Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

15.11.2009 um 22:57
@semlak

Ich hoffe du nimmst dir Hollywood nicht zu sehr Ernst!

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

15.11.2009 um 23:19
Glaubt man den Geologen gibt es Entwarnung im Yellow-Stone Park:

Der wichtigste Grund, weshalb Geologen keinen bevorstehenden Ausbruch vermuten, liegt in der seismischen Aktivität. Aufsteigendes Magma, mit dem sich Vulkanausbrüche anzukündigen pflegen, verursachen mehr kleinere Erdbeben im Bereich der Magmakammer. Bei Yellowstone sieht man nichts dergleichen, im Gegenteil. Die derzeitige seismische Aktivität ist ziemlich gering, und vor allem gibt es keine Erdbebenschwärme, räumlich zusammenhängende kleinere Beben, die von Magmabewegungen verursacht werden.

Mehr und Quelle:

http://fisch-blog.blog.de/2009/01/03/bevorstehender-ausbruch-yellowstone-supervulkan-5316546/ (Archiv-Version vom 17.07.2010)


melden

Das Jahr 2012

15.11.2009 um 23:20
@semlak
Zitat von semlaksemlak schrieb:Bis zum Ende des Majakalenders sind es noch 3 Jahre. Die sollten doch ausreichen um mit dem Geld was die Finanzkrise verursachte alles nötige zu bauen um in 3 Jahren auf einen anderen Planeten zur Not flüchten zu können.
Cool, Finanzkrisen bringen Geld? Dann müssen wir uns ja keine Gedanken mehr machen! Besonders der Staat hat ja generell sehr viel Interesse an einer Wirtschaftskrisen, weil da die Einnahmen steigen. Das sagst du ja. Übrigens ist der Mond kein Planet.


melden

Das Jahr 2012

15.11.2009 um 23:28
@Enegh
Wenn man aus der Wirtschaft viel Geld für Projekte nimmt die öffentlich nicht erwähnt werden dürfen kann es zu einer Finanzkrise kommen. Und mit Planeten war der Mars gemeint. Der Mond ist nur eine nähere Alternative.

Hätte nie gedacht das hier manche so schwer von Begriff sind das man jede Kleinigkeit in langen Sätzen erklären muss.

Wer lässt solche Leute nur in dieses Forum rein? Gibts Alternativen wo die Benutzer gefiltert werden?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

15.11.2009 um 23:35
@semlak
Zitat von semlaksemlak schrieb:Wenn man aus der Wirtschaft viel Geld für Projekte nimmt die öffentlich nicht erwähnt werden dürfen kann es zu einer Finanzkrise kommen.
Es ist zur Finanzkrise gekommen, weil sich die Banken untereinander beschissen haben. Nicht der Staat hat die Krise gemacht, sondern die Finanzwelt und das bewusst und unterbewusst. Aber das ist hier auch nicht der Thread dafür, das Thema ist äußerst kompliziert und mit einem Satz ist dieses ganz sicher nicht zu erklären.
Zitat von semlaksemlak schrieb:Wer lässt solche Leute nur in dieses Forum rein? Gibts Alternativen wo die Benutzer gefiltert werden?
Ja gibt es, nur du kämst wohl nicht rein.


melden

Das Jahr 2012

15.11.2009 um 23:47
Aus Wikipedia:

Von besonderem Interesse ist das erneute Auftreten des Datums 13.0.0.0.0 (der 21. oder 23. Dezember 2012), da diese Lange Zählung zum ersten mal seit dem Anfangspunkt dem Schöpfungstag entspricht. Für die Maya wäre die Wiederkehr dieser Konstellation zwar von ritueller Bedeutung gewesen, es gibt jedoch keinerlei Beweise dafür, dass ein solches Ereignis in der Vorstellung der Maya den Beginn einer neuen Schöpfung bedeutet hätte. Ganz im Gegenteil, die Maya haben kalendarische Ereignisse bis weit in die Zukunft datiert, so etwa das 80. Kalenderrundenjubiläum von K'inich Janaab' Pakal I. am 23. Oktober 4772 n. Chr. (1.0.0.0.0.8).[3] Außerdem wäre dieser vermeintliche „Weltuntergangstag“ im Dezember 2012 ein 4 Ahau 3 Kankin und kein 4 Ahau 8 Cumku, wie dies am Schöpfungstag der Fall war und stimmt somit ohnehin nicht exakt überein.[4]

