Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, Kosten, Programme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

19.07.2014 um 09:55
Ist schon alles recht gut selbst verschuldet.
Ich zahle eben ungern für Dinge die mir nicht gefallen.
Musik, Filme und gerade Software sind aber was das betrifft eher undurchsichtig.
Wie wohl jeder andere auch, wurde ich schon maßlos enttäuscht nachdem ich einen Batzen Geld für eines dieser Güter hingelegt hatte.
Wenn das einmal passiert und mit nem Betrag der nicht weh tut, dann kann man das unter Lehrgeld verbuchen.
Wenn man allerdings mehrmals enttäuscht wurde, weil einem nur wieder 2 Lieder vom Album gefallen oder das Game nur Spielspaß für wenig Zeit liefert.
Dann darf man sich nicht wundern wenn die Leute vorsichtiger werden in ihrer Bereitschaft zu zahlen.

Klar kann man sich vorher informieren, aber das greift halt leider nicht so wirklich wenn es um Fragen des persönlichen Geschmacks geht.
Ich lade und erwerbe für mein Verständnis eher wenig.
Bevor ich allerdings Geld für eines dieser Produkte ausgebe lade ich es runter.
Wenn es gut ist will ich es sowieso richtig besitzen, wenn nicht werd ich es ohnehin nicht mehr anfassen.

In Schland ist Zensur auch noch so ein recht wichtiges Thema wenn es um Raubkopiererei geht.
Die ist bei mir eigentlich fast schon der Hauptgrund wieso ich bei manchen Sachen nicht gewillt bin auch nur einen cent zu zahlen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

20.07.2014 um 13:01
Hmm, ich finde zb das Windows (Betriebssystem) für private ENDVERBRAUCHER kostenlos sein sollte.

Man zahlt teilweise 80 - 90 euro für sone "dumme" Home-Lizenz und es ist nunmal auch Fakt das ein Rechner ohne Betriebssystem nicht läuft. Insbesondere aufwändige oder hochwertige Titel, so zb die neuesten Spiele, High End Programme aber auch neuere Hardware erfordern zwangsläufig eine aktuelle Windows-Version.

Es gibt zwar Linux-alternativen, aber diese sind oft schwerer einzurichten, oder der Umstieg ist "stark gewöhnungsbedürftig" und im schlimmsten Fall werden Hard- und/oder Software nur unzureichend unterstützt.

Apple ist auch nicht immer die beste Wahl und ebenfalls viel zu teuer.

Meiner Meinung nach sollten zb bei Windows nur noch dann Lizenzgebühren gezahlt werden müssen, wenn der jeweilige Rechner gewerblich genutzt wird.
Egal ob es nun die Rechner im Büro einer (Handwerks)Firma, Supermarkt(zb Büro vom Fillialleiter) und dergleichen sind, oder auch wenn die liebe Nachbarin einen offiziellen Ebay-Store betreibt, zu der sie ja auch einen Gewerbeschein samt Umsatzsteuer-ID und Handelsregister-eintrag braucht.

Defakto, wird ein Rechner genutzt, um ein gewerbliches Einkommen zu erzielen, SOLLTEN Lizenzen GERNE Geld KOSTEN, und dann auch gerne 2-3 mal so viel..

ABER der PRIVATE NUTZER sollte ein aktuelles (Windows)Betriebssystem kostenlos nutzen, bzw "erwerben/erhalten" können..


2x zitiertmelden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

20.07.2014 um 18:09
@The_Borg

Und warum sollte Windows privat kostenlos sein? Damit Microsoft nochmal 18.000 Leute entlassen muss?
Ich nutze viele Dinge ausschließlich privat, sollen die dann auch kostenlos werden?
Die Arbeit, die Softwareentwickler in ein Produkt stecken ist übrigens immer die gleiche, egal ob gewerblich oder privat.

