Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

spirit VS material

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

spirit VS material

18.06.2004 um 19:32
Dieser Thread ist eine Art Frage- an die "Vertreter" der Spiritualität in diesem Forum...

Mag sein dass es eine naive Frage ist :) ....

Nachdem hier oft von Krankheiten die Rede ist- von Krebs, dessen Ursachen usw., bzw. dass man selbst schuld ist an seiner krankheit, diese braucht damit man lernt bzw. sich fortentwickelt und ähnliche Ansätze-

Man beeinflusst praktisch durch seine Gedanken und Empfindungen sein eigenes Schicksal-

Wie steht's dann mit "materiellen" Faktoren wie der genetischen Veranlagung, verschiedenster Strahlungen die DNA Veränderungen bewirken können, Umweltgifte der gleichen wirkungsweise (schwermetalle, russpartikel (diesel), diverse kunststoffe, zusatzmittel in der nahrung etc.)... Die genetische Veranlagung lässt sich ja noch durch die "Erblast" aus dem vorhergehenden Leben erklären" (auf spirituelle weise) praktisch die Strafe des natürlichen Systems reinkarnation ...

Aber Umweltgifte etc.?

Oder kommt hier zu tragen, dass spiritueller ansicht nach alles was existiert auch "nur" gedanken sind- manifestierte gedanken sozusagen, projektionen unserer egos, oder wie auch immer...

ist ein ganzer stamm "wilder" in afrika, der durch einen killer virus ausstirbt (grausam zugrundegeht, kinder, frauen, männer, säuglinge, ALLE.) ein kollektiv, welches aus dem vorleben ähnlich belastet ist?

oder haben sich einfach alle gleichzeitig durch ihre gedanken und ängste diese suppe "selbst eingebrockt", wie man so schön sagt...

oder könnte man dazu einfach sagen... "gottes wege sind wunderbar" ~

ich hoffe ihr versteht mein problem, und ich bitte um aufklärung...





Think, Act, Trust, Believe

Anzeige
melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

spirit VS material

18.06.2004 um 19:41
Sry aber egrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz aber ich versuch mal deine Frage zu beantworten, ich denke schon das man mit Spiritualität eine ganze menge beinflussen kann, aber dabei schon solch Materlielle Dinge wie Umweltgifte im Vordergrund stehen.

Ich glazb wir haben die gleiche Lieblingsband :)

don't wanna live
don't wanna give
don't wanna be
E-M-P-I-R-E



melden

spirit VS material

20.06.2004 um 13:45
so was ich verstanden habe ist doch klöar du meinst das man bei z.b. ungeboreren durchj bestimmte stoffe die gburt veränderen kann nehmen wir radioaktivitäüt die värändert die dna zellen oder dier erbanlagen und schädigt sie es sit strahlender müll aber trotzdem sehr gefährlich für alle ich muss schon sgaen sachen werden hier angsprochen von den ich nix wuste ich bin gerade mal 15 und weiss durch dieses forum mehr als meine lehrer ihr seid spitze machgt weister so ich will lernen und bitte nicht über meine rechtschreib fehler meckern ich habe halt ne rechschreib schwäche die tehemn die hier beschprochen werden interessierne mich sehr und esw ist ja ein teil des leben was hier diskutiert wir


angst verdrengen gibt es nicht es gibt nur die stellung vor die angst die angst ernährt sich durch unser nicht wissen


melden
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

spirit VS material

21.06.2004 um 13:31
master: durch eine frage von einem verwirrten wie mir erlangt man selten wissen.. g

Think, Act, Trust, Believe


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

spirit VS material

21.06.2004 um 18:06
@mindgone

dein Titel "spirit vs material" klingt eher nach "Celebrity Deathmatch", als die Verbindung Seele und Körper. ;)


melden
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

spirit VS material

22.06.2004 um 08:49
hm. ja. war wohl zu populistisch um die richtige zielgruppe anzusprechen *g*

Think, Act, Trust, Believe


melden

spirit VS material

22.06.2004 um 11:20
Hi, @mindgone!
Weder ist Deine Frage naiv, oder verwirrend, noch ist sie unverständlich. Die Frage ist im Gegenteil berechtigt und eine, die sich jeder der sich für Spiritualität erwärmen kann zu stellen hat.
Auch mir geht des öfteren "der Hut hoch", mein Adrenalinspiegel steigt schlagartig an, wenn ich etwas lese und höre, daß dem entsricht, was Deine Beispiel aufzeigen.

