Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 15:56
@Michel2
Zitat von Michel2Michel2 schrieb:Der Welthunger ist auch ein Witz, jede Fleischfressernation trägt Schuld daran, würden Weltweit Menschen nur noch zwei mal Fleisch die Woche zu sich nehmen, würden Millionen Hektar frei für andere Kulturen die ein Effektiveren nutzen tragen.
Hunger ade, aber selbst dafür hat man Lösungen indem Mann spenden kann und sich ein rühiges Gewissen kaufen kann.
Ich mag dich !

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:22
@insideman
@kiki1962

Also was wollt ihr denn nun eigentlich?

Wie hoch soll denn das Sozialgeld sein? 2000 Euro, 3000 Euro?

Wieviel soll denn eine Putzkraft oder ein Hilfsarbeiter verdienen? 4000 oder besser 5000 Euro?

Und wer bezahlt das dann?

Am besten jeder bekommt einfach bedingungslos 4000 Euro im Monat egal was passiert?

Was haben wir dann Inflation und Misswirtschaft. Dann kosten Wohnungen bald 10.000 im Monat und ne Schrippe 500.

Weil ja jeder Kohle hat und keiner mehr dafür arbeiten muss.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:29
@Puschelhasi
yo - das bedingungslose grundeinkommen von 1200 eus wäre schon mal ein anfang .. .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:32
@kiki1962

Und dann?

Wer arbeitet dann noch und wer bezahlt den Spass, wenn keiner mehr arbeitet?

Das würde sicher kein Jahr gutgehen.

Wie stellst du dir das denn vor, das würde mich echt interessieren.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:33
@Puschelhasi
es gibt hier einen thread - bedingungsloses grundeinkommen - da stehen viele infos drin . . .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:34
@Puschelhasi

Ich lese hier nur, wie Du von Dir auf andere schliesst, wenn Du so leben könntest ohne zu arbeiten, heisst das nicht, dass es nicht auch genug Menschen gibt, die sich mit ihrer Arbeit identifizieren und sogar dann arbeiten gehen, wenn es nicht überlebensnotwendig ist.

Das sieht man ja auch an der aktuellen Lage, wenn Deine hier hochgespielten, populistischen Angstzustände zutreffend wären, würden ja alle Hartz4 kassieren gehen um nicht arbeiten zu müssen, dem ist aber nicht so, oder bin ich einfach zu intelligent, um Deine Vorstellungen hier nicht nachvollziehen zu können ? Das sind Sprüche mit denen man Empörung auslösen will, und Deine Zielgruppe sind die minderbemittelten.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:35
@instinct
ist doch mainstream - @Puschelhasi zeigt gerade was so bei ihm "gefruchtet" hat -
klischees - meingungsmache - --


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:40
Die Frage ist eher wie kann man ein Wertesystem aufbauen in dem der Mensch keine Ware ist?
Bei einem pauschalen Lohn für alle hat das zur folge, das alles so Inflationär wird das erst alle wieder Arm sind.
Die Wärung steht nur zum Wert der erbrachten Leistung.
Beispiel: Kolonialzeiten der Spanier, sie brachten Tonnen von Gold nach Europa und erhofften sich Reichtum, fehl am Platz der Goldwert wurde so Schwach das Spanien nichts gewonnen hat.
Das Bezahl mittel steht immer nur zum Wert der Leistung nicht umgekehrt




@lesmona
Ich liebe euch im Herzen alle.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:41
@instinct

Ja ich vermute auch, dass du einfach viel zu intelligent bist um auch nur ansatzweise hier mitlesen zu können. Wenn dein Intellekt dir nicht im weg stehen würde , dann hättest du sicher verstanden (was ja aufgrund deiner geistigen Überlegenheit unmöglich ist), dass es mir widerstrebt das "Hängertumm" hier auch noch mit Ausreden garniert verteidigt zu wissen.

Aber seis drum, es kann ja nicht jeder die gleiche Meinung haben.

