Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abgründe der Menschheit

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
carry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abgründe der Menschheit

30.07.2005 um 14:58
@kairi
Ja, aber was macht es aus, daß manche Menschen explodieren und andere wiederum nicht? Was treibt solche menschen dazu sadistisch zu werden? ich versuche es immer wieder zu verstehen, weil es doch einen grund für alles geben muß und es nicht nur immer mit Macht zu tun hat!

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)

Anzeige
melden

Abgründe der Menschheit

30.07.2005 um 15:08
Ich denke das es gerade solche Menschen sind, welche immer versuchen die guten zu sein und immer freundlich und nett sind und auch wenn sie von ihrem Chef angeschnautzt werden und sie fressen alles in sich herein und immer mehr und immer weiter und irgendwann halten sie es nicht mehr aus und da kommt alles auf einmal Raus und sie haben keine kontrolle mehr über sich und ich denke dann passiert soetwas, vielleicht sogar ohne das sie es wollen aber das wissen nur sie


melden

Abgründe der Menschheit

30.07.2005 um 15:08
In JEDEM von uns steckt eine "kleine Bestie", die Frage ist nur, ob sie den Weg nach drausen findet und in welcher Ausprägung !

Was es dazu benötigt ?

Ganz einfach jede Menge aufgestauter Gefühle wie Hass, Angst, Wut und Verzweiflung. Manchmal reicht es der Bestie auch aus nur mal kurz zum Vorschein zu kommen (gelegendliche Wutausbrüche, hang zur Kolerik oder auch nur überschäumendes Temprament), was damit zusammenhängt was jeder von uns für ein Leben führt, in welchem Elternhaus er/sie gross wurde, welchem Freundeskeis er/sie angehörte und welchen Einfluss das soziale Umfeld auf ihn/sie hatte.

Ihr kennt es doch sicherlich alle wie es sich anfühlt, wenn man kurz vor der Explosion steht, weil man körperlich oder verbal angegriffen wurde. Nun wir alle sind unterschiedlich gut darin uns unter Kontrolle zu halten, aber bei den Bestien die wirklich zum Vorschein kommen und bleiben, kommt dann der Kontrollverlusst über die Aggression dazu und schon hätten wir den klassischen "Fall" von Affekttat. Lernt sojemand dann in der Inhaftierung nicht wirklich seine Gefühle zu kontrollieren, so ist dessen erfolgreiche "Resozialisierung" wirklich fraglich.

Noch problematischer sind jedoch Fälle, die dann in die Forensik eingewiesen werden, diese Fälle gut genug einzuschätzen fällt selbst den Fachleuten, die ihre Gutachten erstellen müssen nicht immer leicht und Fehleinschätzungen sind nicht selten !

Ich denke wenn ein Mensch zuviel Schmerz erfahren hatt, dann kann beides aus ihm werden "Heiliger" oder "Dämon". Aber er wird nur so handeln, wie es ihm in diesem Augenblick möglich ist, sprich welche Perspektiven er/sie noch sieht. Den wirklichen Bestien begegnest du vielleicht jeden Tag wenn du deine Wohnung verlässt und weisst es nichteinmal, dass eine davon ganz in deiner Nähe lebt...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
carry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abgründe der Menschheit

30.07.2005 um 15:23
@DieSache
Ich kenne dieses gefühl nur zu gut, weil ich selber schon einmal in einer Situation war, wo ich mich nicht mehr beherrschen konnte! Tatsache war, daß ich einem ex von mir einen kinnhaken verpasst hatte, obwohl dazu im nachhinein gar kein Grund bestand. Aber warum ich es getan hatte, konnte ich mir letztendlich auch nicht wirklich erklären! Aber es lag auch viel aufgestaute wut in mir, allerdings hatte dies nix mit meinem ex zu tun...
Ich weiß von mir selber, daß ich sehr schnell mal an die Decke gehe und gelegentlich habe ich auch mal meine Ausraster...aber letztendlich könnte ich nie einem Menschen gewalt antun! Soweit hab ich mich noch unter Kontrolle...

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Abgründe der Menschheit

30.07.2005 um 15:55
Nun, es mag sein, dass deine "Hemmschwelle" ausreicht um dich im Griff zu behalten, aber gerade das was due sagst zeigt duetlich wie schnell man Taten begeht, bei denen man sich selbst nicht mehr erkennt !

Es gibt viele, die im Affekt etwas begehen und einem anderen Leid zufügen, dabei spielt es nur eine zweitrangige Rolle wen man trifft, es geht darum diesen Druck loszuwerden und findet man eben aus Perspektivlosigkeit (dem Fehlen von eigenen Zielen z.B. auch im übertragenen Sinn) keine konstruktive Möglichkeit kann die Grundstimmung schnell in Destruktivität umschlagen.