**Man beeinflusst praktisch durch seine Gedanken und Empfindungen sein eigenes Schicksal- **
Ja, das "tut man". In gewissem Maße. Denn:

**Wie steht's dann mit "materiellen" Faktoren wie der genetischen Veranlagung, verschiedenster Strahlungen die DNA Veränderungen bewirken können, Umweltgifte der gleichen wirkungsweise (schwermetalle, russpartikel (diesel), diverse kunststoffe, zusatzmittel in der nahrung etc.)... Die genetische Veranlagung lässt sich ja noch durch die "Erblast" aus dem vorhergehenden Leben erklären**

diese Faktoren haben ihrerseits und zwar in massivster Weise Einluß.

Swami Vivekananda und der Vorgänger des heutigen Karmapa starben beide an Krebs. Und beides waren sie Leuchten der gelebten und lehrenden Spiritualität.

Deine Intention, wenn ich Dich recht verstehe ist die: "Leute, treibt ihr´s nicht ein bißchen zu weit mit Euerer "selber-Schuld-These". Und das alles nur davon abhänge die richtigen, sprich positiven Gedanken zu hegen?

Ich möchte Dich in Deiner Skepsis bestätigen. Auch ich, der ich durchaus spirituelle Erfahrungen "hatte" und "habe" stelle des öfteren Deine Fragen.
Mir selbst und anderen. Meine Antwort ist die. Es gibt Wechselwirkungen zwischen dem Bereich in dem das Kausalitätsprinzip eine beherrschende Rolle spielt, und den Bereichen, in denen das nicht so ist. Jener Bereich, die "Traumwelt", der Aborigines, das "Wakan Tanka" (Großes Geheimnis), der Lakota, dem "All-Einen" der Mystiker. Jenen Bereichen also, die sich dem meßbaren, wägbaren und zählbaren entziehen. Die zwar erlebt, aber nicht mit unseren wissenschaftlichen Methoden erforscht werden können. (Von mir aus auch "noch" nicht erforscht werden können.)

**Oder kommt hier zu tragen, dass spiritueller ansicht nach alles was existiert auch "nur" gedanken sind- manifestierte gedanken sozusagen, projektionen unserer egos, oder wie auch immer... **

Was dem einen seine "Wechselwirkungen" sind dem anderen seine "manifestierten Gedanken". Beides sind Projektionen, Versuche nicht wirklich Verstehbares zu verstehen um damit umgehen zu können.

**ist ein ganzer stamm "wilder" in afrika, der durch einen killer virus ausstirbt (grausam zugrundegeht, kinder, frauen, männer, säuglinge, ALLE.) ein kollektiv, welches aus dem vorleben ähnlich belastet ist?

oder haben sich einfach alle gleichzeitig durch ihre gedanken und ängste diese suppe "selbst eingebrockt", wie man so schön sagt... **

Was "wilde" für Dich und für mich bedeutet, lassen wir jetzt mal außen vor.
Aber worauf Du hinaus willst, das leuchtet auch mir ein. Auch ich kriege Bauchschmerzen, wenn jemand damit kommt, mir "Auschwitz" spirituell erklären zu wollen/müssen. Da gehe ich über zu "krass-materialistischer" Gegenargumentation. Will sagen, auch in spirituellen Kreisen menschelt es gewaltig. Und der Mensch liebt nun mal die einfachen Modelle, den "Deckel" der auf alles passt und fühlt sich unwohl, wenn er was nicht versteht.

Die Welt, wie ich sie sehe, ist eine Verschränkung von materiellen und mit dem Begriff "spirituell" bezeichneten Gegebenheiten. Weder das eine, noch das andere dominiert da, herrscht, steht über oder unter und dergleichen.

Als der Karmaps in einer amerikanischen Klinik an Krebs gestorben war, geschah das, was beim "Tod" eines Karmapa immer passiert. Zwei Phänome,
der "Sonnen-Regenbogen" und die Tatsache, das die Herzregion des Körpers des Verstorbenen noch drei Tage lang warm blieb. Beides dokumentiert. Letzteres von den anwesenden Ärzten beglaubigt, aber als nicht erklärbar definiert.

