Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

20.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 10:32
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb: na klar werden nicht alle gleich bestraf bei tatnachweiss. denn jede tat ist anders, in einem gerichtsurteil fliesen viele faktoren mit ein die über das strafmass entscheiden.
Ich Spreche hier von gleichen Tatbestand (Versicherungsbetrug die Summe um was es ging war sogar bei den nicht Firmenbesitzer niedriger ) da habe ich zwei Verhandlungen Verfolgt und musste Feststellen das der Unternehmer mit einer Geldstrafe bestraft wurde und der andere nur weil er keine Firma hatte mit einer Freiheitsstrafe.

xia

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 10:39
@xia
ein versicherungsbetrüger und noch ein versicherungsbetrüger werden in den seltensten fällen gleich bestraft.
ich sagte schon,das in einem urteil mehrere faktoren einfließen, da wäre zum bespiel die motivation, die höhe der summe, bestehen vorstrafen usw.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 10:47
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb: ein versicherungsbetrüger und noch ein versicherungsbetrüger werden in den seltensten fällen gleich bestraft.
ich sagte schon,das in einem urteil mehrere faktoren einfließen, da wäre zum bespiel die motivation, die höhe der summe, bestehen vorstrafen usw.
Der eine war ein Schrotthändler der andere ein Arbeiter und beide wollten die Versicherung mit einen schaden an ihren Fahrzeug betrügen,übrigens der Schrotthändler war vor Bestraft und die Summe beim Schrotthändler war auch Höher.

xia.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 10:49
@xia
wer war der jenige der das heft in der hand hatte. war die vorstrafe eine einschlägige( gleiches delikt)?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 10:51
@dasewige


In der tat der Schrotthändler wurde schon mal wegen Betrugs verurteilt auf Bewährung.

xia


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 10:57
@xia
dann müßte der schrothändler die empfindlicher strafe bekommen haben!
jetzt ist die frage was für den schrothändler empfindlich ist!


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 10:59
@xia
Du musst schon die Urteilsbegründungen posten, sonst ist das nichts als Gerede.

mögliche Gründe für ungleiche Strafen:

1. Geständnis abgegeben oder nicht
2. Einsicht gezeigt oder nicht
3. Wiedergutmachung geleistet oder nicht

Um das festzustellen, muss man den ganzen Fall kennen. Sonst ist es nur eine Unterstellung oder ein Gefühl.


1x zitiertmelden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 11:07
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb: dann müßte der schrothändler die empfindlicher strafe bekommen haben!
jetzt ist die frage was für den schrothändler empfindlich ist!
Richtig Theoretisch.


@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Du musst schon die Urteilsbegründungen posten, sonst ist das nichts als Gerede.

mögliche Gründe für ungleiche Strafen:

1. Geständnis abgegeben oder nicht
2. Einsicht gezeigt oder nicht
3. Wiedergutmachung geleistet oder nicht

Um das festzustellen, muss man den ganzen Fall kennen. Sonst ist es nur eine Unterstellung oder ein Gefühl.
Genau weil ich ja auch eine Kopie des Urteils zu Hause habe .


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 11:20
@xia
Was ich damit meine ist, dass Du etwas behauptest, was hier keiner nachprüfen kann, um damit Deine These zu untermauern.

Du behauptest: Person A musst ins Gefängnis für etwas für das Person B nur eine Geldstrafe bekam nur deshalb, weil Person B eine Firma hat und Person A nicht.

Ich habe schon vielen Verhandlungen beigewohnt, soetwas habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil: Richter neigen dazu, sozial schwächere Menschen eher besser zu behandeln, als arrogante "Bonzen" mit tollen Staranwälten.
Daher halte ich deine Aussage für falsch und vermute, dass die Gründe für eine unterschiedliche Behandlung woanders liegen.

Du müsstest also zumindet glaubhaft das Gegenteil behaupten.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 11:44
@kleinundgrün
Was ich damit meine ist, dass Du etwas behauptest, was hier keiner nachprüfen kann, um damit Deine These zu untermauern.

Du behauptest: Person A musst ins Gefängnis für etwas für das Person B nur eine Geldstrafe bekam nur deshalb, weil Person B eine Firma hat und Person A nicht.

