weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Gayster, Guyster
BacOcaB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 12:38
Dr.Shrimp schrieb:Ordentlich erforschen könnte man es eben erst, wenn man unter standardisierten Bedingungen reproduzierbar solche Erfahrungen bei Probanden auslösen könnte.
Das ist wohl Aufgabe derForscher. Bist Du einer? Ich nicht. Ich bin aus der Werbung und kenne Effekte und deren Ursache. Das macht mich einerseits selbst skeptisch und andererseits reagiere ich angepisst, wenn einige versuchen psychologische Kniffe anzuwenden, um Meinungen zu manipulieren.

Begrüssen würde ich es, wenn wir hier subjektiv bleiben und nicht verallgemeinern, denn das ist aus meiner Sicht das einzig sinnvolle hier: Erfahrungsaustausch!

Wer Erlebnisse hat soll frei berichten können, seine Interpretation darbieten können und dürfen, ohne bewertet zu werden. Reflektion ist gut und Meinungen dazu zu begrüssen, aber nie von oben herab und wertend.

Wenn dann auch noch "Profis" anwesend sind, die wissenschaftlich argumentieren, umso besser. Aber als Quatsch zu bezeichnen, was Leute erleben ist aus meiner Sicht arrogant und kontraproduktiv.


melden
Anzeige
BacOcaB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 12:42
Aber ich denke was uns alle hier vereint ist die Faszination der Thematik, jeder auf seine Art und mit seinem Standpunkt.
Für mich ist auch noch der Erkenntnisgewinn wichtig.

Für mich als Skeptiker bräuchte es eben aussergewöhnliche Belege für die aussergewöhnliche Behauptung, dass es eine Seele existiert.
Diese Belege hätte ich auch gerne, aber viele haben eben nur ihre eigene Erfahrung mit dem Thema und daher auch nur die etwas eingeschränkte Option, diese mit den zur Verfügung stehenden Begriffen darzustellen.

Was verstehst Di denn persönlich unter Seele?


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 12:48
@BacOcaB
BacOcaB schrieb:Das ist wohl Aufgabe derForscher. Bist Du einer?
Meine Forscherzeit beschränkte sich bisher auf ein halbes Jahr. Ich mache jetzt was anderes, nicht weil ich rausgeschmissen wurde, sondern weil ich was anderes angefangen hab. :troll: Ich bin aber auch erst 24.

Sollte ich zurückkehren, dann nicht mehr ins Labor, sondern in den Bereich der Fachdidaktik. :trollking:
BacOcaB schrieb:Begrüssen würde ich es, wenn wir hier subjektiv bleiben und nicht verallgemeinern, denn das ist aus meiner Sicht das einzig sinnvolle hier: Erfahrungsaustausch!
Wenn man Anekdoten abgleicht, läuft man Gefahr, Dinge zusammenzuschmeißen, weil sie sich ähnlich anhören, obwohl sie unter unterschiedlichen Bedingungen entstanden sind.

Man kann daraus nichts sauber ableiten.
BacOcaB schrieb:Wer Erlebnisse hat soll frei berichten können, seine Interpretation darbieten können und dürfen, ohne bewertet zu werden.
Das hier ist ja kein weiterer der tausend Threads über den Austausch von Geisterfahrungen, sondern hier geht es explizit darum, weshalb Skeptiker vemeintlich keine Geister sehen würden.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:01
BacOcaB schrieb:Zitat Wikipedia: "Der Skeptizismus ist nicht auf eine Aussage darüber festgelegt, ob es etwas an sich Wahres gibt; er macht nur Aussagen über die Möglichkeit einer gesicherten Erkenntnis des Wahren unter der hypothetischen Voraussetzung, dass es existiert. Skeptiker stellen keine eigenen (objektsprachlichen) Behauptungen über wirkliche Sachverhalte auf, für die sie einen Wahrheitsbeweis antreten müssten, sondern nur metasprachliche Behauptungen über Aussagen ihrer Gegner."
Diskussion: Die Auserwählten? (Beitrag von Marko11)

Diskussion: Von Lucadou - kritisch hinterfragt (Beitrag von Marko11)

Diskussion: Warum ist Gläserrücken gefährlich? (Beitrag von Marko11)

Diskussion: Wie erklärt ihr euch das? (Beitrag von Marko11)

Das sind nur einige :}
Amasana schrieb:Also wenn man mich hier schon zitiert, besonders wenn es um einen Beitrag aus einem anderen Treat ist, möchte ich schon gefragt werden ob es okay ist und bitte dann auch auf eine Antwort warten.
Nur aus Neugierde; hättest du es ihm erlaubt das er deine Aussage hier verwenden darf?

