Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiter Schule oder Ausbildung?

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Ausbildung, Steuerfachangestellter, Schul
Seite 1 von 1
J_oker2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 13:50
Hallo,

Ich habe eine Ausbildung zu 90 % als Steuerfachangestellter sicher. Habe bald Probe Arbeit. Ich mache zurzeit die Fachoberschulreife ( Mittlere Reife) auf einer Wirtschaftsschule nach.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich nicht noch 2 Jahre zur Schule gehen sollte, um das Fachabi zu schaffen. Dann hätte ich noch mehr Zeit mich zu finden und so weiter. Ich bin total unsicher.
Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich eine Ausbildung mache. Sie haben aber das Bedenken, dass die Ausbildung schwer ist als Steuerfachangestellter. Hat wer Erfahrungen? Selbst mein Bruder hat die Vorprüfungen fast verkackt und er war sonst immer gut in der Schule.


melden
Anzeige

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 14:08
@J_oker2

In Welchem Bundesland gibt es denn eine "Fachoberschulreife" ?

Ich kenne nur die 2. Klasse einer Berufsfachsschule Wirtschaft (also so gesehen dann die hochstufe)...^^


melden
J_oker2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 14:11
NRW ;-)

die Fachoberschulreife dauert normalerweise 2 Jahre. Das ist aber jetzt nicht das Thema.


melden

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 14:11
@J_oker2
Du meinst doch wohl die Fachhochschulreife :ask: :D


melden
J_oker2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 14:15
@J_oker2
Also machst du derzeit "mittlere reife"
Aber was bringt dir denn die Fachhochschulreife dann mehr - ist die nicht eigetlich mehr dazu, dass du die Möglichkeit hast zu studieren? :ask:


melden

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 14:22
@RobbyRobbe
Er möchte sich ja finden ;)! Ausserdem ist ein höherer Schulabschluss in der heutigen Zeit immer besser.

@J_oker2
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum du 2 Jahre fachabi machen willst. Sicher du willst dich finden usw., aber bei mir gings auch nur mit einem Jahr fachabi (sozialbereich), und ich hattte auch nur Mittlere Reife. Würde doch reichen, und dann würden deine Eltern dir vielleicht nich son stress machen. Wenn ich was falsch verstanden hab, sags bitte :D!


melden
J_oker2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 14:26
Ich kann ja auch eine Ausbildung machen Fachabi nachholen und später eventuell noch studieren. Nur ich weiß halt nicht ob ich die Ausbildung schaffe etc..


melden

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 15:22
@J_oker2
hmm vielleicht hilfts dir ja weiter:
bei mir liefs andersherum, ich habe nach der mittleren Reife (Realschule) zuerst die Fachhochschulreife gemacht und anschließend ne duale Ausbildung.
Die Fachhochschulreife war deutlich angehoben (im Stoffumfang) im Vergleich zur Realschule, (soll ja auch so sein :) )
und die anschließende Ausbildung war dagegen relativ einfach (zumindest der Berufsschulteil).

Andersherum hätte mir das Ganze besser gefallen, also zuerst die Ausbildung nach der Realschule, dann die Fachhochschulreife und anschließend die Entscheidung ob Studium oder nicht.
Das Berufskolleg das ich besucht habe, war zum Beispiel ein Stück weg und von den Fahrtkosten her wäre es angenehm gewesen schon was zur Seite gelegt zu haben durch die Ausbildung :)


melden

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 15:27
@J_oker2
Wenn die schulische Voraussetzung für die Ausbildung durch die mittlere Reife abgedeckt ist, passt das doch :) Am Anfang ists hart, vor allem von den Arbeitszeiten her und auch vom Verhalten in der Firma her (Kundenkontakt etc.).

J_oker2 schrieb:Nur ich weiß halt nicht ob ich die Ausbildung schaffe etc..
aus meiner Sicht heraus war die Ausbildung leichter als das Fachabitur. (Die Ausbildung ist im Bereich der Informatik)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 21:08
mach was du willst und nicht was andere dir raten, nimmste den Falschen weg haste halt Pech gehabt ... du hast es aber zu 50% in der Hand ob der weg den du nimmst zu nem falschen wird ...

mit "weiter zur Schule gehen" kannste nich viel falsch machen ...


melden

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 21:31
Wenn dir der Beruf und die Arbeit gefällt, mach die Ausbildung. Später könntest du immernoch die Schulbank nochmal drücken. Wenn sie dir nicht gefällt, dann mach die Ausbildung nicht nur deinen Eltern zuliebe, sondern geh weiter zur Schule.
Bedenken, ob die Ausbildung zu schwer sein könnte, würde ich außen vor lassen, schließlich könnte dir die Schule genauso zu schwer werden und wenn du dich genug reinhängst, sollte beides machbar sein.


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 21:38
@J_oker2
wenn du jetzt gerade dein Fachabi schon machst würde ich dies auch beenden nicht, weil du dann Studieren kannst bzw. bessere Jobs bekommst nein das ist nicht der Grund

wenn man schon etwas anfängt, sollte man dies auch beenden
du hast auch nach den zwei Jahren noch Zeit eine AUsbildung zu machen und nach einer Ausbildung Studieren zu gehen

Ich finde, wenn man schon eine Chance hat sich weiter zu bilden sollte man dies auch tun


melden
J_oker2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 21:57
Nein. Ich mache Mittlere Reife.

Ich werde nach der Probe-Arbeit mal sehen ob es für mich was ist.

Weil ich hätte voll bock auf BWL zu studieren, aber andererseits auch bock endlich mal eine Ausbildung zu beginnen. Ich kann ja auch erst Ausbildung machen 1 Jahr Fachabi drann hängen und dann BWL studieren.

sorry für schlechtes Deutsch, hab aber kein bock nachzuschauen was richtig ist oder nicht. Ist eh nur das Internet.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiter Schule oder Ausbildung?

17.12.2012 um 22:37
@J_oker2
J_oker2 schrieb:Weil ich hätte voll bock auf BWL zu studieren, aber andererseits auch bock endlich mal eine Ausbildung zu beginnen. Ich kann ja auch erst Ausbildung machen 1 Jahr Fachabi drann hängen und dann BWL studieren.

sorry für schlechtes Deutsch, hab aber kein bock nachzuschauen was richtig ist oder nicht. Ist eh nur das Internet.
Ganz ehrlich: BWL von der FH ist sehr schwierig, was den Eintritt in den Arbeitsmarkt angeht; da wärst du mit einer soliden Ausbildung wahrscheinlich besser dran. Die Null-Bock-Einstellung solltest du ablegen, egal, wofür du dich entscheidest.


melden
J_oker2
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiter Schule oder Ausbildung?

25.12.2012 um 20:09
Die habe ich nicht, die null Bock Einstellung!


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiter Schule oder Ausbildung?

25.12.2012 um 20:15
das musst du selbst wissen.

einfach so würde ich dir jetzt den job raten. Schule kannst du jederzeit nachholen.


melden
Anzeige

Weiter Schule oder Ausbildung?

25.12.2012 um 20:23
Sehe das auch so wie @killimini

Ne Ausbildungsstelle zu haben ist doch astrein, Schule kannste echt jederzeit nachholen. Hab erstmal ne gute Grundlage und ne abgeschlossene Ausbildung. Das ist viel wert.
Du könntest es sonst später bereuen, ewig viel Zeit mit Schule/Studium verschwendet zu haben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

390 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Komisch40 Beiträge
Anzeigen ausblenden