Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

6.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 16:34
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Das zu entfernende Embryo besitzt weniger Leidensfähigkeit als ein Tier und von kognitiven Fähigkeiten oder Individualitätsbewusstsein ist gar nicht erst zu sprechen. Worin Besteht also die angebliche Grausamkeit?
Für mich auch keine besonders tolle Begründung für legalisierten Kindermord.
Und "schön" zu sehen wie fahrlässig einige bestimmen wollen was mehr und was weniger lebenswert ist nur weil etwas noch nicht soweit entwickelt ist, soviel zum Thema Willkür.

Anzeige
2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 17:06
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Für mich auch keine besonders tolle Begründung für legalisierten Kindermord.
Und "schön" zu sehen wie fahrlässig einige bestimmen wollen was mehr und was weniger lebenswert ist nur weil etwas noch nicht soweit entwickelt ist, soviel zum Thema Willkür.
Schwachsinn. Es ist Fakt, dass Föten die entsprechenden Eigenschaften, die Menschen im Allgemeinen von allen anderen Tieren unterscheiden nicht besitzen. Das ist keine Willkür.

Das Töten von Tieren aber, ist prinzipiell legal, dort spricht man auch nicht von Mord und in diesem Bereich bestimmt die Gesellschaft auch dass das Leben von Tieren weniger wert ist als des Menschen Genus beim Essen von Fleisch.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 18:50
@equilibrium.
Blöd gefragt: wer sagt dir, dass sie anders handeln würden?

Jeder Tiger würde dich in freier Wild Bahn sofort zerreißen wenn er die Chance dazu hat.
Auch Tiere sind ziemlich egoistische Wesen. Sogar noch mehr als Menschen.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 19:01
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Also Mißgunst nenne ich das nicht. Eher nüchternes Denken.
Und genau das macht den Menschen mehr wert als ein Tier.
Ich gönne jedem Wesen Glück, was anderes habe ich nie behauptet.
Unterstelle mir nicht dadurch, dass ich Tieren schlechtes wünsche und schlecht behandle.
Sehr eigenartig, für meinen Geschmack.
Ja sehr nüchtern und total rational. Noch einmal zum mitschreiben, der Mensch ist nicht besser oder mehr wert als jedes andere Wesen auf diesen Planeten noch sonst wo. Und nein der Mensch ist auch nicht gottgleich oder die Krone der Schöpfung so wie du es hier herauskristalisieren läßt. Zum Mehr oder Minderwert sag ich nur noch das aus diesen Gründen schon Völkermorde begannen worden.
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Nun, ich pfeife natürlich nicht darauf, etwas weiter hinten im Thread sagte ich bereits, dass eine Schwangerschaft, die durch eine Vergewaltigung enstanden ist, zwar stark grenzwertig ist, aber trotzalledem ein Abbruch genehmigt werden darf. Das Verbrechen darf dann nicht dazu führen, dass die Frau ein ungewolltes Kind austragen muss.
Das, und medizinische Gegebenheiten, halte ich für die einzig vertretbaren Gründe für einen Abbruch der Schwangerschaft.
Na immerhin.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 19:04
Zitat von HacknslayHacknslay schrieb:Jeder Tiger würde dich in freier Wild Bahn sofort zerreißen wenn er die Chance dazu hat.
Auch Tiere sind ziemlich egoistische Wesen. Sogar noch mehr als Menschen.
Gut möglich. Ein Mensch ist eine leichte Beute wenn man so will. Ist doch wohl klar das ein Predator das geringste Risko zur Nahrungsbeschaffung eingehen will.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 23:01
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Noch einmal zum mitschreiben, der Mensch ist nicht besser oder mehr wert als jedes andere Wesen auf diesen Planeten noch sonst wo.
Nochmal für dich zum mitschreiben, das sehe ich anders.
Der Mensch hat für mich die höhere Priorität.
Ob dir das gefällt oder nicht, interessiert mich nicht.
Tue nicht so als müsstest du mich belehren mit deinen Gleichheitsvorstellungen von Mensch und Tier.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Zum Mehr oder Minderwert sag ich nur noch das aus diesen Gründen schon Völkermorde begannen worden.
Was möchtest du damit sagen? Sprich dich aus.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 23:03
@Hacknslay