Für in die Zukunft gerichtete Daten folgt nun auf 13 Baktun nicht erneut 1 Baktun, sondern 14 Baktun, darauf wiederum 15 Baktun, usw. Die Zählung setzt sich also normal fort. So, dass sich nun eine Lange Zählung von z. B. 18.12.11.5.7 ergibt. Nach Vollendung von 19 Baktun springt der Kalender nicht auf 20 Baktun, sondern zurück auf 0 Baktun. Um Eindeutigkeit herzustellen wird nun eine neue Zähleinheit in die Lange Zählung aufgenommen, das Pictun. Somit wird das achtzigste Kalenderrundenjubiläum von K'inich Janaab' Pakal I. in der Langen Zählung am Tag 1 Pictun 0 Baktun 0 Katun 0 Tun 0 Uinal 8 Kin 5 Lamat 1 Mol stattfinden. Also exakt acht Tage nach der Vollendung des ersten Pictun der gegenwärtigen Schöpfung, welches 2.880.000 Tage oder ca. 7880 Jahre nach dem Maya-Schöpfungstag abgeschlossen sein wird. Daraus ergibt sich erstens, dass sich kein Datum jemals exakt wiederholen kann; zweitens, jeder Tag im Kalendersystem der Maya absolut einzigartig ist; und drittens, der Maya-Kalender theoretisch auf die Unendlichkeit hin ausgerichtet ist.[5]


melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 07:44
vllt und ich lehne mich hier mal weit aus dem fenster, hatten die keine zeit mehr ihren kalender weiter zu schreiben (tote kultur) oder der jenige bzw die jenigen keinen bock mehr weiter zu schreiben. is auch ne möglichkeit... hat aber noch keiner in betracht gezogen , ne


melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 07:47
@Mihelenia
haben schon nen paar in betracht gezogen, die möglichkeit wird aber von vielen ignoriert. ^^


melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 08:04
Mag ja sein das den Majas einfach mal die Kalenderblätter ausgegangen sind.

Aber woher hatten die ihr Wissen das es zu dieser Zeit eine Planetenkonstellation gibt die nur alle 26.000 Jahre vorkommt.:

Synchronisation mit dem galaktischen Zentrum
Am 21. Dezember 2012 werden unsere Sonne, die Erde und weitere Planeten unseres Sonnensystems in Konjunktion zum Äquator unserer Milchstrasse stehen. Seit der Geschichtsschreibung wird die Menschheit zum ersten Mal Zeuge dieses astronomischen Ereignisses. Der Ort, an dem die Sonne der Milchstraße begegnet, befindet sich in der 'dunklen Spalte' der Milchstraße, die durch interstellare Staubwolken gebildet wird. Dieses Phänomen kann jeder in einer klaren Sommernacht sehen, außerhalb der beleuchteten Großstädte. Zur Dämmerung der Wintersonnenwende in 2012 wird die Sonne sich direkt in dieser dunklen Spalte befinden und zwar so platziert, dass die Milchstraße den Horizont an allen Punkten ringsum umfasst. Dadurch 'sitzt' die Milchstrasse auf der Erde und berührt sie an allen Punkten ringsum. Die galaktische und die solare Ebene befinden sich in Konjunktion. Nur etwa alle 26.000 Jahre ereignet sich diese sehr seltene astrologische Ausrichtung. Über die Auswirkungen kann daher nur spekuliert werden. Es soll jedoch massive (astrologische) Auswirkungen auf das Leben hier haben.

