. Kann es schon nachvollziehen...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Verbote

27.05.2005 um 14:01
Sorry Schreibfehler..
Verbote, sind für viele da, um Sie zu brechen, wer von uns allen tats noch nie? Jeder! Grenzen, gehören natürlich gezogen, doch sie sind fliessend, also, muss jeder, selber sich an der Welt reiben, samt allem drum u. dran....

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Verbote

27.05.2005 um 14:02
@ Magus

?! Hör mal gehts dir noch gut.

EGal was für einen Beitrag welcher thread welches forum, du kommst immer wieder auf meine Religionszugehörigkeit zu sprechen.

Also ich wundere mich über dich und weiss jetzt echt nicht ob ich dass jetzt lustig finden soll oder scheisse?!

Vor allen dingen das oben jetzt das hatte doch gar nix mit religion zu tun. ich habe nicht gesagt dass man keine partys feiern soll oder was weiss ich?!!!?

ich verstehe dich echt nicht.

ein tipp sieh mich als ein mensch an bitte. dann würdest du in meinen beiträgen auch nicht immer "beitrag einer moslemin" erblicken wo du dann dementsprechend "religiös" antwortest.

und die erde dreht sich doch..!


melden

Verbote

27.05.2005 um 14:16
@magus
Klar muss man im endeffekt selbst die eigenen erfahrungen machen. Aber weisst du da gibts halt einen Unterschied wenn man auf ein gutes Elternhaus (ist nicht gleichzusetzen mit reich oder solchen vorzeichen) aufbauen kann. Also wenn man mit verboten aufgewachsen ist.

Bei mir ist es zum beispile ähnlich wie bei supernova abgelaufen. Ich hatte freunde, die rückblickend super scheisse waren und mich ausgenutz haben. Naja meine eltern haben mich natürlich gewarnt und einiges verboten. Ich wollte damals nicht hören und habe rebelliert.

So nach ner zeit aber erkennt man die wahren gesichter von solchen leuten...dann gibt man den eltern recht. aber man denkt trotzdem eigensinnig und denkt ja das lag nicht daran dass ich menschen nicht einschätzen kann und meine eltern bessere menschenkenntnis besitzen ...sondern war halt "unglücklicher Zufall" dass sie diesmal recht hatten.

So und dieses Spiel wiederholt sich..die eltern sagen etwas und irgendwann merkt man sie hatten Recht...das geht so weiter bis einem im Gehirn einen Klcik macht.

Und dann ja dann ist der Respekt vor den eltern dar. Dann kommt nämlich ein Gedanke auf, dass man dort einen Schatz hat mit allen erfahrungen und dass ich darauf zurückgreifen kann und was mich vor weiteren Miseren bewahrt. Und man fragt sich dann: ich muss nicht mehr schlechte erfahrungen machen, es reicht auch wenn ich bervor ich da reintappe es vorher erkenne...Weil der sinn der schlechten erfahrungen ist doch nur das man irgendwann selber erkennt was was ist.

Ich zum beispiel bin frei von meinen eltern wie ich sie mir immer gewünscht habe. aber dadurch dass ich einfach am eigenen leib erfahren habe, dass sie nunmal länger auf dieser Welt sind erkenne ich ihre Lebenserfahrungen an und das führt dazu dass ich auf sie höre.

Das heisst die verbote von damals müssen die gar nicht mehr aussprechen es funktioniert von alleine. Wenn heute meine Mama mir etwas sagt dann halte ich mich dran auch wenn ichs nicht machen will weil in den meisten fällen sie nunmal recht bekommt.

Und das bewahrt mich dann vor schlechten Erfahrungen, die nicht sein müssen.

Ich muss mich nicht von Leuten ausnutzen lassen oder wege einschlagen die eh in eine sackgasse führen.





und die erde dreht sich doch..!


melden

Verbote

27.05.2005 um 14:58
@seventwo

Das was du sagst hört sich gut an für mich. Eben, das ist auch wichtig: Haben die Eltern Angst vor Fehlern des Kindes oder sorgen sie sich um das Kind. Das kann man auch auf Erwachsene ausdehnen finde ich.

Haben wir hier Religionskrieg oder was? Andererseits hat das Thema Religion auch oft mit verboten zu tun. Was wenn Eltern Kindern aus religiösen Gründen etwas verbieten? Das scheint mir eine Gratwanderung zu sein bei der es wieder sehr darauf ankommt wie gutes Gespür Eltern für ihr Kind haben. Einerseits können solche Verbote sicher Ablehnung gegen die Religion hervorrufen, andererseits können sie eine religiöse Grundlage bilden (z.B. "Du sollst nicht stehlen").

Im Übrigen kann ich eine andere Perspektive zu eigenen Erfahrungen beitragen. Ich habe in manchen Dingen nicht auf meine Eltern gehört und weiß heute, daß das völlig richtig war. Eltern haben eben auch nur einen begrenzten Horizont. Die einen so, die anderen so.

Namen sind Schall und Rauch


melden

Verbote

07.06.2005 um 19:59
Also...Verbote...die mach ich mir hauptsächlich selber.
Das sind bei mir sowas wie Regeln, die ich mcih selbst zwinge einzuhalten.

zB hab ich ziemlich viele verbote was Lebensmittel betrifft. Hat nichts mit Magersuch Bulimie od Adipositas zu tun...heisst einfach selektives Essverhalten.

Das hilft mir bessere Laune zu bekommen, weil ich das sozusagen geschafft hab, und mit Verboten mehr andere Sachen verdrängen kann.

Diese Verbote sind Zwängen ähnlich, aber...so extrem iz das bei mir nun wirklich nicht eingeprägt *lach*

Man merkts...wenn man mich gaaanz genau beobachten würde...vor allem, wenn ich alleine bin XDDD

Amen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Aufhebung des Inzest-Verbots
Menschen, 1.448 Beiträge, am 21.12.2016 von thomas74
pokpok am 24.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 70 71 72 73
1.448
am 21.12.2016 »
Menschen: Bald Solariumsverbot für Jugendliche?
Menschen, 114 Beiträge, am 15.06.2007 von nadiiiloveee
derpate am 16.10.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 15.06.2007 »