Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Intelligenz, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 15:26
Das Problem was ich oft erlebe, ist dass Adhs meist garnicht ernst genommen wird. Weder in der Schule, noch sonstewo. Da wird behauptet, dass das einfachnur ein Vorwand ist.

Anzeige
melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 15:43
Aber diese Krankheit kommt doch nicht von ungefähr oder von den Genen oder? Also muss doch was während der prägung falsch gelaufen sein. Naja die Pharmaindustrie freut sich über viele neue ADHS fälle.


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 15:57
An unserer Schule gibts das öfter...die gehen ganz gut damit um und versuchen es einfach sich mehr um die Kinder/Jugendlichen zu bemühen...die da Probleme haben....
da wird sowohl auf die Kinder als auch auf die eltern Eingegangen und versucht Lösungen zu finden...

ansonsten

Nicht selten wird Eltern von ADHS-Kindern mit dem Vorurteil begegnet,ihre Kinder einfach nicht richtig erzogen zu haben. Die These vom „Erziehungsfehler ADHS“ ist nach heutigem Stand der Forschung schnell widerlegt. Man weiß heute, dass es sich bei ADHS um eine nachweisbare Funktionsstörung im Gehirn handelt, bei der genetische Faktoren eine große Rolle spielen. Als weitere Risikofaktoren werden darüber hinaus Drogen, Rauchen und Alkoholkonsum in der Schwangerschaft angesehen. Auch eine Frühgeburt
mit einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm erhöht das Risiko, an ADHS zu erkranken. Das Lebensumfeld, in dem ADHS-Kinder aufwachsen, kann diese Anlagen natürlich entweder verstärken oder abschwächen.
Schwierige Familienstrukturen, insbesondere ständig wechselnde Bezugspersonen, wenig strukturierte Tagesabläufe sowie Probleme in der Betreuung
der Kinder bis zu Vernachlässigung oder Misshandlung können Einfluss darauf haben, wie stark sich die Verhaltensauffälligkeiten ausprägen. Umweltfaktoren alleine können ADHS jedoch nicht verursachen. Immer wieder wird auch ein Zusammenhang zwischen Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ADHS diskutiert. Kontrollierte wissenschaftliche
Untersuchungen konnten bisher jedoch keinen eindeutigen Beweis für diese Vermutung erbringen. Bei einem sehr kleinen Teil der ADHS-Patienten
scheint eine besondere Diät zu einer Verbesserung der ADHS-Symptome zu führen. Sie sollten gegebenenfalls mit Ihrem Arzt über diese Möglichkeit
sprechen.


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 16:03
Wie ich mitbekommen habe sollte meine bekannte darauf achten ihren Kindern nicht "zuviel" Schokolade zu geben weil er sonst völlig aufdreht. Ehrlich gesagt dürfte er glaube ich seltenst Schokolade essen weil er jedesmal daraufhin aufdreht. Einem Kind jedoch ständig Schokolade zu verweigern ist aber auch irgendwie gemein. Gibts da net irgenwelche Alternativen?


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 16:11
Ja das mit den Süssigkeiten stimmt...jedenfalls oft, meine ist kein großer Obstfan...leider, aber gezielt und nicht so oft....geht es schon...alles kann man ihnen ja nun nicht weg nehmen.
aber nach Studien ist es nicht erwiesen dass es nur daran oft liegt, oder an lebensmittelzusätzen, auch Dosenprodukten ect.
Hyperaktiv durch Süßigkeiten?
11. April 2008 Weiterleiten Drucken

Sind künstliche Farbstoffe in Lebensmitteln eine Ursache für Hyperaktivität? Diese Vermutung gibt es schon länger. Vor einigen Monaten konnten englische Forscher diesen Zusammenhang erneut nachweisen. Jetzt fordern Verbraucherschützer ein EU-weites Verbot einiger Farbstoffe.

Die europäische Verbraucherorganisation BEUC - der Dachverband der unabhängigen und nationalen Verbraucherorganisationen - hat vergangenen Woche in Brüssel ein Verbot von sechs Farbstoffen gefordert - und wird darin von 41 Interessengruppen unterstützt. Diese sechs Farbstoffe - Azorubin (E122), Tartrazin (E 102), Gelborange S (E 110), Ponceau 4R (E124), Chinolingelb (E104) und Allurarot (E 129) - waren im vergangenen Jahr von Forschern der Universität Southampton getestet worden. Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass die Kombination dieser Farbstoffe mit dem Konservierungsstoff Natriumbenzoat ein hyperaktives Verhalten bei Kindern verstärkt.

Durchgeführt wurden die Tests an 267 Kindern im Alter zwischen drei und neun Jahren. Sie nahmen jeweils eine Woche lang unter Beobachtung Getränke ohne Farbstoffe und Getränke mit Farbstoffen zu sich. Gleichzeitig wurde ihr Verhalten getestet. Das Ergebnis: Mit dem farbstoffhaltigen Getränk zeigten alle Kinder ein deutlich stärkeres hyperaktives Verhalten als mit dem Getränk ohne Farbstoffe.


Verdacht besteht schon seit fast 40 Jahren
Dass Lebensmittelzusätze Hyperaktivität, aber auch Allergien verstärken können, wird schon seit den 1970er Jahren vermutet. Manche Theorien - wie zum Beispiel die, dass Phosphate ADHS begünstigen, konnten nicht bewiesen werden. Unwahrscheinlich ist auch, dass Farbstoffe allein für das Auftreten von Hyperaktivität verantwortlich gemacht werden können - den größeren Einfluss darauf, ob ein Kind hyperaktiv ist oder nicht, haben genetische Faktoren. Dennoch: Experten schätzen, dass Umwelteinflüsse 20 bis 40 Prozent ausmachen - Grund genug, um auf eine Ernährung mit künstlichen Farbstoffen zu verzichten.

