Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 09:46
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Will nur sagen. Alles hat mindestens 2 Seiten und beide können durchaus richtig sein. Und erst wenn man beide gehört hat, kristallisiert sich halt das Gesamtbild heraus.
Ganz genau! Ich meine, das kann man nicht in jede Diskussion hier einbringen, das ist klar, aber gerade in dem vorliegenden Fall, wo eine subjekte Wahrnehmung so in den Vordergrund tritt, geht es einfach nicht anders, um einfach ein klein wenig Fairness in eine Beurteilung einzubringen.

Genau... DAS ist es eigentlich, was mich stört... ich finde es einfach nicht fair, diese Cousine, aufgrund der einseitigen Aussagen einer anderen Person, hier vorschnell abzuurteilen. Es ist einfach nicht fair.

Anzeige
melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 09:48
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich bin nach wie vor dafür einfach den Kontakt weiter zu minimieren - alleine schon zum Schutz der eigenen Psychohygiene.
Erwachsene Menschen kann man nicht so einfach ändern nach eigenem Gutdünken.
Wenn der Rest der Familie mehr oder weniger mit der jungen Cousine klar kommt ist das doch deren Sache.
Wenn man selbst mit einem Verwandten nicht so kann (weshalb auch immer), dann muss man sich eben so verhalten das man sich selbst und der eigenen kleinen Familie (Frau, Mann, Kind) das eigene Seelenheil bewahrt - das also niemand belastet wird.
Perfekt gesagt, besser kann man es nicht mehr anbringen.


melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 09:48
@moric

Ich rede von meiner Oma, meinem Opa, meinem Onkel, und meinen Eltern.
Eigentlich haben sie, wenn ich so nachdenke, viel schlimmere "Vorurteile" als ich..
Wieso? Sie wohnen in einem Haus, bekommen mehr mit!
Ich lebe seit vielen, vielen Jahren bei meinem Partner und kann nur über das Urteile ,
was ich mitbekomme.
dennoch alle sagen "lass sie reden, gib ihr einfach recht".

Natürlich versteh ich dich und eigentlich geht es mir hier nicht darum, ob mir
geglaubt wird oder nicht.
Eigentlich möchte ich einfach mal kontern, nur weiß ich nicht wie oder
ob ich das wirklich tun sollte.. deswegen auch der Thread.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 09:53
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Natürlich versteh ich dich und eigentlich geht es mir hier nicht darum, ob mir
geglaubt wird oder nicht.
Ich glaube dir auch das, was du sagst... wie du es persönlich empfindest...

Aber im Augenblick hat das hier den Status von einem etwas netterem Ablästern über eine Person, die sich darüber in keinster Weise äußern kann, oder Stellung beziehen, oder Mißverständnisse aufklären oder-und-und-und...

Ich finde es nach wie vor nicht fair...

Aber es ist DEINE subjektive Wahrnehmung der Situation und vielleicht würde sich vieles verbessern, wenn du es mal aus einer anderen Perspektvie sehen würdest... oder deine Cousine nimmt die ganze Geschichte völlig anders wahr als du... wovon ich mal ausgehe.

Es gibt so gut wie NICHTS, was mehr täuscht als die eigene subjekte Wahrnehmung einer sich darstellenden Situation... oftmals ist es sehr hilfreich, wenn man dritte dazu befragt, die aber mehr dazu zu sagen haben sollten als: "Na ja, die ist eben so."

So Gespräche kann man sich dann natürlich sparen.


melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 10:00
@LittleDarky
Da ich vor kurzem hier im Forum die Erfahrung machen durfte, lass sie einfach reden.
Ein Wort gibt das andere, es entsteht nur Streit und Antipathie.
Das Klima wird weiter vergiftet und es bringt für niemanden eine Verbesserung.


melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 10:06
@moric

Ich weiß, eigentlich will ich nicht Lästern,
aber wie erklärt man einen Menschen? So wie man ihn kennenlernt.