Ich habe schon vielen Verhandlungen beigewohnt, soetwas habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil: Richter neigen dazu, sozial schwächere Menschen eher besser zu behandeln, als arrogante "Bonzen" mit tollen Staranwälten.
Daher halte ich deine Aussage für falsch und vermute, dass die Gründe für eine unterschiedliche Behandlung woanders liegen.

Du müsstest also zumindet glaubhaft das Gegenteil behaupten.
Und wie soll ich Beweisen das ich keine Märchen erzähle sag es mir Bitte,außerdem habe ich nicht davon gesprochen das jemand ins Gefängnis musste sonder der Bonze wie du ihn nennst hat eine Geldstrafe Bezahlt und der Arbeiter hat eine Freiheitsstrafe auf Bewährung bekommen.

Weil hätte der Bonze wie du ihn nennst eine Freiheitsstrafe bekommen wer er in diesen Fall ins Gefängnis gekommen nur hat der Richter die Strafe wo er dann bekommen hat so Begründet das er nur deshalb eine Geldstrafe bekommt damit nicht auch noch seine Arbeiter wegen ihn mit büßen müssen so war es ob du das jetzt glaubst oder auch nicht ist schließlich dir überlassen.

xia


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 11:51
Zitat von xiaxia schrieb:Und wie soll ich Beweisen das ich keine Märchen erzähle sag es mir Bitte,außerdem habe ich nicht davon gesprochen das jemand ins Gefängnis musste sonder der Bonze wie du ihn nennst hat eine Geldstrafe Bezahlt und der Arbeiter hat eine Freiheitsstrafe auf Bewährung bekommen.

Weil hätte der Bonze wie du ihn nennst eine Freiheitsstrafe bekommen wer er in diesen Fall ins Gefängnis gekommen nur hat der Richter die Strafe wo er dann bekommen hat so Begründet das er nur deshalb eine Geldstrafe bekommt damit nicht auch noch seine Arbeiter wegen ihn mit büßen müssen so war es ob du das jetzt glaubst oder auch nicht ist schließlich dir überlassen.
Das ist nicht glaubhaft.

Begründung:
Der Arbeiter bekommt eine Freiheitstrafe (ein Mehr zur Geldstrafe) und diese wird auf Bewährung ausgesetzt. So weit so gut.

Der Firmenchef bekommt eine Geldstrafe mit der Begründung, seine Angestellten sollen nicht darunter leiden. Warum hat er keine Freiheitsstrafe bekommen, die ebenfalls zur Bewährung ausgesetzt wurde? Damit wären seine Angestellten auch nicht belastet UND er hätte die gleiche Strafe wie der Arbeiter erhalten.

Das ist überhaupt nicht logisch.

Sage doch bitte, wann die Fälle verhandelt wurden und welches Gericht verhandelt hat.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 11:53
@kleinundgrün
@xia
wieviel tagessätze waren die geldstrafe denn? 90,120, usw tagessätze?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 12:26
@dasewige


90 Tagessätze.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 12:26
@kleinundgrün


Hast du meine PN Bekommen.


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 12:27
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Das ist überhaupt nicht logisch.
Ob das Logisch ist oder nicht es war so.

xia


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 12:42
@Trixie

Die Schluesse die du ziehst sind falsch, sorry das ist nunmal so, das GG billigt also vor dem Gesetz (Gericht, Strafen, Vorschriften etc.) Gleichheit zu.

Mitnichten is dabei materielle oder gar Leistungsmaessige Gleichheit gemeint.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 21:50
@capspauldin
warum Spielhallenaufsicht ???????


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 21:53
@Nati350

Och, hatte nun hundertausende Jobs zur Auswahl, da hab ich einfach den Job genommen, der mir da in den Sinn gekommen ist.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

09.05.2012 um 21:54
@capspauldin
Das kann ich dir leider keine Antwort drauf geben.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

10.05.2012 um 10:31
@capspauldin
:D
kann man eigentlich sanktionen gegen vermittler erteilen - z.b. dass sie kein geld bekommen, wenn sie zwei termine platzen lassen (sie sagte wenigstens ab :D )

es macht keinen spaß und ich werde keine vereinbarung mehr unterschreiben - ich habe in den letzen 2 jahren über 200 Bewerbungen gemacht - in diesem Jahr "nur" 5 - mir fällt nichts mehr ein :D

und ich will endlich mit 50 die Ausbildung, die ich schon seit Jahren haben möchte :D

erst diese zusage und dann unterschreibe ich gern jeden mist :D -


Anzeige

melden