Als Reaktion auf die Southampton-Studie hatte die britische Lebensmittelbehörde Food Standarts Authority zwar kein Verbot ausgesprochen, aber die Eltern von hyperaktiven Kindern dazu aufgerufen, Lebensmitteln mit den oben genannten Zusätzen besser nicht zu kaufen. Quelle Eltern.de


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 16:17
Wird eigendlich nur Hyperaktivität mit Süßigkeiten in Verbindung gebracht, oder auch ADS?


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 16:23
Naja wenn man bei süssigkeiten auf künstliche Farb und Aromastoffe verzichten muss, bleibt nicht mehr allzuviel an auswahl übrig.


1x zitiertmelden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 16:35
Zitat von magnom911magnom911 schrieb:Naja wenn man bei süssigkeiten auf künstliche Farb und Aromastoffe verzichten muss, bleibt nicht mehr allzuviel an auswahl übrig.
na, eigentlich fallen doch nur die billigen Zuckernaschereien weg.


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 16:49
Nagut kann vielleicht schon sein. Ich persönlich schau auch nicht wirklich hinten drauf was da so alles drin ist. Und was sich hinter E114 oder so verbirgt kann ich nur erraten. Müsste mal im Süssigkeitengang im Supermarkt schauen was alles an auswahl übrig bleibt wenn man künstliche Farb und Aromastoffe meiden muss. Soviel ist das sicher nicht.


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

03.09.2008 um 17:22
Es gibt schon Alternativen...leider meistens etwas teurer....aber wie gesagt...in Maßen ist es schon möglich und mal selbstgemachtes Eis......oder eben auch GUTES vom Italiener, Es gibt vieles ohne diese Zusätze...man muss halt ein wenig suchen...dann kennt man das...und es ist nicht besonders aufwendig.


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

04.09.2008 um 13:28
Ritalin gegen ADS/ADHS

Hab mal ein Thema über "aktive" Kinder.


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

08.01.2009 um 08:37
also das die kinder nicht mehr auf ihr eltern hören hat einen ganz eifachen grund:
sie haben keine ahnung von erziehung... wenn ich mich hier in wismar umschaue und
die 16 jährigen mütter sehe... die können nicht mal auf sich selbst achten... ein kind im
kinderwagen 2 an der hand und eins im bauch und nicht die zigarrette vergessen damit
sie in den kinderwagen reinrauchen können u die wundern sich das die kinder
hyperaktiv sind....

Ritalin ist eigendlich für eine Persönlichkeitsstörung und ein echt durchhauendes medi...

ich bin zur zeit beim neurologen und der hat ernsthafte probleme bei mir eine diagnose
zu stellen... ich muss jetzt extra nach rostock fahren in eine ads ambulance um dort
einen tiefenpsychotest zu machen.... er sagt einiges stimmt mit ads überein anderes
nicht... also hyperaktiv bin ich nicht... er hat mir auch gleich gesagt das bei ads medis
verschrieben werden.. ich find das furchbar.... vielleicht ändert sich ja meine ganze
persönlichkeit ....


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

08.01.2009 um 08:40
mein kumpel hat mir gerade geschrieben der nimmt unter anderem Ritalin, er ist
borderliner.... wenn man nach diesen ganzen dingen geht die für diese krankheiten
stehen... dann kenne ich keinen normalen menschen....


melden

Hyperaktivität und hohe Intelligenz bei jungen Menschen

08.01.2009 um 11:58
Es verwundert mich, dass hier die Entstehung von Hyperaktivität hauptsächlich der entsprechenden Erziehung angelastet wird, wo Exempel aus meiner Umgebung beweisen, dass die Krankheit offensichtlich aus genetischen Veranlagungen resultiert, da sie allesamt in bodenständigen bürgerlichen Kreisen aufwuchsen und von Mutter wie von Vater nie vernachlässigt wurden. Dennoch bleiben mir lebhaft die Stunden im Kopf, in denen ich mich jeweils mit einem von ihnen (es waren meistens die Kinder von Geschäftspartnern meiner Eltern) beschäftigen sollte und alle 15 Minuten die Aktivität gewechselt werden musste, weil ihre Langeweile anschwoll und in Aggressionen mündete.
Noch heute hat man große Schwierigkeiten dabei, ihnen ein Mindestmaß an Konzentration und Beherrschung beizubringen, weswegen ich mich im Übrigen frage, was ihnen die hohe Intelligenz nutzen soll.
Gewiss mag es gemäßigtere Fälle geben, jedoch sollten wir uns stets das Gesamtbild mit all seinen Komponenten vor Augen führen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?
Menschen, 123 Beiträge, am 27.09.2021 von T.Rick
lenzko am 23.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 27.09.2021 »
von T.Rick
Menschen: Woran erkennt man intelligente Menschen?
Menschen, 84 Beiträge, am 20.04.2018 von tonnenfieber
Mr.Whatever am 10.01.2018, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 20.04.2018 »
Menschen: Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?
Menschen, 147 Beiträge, am 18.09.2017 von unbenannt
PassionGirl am 15.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 18.09.2017 »
Menschen: Denkweisen der Zukunft
Menschen, 17 Beiträge, am 01.01.2011 von Elhamdulillah
slain am 28.08.2004
17
am 01.01.2011 »
Menschen: Ergebnis = Menschen brauchen Intelligenz
Menschen, 48 Beiträge, am 30.05.2007 von krungt
Lightstorm am 22.04.2003, Seite: 1 2 3
48
am 30.05.2007 »
von krungt