Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nihilismus, Pessimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 23:10
@Billy73


Die Menschen werden von der Lust genarrt - ein kurzer Moment der Lust, wird oft mit soviel Qual und Leid erkauft, dass es in keinem vernünftigen Verhältnis mehr steht und das lässt sich generell auf das ganze Leben übertragen. Das Ideal wäre der völlige desillusionierte, abgeklärte und ernüchterte Weise, der kinderlos bleibt, aber wir leben hier auf dem Globus, der mit Illusionen vollgestopften Hampelmänner.

Anzeige
1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 23:17
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Das Ideal wäre der völlige desillusionierte, abgeklärte und ernüchterte Weise, der kinderlos bleibt.
ich finde da den epikur ganz nett, auch wenn er nicht so depressiv wirkt :)


1x zitiertmelden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 23:23
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ich finde da den epikur ganz nett, auch wenn er nicht so depressiv wirkt :)
Sicher keine schlechte Wahl - eine Philosophie, die mit ihrem sehr lebensnahen und pragmatischen Denken auch in unserer Zeit noch anwendbar ist, wobei das von mir vorgestellte Ideal wohl eher noch bei den Stoikern zu finden wäre. Aber da gab es ja noch Hegesias alias Peisithanatos. ;)
Gute Nacht, ich bin müde geworden.


melden

Philip Mainländer - Philosophie der Erlösung

20.03.2014 um 23:25
ja, gute nacht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?
Philosophie, 220 Beiträge, am 18.03.2016 von Lauressa
Rotzunge am 07.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 18.03.2016 »
Philosophie: Radikaler Pessimismus - Reflexionen und Zitate
Philosophie, 97 Beiträge, am 23.12.2016 von RayWonders
Peisithanatos am 27.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 23.12.2016 »
Philosophie: Die Natur ist krank und absurd!
Philosophie, 70 Beiträge, am 10.09.2015 von MrBananentoast
OrganicWaste am 10.07.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 10.09.2015 »
Philosophie: Nietzsche + Nihilismus
Philosophie, 138 Beiträge, am 09.10.2017 von Zugzwang
kheops am 23.06.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 09.10.2017 »
Philosophie: Ist das Leben überhaupt lebenswert?
Philosophie, 252 Beiträge, am 17.06.2016 von warmerfebruar
EloTriX am 10.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 17.06.2016 »