Der Leidensdruck der arbeitsfähigen H4ler ist meiner Erfahrung nach nicht gross genug, sonst würden sie sich bewegen und dorthin gehen wo sie Arbeit finden.

Du sagst sicher: Woher will der das wissen, wieviele H4ler kennt der schon...

Ich kenne Tausende und zwar persönlich, die mir ins Gesicht gesagt haben, dass sie lieber H4 nehmen als zu arbeiten, weil sich das nicht lohnt wegen ein paar Hundert Euro Unterschied.

Und jetzt kommst du.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:45
@Michel2
WORD!

@kiki1962
Ich spreche aus jahrelanger Erfahrung, früher habe ich auch gedacht es wäre alles Meinungsmache und Propaganda.
Heute weiss ich es besser.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:46
@Puschelhasi
werde nicht beleidigend -

und es ist so: wer arbeitet soll dafür auch soviel bekommen, dass er davon leben kann

und nichts gegen zuverdienste für die hausfrau, die stundenweise arbeiten möchte

solche jobs sind doch schon lang für alle - - 400 eur - behalten darf man nur 100 - was soll das . . -


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:49
@Michel2
Der Wert der Leistung, muss leistungsgebunden die Arbeitszeit im Werteverhältnis des Produktes sein, und gehört nicht, an hierarchische Strukturen gebunden, aber das ist wohl der falsche Thread für eine anarchosyndikalistische Grundsatzdiskussion.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:52
@kiki1962

Sags das mal lieber instinct... -.-

Warum bei h4lern von den 400, 300 abgezogen werden? Weil H4 Hilfe zum Lebenserhalt ist und kein Einkommen. Dadurch entlastet der Hilfeempfänger die Allgemeinheit.

Ich glaube dass da ein generelles Wahrnehmungsproblem besteht. H4 ist kein Lohn sondern eine Überlebenshilfe.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:55
@Puschelhasi
yo ich weiß was hartz iv ist - . .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 16:57
@Puschelhasi
"Ich kenne Tausende und zwar persönlich, die mir ins Gesicht gesagt haben, dass sie lieber H4 nehmen als zu arbeiten, weil sich das nicht lohnt wegen ein paar Hundert Euro Unterschied. "

Deutschland hat aber viele Millionen Einwohner, die Tausende, die Du schon zu kennen vorgibst, tauchen da nicht mal in der Statistik auf (sind also unbedeutend), somit widersprichst Du mir nicht, sondern machst nur übermässige Panik, um Deine politischen Ziele zu verfolgen.

Du stellst Die Panik vor einer unbedeutend geringen Menge an Menschen vor das Einzelschicksal von Individuen, und redest hier, fast schon wirr, von menschlichen Schicksalen, als handle es sich um eine Ware.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 17:04
@instinct

Einzelschicksale, ich rede hier ausdrücklich von dem überwiegenden voll arbeitsfähigen Teil der H4ler, nicht von Schicksalen.

Wenn du es auf tragische Einzelschicksale reduzieren möchtest, dann kann man sich sowieso jegliche Diskussion sparen, das führt zu nichts und ist ein völlig anderes Thema.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 17:05
@instinct
Ich glaube schon das diese Frage die wichtigste ist, welches Wertesystem ist das richtige in dem der Mensch nicht aussen vor bleibt.
Sondern im Mittelpunkt steht.

Heute ist es so das Faule zu viel bekommen und echte Kranke Menschen am Hungertuch kauen müssen.
Und die Führungsrigen sich an der arbeit der Masse dumm und dämlich verdienen, und dadurch noch mehr Geld machen. Ein moderner Audi oder BMW in der gehobenen Klasse benötigt zum Teil weniger Sprit wie ein Ottonormal auto

In der Schweiz wurde über ein 1/12 verhältnis Diskutiert.
Sprich der höchte Lohn einer Firma darf nur 12 mal höher sein als der Lohn des am schlecht bezahltesten Mitarbeiter!
Guter Ansatz meiner Meinung nach.