Mal ehrlich, weißt du was mir spontan positives einfallen würde?
Sie kann Verdammt gut Mangas malen! Das war's..!


melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 10:07
@emanon

Aha... wieder ein Beispiel für eine subjektive Wahrnehmung... und zwar dieses Mal meiner eigenen anscheinend, denn ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass es hier irgendwie in eine aggressive der weiteren Diskussion hinderliche Richtung gehen würde oder schon gegangen ist.

Der Unterschied zum vorliegenden Fall ist nur, dass hier die Möglichkeit besteht unter den beteiligten Usern alles direkt zu besprechen und ggf. aufzuklären.

Aber... ich ziehe mich jetzt hier auch raus... ich verursache zu viel offtopic Zeugs.

Entschuldigung dafür.


melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 10:11
@moric
Quatsch, du bist nicht OT.
Ich schrieb auch nur meine Mienung, weil ich es gerade erst erlebt habe, wie schnell ein einfacher Disput ausarten kann.


melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 10:12
@LittleDarky

Vielleicht aber lässt du es einfach sein mit dem "Wie gehe ich mit so einem Menschen um" Konzept und beschränkst dich auf "Hallo" und "Wie geht's" und ansonsten lass sie so sein, wie sie ist... wahrscheinlich macht sie mit dir genau dasselbe.

Versuch' nicht zwanghaft hier einen Kontakt aufzubauen, den du, so glaub' ich, gar nicht wirklich willst oder brauchst... es ist eine Cousine... da muss man nicht so hinterher sein.

Wäre es eine Schwester oder ein Bruder, dann wäre das viel, viel bedeutsamer und folgenreicher.

Ich glaube einfach, dass du es mit ihr -auf Grund eurer Persönlichkeiten- nicht gut kannst... und das wird dir immer wieder, überall auf der Erde, mit allen möglichen Leuten in allen möglichen Situationen (Arbeitswelt, Bekanntschaften, Verwandtschaften), passieren.

Dem kann man sich im Leben einfach nicht entziehen... aber man kann damit leben.


melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 10:19
@moric

Danke, für deine ehrliche Meinung :)

Mein Ziel war auch nicht die wie ein "Arsch" dastehen zu lassen,
sondern nur wie ihr euch verhalten habt / würdet.


1x zitiertmelden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 10:21
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Mein Ziel war auch nicht die wie ein "Arsch" dastehen zu lassen,
Aber sehr viele User haben sich genau in diese Richtung hin geäußert... ich glaube, du hättest es alles im Eingangspost mit weniger Pathos darstellen sollen.

Aber das sich User in diese einseitge Richtung äußern, dafür kannst du dann irgendwie auch nichts... hm.. schwierige Sache, ne?


melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 15:54
@LittleDarky

ich habe ja auch so einen Fall in der Familie. Ich glaube da hast du auch kommentiert, wenn ich mich nicht irre.
ich weiß wie ätzend so was ist. Ist deine Cousine auch so ein cholerischer Typ? Mit solchen Menschen komme ich gar nicht klar. Mein "Fall" ätzt gegen alles und jeden. Wenn man mal Kontra gibt, sieht man wie sich ihre Gesichtsfarbe in rot verwandelt und dann wird sie immer lauter.
Sowas regt mich einfach auf, weißt du? Wenn jemand lauter wird, werde ich automatisch auch lauter, und eigentlich will ich sowas gar nicht. ich bin eher ein ruhiger Mensch. Da kriege ich einen riesen Hass!!
Deshalb mein Vorschlag sie zu ignorieren. ich kann aber auch verstehen dass einem mal von diesem Gebrabbel die Hutschnur platzt. Ich glaube man muss sich von solchen Menschen einfach abwenden, denn ändern wirst du sie eh nicht. NEVER!


melden

Wie soll man mit so einem Menschen umgehen?

26.10.2012 um 17:56
@LittleDarky
Als ich den Thread hier gerade gelesen habe, hatte ich das Gefühl in einer dieser unsäglichen Nachmittagsfernsehsendungen zu sein, bei denen ich (wenn ich denn überhaupt mal in die Verlegenheit gerate) immer wegschalte.

