Meiner Meinung nach nicht allzu mysteriös. Deine Schwester sah die alte Dame an dem Rand der mickrigen Brücke. Ohne weiter die Augen auf die zu richten ging sie anschließend ihres Weges. Theoretisch könnte man nun meinen, während diesem Zeitabschnitt hätte die Frau davongehen können, ohne das deine Schwester etwas davon hätte merken können. Doch ich denke, nach Sekunden ist es unmöglich, spurlos verschwunden zu sein. Dass sie sich in das Wasser gestürzt hätte, halte ich auch für unwahrscheinlich, da man wenigstens ein Plätschern oder evtl. ein lautes Knacksen (:D), was weiß ich, vernehmen könnte. Andererseits HÄTTE es passen können, dass die Dame mit ihren Koffern von irgendwo verschwunden ist, fragt mich nicht, wieso, und ihr Leben beenden möchte. (Stress, Scheidung, Hallus...etc.)
Zudem erkenne ich keinen Zusammenhang mit der alten Frau und einem Autofahrer, der deine Schwester beinahe umgefahren hätte. Es ist nicht selten, dass man knapp den Tod im Straßenverkehr entkommt, da ist nichts außergewöhnliches dran.
Ich würde gerne die Sache aufklären, konnte vom Text jedoch zu wenig Informationen herausnehmen, die die Geschichte aufklären könnten.

Psst...:
(melancholische alte Dame + Brücke + plötzliches verschwinden = muss doch mysteriös sein :D)