Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Glück, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

17.10.2006 um 17:32
Freiheit – Horizont

Die Freiheit liegt hinter der Mauer die wir uns selberBauen.
All die Hindernisse, denen wir auf unserem Weg durchs Leben begegnen, sindwie Steine. Wir können über sie Stolpern und Hinfallen, um weiter zu gehen müssen wiraufstehen und so lernen wir über Steine zu gehen, ohne zu fallen.

Was aberunser größter Fehler ist, wenn wir die Steine nicht hinter uns lassen, sondern sie inunserem Unterbewusstsein zu einer großen Mauer werden lassen. Unser Verstand baut dieseMauer aus den Steinen unserer Angst. Angst, die aus dem Verstand entspringt, aus dem waswir befürchten in dem, was wir nicht kennen. Das Dilemma ist nur, dass unser Gefühlständig durch diese Mauer will, denn wir fühlen, dass auf der anderen Seite Freiheitliegt, die Freiheit sich von seinen Ängsten zu befreien, um das zu tun was man eigentlichwill, was man seine "Vision" oder "Traum" nennt.

Angst ist gut, Angst istnotwendig. Hätten wir nicht unseren Verstand, der uns fürchten lässt, so würden wir blindunserem Gefühl vertrauen. Und jeder der einmal blind vor liebe war, weiss, zu welchdramatischen Irrungen dies führen kann.

Wir brauchen die Steine auf unseremWeg, wir brauchen Hindernisse um sie zubewältigen, daraus lernen wir und entwickeln uns.
Nur so können wir in Zukunft besser entscheiden, welchen Weg wir einschlagen, wennwir an eine Kreuzung kommen.
Man ist nur verloren, wenn man die Steine zu einerMauer werden lässt, über die man nicht mehr hinwegkommt, weil man jedes Hindernisumläuft, anstatt sich diesem zu stellen.

Es ist dann meist ein völligunterbewusster Vorgang, wo sich nicht bewältigte Hindernisse zu etwas stapeln, was mandann als Definition für sich selbst nimmt. Aus einem Prinzip wird dann eine Regel undgenau das lässt unseren Horizont statisch werden, wir rahmen unsere Sichtweise mit Regelnzu. Wir sagen uns dies ist schlecht und wird auch immer schlecht sein, weil man nie dieErfahrung gemacht hat, dass es Positiv sein könnte, ein Hindernis dieser Regel versuchenzu überwinden, anstatt zu umgehen.

Vertrauen ist dabei das beste Beispiel, dasVertrauen zu einem Menschen bauen die meisten nicht auf, nein sie bauen ihre Angst einenMenschen vertrauen zu können ab. Die Mauer, die aufgebaut wurde, ist nichts anderes alsStein für Stein aufgetragene Erfahrung mit anderen Menschen.
Je öfter ein MenschVertrauens Bruch am eigenen Leib erfährt, um so schwieriger wird es für ihn einem Fremdenvertrauen zu schenken, denn er hat viele Steine, die er beiseite räumen muss.

Wenn diese Mauern zu hoch werden, liegt das Gefühl tief hinter dem Verstand imSchatten verborgen. Wir können dann kaum vertrauen und nicht mehr mit unserem intuitivenGefühl entscheiden. An einer Kreuzung lassen wir dann unseren Verstand entscheiden, deruns sagt dieser Weg hat weniger Steine hier geh ich lang. Ganz rationell, der Weg desgeringsten Widerstandes gegen seine eigenen Regeln. Wenn man an dieser Stelle angekommenist, hat man sein Ziel bereits aus den Augen verloren und wie Nietzsche und Sokratesbereits erkannten, ist das Ziel eines jeden glücklich zu sein.

Was ist glück ?
Man kann nicht glücklich werden, ohne sich selbst zu akzeptieren und respektieren.Man muss seine Ängste akzeptieren und sein Gefühl respektieren.
Die Balance zwischenGefühl und Verstand ist eine Mauer, über die du springen kannst. Wenn man hinter derMauer mehr bekommt als man sich getraut hat zu erwarten wird man glücklich.
- Glückist ganz rationell ausgedrückt mehr als das, was man erwartet hat.
- Glück ist dieFreiheit der individuellen Wirklichkeit


Genau deshalb muss man seineneigenen Horizont offen lassen für Neues. Man muss verstehen das der eigene Horizont nurdurch Prinzipien getragen werden kann und nicht durch Regeln - Regeln rahmen deinenHorizont ein, nicht aber Prinzipien, welche dir erlauben zu wissen was funktioniert undwas weniger gut ist.
Mit 20 verkündest du ich mag keine klassische Musik und werdesie auch niemals hören, aber mit 60 gestehst du große Leidenschaft.
Wozu Regelnaufstellen und intollerant sein, wenn man nur verstehen muss was die Prinziepien dabeisind.

Eine permanent gleiche Sicht bedeutet Stillstand
Man wird sein ganzesLeben mit neuen Einflüssen, neuer Inspiration und Erfahrung konfrontiert. Begegnet mandiesen nicht mit einem offenen Horizont von gesunder Balance zwischen Verstand undGefühl, was ja erst eine Toleranz ermöglicht um aus Neuem lernen zu können, so wird manniemals glücklich werden.