Zum Thema;

Wie ich sehe wurde wieder nur die Vorgehensweisen der Skeptiker kritisiert weil man nicht sachliches zum Thema beitragen konnte.

Aber man vergisst das die Skeptiker ihre Aussagen und Meinungen offen zum Austausch/Überprüfung anbieten um auf eventuelle Schwachstellen aufmerksam gemacht zu werden, damit sie in diesen Bereichen weitere Erkundigungen machen können oder Fragen stellen können, die von anderen beteiligten beantwortet oder zu mindest eine (oder mehrere) Richtungen aufgezeigt zu bekommen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:14
BacOcaB schrieb:Nein. Quatsch. Aber ich glaube es gibt Wahrnehmung. Und Interpretation. Und hier kein Falsch oder Richtig!
„Wahrnehmung“ ist keine passive Widerspiegelung von Wirklichkeit, sondern ein aktiver Konstruktions-, Interpretations- und Selektionsprozess !
Man sollte sch erkundigen wie "Wahrnehmung" abläuft, was alles dafür nötig ist und was alles dieser Wahrnehmung verzerren kann;

Wahrnehmung.(Blog von Keysibuna)

Innere Bilder und Wahrnehmung.(Blog von Keysibuna)

Und wenn wichtige Informationen über "Wahrnehmung" fehlen dann neigt man dazu mit Trugwahrnehmungen sich sein Welt erklären zu versuchen.


melden
BacOcaB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:27
@Keysibuna
Ganz toll... Grosses Kino


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:32
@BacOcaB

Jetzt werden wir nur durch intensive Beobachtung herausfinden bzw "Wahrnehmen" ob sich hier ein ausgeschlossener User mit seinen alten Methoden austauschen versucht oder eben nur;
BacOcaB schrieb:provozieren wollte
.

Beim letzteren, wird sicherlich nichts sachliches zum Thema kommen.

Denke es sind dir genug Material zum Thema angeboten.


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:41
Durch unseren Geist (Psyche) entsteht die Vorstellung davon, so glauben letztendlich alle an sich selbst.

Beitrag von DonFungi, Seite 267
Die Aussage des geschaffenen Weltbildes ist daher nicht falsch, denn ohne hängt die Psyche des Menschen durch. Über unserem Bewusstsein liegt adaptiv das Sinngebende. Es soll, wie es der Name bereits vermuten lässt, aus den ankommenden Informationen Sinn generieren. Jetzt kommt der eigentliche Hacken bei der Sache. Bei der Fülle an ankommenden Informationen kann das Sinngebende nicht alles mit einbeziehen. Bei einem erhöhten Informationsfluss beschränkt sich das generieren erkennbarer Bilder auf das Wesentliche und engt dadurch den Fokus der Wahrnehmung ein. Zudem belegt das Sinngebende bestehende Lücken durch gefällige Platzhalter wie z.B. der Glaube an ein Weltbild, oder generiert vermischte Bilder der Realität mit dem erhalten gebliebenen Relikt aus alten Zeiten - der Ureigenen Angst. Dann allerdings knallt die Psyche durch.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:48
@Keysibuna

Was ist dein problem, wenn Mensch erhoffen wiederzukommen auf Erde.
Einfach weil das leben schön ist mit all seine facetten.
Weil man denkt vielleicht, ich hätte dies noch gerne gemacht, oder die zeiten haben sich geändert, ich möchte im nächsten leben mal was ganz anders machen.

Was ist schlecht dran, es hilft vielleicht das loslasen auf Erde, es macht menschen freude ihr liebsten wieder zusehen.

Warum muss man dies die menschen nehmen.
Die menschen die dem ende zu gehen auf grund schwere krankheit.

Ist das nicht ebenfalls eingebildet und mit ignoranz gepaart auf seite der skeptiker.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:52
@waterfalletje
sehr schön gesagt!


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:53
waterfalletje schrieb:Was ist dein problem, wenn Mensch erhoffen wiederzukommen auf Erde.
Einfach weil das leben schön ist mit all seine facetten.
Sorry, was kommt ist nicht gegen dich.
Der Satz von dir eignet sich gut zur folgenden Überlegung.

Doch muss ich dazu erst eine Frage stellen.
Glaubst du an Gerechtigkeit?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:53
@waterfalletje

Danke, du als "Gläubige" unsere Aussagen bestätigst!