Ich selbst habe mich auch schon übelsten Rachegefühlen ausgesetzt gefühlt, bis heute kann ich sagen das "Gute" hatte immer die Oberhand, aber ich kann nicht verneinen, dass ich nicht doch durch irgendwelche Auslöser bedingt z.B. zu einer Körperverletzung oder einem Mord fähig wäre. Was nicht heissen soll ich sei eine potenzielle Zeitbombe, sondern einfach aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, so wie man viele seiner Mitmenschen nicht 100%ig kennt, so kann man auch auf sich selbst nichts ausschliessen, wenn starke Emotionen im Spiel sind !

Wie gesagt die Ausprägung und Entwicklung unserer inneren Bestien liegt an inneren und äusseren Aspekten und daran wie wir in Kriesensituationen gewohnt sind zu handeln. Worin sicherlich auch noch ein wichtiger Faktor besteht ist die Frage ob man sich ausleben darf oder eher einer Unterdrückung ausgesetzt ist, die einen im Handlungsspielraum einschränkt sich z.B. frühzeitig genug Hilfe zu holen.
(Abhängikeit von Personen, Drogen usw.)

Wie gesagt, rein hypothetisch kann jeder von uns durch irgeneinen Einfluss zur "Bestie" werden, doch sich seine eigenen Abgründe einzugestehen fällt uns nicht immer so leicht als wehemend abzustreiten, dass ICH SELBST auch an einem dieser menschlichen Abgründe stehe, oder mal stand ! Deswegen unterschätzt nicht die Macht von Gefühlen und Ängsten wenn es um körperliche Übergriffe und Mord geht...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Abgründe der Menschheit

30.07.2005 um 15:56
Ja, das hab ich auch so! Menschen die solche Dinge tun, wurden früher vielleicht selbst verletzt und so kennen sie nichts anderes...

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden
carry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abgründe der Menschheit

30.07.2005 um 16:35
Als ich damals meinem Ex eine verpasst hatte, war ich danach richtig über mich selber geschockt! Ich hatte mich danach immer wieder gefragt, wie weit ich gehen könnte und das hat mir dann doch schon irgendwie angst gemacht...
Bei einem anderen Ex war es so, daß ihn mir ein anderes mädel ausgespannt hatte! Die beiden hatten mich fast ein ganzes Jahr verarscht. Als alles rauskam wollte ich nur noch eines: Rache! Aber mein Hass bezog sich mehr auf das mädel als auf meinen ex. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ziemlich erschreckende Gedanken gehegt. Aber zum Glück hatte ich mich genug im griff keine Dummheiten zu machen! Heute sind mein Ex und ich die besten Freunde und auch mit dem mädel komme ich inbzwischen richtig gut aus...

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abgründe der Menschheit

01.08.2005 um 02:19
Also in mir steckt eine Bestie. Es gibt Gedanken, die mich gleichzeitig faszinieren und anwidern. Ich bin in diesem Falle zwiegespalten, mit guter und böser Seite eben. Die gute Seite verhindert dabei, dass ich diesen Gedanken nicht nachgehe, obwohl ich manchmal auch das Potenzial dazu habe.
Z.B.: Wenn Leute vor der Bahn stehen, auch beste Freunde, stelle ich mir halb-unfreiwillig vor, wie es wäre sie davor zu schubsen,
oder aber auch grausame Dinge geschehen zu lassen, die ich eigentlich garnicht geschehen lassen kann. Alles mögliche eben, das Menschen zum Verzweifeln bringt, ihnen ihre Schwäche und Verletzlichkeit zeigt. Dabei gibt es keine Menschliche Grenzen der Grausamkeit, jedes Wesen wird dabei gleich behandelt.
Ein Teil dieser Gedanken ist wahrscheinlich auch, dass ich, wenn ich z.B. bete, oft nicht das denken kann, was ich will, sondern nur unmenschliches Zeugs, wobei ich erst soetwas denke, wenn mir bewusst geworden ist, dass es eine Situation ist, in der es wichtig ist, was ich denke. Ist es einmal bewusst, gibt es einen kleinen Denkanschub, weil ich die böse seite nicht unter kontrolle hatte und sie sich nun "eingeschaltet" hat. Jetzt kann ich nicht mehr an das denken, an das ich will, was mein Handeln aber keineswegs einschränkt, jedoch den Gedankenfluss, bis meine böse Seite wieder vergessen hat, was Sache ist.
So sieht es nunmal aus meiner Perspektive aus, ich denke jedoch, dass ich mich unter Kontrolle habe(Gerade jetzt denke ich "nein", natürlich hat sich während ich das schreibe dieser "Widerspruchsautomat" eingeschaltet).



Die meisten Menschen werden instinktiv zur Bestie, wenn es um ihr eigenes Überleben gilt, weshalb man ertrinkende auch K.O.-schlagen sollte, um sie gefahrlos retten zu können.

