Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

29.09.2009 um 07:50
@krist.all

Der Zyklus der Präzession geht zu Ende? Wann fing der denn an?
Du weißt, warum manche Kalender ein Jahr mit dreizehn Monaten haben? Die sind dann nämlich etwas kürzer als "unsere" Monate siehe Wikipedia: Islamische Zeitrechnung bzw. Wikipedia: Mondjahr

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

29.09.2009 um 15:29
@Powermonger
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:oder meintest du etwa das sind deine Argumente? Das wäre aber echt übel
ja die meine ich.

@cpt_void

vor ca 25.920 fing der zyklus der präzession meiner meinung nach an, der anfangspunkt, bzw. endpunkt wird durch eine gradlinige konstelattion zwischen sonne erde und zentrum der milchstrasse definiert.
mir ist durchaus bewusst das man weniger tage im monat hat wenn man das jahr durch mehr monate aufteilt.


melden

Das Jahr 2012

29.09.2009 um 16:18
@krist.all

nach meiner Meinung fing der Zyklus letzte Woche an ;-)

Die Präzession spiegelt die Taumelbewegung der Erdachse wieder, hat also keinen Anfang und keine Ende. Oder hast Du eines von beiden schonmal an einem Kreis entdeckt? Ist also Blödsinn, da von Anfang und Ende zu sprechen. Und was zum Teufel hat das Zentrum der Galaxis damit zu tun? Das liegt bei Rektaszension 17h 42.4min und Deklination -28.92°.

Und die Erde eiert noch ein bischen mehr, guck mal hier: Wikipedia: Ekliptik.

Aber wie weiter Openeyes oben im Thread schon erwähnt hat: die Sonne entfernt sich gerade wieder aus der galaktischen Ebene, ukcst Du hier: Wikipedia: Milchstraße


melden

Das Jahr 2012

29.09.2009 um 21:42
@cpt_void

ich habe geschrieben das man dies als anfang bzw ende definiert hat, genauso wie den anfang von einem tag, ist mir schon klar das ein kreis kein anfang bzw ende besitzt, das die sonne nicht wirklich im zentrum der milchstrasse steht und nur aus der perspektive von der erde den eindruck macht, ist mir ebenfalls bekannt.

sg krist.all


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 01:23
@krist.all

Ja, aber du verwechselst Behauptungen mit Argumenten, da liegt der Fehler.

z.B:
Zitat von krist.allkrist.all schrieb:-8 mrd. grenze um ein globales bewusstsein bilden zu können ist bald erreicht (heute leben 6.8 mrd. menschen auf der erde)
Welches globale Bewusstsein? Was hat dieses globale Bewusstsein mit der Zahl 8 Milliarden zu tun? Hast du einen Beleg oder eine Quelle, die man ernst nehmen kann?
Zitat von krist.allkrist.all schrieb:-8 hz grenze um in den wachzustand zu gehen ist angeblich bald erreicht (schumann frequenzen)
Aha, ist das so? Wer sagt das und wo sind die Quellen ( natürlich bitte wieder nur welche, die man ernst nehmen kann)
Zitat von krist.allkrist.all schrieb:-mohammed der prophet des koran hat prophezeit das der dajal eine gewisse zeit regiert,nach der rechnung mit 12 monaten hört er angeblich im jahr 2020 auf zu regieren, mit 13 monaten kommt man erstaunlicher weise auf das jahr 2012
-malachias von armagh christlicher prophet, hat 111 päpste vorraussgesagt, benedikt der 16 (der jetzige) ist der letzte papst
-der zyklus der präzession der erde geht zu ende und fängt wieder von vorne an (mayakalender)
Alles an den Haaren herbeigezogene Spekulationen ohne irgendeinen logischen Punkt oder einen Anhaltspunkt warum da was dran sein sollte, keine Argumente. I'm so sorry!


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 07:18
Dazu fällt mir Fassbinder ein

https://www.youtube.com/watch?v=-z_vbO8TJWc


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 08:05
@krist.all
Als Zyklus für die Präzession könnte man den wiederholten Durchgang des Frühlingspunktes (0h 00' 00" Rektaszension, 0° 00' 00" Deklination; Schnittpunkt der Ekliptik mit dem Himmelsäquator) durch einen bestimmten Punkt am Himmel benutzen. Ich bezweifle aber, daß die Maya über eine entsprechende Meßgenauigkeit verfügten. Tycho Brahe, auf dessen Messungen Johannes Kepler seine keplerschen Gesetze der Planetenbahnen entwickelte, erreichte eine Genauigkeit von 2 Bogenminuten.

Außerdem sollte man die Eigenbewegung mancher Sterne innerhalb dieses Zeitraumes nicht unterschätzen. Bestes Beispiel ist da Sirius mit 1,3 Bogensekunden/Jahr, das wären etwas über 9° oder 18 Vollmonddurchmesser während eines Zyklus'. Diese Eigenbewegung der Sterne wurde übrigens erst 1728 entdeckt, da benötigt man auch eine entsprechende Meßgenauigkeit oder einen langen Atem um gegenüber alten Tabellen Differenzen zu entdecken die außerhalb der Fehlertoleranz liegen.

Wenn man noch bedenkt, daß die Maya wohl kaum auch nur annähernd die gleichen "Sternbilder" benutzten wie wir heutzutage, wird so wohl kein direkter Vergleich für den Zyklusstart benutzt werden können. Selbst die Araber im Mittelalter nutzten andere Konstellationen. Die Konstellationen auf der Südhalbkugel sind im Gegensatz zu den "klassischen" auf der Nordhalbkugel, die den griechischen Mythen entspringen und von Ptolemäus im 2. Jahrhundert n. Chr. festgelegt wurden, erst vom 16. bis 18. Jahrhundert entstanden. Die haben dann auch zum Teil so wohlklingende Namen wie "chemischer Ofen" oder "Luftpumpe". Oder auch "Kreuz des Südens" - was wohl auch eher der christlichen Tradition entspringt.

