Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berufsleben und das Ausscheiden aus demselben

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berufsleben und das Ausscheiden aus demselben

03.10.2022 um 23:17
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke aber, dass viele Menschen, so wie auch die Queen, einfach nicht loslassen können.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und genau das ist der Punkt: den Mut und Willen haben, sich dennoch da drüber hinwegzusetzen.

Papst Benedikt hat es vorgemacht.
Die Queen hat ein Versprechen abgegeben, einen Schwur geleistet.
Wenn sie sich dem verpflichtet fühlt, liegt das daran, dass sie nicht loslassen kann? Fehlt es ihr nur an Mut und Wille, den Schwur zu brechen?

Papst Benedikt hat nie einen derartigen Schwur abgelegt.
Also hat er nichts derartiges vorgemacht, als er zurücktrat.
Der Vergleich passt nicht.

Anzeige
melden

Berufsleben und das Ausscheiden aus demselben

04.10.2022 um 07:16
@emz
Nun, der Papst hat keinen Schwur geleistet, weil es seit jeher so war, dass dies ein Amt bis zum Tod ist. Er hat mit dieser Regel gebrochen und die Welt ist dennoch nicht untergegangen.

Jeder, der kirchlich heiratet leistet den Schwur, bis dass der Tod uns scheidet. Und halten such die Menschen dran? Nein. Denkst du wirklich, man hätte die Queen geköpft (bitte nicht Wort wörtlich nehmen), wenn sie zurückgetreten wäre? Ich denke, die Mehrheit der Menschen hätte das verstanden.


1x zitiertmelden

Berufsleben und das Ausscheiden aus demselben

04.10.2022 um 12:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, der Papst hat keinen Schwur geleistet, weil es seit jeher so war, dass dies ein Amt bis zum Tod ist. Er hat mit dieser Regel gebrochen und die Welt ist dennoch nicht untergegangen.
Ein Papst wird auf Lebenszeit gewählt, das Amt ist also zeitlich nicht begrenzt. Ein Rücktritt war aber nach kanonischem Recht immer schon möglich. Nur weil das die letzten 800 Jahre keiner gemacht hat, heißt das nicht, dass es eine diesbezügliche Regel gab.


melden

Berufsleben und das Ausscheiden aus demselben

04.10.2022 um 13:05
@emz
Nach dem Recht... und selbst wenn ein Rücktritt verboten wäre, was hätte dem Papst denn passieren sollen? Ich denke nicht, dass man ihn ins Gefängnis geworfen hätte.


melden

Berufsleben und das Ausscheiden aus demselben

04.10.2022 um 13:14
@EnyaVanBran

Darum geht es doch gar nicht, was einem Papst passieren könnte, hätte er dieses Recht nicht.

Es geht um den Vergleich eines Rücktritts der Queen mit dem Rücktritt des Papstes.
Hier ist von völlig unterschiedlichen Voraussetzung auszugehen. Man könnte auch sagen, das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.


melden

Berufsleben und das Ausscheiden aus demselben

04.10.2022 um 15:06
@emz
Natürlich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe, aber mir geht es rein darum, dass beide die Möglichkeit hatten, Protokoll und Schwüre hin oder her. Die Queen wollte es nicht, was auch total okay ist. Sie hat ihr Leben eben zu 100% der Krone gewidmet und auf Privates größtenteils verzichtet. Dies hat ihr wohl viel mehr gegeben, als alles andere.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 360 Beiträge, am 10.04.2024 von nasenstüber
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
360
am 10.04.2024 »
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Hatte Corona auch etwas Gutes?
Menschen, 199 Beiträge, am 27.11.2023 von nairobi
nairobi am 04.06.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
199
am 27.11.2023 »