Quelle:http://www.21dezember2012.org/sonnensystem.html


melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 08:23
und ich dachte immer die sonne, wäre ein bestandteil der milchstrasse und liegt in ihr...., na da sieht man mal wie man sich täuschen kann:)


melden
melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 09:30
Also ich denke nicht das das Jahr 2012 das letzte Jahr sein wird,wieso sollte es auch.^^
Was sollte denn schon passieren.....
Weltkrieg?
Grippe?
Asteroid?
ich glaube an sehr viele sachen aber an das sicherlich nicht.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 10:07
Irgentwie war's mir immer unklar das wir dank Weltraumteleskopen Millionen von Km Jahren zurück ins All schauen können,aber auf unser'm Planeten wissen wir nicht mal genau was 20km unter uns genau abläuft.

Vielleicht knallt unser Sonnensystem wirklich bei dieser Planetenkonstellation 2012 mal kurz durch,und danach ist wirklich "Pumpe" mit unserer Erde.

Da ist es doch ne prima Idee uns schon ein paar Jahre vorher durch einen Film drauf vorzubereiten.Dann sind wir weniger geschockt wenn weltweit dann im TV und I-Net gleichzeitig die Nachricht läuft:"Bringen Sie sich nicht mehr in Sicherheit,is eh bald vorbei!"

Es muß doch nicht immer alles auf der "Schmusy-Busy-es-passiert-eh-nix"--Schiene laufen.


melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 10:14
@mae_thoranee
och - ein astronom - macht hier was zunichte, was andere gern glauben möchten

aber was weiß er schon von esoterik - von der erweiterung des bewusstsein und das wirken der sterne darauf :D

also pflanze ich meine bäume und @Werwie braucht keine sorge zu haben, dass die bäume ihrer existenz beraubt werden

und ein anderer kann seine fotos machen mit der garantie, dass sie von anderen noch gesehen werden können


melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 11:42
@Nefartary
Zitat von NefartaryNefartary schrieb:Also ich denke nicht das das Jahr 2012 das letzte Jahr sein wird,wieso sollte es auch.^^
Was sollte denn schon passieren.....
Weltkrieg?
Grippe?
Asteroid?
ich glaube an sehr viele sachen aber an das sicherlich nicht.
das unvorhersehbare kann man eben nicht genau ergründen, zumal gelegentlich auch Dinge passieren können, die noch nie passiert sind, wie z.B. ein schöner SUPER-GAU oder jeder andere Worst-Case, der auch nur durch einen bläden Zufall ausgelöst wurde.

Nimm nur mal an, unser Bild des Universums ist - falsch - und es passiert 2012 irgend etwas aus einem Parallel-Raum, den wir bislang noch nicht kannten, oder es passiert was mit der dunklen Energie, oder dunklen Materie im Universum.
Wer will das ausschließen, wenn man beides heute NICHT erklären kann.

Was ist, wenn wir 2012 abgeholt werden und wieder dahin können, wo Adam und Eva einst hergekommen sind? Was ist, wenn die menschliche Geschichtsschreibung falsch ist und wir alle einer Lüge aufsitzen und wir am Himmel ein 100 km großes Objekt sehen, das wie ein Raumschiff schwebt und aus dem GOTT selber aussteigt??

Ich kann dann nur sagen, Hut ab vor den Maya....


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 12:00
@endgame
ja - hut ab vor den majas - das kann man ganz so stehen lassen . .
Zitat von endgameendgame schrieb:Nimm nur mal an
Zitat von PearlJamPearlJam schrieb am 13.11.2009:Was ist, wenn
was wäre wenn . .. .

bis dahin ist ein haufen zeit - und ich habe genug um die ohren und bewegtes um mich, dass ich mich auf solche "phantastereien" nicht einlassen kann und will . . . .

tja und wenn gott aussteigen sollte hat er sicher verständis dafür, dass ich etwas später kommen - erst das eine und dann das andere

zudem missfällt es mir arg auf "gott" zu warten - er ist in jedem von uns - also schon gegenwärtig - tun wir das, was göttlich ist: arbeiten - da zu sein, wo menschen leiden, richten wir auf, was am boden liegt - machen wir uns stark gegen alles aufzutreten, dass unsere umwelt zerstört, menschenrechte mit füßen tritt usw. - -


melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 12:39
@endgame

Nochmal zur Erinnerung! Der Maya-Kalender wurde nicht als eine Art "Countdown" eingerichtet, sondern als ein Kalender der bin in alle Zeiten unendlich weitergehen soll.