Kämpfe!


melden

Abgründe der Menschheit

01.08.2005 um 03:52
der trieb und die "niederen" instinkte werden immer überhand egreifen.
in uns steckt keine bestie,wir sind eine bestie.
wir sind die brutalsten,mörderischsten tiere.
@carry: wegen den rache gefühlen:räche dich! wenn jemand dir was tut,sagt dein instinkt dir, du musst dich wehren,oder rächen.
geb dem nach! das ist gut so! das mit dem nett sein haben die schwachen erfunden um dich in zaum zu halten.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Abgründe der Menschheit

01.08.2005 um 09:10
in jeden steckt auch das böse..
gut und böse liegen sehr nahe beieinander,nur ich denke mache sehen diese grnze nicht und wollen wie schon gesagt nur machtgefühl spüren.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abgründe der Menschheit

01.08.2005 um 10:07
Es ist meiner Meinung nach, wie eine Art von Kettenreaktion. Der Auslöser ist immer entscheident.
Ich denke, dass jeder Mensch am beginn seines Lebens "neutral" ist, denn WErte wie gut und schlecht werden von der Gessellschaft definiert. Jedoch denke ich auch, dass man ein angeborenes Gewissen hat, doch prägend ist die Umwelt und die Erziehung.
Doch ich denke auch, dass die Entscheidung dann letztendlich bei einem selbst liegt wie man handelt.
Gdanken sind Gedanken so lange sie zu keiner Handlung führen, jedoch wäre da wieder die Frage, wo beginnt das bewusste wie auch das unbewusste handeln?

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Abgründe der Menschheit

01.08.2005 um 15:20
@Topic

Cary, ich habe da mal ein so tolles Buch gesehen, da stand alles über diese Abgründe drin. Nekrophili, Biophili, und alles mögliche sonst noch. Meine Verlobte hat es gelesen und ich werde es mir noch borgen und auch lesen weil da echt guzte Sachen din stehen undda das alles da drin erklärt wird.

Naja ok man kann nur die Hälfte ernst nehmen aber es ist echt interesant.

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Abgründe der Menschheit

01.08.2005 um 15:52
@Amila

Ich denke eine Tat beginnt schon im Kopf.Ob man sich bewußt ist ob es unrecht oder nicht ist hängt von jedem selber ab.Wenn man sich gegen die Gesallschaft stemmt hat man vielleicht grad den Drang etwas unrechtes zu tun.
Dann bist du dir bewußt das es unrecht ist aber du machst es trotzdem.
Aber was machen Menschen die mit Gewalt groß geworden sind und somit krank für unsere Gesellschaft sind ??
Ich glaube kaum das sie sich bewußt sind was sie tun.
In jedem Menschen steckt also ein anderes Bewußtsein über eine Tat.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden
carry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abgründe der Menschheit

01.08.2005 um 19:36
@taylor
Naja, ob das immer so gut ist sich gleich zu rächen...ich weiß nicht. Wenn man es nicht übertreibt und dabei keiner zu Schaden kommt, dann vielleicht! Ich denke, es kommt auch auf die Situation an. Es jemandem heim zu zahlen ist was anderes als pure Rache...

@Palin
Danke für den Tipp, vielleicht sollte ich das Buch auch mal lesen! Du müsstest mir nur mal den Titel nennen...

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden
carry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abgründe der Menschheit

03.08.2005 um 00:20
9 tote Babyleichen...soviel zum Thema Abgründe der Menschheit!

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Abgründe der Menschheit

12.08.2005 um 01:08
wenn jemand andere menschen tötet , aus trieb weil er krank ist wie ein vergewaltiger oder kinderschänder,wie gesagt wenns krank ist also ein trieb,
dann sag ich, ein hund der tollwut hat wird erschossen weil er nun mal eine gefahr für die menschheit ist,er kann nix dafür (der hund) aber trotzdem ist er eine gefahr für alle und deshalb muß er wech.

wie mörder (die aus trieb einfach tötet) vergewaltiger oder kinderschänder
sollte es nicht anders gehn wie dem hund
ich würde da keinen unterschied zwischen mensch und tier machen

alles was eine gefahr für die öffentlichkeit ist ob tier oder mensch und sie krank sind,tut mir leid die können zwar nix dafür aber müssen wech

und damit meine ich nicht einsperren


melden

Abgründe der Menschheit

12.08.2005 um 22:52
sozusagen in manchen fällen wär die todesstrafe angebracht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Free Raif Badawi
Menschen, 83 Beiträge, am 15.03.2022 von borabora
Drakon am 15.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 15.03.2022 »
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Gibt es wirklich Hoffnung auf Frieden?
Menschen, 75 Beiträge, am 23.01.2021 von PStanisLove
Kite20 am 07.11.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 23.01.2021 »
Menschen: Wo und wie seht ihr die Welt in ein paar Jahrzehnten?
Menschen, 46 Beiträge, am 12.02.2020 von alibert
starkiller69 am 23.07.2019, Seite: 1 2 3
46
am 12.02.2020 »