Insbesondere Windows ist aus meiner Sicht ein schlechtes Beispiel. Ich habe Win XP so 2003 glaube ich gekauft und dann 8 Jahre genutzt, hätten auch 10 werden können.

Eine XP Lizenz, meine aktuelle Win7 und heute eine Win8 Lizenz kostet ganz regulär so etwa 80 Euro mit einem Nutzungszeitraum von bisher immer mindestens 8 Jahren. Das sind 10 Euro pro Jahr, 80 Cent pro Monat und 2,6 Cent pro Tag.
Das ist doch Kleinkram und ich bin gerne bereit, diese Summe zu bezahlen, wenn ich weiterhin somit gute Software bekomme.

Wenn jemand heute ein kostenloses BS haben will, dann kann er gerne zu Linux greifen. Alle anderen Forderungen sind genau das, was @RobbyRobbe mit dieser komischen Kostenlosmentalität meint.


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

20.07.2014 um 18:17
@Fenris
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ich zahle eben ungern für Dinge die mir nicht gefallen.
Musik, Filme und gerade Software sind aber was das betrifft eher undurchsichtig.
Das tut keiner gerne, aber noch nie war es so einfach, Spiele, Musik und Filme vorher zu bewerten.

Bei Spielen gibt es zig Reviews und ohne Ende Lets plays. Hier kann mir einfach keiner mehr behaupten, dass er nicht wusste, dass das Spiel so mau ist.
Weiterhin werden jede Woche so viele Spiele fast kostenlos rausgehauen in den Sales. Bei Preisen von 1-2 Euro kann man nun echt nichts mehr falsch manchen

Bei Musik ebenso. Neben unzähligen kostenlosen Reviews kann man vollkommen legal mit z.B. Spotify oder bei Amazon in ein neues Album reinhören.

Bei Filmen gibt es ebenfalls genug Reviews. Hier verstehe ich aber auch nicht, warum man sich einen unbekannten Film kaufen sollte. Entweder man leiht ihn oder man wartet auf die TV-Ausstrahlung.

Zusammengefasst, solche Argumente waren vor 10 jahren vielleicht noch glaubwürdig, heute ist es einfach lächerlich so zu argumentieren. Wer heute noch leecht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

21.07.2014 um 01:52
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Man zahlt teilweise 80 - 90 euro für sone "dumme" Home-Lizenz und es ist nunmal auch Fakt das ein Rechner ohne Betriebssystem nicht läuft. Insbesondere aufwändige oder hochwertige Titel, so zb die neuesten Spiele, High End Programme aber auch neuere Hardware erfordern zwangsläufig eine aktuelle Windows-Version.
Also Windows 7 Home Premium gibt es z. Zeit so um 39€ - machmal wurden auch Angebote mit 25€ oder sogar 20€ gesichtet.

Windows 8 ist ja derzeit nicht notewending und wenn man weiß wovon man spricht: "Es ist nicht so gut wie 7"

@stanmarsh
Ich glaube die meisten Menschen wissen gar nicht, wie viel die Entwicklung von Medien, Software (expizit Betriebsysteme) an Entwicklungsgeldern, Patentrechten und Lizenzen kosten.
Schließlich kosten die ja monatlich Geld, und bringen ihre Produkte nur einem Zyklus von meheren Jahren heraus - die Entwickler halten ja keinen Winterschlaf oder sowas, wo die kein Geld kosten :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

21.07.2014 um 07:54
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Hmm, ich finde zb das Windows (Betriebssystem) für private ENDVERBRAUCHER kostenlos sein sollte.

Man zahlt teilweise 80 - 90 euro für sone "dumme" Home-Lizenz und es ist nunmal auch Fakt das ein Rechner ohne Betriebssystem nicht läuft. Insbesondere aufwändige oder hochwertige Titel, so zb die neuesten Spiele, High End Programme aber auch neuere Hardware erfordern zwangsläufig eine aktuelle Windows-Version.
Ich kann dem überhaupt nicht zustimmen bzw. folgen, wieso jeder das gratis bekommen soll. Finde diesen Gedankengang einfach absurd. Und wenn man immer die neuesten Spiele und Programme wie die aktuellste Hardware haben will muss man eben auch mal etwas für das Betriebssystem blechen.