Oder ist es normal das ein Herr Vasella von Novartis 40Mio bekommt, kann der Wirklich 500 mal Schlauer, schneller und besser arbeiten als Ich??
Natürlich war er ein Mann der hinter dem Schweinegrippe desaster Stand und für diesen Hattrick hat er natürlich Millionen bekommen, drum hat er jetzt auch abgedankt, sonst könnten die Politiker oder das Volk noch auf die Schliche kommen, eine Untersuchungskomission wegen dem Tächtel Mächtel der WHO und Pharma ist ja schon eingeleitet.
Jeder der die strukturen der WHO kennt weiss das über ddie hälfte des Kapitals aus der Privatwirtschaft kommt, das andere Geld aus den 192 Mitgliedsstaaten.
Welche Firma zahlt Milliarden ohne daraus ein nutzen zu ziehen???


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 17:16
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:Das sind Sprüche mit denen man Empörung auslösen will, und Deine Zielgruppe sind die minderbemittelten.
Hier sagst du etwas ganz wichtiges, Zielgruppe sind die minderbemittelten.
Die annehmen was ihnen von den Medien tagtäglich eingetrichtert wird, ohne zu hinterfragen.

Sollte es uns Angst machen, dass wir hier leider von fast ganz Deutschland sprechen müssen?

Geh mal wirklich raus, und frag die Leute nach ihrer ehrlichen Meinung über die "Hartzer".
Da wird dir Angst und Bange, mir zumindest.

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich kenne Tausende und zwar persönlich, die mir ins Gesicht gesagt haben, dass sie lieber H4 nehmen als zu arbeiten, weil sich das nicht lohnt wegen ein paar Hundert Euro Unterschied.
Tausende, hm ob du da nicht ein bisschen übertreibst?
Wünschen würde ich es mir ja, ich sage dir aber auf den Kopf zu dass du beim Betrag das Wörtchen paar selbst hinzugefügt hast.

Es sind meist 100 bis 200 Euro mehr, wenn überhaupt (Hilfsarbeiten, Zeitarbeit, ect.)
am Schluss bleibt oft weniger als vorher, also warum sollten Menschen das machen?

Ich würds niemandem zumuten wollen, du offenbar schon, statt am anderen Ende mal zu gucken, nämlich bei den Löhnen.

@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:solche jobs sind doch schon lang für alle - - 400 eur - behalten darf man nur 100 - was soll das . . -
Hier musst du aber deutlich dazu sagen, dass unterm Strich weit weniger raus kommt.
Mehr Kleidung, Fahrtkosten, ect, ect....
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:H4 ist kein Lohn sondern eine Überlebenshilfe.
Ganz genau, und von den ALGII Empfängern wird verlangt von dieser Überlebenshilfe , jahrelang, oft bis zur Rente( die dann kaum mehr ist) zu leben.

Und laut dir sind die meisten zufrieden und wollen nix tun? Glaubst du das eigentlich wirklich?
Warum urteilst du Menschen, die einen anständigen Lohn haben wollen ab?
Warum zollst du denen keinen Respekt?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 17:21
@lesmona
hast du gerade geschrieben -- yo es ist eindeutig ein verlustgeschäft - erst die arge und dann bezahlt man vom rest noch die fahrkosten - und das süppchen . .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

30.05.2010 um 17:33
@Michel2
Das ist sicher ein guter Ansatz, dem sollen die Schweizer erst mal Taten folgen lassen,
aber das ist ja nur die Spitze des Eisberges, das Ergebnis würde zwar gut aussehen, aber nicht umfassend zufriedenstellend ausfallen, die wirklich heissen Kohlen fasst noch niemand an, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, Ängste vor Veränderungen von gewissen Leuten immer wieder geschürt werden, und ein Nichtvorhandensein von Verantwortung bei Politikern anscheinend Voraussetzung für diese Kaste ist.

Ich mache mir da keine allzugrossen Illusionen, schliesslich regiert das Kapital, wie Du es auch deutlich dargestellt hast.


Anzeige

melden