Die "Endlichkeit" kennt kein permanentes Glück
Dabei sei gesagt, dass es kein permanentes Glück gibt. Ein Wesen wie der Mensch, dasseine Umgebung und sich selbst interpretieren kann, wird niemals dauerhaft glücklich seinkönnen. Die Differenzierung zwischen Positiv und Negativ erfordert die Erfahrung desUnglücks, selbst die Erkenntnis, dass es weder Positiv noch Negativ, sondern nur dieindividuell subjektive Interpretation der Wirklichkeit gibt, bewart uns nicht vor dempersönlichen Unglück.

MfG Peal

Anzeige
melden

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

17.10.2006 um 17:48
Man sollte alles so nehmen wie es kommt -
aus allem das Beste machen !
Devise:Was nicht tötet - härtet ab !!!

Delon.


melden

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

17.10.2006 um 17:50
Zusatz;

Wenn man sein Bestes gibt reicht - mehr kann keiner von einem verlangen- man von sich selbst auch nicht !

Delon.


melden

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

17.10.2006 um 18:13
Ist man frei, wenn man weis mit seiner Angst umzugehen?
Was ist Freiheit?


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

17.10.2006 um 18:37
Habt ihr das alles durchgelesen?


melden

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

17.10.2006 um 18:38
Habt ihr das alles durchgelesen?

Ja. Wahre Worte.


melden

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

17.10.2006 um 19:32
Erinnert mich von der Intention her stellenweise ein bisschen an Pink Floyds "The Wall".


melden

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

18.10.2006 um 01:20
Ich finde den Text irgendwie unsinnig.
Keine Ahnung warum. 0o


melden

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

18.10.2006 um 01:30
@ DasBrot
Solltest ihn denkend lesen ^^

Weißt du nun warum ?

Delon.


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

20.10.2006 um 00:31
unsinnig wieso ?


melden

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

20.10.2006 um 12:22
Ich finde dass gut von meinem Unterbewusstsein das er meine Ängste speichert und sie zueiner Mauer macht! Das ist doch nichts anders als ein Selbstschutzmechanismus damit mirder gleiche Fehler nicht noch mal passiert!

Vielleicht entgehen mir laufe desTages viele Sachen weil ich Angst davor habe aber nur weil es mich schützen will. Mansollte versuchen es halbwegs im Griff zu haben, ich meine damit wenn man sich stark genugfühlt sich seinen Ängsten stellen und niemals Angst vor etwas neuem haben denn dasblockiert am meisten.


melden

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

20.10.2006 um 13:42
Ich hab nicht den ganzen Text durchgelesen, aber ihn nur schnell ueberflogen.
Nichtdass ich behaupten wuerde er waere unsinnig, aber...ich verstehe nur nicht ganz was mandazu schreiben sollte beziehungsweise wie man darauf reagieren sollte.
Iz es nichtvollkommen logischer das einfacher zu erklaeren und zu fragen was man bevorzugt?
Ausserdem wuerde da die Frage aufkommen wie man ueberhaupt Freiheit definiert, dennman wird nie gewiss vollkommen frei sein koennen schon alleine von der Logik her.
Ausserdem gibt es bei diesem ganzen metaphorischen Salat irgendwie nicht wirklich neSosse dazu ;)


melden
Peal Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Freiheit liegt hinter unseren eigenen Mauern

20.10.2006 um 15:56
> Ich finde dass gut von meinem Unterbewusstsein, das er meine Ängste speichert, undsie zu einer Mauer macht! <

Ja das ist auch überlebensnotwendig, wir brauchenunsere Ängste, wir brauchen Mauern, ein Fundament um uns herum! Es darf nur nicht zumKerkerausarten, mit Mauern die unüberwindbar werden und genau damit haben viele Menschendie ich kenne ein grosses Problem.

Viele verdrängen auch durch das Kiffen ihreÄngste. Man sagt zwar Kiffern ist alles egal, aber das stimmt nicht. Einem Kiffer isteben nicht egal, woran er gerade spass hat. Er verdrängt nur für ihn Unangenehmes. UndDauerkiffer konditionieren ihr Gehirn sogar soweit, dass ihr Bewusstsein viel schnellerden Mechanismus der Verdrängung als Weg für Problemlösungen sucht.

@ Komacopy
Ja da hast du schon recht, ich hätte den Text mit rhetorischen Fragen bestückensollen oder eine generelle Fragestellung zum Ende hin formulieren sollen.

Ichwollte Nurmal wissen, wie ihr so über das Thema denkt und vor allem wollte ich den Texthier veröffentlichen, für Euch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Alleine glücklich (Liebe, Freiheit....)
Menschen, 75 Beiträge, am 12.06.2017 von Rise
souloist am 18.10.2005, Seite: 1 2 3 4
75
am 12.06.2017 »
von Rise
Menschen: Empfindest du deine durchschnittliche Lebenserwartung als zu kurz?
Menschen, 81 Beiträge, am 23.02.2014 von Scorito
guyusmajor am 21.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 23.02.2014 »
Menschen: Kennt die Natur Positives/Negatives
Menschen, 56 Beiträge, am 17.07.2012 von SimpleSimon
EmoPower am 04.03.2009, Seite: 1 2 3
56
am 17.07.2012 »
Menschen: Glücklichkeit
Menschen, 88 Beiträge, am 03.10.2011 von horusfalk3
DreamingAngel am 05.07.2004, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 03.10.2011 »