Ich möchte nicht derjenige sein, der den Mitarbeitern bei MS ausrichtet, dass sie ja aus Nächstenliebe weiterentwickeln können. Geld ist gut, aber aus :D
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:Es gibt zwar Linux-alternativen, aber diese sind oft schwerer einzurichten, oder der Umstieg ist "stark gewöhnungsbedürftig" und im schlimmsten Fall werden Hard- und/oder Software nur unzureichend unterstützt.
Hab mich mein halbes Leben lang gegen diese Art der OS gewehrt, aber hab vor einiger Zeit Ubuntu installiert. Bis jetzt wurde alles unterstützt und die Installation war in etwa so simpel wie eine Windows-Installation. :Y:


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

21.07.2014 um 13:05
@stanmarsh
Ein Review ist auf dem Games Markt oft so nützlich wie ein benutztes Stück Klopapier um beurteilen zu können ob mir was taugt.
Könnt da jetzt ewig rum schwadronieren.
Belass es aber bei:
Schön das du so leicht zu unterhalten bist, ich bin es nicht.


1x zitiertmelden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

21.07.2014 um 13:28
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ein Review ist auf dem Games Markt oft so nützlich wie ein benutztes Stück Klopapier um beurteilen zu können ob mir was taugt.
Die einzige frage an er Sache ist, wer das Risiko tragen soll, ob "es Dir was taugt". Soll es der Käufer oder der Verkäufer sein.
In meinen Augen ist der Käufer "näher dran", weil nur er seine Anforderungen kennt. Der Käufer trägt also das Risiko, ob das Produkt ihn befriedigt. Der Verkäufer trägt das Risiko, ein Produkt innerhalb bestimmter Parameter zu erstellen (also eine Musikdatei, die sich abspielen lässt, die bestimmten Qualitätskriterien entspricht etc.).

Letztlich ist es wie bei Teppichkauf. Du siehst einen Teppich im Laden liegen, der Dir gefällt. Wenn dieser Teppich aber bei Dir zuhause beschissen aussieht, dann kannst Du nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen, den Teppich wieder zurück zu nehmen. Das Risiko der "Eignung für persönliche Zwecke" trägst grundsätzlich auch Du.


melden

Generation Freeware - geschenkt ist nicht genug

21.07.2014 um 17:45
@Fenris
Es gibt auch Demos von Spielen - wo ist da das Problem
Oder bei manchen Spielen wie TrackMania kann man 60 min Testen bevor es aktiviert werden will

Bei Apps im Google Play Store kann man 15 min nach kauf die App ohne Probleme zurückgeben - ansonsten ist von den meisten Apps eine Free Version da

7e026ff0a632a0a9Original anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
Menschen, 908 Beiträge, am 19.03.2024 von Raspelbeere
Crusi am 17.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
908
am 19.03.2024 »
Menschen: Google KI LamDA - Bewusstsein, ja oder nein?
Menschen, 182 Beiträge, am 15.10.2022 von THX1138
Lirathiel am 29.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 15.10.2022 »
Menschen: BGH Urteil - Kinder müssen für ihre Eltern zahlen
Menschen, 223 Beiträge, am 19.02.2014 von AthleticBilbao
Basto am 12.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 19.02.2014 »
Menschen: WG, wird Bafög bzw ALG 1 mit angerechnet?
Menschen, 20 Beiträge, am 11.10.2013 von Daenerys
Kurosagi am 10.10.2013
20
am 11.10.2013 »
Menschen: Mieter unter Druck!
Menschen, 50 Beiträge, am 15.08.2012 von devanther
Mindslaver am 15.08.2012, Seite: 1 2 3
50
am 15.08.2012 »