Nochmnal aus Wiki:

Lange Zählung der Maya:

Für in die Zukunft gerichtete Daten folgt nun auf 13 Baktun nicht erneut 1 Baktun, sondern 14 Baktun, darauf wiederum 15 Baktun, usw. Die Zählung setzt sich also normal fort. So, dass sich nun eine Lange Zählung von z. B. 18.12.11.5.7 ergibt. Nach Vollendung von 19 Baktun springt der Kalender nicht auf 20 Baktun, sondern zurück auf 0 Baktun. Um Eindeutigkeit herzustellen wird nun eine neue Zähleinheit in die Lange Zählung aufgenommen, das Pictun. Somit wird das achtzigste Kalenderrundenjubiläum von K'inich Janaab' Pakal I. in der Langen Zählung am Tag 1 Pictun 0 Baktun 0 Katun 0 Tun 0 Uinal 8 Kin 5 Lamat 1 Mol stattfinden. Also exakt acht Tage nach der Vollendung des ersten Pictun der gegenwärtigen Schöpfung, welches 2.880.000 Tage oder ca. 7880 Jahre nach dem Maya-Schöpfungstag abgeschlossen sein wird. Daraus ergibt sich erstens, dass sich kein Datum jemals exakt wiederholen kann; zweitens, jeder Tag im Kalendersystem der Maya absolut einzigartig ist; und drittens, der Maya-Kalender theoretisch auf die Unendlichkeit hin ausgerichtet ist.[5]

Und nicht auf ein zusammengesponnenes Ende von heutigen Missinterpretierenden!


melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 13:35
***Was ist, wenn wir 2012 abgeholt werden und wieder dahin können, wo Adam und Eva einst hergekommen sind? Was ist, wenn die menschliche Geschichtsschreibung falsch ist und wir alle einer Lüge aufsitzen und wir am Himmel ein 100 km großes Objekt sehen, das wie ein Raumschiff schwebt und aus dem GOTT selber aussteigt??***

endgame, du entkommst dem tod nicht. lern es zu akzeptieren, sonst leidest du dein ganzes leben darunter und versuchst gegen etwas zu rudern, was nicht abänderbar ist. der tod ist die zuverlässigste größe im universum;)


melden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 13:52
Hey Leute :)
Ich hab mir den Film angeguckt, und ich habe mich ja auch schon länger mit diesem Datum befasst aber eine Frage ist mir am Ende aufgekommen. Ich hoffe ich versau den Leuten die den Film noch sehen wollen jetzt nich die Spannung, abeer, wird wirklich vermutet das Afrika Erhoben/Aufgestockt -wie auch immer- wird und somit fast garnicht überflutet werden könnte?
Wollte ich nur mal Wissen, weil ich davon jetzt noch nichts mitbekommen hab, aber ich hab auch keine Lust die ganzen Posts zu lesen :D sind dann doch etwas viele^^
wäre super wenn vll einer was dazu wüsste.
LG Apo


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

16.11.2009 um 14:01
@apocalyptic
kenne den film nicht - noch nicht

wer könnte wahrhaft sagen - - so oder so - oder anders - - -

die idee regt zum nachdenken an:

- zur zeit kommen afrikaner zu uns - sie gehen dabei das risiko ein, entweder anzukommen -- oder umzukomme - europa möchte es nicht, es gibt auffanglager - und ev. ist das schon der rückschein

nun stellt euch vor, europa wird überflutet, afrika "steigt" - wir in karons und kisten vor der küste des kontinents . .. . .

also nur zu - steige afrika - steige. . .


Anzeige

melden