Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autismus und Computer

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
nautic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autismus und Computer

23.10.2004 um 12:03
http://www.autismusundcomputer.de/NAS/index.htm (Archiv-Version vom 12.10.2004)

das is echt mal interessant:

hier ein ausschnitt:
______________________
Murray und Lesser präsentieren ein Hypertext-Dokument, das sowohl theoretische wie praktische Aspekte des Autismus zeigt und diese mit Videosequenzen und Links illustriert. Sie argumentieren, dass das zentrale Merkmal des Autismus der Aufmerksamkeitstunnel ist, den sie als Monotropismus bezeichnen. Im Dokument wird erklärt, und gezeigt, dass Computer eine ideale Umgebung zur Förderung der Kommunikation, der sozialen Fähigkeiten, der Kreativität und der Spielfreude für Personen selbst am extremen Ende des autistischen Spektrums bieten. Mit Computern lässt sich daher direkt die "Triade der Beeinträchtigungen" angehen. Das Potenzial der Computer im Bereich Autismus liegt nicht nur auf dem lerntechnischen, sondern auch auf dem therapeutischen Gebiet. Computer bieten eine einfache Möglichkeit, so an den Aufmerksamkeitstunneln der Betroffenen teilzunehmen, dass sich ein Minimum an beiderseitigem Unbehagen ergibt, sodass einige der am stärksten behindernden Merkmale der Störungen des autistischen Spektrums umgangen werden können.
_______________________

Bringt mich u.a. am überlegen warum so viele menschen tag und nacht vor dem pc sitzen, so wie auch ich es lange zeit getan habe -_-

Anzeige
melden

Autismus und Computer

23.10.2004 um 13:07
und noch tust :-) *fg*

kitara


melden

Autismus und Computer

23.10.2004 um 13:50
Manche mögen den PC vielleicht mehr als ihr Leben. SIe flüchte in eine Welt, in der sie keiner kennt, in der sie neu anfangen können.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Autismus und Computer

23.10.2004 um 15:38
das finde ich gefährlich. schlimm wirds, wenn ich leuten gegenüberstehe und sie sagen dinge wie "rofl", "lol", "fiesgrins" ...

dann wenn die sich wirklich lachend auf dem floor rollen würden, wär das in der situatuion offensichtlich.

irgendwie traurig. und um so kälter wird unsere gesellschaft, was ja eigentlich der grund für den regen chatverkehr war. ein teufelskreis.

blanc comme neige - bébé phoque!

es gibt dinge, die kann man nicht kaufen...^^



melden

Autismus und Computer

02.11.2006 um 00:09
Link: www.heise.de (extern)

Hier was ähnlcies:
Hat Fernsehkonsum etwas mit Autismus zu tun?

Man gehtdavon aus, dass etwa 0,5 Prozent der Kinder unter Autismus oder verwandten Störungenleiden, eine neuere Studie hat den Wert auf ein Prozent heraufgesetzt. Über die Ursachender Störung gibt es wenig Einigkeit. Angeboten werden viele Erklärungen von genetischenFaktoren über Impfungen, Giften in der Umwelt, höherem Alter der Väter bis hin zu Medienoder psychosozialen Faktoren.


Ganzer Artikel siehe Link!


melden

Autismus und Computer

02.11.2006 um 16:40
Krass. 0,5% ist nicht gerade wenig. Wenn wirklich das Fernsehen daran schuld sein solldann wird das wohl noch um einiges zu nehmen.


melden

Autismus und Computer

02.11.2006 um 17:12
man merkt mal wieder das ihr alle so ein gepolt seid

naja denkt mal bitte nur daran wo ihr jez wäred wenn es keine authisten und außenseiter gegeben hätte

denn sie sind die eltite die genies sachen die ihr nie erreichen werdet also


naja Fuck the System


melden

Autismus und Computer

02.11.2006 um 18:46
Klar sind Autisten wichtig für die Menscheit. Aber es muss doch die Möglichkeit gebensolche genialen Leute auch zu "normalen" menschlichen Wesen zu erziehen. Also Menschen,die mit ihrem Leben klar kommen und so gleichzeitig diese Genialität besitzten. Aberdavon gibt es wohl nur sehr wenige.

> naja Fuck the System

Ja dasauf jeden Fall :)


melden

Autismus und Computer

02.11.2006 um 19:13
In der Fachsprache der Psychologen nennt man diese Art von Förderung auch UnterstützteKommunikation...


melden

Autismus und Computer

02.11.2006 um 22:04
Und Langeweile wird unter dem Wort "Informationsdefizit" benutzt ;)


melden

Autismus und Computer

02.11.2006 um 22:10
> Und Langeweile wird unter dem Wort "Informationsdefizit" benutzt

Ich weißzwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat; muss ich mir aber trotzdem merken :)"Informationsdefizit". Nicht schlecht. Stell ich mir schon richtig vor wie meineMathelehrerin guggt wenn ich sage, dass ich ein Informationsdefizit habe :D


melden

Autismus und Computer

02.11.2006 um 22:11
wenn ich ihr sage, ... sollte das heißen.