Wir geben diese Wunschdenken als Motiv bei einigen "Erlebnissen".

Und diese Motiv/Wunsch begünstigt die einseitige Betrachtungsweise der Dinge und die "Wahrnehmung"!

Kann mich nur bei dir bedanken, das du auch allen vor die Augen führst das viele Menschen solche "übersinnliche Dinge" für Trost brauchen!


melden
BacOcaB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:54
@Keysibuna
Mein Gott bist Du voreingenommen. Aber ich hab ja gesagt: Skeptiker stellen eben alles in Frage. Danke fürs Bestätigen.

Was zeichnet Dich aus, dass ich Dein Blog Spaming beachten sollte?


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 17:57
@Keysibuna
und wer bist du, dass du meinst, diesen "trost" nehmen zu müssen?

verstehe dein problem nicht, aber das liegt bestimmt auch an meiner unfähigkeit, zusammenhänge zu verstehen :D


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 18:00
@Keysibuna

Ich weiß dein alter nicht, und ich weiß auch nicht ob du depressionen hast.
Nur wenn man dir berichtet das dein leben in ein halbes jahr zu ende ist, machst du dann luftsprungen?

Und woher nimmst du an ich bin gläubig?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 18:03
@BacOcaB

Wenn du an sachlichen Argumenten und Austausch nicht interessiert bist dann wundert mich deine naive Fragen nicht besonders :}

Um etwas zu verstehen muss man Fragen stellen!

@Haret

Also für dich sind Erklärungen warum Menschen solche "übersinnliche Dinge" spüren wollen bzw. wie sie zustande kommen und was die eigentlichen Gründe dafür sind aufzuzeigen, damit sie verstanden bzw. selbst in betracht zu ziehen etwas negatives?

@waterfalletje

Allein deine Versuche überzeugen mich das du dazu gehören willst!

Das ändert nichts an meinen Überlegungen! Warum sollte ich die Bedürfnis haben mir selbst etwas vorzumachen?

Zu Mal ich weiß das es NUR zur meiner eigener Trost dient, würde ich damit auch keine andere beeinflussen versuchen!


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 18:03
@waterfalletje
waterfalletje schrieb:Einfach weil das leben schön ist mit all seine facetten.
Weil man denkt vielleicht, ich hätte dies noch gerne gemacht, oder die zeiten haben sich geändert, ich möchte im nächsten leben mal was ganz anders machen.

Was ist schlecht dran, es hilft vielleicht das loslasen auf Erde, es macht menschen freude ihr liebsten wieder zusehen.

Warum muss man dies die menschen nehmen.
Die menschen die dem ende zu gehen auf grund schwere krankheit.
Sehr gut geschrieben. :)


melden
BacOcaB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 18:07
Keysibuna schrieb:Wenn du an sachlichen Argumenten und Austausch nicht interessiert bist dann wundert mich deine naive Fragen nicht besonders :}
Mir reicht was Du so von Dir gibst, um mir zu zeigen dass Du arrogant bist und genau in das von mir angesprochene Schema passt.

Ganz, ganz toll!
Wirklich.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 18:08
@Keysibuna
es kommt darauf an, in wie weit derjenige wirklich "glaubt"!
wenn jemand tatsächlich sich völlig verloren hat in abstrusen vorstellungen, dann ok, kann sowas wie deine meinung hilfreich sein, KANN wohlgemerkt.

obwohl dann jedoch ein profi vielleicht besser wäre.

allen anderen, denen man unbedingt seine sichtweise aufdrücken muss, um sie umzustimmen, ist das bestimmt nicht hilfreich!

ich will dich nicht angreifen jetzt, nein!

aber es gibt gewisse grenzen, die man als respektvoller mensch seinem gegenüber, egal ob im echten leben oder hier, einhalten sollte!
eine wäre, seinem gegenüber nicht seinen glauben ausreden zu wollen ;)

weil es nun mal das ist, was vielen menschen das wichtigste ist!

und wenn ich sowas bemerke, dann muss ich mich einfach zurückhalten und nicht überall ein verlorenens schäfchen sehen, nur weil da einer an gott oder das leben nach dem tode glaubt...


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

18.05.2013 um 18:09
@BacOcaB

Sry, aber für jemandem der nur provozieren will ist das für mich sehr passende Art auf seine Provokationen zu reagieren!

Deshalb bitte etwas zur Sache, ansonsten nen schönen Tag.


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden