Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kuriert Ihr Euch immer richtig aus?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Krankheit, Arbeitgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kuriert Ihr Euch immer richtig aus?

12.11.2012 um 10:32
@TryptoPhan
In dem Fall siehts nicht gut aus, der Arbeitgeber kann kündigen. Das Kündigungsschutzgesetz gilt nicht für Betriebe, in denen 5 oder weniger Arbeitnehmer Beschäftigung finden, § 23 Absatz 1 Satz 2 KSchG.

Anzeige
melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriert Ihr Euch immer richtig aus?

12.11.2012 um 10:38
@emanon

Oha, genau das wollte ich wissen.
Vielen Dank!

Aber so wie's ausschaut. kann er aufgrund der hohen
Stressbelastung eh nicht mehr weiterarbeiten in diesem
Beruf, so dass wir versuchen, eine Umschulung zu erwirken.

Der Chef zahlt derzeit eh kein Krankengeld, da er über die sechs
Wochen längst hinaus ist. Sozusagen ist die Krankenkasse Lohn-
fortzahler. Angenommen, der Arbeitgeber kündigt, wie verhält
es sich dann mit der Weiterzahlung? Bleibt das Krankengeld gleich?


melden

Kuriert Ihr Euch immer richtig aus?

12.11.2012 um 10:43
Mit 'ner Erkaeltung geh ich eigentlich grundsaetzlich noch arbeiten. Wirds schlimmer, z.b. Fieber etc., dann kuriere ich mich natuerlich aus. Dass ist, denke ich in beiderseitigem Interesse, denn wenn ich ueber einen langen Zeitraum krankheitsbedingt nur auf halber Leistung arbeite und womoeglich noch andere Mitarbeiter anstecke, ist der Schaden bestimmt hoeher.

Ernste Erkrankungen, und dazu gehoeren auch psychische Erkrankungen, sollte man ohne Frage auskurieren, aber es kommt eben schon spezifisch darauf an, welche Taetigkeit man ausfuehrt, wie sehr die Erkrankung die Arbeit beeintraechtigt, wie sehr die Arbeit die Krankheit beeintraechtigt und wie hoch das Risiko ist, dass man durch Fortfuehrung der Arbeitstaetigkeit die Genesung behindert, oder sogar rueckgaengig macht.

Im Falle von psychischen Erkrankungen sind viele Menschen leider nicht so tolerant und aufgeklaert, weil man da nicht auf eine Stelle zeigen und sagen kann, dass da das Aua ist. Man steht gerade dabei vor dem Problem, dass die Rueckfaelle schwerer zu erkennen sind. Vllt. erst dann wenn es schon zu spaet ist und man deshalb noch laenger ausfaellt.

Wenn der Chef derart Druck macht und schon auf die moegliche Kuendigung pocht, sollte man vllt. deb Arbeitsplatz wechseln, nachdem seine Gesundheit wieder erlangt hat.


melden

Kuriert Ihr Euch immer richtig aus?

12.11.2012 um 10:51
@TryptoPhan
Ich denke, es wird sich aufs Arbeitslosengeld reduzieren.
Das kannst du aber bestimmt beim Arbetsamt oder bei der Krankenkasse, die ja momentan die Lohnfortzahlung übernimmt, erfragen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Psyche und Angst überwinden bei meiner Krankheit...
Menschen, 11 Beiträge, am 29.12.2021 von bleakhouse
RitaGlass am 14.07.2021
11
am 29.12.2021 »
Menschen: Warum sind so viele Menschen psychisch krank?
Menschen, 340 Beiträge, am 23.10.2020 von Luminita
Archibald am 29.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
340
am 23.10.2020 »
Menschen: Psychische Krankheiten im Bezug auf Geistererscheinungen
Menschen, 129 Beiträge, am 24.01.2020 von DarkSoul90
DarkSoul90 am 21.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 24.01.2020 »
Menschen: Der Thread für den Wahnsinn
Menschen, 165 Beiträge, am 15.02.2015 von Draiiipunkt0
Dr.Manhattan am 16.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 15.02.2015 »
Menschen: Wahnsinn und Genie - das Lenken des Chaos
Menschen, 14 Beiträge, am 07.05.2012 von Kodyjak
Dr.Manhattan am 07.05.2012
14
am 07.05.2012 »