*beten tu dass mal eineEditierfunktion eingerichtet wird*


melden

Autismus und Computer

03.11.2006 um 08:43
"Aber es muss doch die Möglichkeit geben solche genialen Leute auch zu "normalen"menschlichen Wesen zu erziehen."

:D

Erziehen zu "menschlichen" Wesen?


"0,5% ist nicht gerade wenig."

Das ist wirklich eine Menge.

Depressionen, Neurosen, Autismus, ADS, Psychosen, Hypochondrie, Paranoia,Schizophrenie,...

Da scheint für jeden etwas dabei zu sein.

Wie wäre esmal mit einer Studie über die noch verbliebenen Gesunden, falls es sowas gibt.


1x zitiertmelden

Autismus und Computer

03.11.2006 um 16:38
"Wie wäre es mal mit einer Studie über die noch verbliebenen Gesunden, falls es sowasgibt."

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es allzu viele Menschen gibt, diedavon wirklich vollständig befreit sind.

Sind wir nicht alle ein bischenautistisch? ;)


melden

Autismus und Computer

12.11.2006 um 18:43
also das glaube ich nun nicht, wo sind die BEweise?

ach ja, weiß wer was Pusecist?


melden

Autismus und Computer

28.03.2008 um 16:41
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb am 03.11.2006:Depressionen, Neurosen, Autismus, ADS, Psychosen, Hypochondrie, Paranoia,Schizophrenie
Ich weis nicht ob man die oben aufgeführten "Krankheiten" wirklich als Krankheit sehen kann. Denn diese Leute denken halt anders als wir, aber sind trotzdem gleichwertige Menschen. Sie schwimmen nicht mit dem Strom und deswegen werden diese Menschen von uns als krank abgestempelt. In Wirklichkeit sehen sie vielleicht die Realität viel klarer als wir, sie leben vielleicht nicht in der rosaroten Gummibärchen Welt und deswegen kommen sie uns anders vor.(zu mindestens glaube ich das)

Ich wurde schon von meinen Nachbarn gefragt ob ich depressiv sei, weil ich immer so traurig schaue, ich wusste nie was ich darauf sagen sollte, bis ich bemerkt hatte das ich weder depressiv bin oder sonst noch was, ich bin einfach nachdenklich und mir die zeit nehme die Kleinigkeiten in dieser Welt anzuschauen und nicht nur oberflächlich auf den Boden sehe.

Hmm ich glaube, jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben was nicht zum Thema gehört aber wollte das mal loswerden.


melden

Autismus und Computer

28.03.2008 um 16:48
kein Problem ich födere auch atischtische mädels ,bitte melden


melden

Autismus und Computer

25.05.2008 um 15:32
Das psychomotorische Verhalten und die Mentalität sind
realitätsabgewandt, wirken autistisch und versponnen und
erinnern häufig an eine verzerrende Karikatur des Verhaltens
Pubertierender. Autismus in diesem Sinne ist ein aktiver
Rückzug aus dem Kontakt nicht nur mit Menschen, sondern auch
mit der Realität, unter dem Ziel, sich auf eine innere Welt
der Phantasie zu beschränken. Ernst Kretschmer (1921)
charakterisierte den Autismus schizoider Persönlichkeiten
durch Kontaktschwäche bei hoher Empfindsamkeit. Im Verhalten
soll sich diese Struktur durch Kontaktarmut nach außen und
ein reiches Phantasieleben nach innen niederschlagen. Er
sprach von „Festen, die jene Menschen hinter verschlossenen
Fensterläden im Inneren feiern“.


melden

Autismus und Computer

25.05.2008 um 18:47
Das autistische Spektrum ist ziemlich weit gefächert,mittlerweile zählt selbst ADHS zum erweiterten autistischen Spektrum,denn viele ADHS'ler haben einen Aspergeranteil,und viele Aspies haben einen ADHS Anteil,nicht alle,aber auf wenigstens ein Drittel trifft das zu.
Nun benötigen die meisten Aspies kein gestütztes Arbeiten am Rechner,das betrifft eher die Highfunktionals und Kannerautisten,also die Rainmanfraktion die stereotyp summend in der Ecke sitzt.
Wen's interessiert,dem empfehle ich das Buch Buntschatten und Fledermäuse von Axel Brauns der selbst eine Mischung aus Highfunktional und Asperger ist.

http://www.amazon.de/Buntschatten-Flederm%C3%A4use-Leben-einer-anderen/dp/3442152445


melden

Autismus und Computer

26.05.2008 um 20:13
tja wer keinen Kontakt zur Umwelt hat den ist der Computer der beste Freund


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Der Mensch in der Zukunft
Menschen, 22 Beiträge, am 23.08.2020 von Rise
GalleyBeggar am 22.08.2020, Seite: 1 2
22
am 23.08.2020 »
von Rise
Menschen: Autismus - was ist das genau?
Menschen, 105 Beiträge, am 20.02.2020 von Pallene
Cherymoya am 30.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 20.02.2020 »
Menschen: Autisten in der Arbeitswelt
Menschen, 90 Beiträge, am 21.02.2020 von kosmonautin
Kc am 31.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 21.02.2020 »
Menschen: Ständige Erreichbarkeit - Pflicht?
Menschen, 124 Beiträge, am 05.12.2019 von abberline
Negev am 26.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 05.12.2019 »