Und deshalb ist der Egoismus beim Menschen naturalisiert? ...Ziemlicher Unsinn.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 23:32
@Hacknslay Ja das ist mir doch auch klar^^ allerdings tun Tiere das rein um zu überleben und um die "Familie" zu versorgen für die Jungen. Und nicht einfach aus Hass auf ein anderes Land oder sonst was.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 23:32
@Höhlenforscher xD dich belehren, ne die Mühe mach ich mir nicht. Cih führ dir aber gerne vor Augen das du mit deiner Mensch ist besser Gesinnung ziemlich gegen die Wand läufst. Aber das ist deine Sache und mir voll Rille. Seh dich nur als was besseres, du bist es nicht, ob es in deine Weltsicht paßt oder nicht, du bist auch nur eine Amöbe die sich anmaßt etwas besseres zu sein. Da kannst du dich winden wie du willst, das macht dich dennoch nicht besser, als der Wurm der sich am Haken windet.

Zum Mehr oder Minderwert sag ich nur noch das aus diesen Gründen schon Völkermorde begannen worden.
Was möchtest du damit sagen? Sprich dich aus.
Wenn du das nicht weißt, dann kann man dir nun echt auf die Sprünge helfen.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 23:48
@Katori
Keine Sorge, das führst du mir nicht vor Augen, mit dieser "Gesinnung" fahre ich bisher ganz gut.
Du selbst bist also demnach auch nicht besser, als der Wurm der am Haken hängt?
Schön zu sehen, wieviel Wert du allen Menschen, einschließlich dir und deiner Familie und Freunden zukommen lässt.
Du besitzt anscheinend eine verzehrte Wahrnehmung. Sehr befremdlich für mich.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wenn du das nicht weißt, dann kann man dir nun echt auf die Sprünge helfen.
Ich will diesen Vergleich von dir hören. Das war so unpassend und pietätlos, das musste ja noch kommen. Also, sprich dich doch aus.
Mit was vergleichst du mich und meine Meinung?


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 23:53
Zitat von equilibrium.equilibrium. schrieb:@Hacknslay Ja das ist mir doch auch klar^^ allerdings tun Tiere das rein um zu überleben und um die "Familie" zu versorgen für die Jungen. Und nicht einfach aus Hass auf ein anderes Land oder sonst was.
Ist aber auch egal warum Tiere das tun. Was wäre denn wenn man eine Tierart findet, die aus Spaß tötet, ist das dann auch eine Legitimation für den Menschen aus Spaß zu töten?
Natürlichkeit induziert keine Moral.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 23:57
@Höhlenforscher bestimmt auch sehr beschämenswert für dich hochwertiges Wesen, das du mit einem Wurm auf einer Stufe stehst.

Das meine Wahrnehmung für dich befremdlich ist, liegt nur an deinem Wahrnehmungsdefekt. Und natürlich bin ich auch nicht besser als eine Zecke.
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Ich will diesen Vergleich von dir hören. Das war so unpassend und pietätlos, das musste ja noch kommen. Also, sprich dich doch aus.
Mit was vergleichst du mich und meine Meinung?
Tja was soll ich sagen, tut mir ein bißchen Leid für dich das du so sehr in deinem Glauben aufgehst das du was besseres bist, als jedes Tier. Ich finde das kann man immer gut mit dem christlichen Glauben, so von wegen macht euch die Welt untertan vergleichen. Alles nur hohles Geseiere.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

30.11.2012 um 23:57
Nein es ist nicht egal, es ist ein Grund bessergesagt eine Tatsache. Für mich sind Tiere nunmal wichtiger, in jeglicher Hinsicht, für die Erde.über "Was wäre wenn" kann man da noch lange spekulieren. und NEIN das heisst nicht das ich Familie, Freunde etc. abstosse wie ein gewisser Herr bereits behauptet hat, wenn auch von einem anderen User.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