Das faszinierende in deinem Fall finde ich, dass dich ihr Verhalten gegenüber anderen und dir ankotzt, du dich aber auch nicht traust etwas dagegen zu tun, weil du Angst davor hast, dass der Rest deiner Familie den dann entstehenden Psychoterror ertragen muss.

Ich fürchte, einen Tod musst du sterben.

Wie man mit solchen Menschen umgehen soll? Aus meiner Sicht gar nicht. Wer sagt, dass du mit ihnen umgehen sollst?

Verzeih, wenn ich das so direkt sage, aber wenn du erst überlegen musst, wie du sie auskontern kannst, bist du ihr offensichtlich nicht gewachsen. Also lass es. Es wäre nur ein weiterer Sieg für sie.

Selbstverständlich hast du das Recht sie in die Schranken zu weisen, wenn sie dich anmacht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, tut sie das ja wohl eher weniger, sondern mehr mit dem Rest der Familie, richtig?

Es ist nicht an dir, sie zu erziehen und/oder zu verändern. Sie ist alt genug. Vielleicht noch weit davon entfernt auch nur den Hauch von Reife zu haben, aber alt genug. Vergiss den ganzen Blödsinn, von wegen "das arme Mädchen, die kann einem ja nur leid tun". Sie ist alt genug um darüber nachzudenken, was sie tut und was nicht. Tut sie das nicht, ist auch das ihre Entscheidung.

Gib ihr Kontra wenn sie dich angeht. Je ruhiger, desto besser. "Hey, so rede ich nicht mit dir. Ich möchte nicht, dass du so mit mir redest." Sie ändert ihren Ton/ihr Verhalten nicht? Dreh dich um und geh! (Ich weiß nicht mehr wer es hier schrieb, aber ich denke auch, das wird sie mehr treffen als alles andere.)

Sie beschimpft andere und du fängst wieder an zu kochen? Geh raus aus der Situation. Entweder heimlich still und leise oder allenfalls mit einem möglichst neutralen Kommentar (die berühmte Ich-Aussage): "Ich mag es mir nicht mehr mit anhören, wie mit Menschen gesprochen wird, die ich liebe/mag." "Ich bin allergisch gegen Respektlosigkeit. Mein Hausarzt hat mir Abstand verordnet. Deswegen muss ich den Raum verlassen."

Wichtig: nicht "Du sprichst so doof mit denen" oder "Du bist so respektlos" (nein, tu/bin ich nicht - doch tust/bist du wohl - ... das führt zu nichts). Klare Ich-Aussage: Ich fühle mich hier nicht wohl. Ich möchte mich wohl fühlen, also gehe ich dahin wo ich mich wohl fühlen kann.

Das ist unangreifbar, denn es steht dir ja zu für dein eigenes Wohlbefinden zu sorgen. ;)

Ach ja, und wenn du das Gefühl hast, dass du gleich explodierst, zähl bis 10, 100, 1000, welche Zahl auch immer es braucht. Sie zetert weiter, macht dich an, weil du nicht antwortest? Weiterzählen, aber dabei lauter werden. (Also erst lautlos, dann murmeln, flüstern, normal aussprechen.) Und zwar so lange, bis du dich wirklich wieder im Griff hast. Und dann erklärst du, dass du dich erst wieder abregen musstest, weil du die Situation nicht eskalieren lassen wolltest. Dann ist sie die Aggressorin und du die Ruhige und Besonnene. Viel Erfolg! (Und starke Nerven!)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität
Menschen, 1.020 Beiträge, am 03.07.2023 von nanusia
Kephalopyr am 28.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.020
am 03.07.2023 »
Menschen: Kinder Verhalten
Menschen, 33 Beiträge, am 24.04.2023 von puzzlepiece
flyflower am 23.04.2023, Seite: 1 2
33
am 24.04.2023 »
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 134 Beiträge, am 25.08.2022 von kaktuss
andychrist am 25.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 25.08.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Wie geht ihr mit euren eig. Fehlern um?
Menschen, 99 Beiträge, am 16.04.2021 von Hailey25
jophielvanswan am 30.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 16.04.2021 »