Und als letztes: ganz einig scheint sich die Fachwelt auch nicht zu sein, wann den nun der aktuelle Kalenderzyklus der Maya anfing bzw. wann er endet.


melden
melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 10:45
Natürlich auch

@JohnDigweed
@open-mind


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 11:01
[...] Wenn man noch bedenkt, daß die Maya wohl kaum auch nur annähernd die gleichen "Sternbilder" benutzten wie wir heutzutage, [...]
Warum sollten sie das nicht getan haben, Sternbilder sind ja nicht willkürlich gewählt und "die Maya" haben den gleichen Himmel zur verfügung gehabt wie "wir".
[...] Die Konstellationen auf der Südhalbkugel sind im Gegensatz zu den "klassischen" auf der Nordhalbkugel, [...]
Hast Du Dir schonmal 'n Globus angeguckt? "Die Maya" leb(t)en auf der Nordhalbkugel. Such mal auf 'ner Weltkarte z.B. nach Guatemala, da ist "Mayakernland". So im Bereich zwischen 10. und 20. Breitengrad.

Gruß Paddy


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 12:11
@pgr1973

okay, in Bezug auf den Standort der Maya gab es bei mir da wohl ein Verwechselung mit den Inka.

Allerdings ist die Bildung von Himmelsfiguren aka Sternbilder eng an den Kulturkreis gekoppelt, die Araber z.B. sahen in den Zwillingen einen liegenden Löwen, im germanischen Raum sah man im Orion einen Pflug und im nordischen Raum Thor, in Teilen der Südsee ein Kriegsboot. Wikipedia: Orion (Sternbild)
Also trotz gleichem Himmel deutliche Unterschiede durch willkürliche Zusammenstellung.

Als moderner Stadtmensch kann man allerdings nicht mehr besonders viel vom Sternenhimmel sehen - wenn man Glück hat erreicht man Grenzgrößen von 4 mag. Da bleibt nicht mehr viel übrig um etwas zu deuteln, außer "Himmels-W" und "Großer Wagen".


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 14:08
@Enegh


...es hat begonnen, die Häufung von schweren Erdbeben als Zeichen für 2012...


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 14:14
@endgame

ja, das hast du uns vor einem halben jahr auch schon erzählt, muss ich dich wieder an deine falschen vorhersagen erinnern? ist dir das selber nicht peinlich und kommst du dir nicht langsam lächerlich vor?


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 14:20
@Powermonger


der ganze Thread müsste doch dann peinlich sein, oder? Alles zu 2012 ist doch schließlich frei erfunden, wie es z.B. neP behauptet.
Willst du etwa widersprechen?
Was ist also 2012, wenn nicht "falsch"?
Wird dann etwa auch die Vorhersage der Maya peinlich sein?
Warum bist du eigentlich hier?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 14:32
@endgame

Solch ein Beben mit der Stärke 8,0 geschieht im Schnitt ein Mal pro Jahr. Manchmal sogar mit einer Stärke von 9,0 oder höher.


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 14:49
Zitat von endgameendgame schrieb:der ganze Thread müsste doch dann peinlich sein, oder?
Isser auch


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 14:51
@cpt_void: die Benamung etc. ist sicher je nach Kulturkreis unterschiedlich, das herausragen etlicher Konstellationen jedoch ist übergreifend.

Was das Problem des überstrahlten Nachthimmels angeht: es gibt das Programm "Stellarium" (Open Source). Ist für alle relevanten Plattformen verfügbar, kostet nichts und sehr interessant um sich mal einen Überblick zu verschaffen, wie der Himmel eigentlich ausieht. Auch die Möglichkeit die Zeit in dem Programm schneller laufen zu lassen (oder auch rückwärts) ist praktisch. Auch zum überprüfen besonderer Konstellationen zu bestimmten Daten ist's sehr praktisch, das nimmt etlichen Falschaussagen oft ganz schnell den Wind aus den Segeln. Gibt's hier:

http://www.stellarium.org/

Gruß Paddy


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 14:52
@endgame

Wenn dann NeP!


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 14:55
9 oder höher das wäre sehr enorm


melden

Das Jahr 2012

30.09.2009 um 15:42
@Powermonger
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Welches globale Bewusstsein? Was hat dieses globale Bewusstsein mit der Zahl 8 Milliarden zu tun? Hast du einen Beleg oder eine Quelle, die man ernst nehmen kann?
ich habe in einem artikel gelesen das 8 mrd. neuronen benötigt werden damit sich ein bewusstsein bilden kann, da für mich wir die neuronen des globalen bewusstseins bilden, stellt sich die frage was passiert wenn wir die 8 mrd. grenze erreicht haben.
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Aha, ist das so? Wer sagt das und wo sind die Quellen ( natürlich bitte wieder nur welche, die man ernst nehmen kann)
ich habe geschrieben das es angeblich so ist, ich kann dir kein beweis dafür geben, es gibt viele internetseiten wo dies behauptet wird.

ob man propheten glaubt oder nicht ist glaub ich jedem selbst überlassen.

@cpt_void

sie sind grade weil ihr kalender so präzise ist berühmt geworden, wenn menschen es heute berechnen können warum sollten es menschen denn damals nicht berechnen können?

sg krist.all


Anzeige

1x zitiertmelden