01.12.2012 um 00:00
Zitat von HöhlenforscherHöhlenforscher schrieb:Ich will diesen Vergleich von dir hören. Das war so unpassend und pietätlos, das musste ja noch kommen. Also, sprich dich doch aus.
Mit was vergleichst du mich und meine Meinung?
Du legst die Wertigkeit für eine ganze Klasse von Individuen fest, die willkürlich über die Art-Zugehörigkeit definiert ist

Dazu schrieb ich
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Man kann auch einfach unterscheiden zwischen der Klasse/Gruppe der Lebewesen die Individualitätsbewusstsein besitzen und der Klasse/Gruppe der Lebewesen die kein Individualitätsbewusstsein besitzen.

Daher schrieb ich:
Wenn man von dem Wert einer Gruppe im ethischen Sinne spricht, dann ist es sinnvoll Gruppen zu verwenden die sich durch die Eigenschaften definieren, die Relevanz für die ethische Wertung besitzen.
Daher ist "der Mensch im Allgemeinen" eine ungeeignete Klassifizierung
Das verhält sich analog dazu, die Wertigkeit für eine Klasse von Individuen festzulegen, die z.B. über die Hautfarbe definiert ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

01.12.2012 um 00:15
@Höhlenforscher

Übrigens zu einem deines früheren Beitrags, ich habe schon etliche Abtreibungs Videos angesehen und es hat mir den Magen nicht umgedreht, das war für mich nichts weiter als ein Medizinischer Eingriff, ja weil für mich ein Fötus in dieser Entwicklungszeit einfach noch nicht als Lebewesen gilt.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

01.12.2012 um 00:20
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:bestimmt auch sehr beschämenswert für dich hochwertiges Wesen, das du mit einem Wurm auf einer Stufe stehst.
Nein, da ich diese Einstellung nicht teile, bleibt es dir vorbehalten.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Tja was soll ich sagen, tut mir ein bißchen Leid für dich das du so sehr in deinem Glauben aufgehst das du was besseres bist, als jedes Tier. Ich finde das kann man immer gut mit dem christlichen Glauben, so von wegen macht euch die Welt untertan vergleichen. Alles nur hohles Geseiere.
Das muss dir nicht Leid tun, denn du tust mir Leid, wenn du dich als gleichwertig gegenüber Würmern und Zecken siehst. Das mit dem christlichen Glauben ist ein bisschen weit hergeholt und ein nicht gerade passender Vergleich.

Unser Gespräch ist hiermit beendet, Torikami. Mit dir hat es keinen Sinn zu diskutieren.
Und das denkst du auch von mir. Gute Nacht

@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Du legst die Wertigkeit für eine ganze Klasse von Individuen fest, die willkürlich über die Art-Zugehörigkeit definiert ist
Das ist nicht willkürlich, sondern eine konstante Linie. Wenn es willkürlich wäre, würde ich bei Tieren und Menschen gegebenenfalls auch noch Abstriche des Wertes machen, das tue ich aber nicht. Willkür ist also nicht erkennbar.


@equilibrium.
Dann hinterfrage mal deine Gefühlswelt, wenn das nicht abstoßend war für dich.


3x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

01.12.2012 um 00:22
@Höhlenmensch

Wie gesagt, für mich war das ein rein Medizinischer Eingriff, warum sollte ich da Gefühle für haben?


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

01.12.2012 um 00:22
@equilibrium.
Wie nennst du mich?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

01.12.2012 um 00:24
@Höhlenforscher

Ach du liebe Zeit, sorry für den Ausrutscher :P (Ist mir heute schon einmal passiert, nur habe ich es da bemerkt.) kann passieren.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

01.12.2012 um 00:25
@equilibrium.
Ich weiß zwar nicht wie das passieren kann, wenn man jemanden attet, aber ich tue mal so, als ob ich dir das glauben würde.


Anzeige

melden