Meist sind erklärbare "materielle" Ursachen, die dem heutigen Verständnis von Wirklichkeit symphatischere Modelle der Wirklichkeit. Schaut man, wie es die Quantenphysiker tun, genauer hin, so entdecken wir auch innerhalb der Materie, die sich ja, je genauer wir sie "unter die Lupe" nehmen, zunehmend in ein "Nichts", allerdings ein sehr kraftvoll-lebendiges "Nichts" auflöst.
Und diesem "kraftvollen Nichts" begegnen die Mystiker, Schamanen und viele der spirituell Praktizierenden in sich. Und diese Begegnung hat zur Folge, daß zwar ein Baum ein Baum bleibt, das die Qualtität der Wahrnehmung aber eine andere ist. Der Wahrnehmende ist in diesem Moment die Wahrnehmung. Nichts anderes als das. Aus dem, was es dann in solch einem Zustand sonst noch wahrzunehem gibt (Natur, Mensch, Kosmos), sind dann spirituelle Systeme aber auch Religionen entstanden. Ihr modellhafter Charakter ist zuweilen evident. und wenn man nicht mehr weiterweiß, dann kommt:

**oder könnte man dazu einfach sagen... "gottes wege sind wunderbar" **

oder auch: "Alles ist das Ergebnis von Wechselwirkungen"

Beides ist Ausdruck von menschlicher Hilflosigkeit angesichts des Versuchs das Wunders des Lebens "erklären" zu wollen.


melden
mindgone Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

spirit VS material

22.06.2004 um 17:54
mh tut das gut verstanden zu werden *frohlock* ich dachte schon es wär hoffnungslos nach den ersten einträgen -

interessant (die leuchten-facts), danke dafür.

und ad
*Was "wilde" für Dich und für mich bedeutet, lassen wir jetzt mal außen vor.*

Ich muss da aufklärend wirken, nachdem ich selbst ein sehr naturverbundener mensch bin, sind mir provokant ausgedrückt "wilde" meist sehr sympathisch :). natürlich ist dieser ausdruck äußerst negativ belegt, sei es durch die missionierung (afrika, südamerika etc.)- oder die (beinahe) ausrottung der native (north)americans...

was nicht heißt dass ich leugnen will dass es in diesen kulturen nicht auch äußerst rauhe sitten gab/gibt- teil bzw. zeitweise.

mind



Think, Act, Trust, Believe


melden

spirit VS material

22.06.2004 um 18:01
Ja @mindgone, Alle Unklarheiten beseitigt. Danke für die Erläuterung


melden

spirit VS material

22.06.2004 um 18:57
Ein sehr schöner Bericht, @Jafrael...

"...was beim "Tod" eines Karmapa immer passiert. Zwei Phänome,
der "Sonnen-Regenbogen" und die Tatsache, das die Herzregion des Körpers des Verstorbenen noch drei Tage lang warm blieb."

Ist es ein von jedermann wahrgenommener sichtbarer Regenbogen? Mich interessiert es aus persönlichen Gründen, gibt es irgendwo etwas darüber zum Nachlesen?

VIVA LA BAUM http://www.r-j.de/pflanze.htm
------------------------------
Wake up! - http://www.gigaherz.ch/384/ (Archiv-Version vom 21.06.2004)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Einer meiner Freunde denkt, er sei ein Prophet
Menschen, 106 Beiträge, am 04.01.2021 von greenlion
greenlion am 28.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 04.01.2021 »
Menschen: Eigenen Körper heilen, verändern usw. mithilfe des Unterbewussteins!?
Menschen, 44 Beiträge, am 22.03.2018 von Doors
SUBLIMINALAFFE am 25.02.2018, Seite: 1 2 3
44
am 22.03.2018 »
von Doors
Menschen: Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?
Menschen, 551 Beiträge, am 25.06.2018 von moric
jafrael am 16.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
551
am 25.06.2018 »
von moric
Menschen: Überbewertung von Spirituellem/Unterbewertung von Materiellem
Menschen, 20 Beiträge, am 22.09.2015 von Samsaraa
Zerox am 07.09.2015
20
am 22.09.2015 »
Menschen: Unglücklich mit deinem Sternzeichen?
Menschen, 397 Beiträge, am 20.12.2014 von Stern90
ostfriesin am 13.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
397
am 20.12.2014 »