Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quo Vadis, Homo Sapiens?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft, Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 22:34
@The_Wolverine

Naja, es ist bei den meisten Studiengängen hier so... das ist halt organisch gewachsen und langsam reformbedürftig. Aber wenn du sast, Datenbanken gebe es 'in Hülle und Fülle' - ist das nicht ein bisschen unübersichtlich? Denn Datenbanken bzw. Zugriffspunkte zu wissenschaftlichen Studien etc. gibt es auch in Hülle und Fülle - nur besonders übersichtlich ist es nicht... :)

Dieses Stud-IP-Dings sieht wirklich recht gut aus! Aber logisch, so was kann meine Hochschule nicht übernehmen, da muss natürlich ein eigenes Süppchen gekocht werden... ;) Naja, es wird besser, immerhin sind Stundenpläne, Semesterdaten, Prüfungen, An-/Abmeldungen usw. bereits problemlos zentral und schnell zu erreichen. Nur eben, die Inhalte...... Wobei da z.T. Studentenvereinigungen auf ihren jeweiligen Webseiten auch einiges zur Verfügung stellen, v.a. was Übungsmaterialien, Musterlösungen, alte Prüfungen usw. betrifft.

Jedenfalls ist das alles natürlich schon viel praktischer als zur Zeit, als z.B. meine Mutter an der Uni war. Da gab's offenbar jedesmal einen Ansturm auf die Tische, auf denen die Zettel zum Einschreiben ins nächste Semester lagen, weil es alle schnell erledigen wollten... :D


melden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 22:40
Richtig - zu viele Datenbanken machen es auch nicht einfacher, zumal die Handhabung völlig verschieden ist und man sich so ständig umgewöhnen muss! Und die Zettelwirtschaft kenn' ich auch nur aus Erzählungen - Zettel und Karteikarten waren früher wohl angesagt! ;) Na, wenn ich mir überlege das ich ein Buch aus der Bib anhand einer Kartei raussuchen sollte, dann hätte ich in unserer Jura-Bib echt keine Lust dazu...hoffe das hier lesen keine Ex-Studenten aus den 70er oder so, die halten unsere Studie-Generation dann für total unfähig!


So..ich werd' mich damit dann auch für heute verabschieden - bin müde und der Akku gibt auch gleich auf! Man liest von einander hoffe ich! Gruß und gute Nacht!

@Thawra


1x zitiertmelden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 22:44
@The_Wolverine
Zitat von The_WolverineThe_Wolverine schrieb:hoffe das hier lesen keine Ex-Studenten aus den 70er oder so, die halten unsere Studie-Generation dann für total unfähig!
Naja - ein Professor bei uns, der schon kurz vor der Pensionierung steht, hat sich mal erkundigt bei uns Studenten, ob er die Folien eigentlich richtig hochgeladen habe, und hat dann geseufzt: "Studieren muss heute so anstrengend sein, ich weiss nicht wie ihr das macht - die ganzen verschiedenen Lernportale und Datenbanken und sonstigen Systeme, man kennt sich ja gar nicht mehr aus..." :D


Gute Nacht! :)


1x zitiertmelden

Quo Vadis, Homo Sapiens?

14.11.2011 um 22:47
Zitat von ThawraThawra schrieb:die ganzen verschiedenen Lernportale und Datenbanken und sonstigen Systeme, man kennt sich ja gar nicht mehr aus..." :D
...das sind halt die Schattenseiten! Aber es gibt ja viele ältere Menschen die sich mit den "neuen Medien" so gut wie gar nicht auskennen! Da haben wir auch einen Prof. der immer eine Hilfkraft braucht um Powerpoint zu bedienen! Aber na ja....Gute Nacht! Man hört sich vielleicht morgen!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
Menschen, 6.525 Beiträge, am 13.02.2022 von Devexa
schtabea am 21.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.525
am 13.02.2022 »
von Devexa
Menschen: Dinge die mich an meinem Partner stören
Menschen, 50 Beiträge, am 15.02.2021 von filiz
Maximus21 am 22.08.2019, Seite: 1 2 3
50
am 15.02.2021 »
von filiz
Menschen: Ist Sex etwas Gutes oder etwas Schlechtes?
Menschen, 136 Beiträge, am 03.10.2019 von Gruselschinken
5okrates am 05.01.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 03.10.2019 »
Menschen: Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?
Menschen, 121 Beiträge, am 08.11.2017 von Doors
Kephalopyr am 18.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 08.11.2017 »
von Doors
Menschen: Das Geheimnis der Sucht
Menschen, 252 Beiträge, am 01.10.2016 von Hyperborea
Satanael am 30.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 01.10.2016 »