Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Warum, Legenden, Mythen
Seite 1 von 1
my-li
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

22.03.2005 um 20:16
Link: www.mysterium-licht.de (extern)

Gibt es ein Grund warum ein Mensch nach antworten sucht obwohl es warscheinlich ungeklärte sachen gibt die nicht zu erklären sind!


melden
Anzeige
_unicorn_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

23.03.2005 um 13:36
Früher würde ich mal sagen um sich die welt besser und "einfacher" zu erklären, heute denke ich mal weil in dem menschen das verlangen ist doch nicht alles so einfach mit wissenschaft zu erklären, außerdem stellen sie doch auch eine verbindung mit unseren wurzeln her.

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka


melden
desmoda
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

23.03.2005 um 18:45
@unicorn:Ich bin Deiner Meinung. Manchmal wird von "Märchen", manchmal von "Legenden" und manchmal von "Mythos" gesprochen. Eins haben alle Geschichten gemeinsam: sie lehren und haben einen Sinn. Sie helfen den Menschen, ihre Welt zu erklären und zu verstehen und beantworten Fragen, die die Wissenschaften nicht beantworten können - wie die Frage nach dem Sinn des Lebens oder warum es Leid gibt. Mythen erzählen von dem, was niemals war und doch immer ist. Sie begründen Ordnungen, Werte und Normen.


melden
scatman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

23.03.2005 um 21:19
Naja zu erklären gibt es da eigentlich nicht viel. Mythen sind nicht gleich dinge die es nie gab. Man stelle sich mal Fabelwesen vor, sie gab es früher wie heute. Leider haben wir den Kontakt zu ihnen verloren, da wir durch unsere Taten sie verdrängt haben. Aber ohne sie z.b. könnte die natur nicht, da sie die praktisch die brücke zwischen gott und natur sind.

Oder Drachen, es gab sie wirklich, in dem goldenen zeitalter, sie haben damals den menschen das leben schwer gemacht ;).

Naja der grund warum es Menschen fasziniert ist vielleicht der, dass wir ganz tief in uns wissen dass wir mal mit ihnen gelebt haben.

mfg Scatman

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

23.03.2005 um 21:33
moin

my li,
kannst du mal erklären, weshalb du jedesmal diesen scheiss- werbelink
reinstellst ?

buddel


melden

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

23.03.2005 um 21:40
buddel,der wachtmeister *gg*
das find ich genial ^^


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden
my-li
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

23.03.2005 um 21:44
Einfach nur damit du dich wunderst Buddel ! Sonst würde doch deine Phyche ein schlag bekommen, wenn du dich nicht aufregen könntes oder? Diese Artikel war der erste hier im Forum.

Liebe Gruße My-Li


melden
patrol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

24.03.2005 um 00:53
Hi
@unicorn, schliesse mich ebenfalls an!
Wenn man sich etwas nicht logisch erklären kann, erschafft man sich die Erklärung selbst! (Heute noch, betrachtet man einige UFO-Sichtungen!)
Meist enthalten, Märchen zB, auch Verhaltensregeln fürs Leben!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

25.03.2005 um 15:44
Und fasziniert alles was unerreichbar ist... Darum stelen wir Nachforschungen an, um es erreichbar zu machen... Und eines Tages wird man vielleicht auf jede Frage eine vernünftige Antwort finden...

Everywhere on my one... Don't trust anybody... Don't need anyone... Its better to be alone...


melden
g4p
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

27.03.2005 um 10:10
Mit Mythen und Legenden ist es dasselbe wie mit Religion. Ist eine Möglichkeit sich die Angst vorm Tod ein bisschen zu nehmen, in der Hoffnung das es doch etwas mehr ist als Leben und sterben.
kababumbum das Glas ist halb leer!


melden
Anzeige
tarras
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum Faszinieren Mythen und Legenden den Menschen

27.03.2005 um 11:11
Ich denk mal, sie zeigen uns auch etwas fazienirendes, sie machen uns möglich
uns in Welten hineinzuträumen und man hat das Gefühl man könnte alles erreichen, wie die Helden aus den Sagen. ich denke die Menschen brauchen auch manchmal eine kleine Pause von der Realität. ich denk auch, wie ihr schon gesagt habt, dass dadurch auch moralische und ethische Grundlagen weitergegeben werden. Aufjedenfall denke ich erwecken sie in uns einen kleinen Helden der sich ebenfalls beweisen möchte und gefährliche Gefahren bestehen will und nacher als großer Held gefeiert werden möchte =)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
War das ein Dämon?205 Beiträge
Anzeigen ausblenden